du weisch aber demfall wükli einiges nöd besser, ja.

Moderator: Avenger
du weisch aber demfall wükli einiges nöd besser, ja.
Bi gwüssne da inne isch das leider dä Fall. Sie gsehnd ebbe über dä Horizont und hinder dNaturgsetzt.
Also guet: Ich persönlich empfinde die momentan Solidarität gegenüber de ukrainische Bevölkerig, ufgrund vo de fehlende Solidarität ide Vergangeheit gegenüber vo andere Völker wo under Chriegshandlige lided oder glitte hend, ghüchlet. Ich bringe das zum Usdruck indem ich das mängisch so säge, schribe oder Lüt trolle wo mini Meinig mit Whataboutism quittiered. Mis Mitgfühl isch bi dem Thema beschränkt.Vyse hat geschrieben:
Dass dLüüt nöd schwaffled, sondern uuf dä Punkt chömmed, sich verständlich und nahvollziehbar zumene Thema üssered, ganz bsunders, wänns um Tod und Liid gaht, anstatt sich hinder Ahdüütige und Meme-Schwachsinn verstecked und sich achso tüüfsinnig mit näbelhafte Ahspielige uufblähed.
Sie hatten z.B. das gesagt:Mastler(P) hat geschrieben: ↑16 Mär 2022 18:35vilicht händs vom jährliche militär budget gred? das isch in russland öppe 4 bil. in amerika, mittlerwihle glaub öppe 500bil. amerika und china sind da wiiiiiiiiiieet ah dä spitze.Ribit X Titan hat geschrieben: ↑16 Mär 2022 18:10 Leider ist selbst Arte nicht mehr neutral... sie sagen z.B. dass Russland "nur" die militärische Stärke Frankreichs besitzt. Das ist nicht wahr, Frankreich hat gerade mal eine Armee so gross wie die der Ukraine, rund 200 000 aktive Soldaten, allerdings im Gegensatz zu ihnen mit Kernwaffen. Russland hat etwa 1 Million aktive Soldaten und das weltweit grösse Kernwaffenarsenal, sogar grösser als das der USA, das sind einfach mal die Fakten.
Wer möchte Deutschland als einzelnes Land angreifen? Das ist ja dann immer gegen die ganze Nato und wie dort das Budget ist wissen wir ja: 18x so hoch wie das Russlands. Selbst wenn Russland ein vielfaches des BIP aufwendet ist es fast nicht, weil sie ja ein tiefes BIP haben. Sie vergleichen es aber mit "Sovietrussland"... puh, das war damals eine ganz andere Dimension. Damals hatten sie auch doppelt soviele Atombomben wie die USA und hätten alles vernichten können... gingen aber am Ende den friedlichen Weg. Die stärkste je gezündete Atombombe war nicht von den USA sondern russischer Bauart, bis heute nie mehr übertroffen worden. Die USA hatte nur quantitativ viel mehr Atombomben gezündet... und zusammen mit Frankreich sogar ein ganze Insel damit zerstört. https://de.wikipedia.org/wiki/Bikini-Atoll Eine einzelne Atombombe mit der Stärke der stärksten je gezündeten Bombe Russlands könnte ganz Paris mit einer Zündung in Schutt und Asche legen. https://de.wikipedia.org/wiki/AN602 Schwierig ist es nur so eine Bombe dort hin zu befördern, aber dazu gibt es ja heute Hyperschallraketen welche kaum abzuwehren sind je nach Abschussdistanz. Spitzengeschwindigkeit bis zu Mach 27. Um die Schweiz der Länge nach zu überqueren braucht die Rakete weniger als 1 Minute.Russland sieht sich als Opfer der "Russenfeindlichkeit" des von ihm verteufelten Westens und verauslagt nach eigenen Angaben zum Schutz vor einer potenziellen NATO-Invasion 4,3 Prozent seines Bruttoinlandprodukts. In Deutschland betrug der Anteil der Militärausgaben am BIP im Jahr 2020 1,4 Prozent. Das erinnert an die finstersten Zeiten des Kalten Krieges zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion.
