Trekking/Hiking

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
abyss
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5903
Registriert: 04 Aug 2002 17:34
Wohnort: Klendathu / LV-426
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von abyss »

Ha das mal billig (200.-) chönne schiesse! :herzli: https://www.outdoorfeeling.com/cgi-bin/ ... -REALw_wcB" onclick="window.open(this.href);return false;
Oh Banana…!

R.I.P Henry - Ernst bleiben
Benutzeravatar
abyss
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5903
Registriert: 04 Aug 2002 17:34
Wohnort: Klendathu / LV-426
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von abyss »

Bild
Oh Banana…!

R.I.P Henry - Ernst bleiben
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Ribit X Titan »

Herr Rossi hat geschrieben:Natürlich miteme Zelt vo Wechsel, alles anderi isch für Bünzlis.
https://www.wechsel-tents.de/zelte/" onclick="window.open(this.href);return false; ?

Die sehen kaum besser aus als mein "Billigzelt", welches aber soweit ausreichend ist für meine Bedürfnisse (mache ja kein Extrem-Trekking), vor allem aber sind sie zu schwer und weder beim Preis/Leistung noch den absoluten Werten überzeugend (5000 mm Wettersäule ist so Mittelmass, da erwarte ich bei dem Preis von mehreren hundert EUR entweder mehr Resistenz oder tieferes Gewicht).

Mein Zelt ist schon für Kurzzeit ausgelegt, also mit einigen Unterkünften dazwischen. Fürs Dauercampen, da würde ich dann schon auf anderes ausweichen. Jedoch stimmt bei den "besten" Zelten das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr, und Freaks/Profis sind dafür bekannt dass sie fast alles für jedes bischen besser bezahlen.

Das Highpeak Siskin 2.0 ist eigentlich bis 100 CHF DAS WOHL EINZIGE brauchbare Zelt. Alles andere was man bis zu dem Preis bekommt ist fast schon Spielzeug (das übliche Zeugs was man für unter 100 CHF kriegt lässt schon mickrige Regenschauer durch) und leider, ist dann alles was wirklich noch besser ist (deutlich besser, nicht so wenig besser wie "Wechsel") dann wieder super teuer (ab 500 CHF).

Der einzige wirkliche Nachteil vom Siskin 2.0 ist einfach dass es wirklich sehr kompakt ist und es ist vom Platz her sicher keine Luxusgrösse, aber es reicht aus wenn das Wetter mehrheitlich gut ist und man damit kein Dauercamping macht.

Ich habe natürlich darauf geachtet dass Preis/Leistung vernünftig ist... wenn ich dann später mal bemerke dass irgendetwas davon nicht ausreicht kann ich immer noch eine übertrieben teure "Profiversion" holen.

Leichter geht eigentlich kaum noch ausser ich nehme sowas hier, das wiegt tatsächlich nur die Hälfte, anscheinend. Ob es wirklich was taugt habe ich nicht getestet... kostet mir viel nur fürs Testen. Das Material sieht schon sehr schwach aus und knitterig.

Ausserdem haben diese "Ultraleicht-Hersteller" oft noch den Trick dass sie die Heringe separat verkaufen, damit auch separat verwiegen. Nicht nur machen sie damit gleich noch mehr Geld, sie zeigen dann