Und ja, das liebe Frankreich tat etwa dasselbe wie die USA: https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... n-101.htmlTrotz bewölkten Himmels war die Wärmestrahlung in 270 km Entfernung spürbar und der Blitz war in 1000 km Entfernung sichtbar. In Norwegen und Finnland zerbrachen Fensterscheiben.
Die Russen hatten vergleichsweise wenige Tests gemacht aber dafür waren sie umso "durchschlagender".Frankreich hatte zwischen 1966 und 1996 auf dem Mururoa-Atoll und dem Fangataufa-Atoll in Französisch-Polynesien 193 Atomwaffentests unternommen.
Gauner und Diebe... dabei haben sie ja nur das BIP Italiens... wer klaut wohl mehr?Was bleibt also 30 Jahre später von der Sowjetunion? Mit Putins idealisiertem Russland, das sich auf den Sieg von 1945 beruft, und den Unzufriedenen, die der Präsidentenpartei den Namen "Partei der Gauner und Diebe" gaben, koexistieren zwei Russlands: Das eine lebt in der Vergangenheit, das andere ersehnt eine andere Zukunft.
Sie haben von Truppenstärke gesprochen, nicht von BIP oder Budget, das ist etwas anderes.Nach dem Zerfall der Sowjetunion im Jahr 1991 schien die Zeit Russlands als Großmacht ein für alle Mal vorbei. Heute liegt das BIP Russlands gerade einmal auf dem Niveau Italiens, und die Truppenstärke des Landes ist kaum größer als die Frankreichs.
Nachdem sich die Türkei 2017 für das S-400-System entschieden hatte wurde von Seiten der USA die Auslieferung der ersten F-35 gestoppt. Ebenso wurde auch die türkische Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Produktion der F-35 auf unbestimmte Zeit sistiert.[58] Am 12. Juli 2019 trafen die ersten S-400-Komponenten auf der Luftwaffenbasis Mürted ein.[59] Nach ersten Test mit den S-400-Radars kündigte die Türkei an, das S-400-System im Oktober 2019 in Betrieb nehmen zu wollen. Daraufhin drohten die USA mit Wirtschaftssanktionen im Rahmen des Countering America’s Adversaries Through Sanctions Act (CAATSA).
Selbstverständlich hat die Welt der USA auch vieles zu verdanken, aber da ja stets so einseitig berichtet wird fehlt einfach die wichtige Gegenseite. Die Russen sind lange nicht so "ultimativ böse" wie man sie oft darstellt, auch sie tun viel gutes.Das S-400 ist nicht NATO-kompatibel und wurde als NATO-Bedrohung angesehen. Das Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten stellte die Türkei im Juni 2019 ultimativ vor die Wahl, sich entweder für die amerikanische F-35 oder das russische Raketensystem zu entscheiden.
Ja, deal with it!Vyse hat geschrieben:Super, das isch en Uussag wo klar und verständlich isch, danke. Aber isch das würkli so?
https://www.rt.com/russia/552015-italia ... apons-aid/One of Italy’s largest trade unions has called for a protest outside the Pisa airport on Saturday, after receiving a tip from some employees that Ukraine relief flights were transporting weapons and ammunition, not food and medicine.
Several workers at the Galileo Galilei airport refused to load one of the cargo flights advertised as carrying humanitarian aid to Ukraine. The crates did not contain food and medication but weapons, ammunition and explosives instead, the Unione Sindacale di Base (USB) said in a statement on Monday evening.
Also ich würde da auch Vertrauen verlieren da ja bekannt sein sollte dass theoretisch jeder der bei etwas nicht genügend mitmacht Sanktionen abkriegen kann, wobei natürlich Geld-freeze eines der härtesten Sanktionen ist, allerdings nicht das erste Mal passiert.Touching on the decision by several Western powers to freeze Russia’s central bank assets, Putin claimed that this would only serve to irreparably undermine trust in those nations, and make other countries think twice before placing their reserves in the care of those countries. According to him, nearly half of Moscow’s assets were “simply stolen” by the West.
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
https://www.rt.com/russia/552096-putin- ... st-speech/“Today, the entire planet has to pay the price for the ambitions of the West, for its attempts by any means to maintain its crumbling dominance,” he said.
Concerned only with their “vested interests and super profits,” the Western elites led the world into the current situation through “years of mistakes and short-sited decisions.”
For instance, the impact of the anti-Russian sanctions, imposed over the Ukrainian conflict, is already being felt by the common people in the West – while the elites have been bizarrely trying to blame it on Moscow, Putin noted.
I want ordinary Western people to hear me as well. You are being persistently told that your current difficulties are the result of Russia’s hostile actions and that you have to pay from your own pockets for the efforts to counter the alleged Russian threat. All of that is a lie.
Benzinpreis von über 50 Rubel pro Liter:Ribit X Titan hat geschrieben: ↑16 Mär 2022 23:53 Ach ja: Momentanter Benzinpreis in Russland:
https://www.mylpg.eu/stations/russia/
Etwa 30-35 Rappen der Liter.Ja die können fahren und fahren und fahren...
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑16 Mär 2022 23:01 Und für Putin ist doch klar, je mehr man ihn in die Ecke drängt desto mehr muss er sich "überheben" und sich davon abschotten. Vielleicht hat er den kürzeren Atem, dann ringt man ihn vielleicht langsam "nieder" aber sollte er zäher sein als gedacht, als Russe historisch gesehen gut möglich, dann kann es irgendwann zurückkommen und es kann die Welt, wohl zu den Ungunsten des Westens, nachhaltig verändern. Insofern ein zweischneidiges Schwert wo es jederzeit als Damoklesschwert enden kann.
Das plus:Herr Rossi hat geschrieben: ↑16 Mär 2022 19:18Also guet: Ich persönlich empfinde die momentan Solidarität gegenüber de ukrainische Bevölkerig, ufgrund vo de fehlende Solidarität ide Vergangeheit gegenüber vo andere Völker wo under Chriegshandlige lided oder glitte hend, ghüchlet. Ich bringe das zum Usdruck indem ich das mängisch so säge, schribe oder Lüt trolle wo mini Meinig mit Whataboutism quittiered. Mis Mitgfühl isch bi dem Thema beschränkt.Vyse hat geschrieben:
Dass dLüüt nöd schwaffled, sondern uuf dä Punkt chömmed, sich verständlich und nahvollziehbar zumene Thema üssered, ganz bsunders, wänns um Tod und Liid gaht, anstatt sich hinder Ahdüütige und Meme-Schwachsinn verstecked und sich achso tüüfsinnig mit näbelhafte Ahspielige uufblähed.
Russe und Schinese wärded keni Fründe. Aber sie wärded öppe underem Motto Der Feind meines Feindes ist mein Betthäsli chli nöcher zäme rücke.thaeye hat geschrieben: ↑17 Mär 2022 05:38Ribit X Titan hat geschrieben: ↑16 Mär 2022 23:01 Und für Putin ist doch klar, je mehr man ihn in die Ecke drängt desto mehr muss er sich "überheben" und sich davon abschotten. Vielleicht hat er den kürzeren Atem, dann ringt man ihn vielleicht langsam "nieder" aber sollte er zäher sein als gedacht, als Russe historisch gesehen gut möglich, dann kann es irgendwann zurückkommen und es kann die Welt, wohl zu den Ungunsten des Westens, nachhaltig verändern. Insofern ein zweischneidiges Schwert wo es jederzeit als Damoklesschwert enden kann.de ribit isch scho zruggkrebset, vor es paar täg haeter na gross vo russischem chinesischem neue goldige ziitalter gschnorrt (super es nois "system" zur uswahl ggü em weste. als ob sich drusse und chinese chöntet finde
) und jetzt isches nur nah: evtl. zu Ungunsten des Westens nachhaltig verändern.
![]()
wenigstens biz lernfähig bisch
Was heisst wieder? Hed China mal mit Russland en Chrieg oder so gha? Gib Link ich muss wüsse!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste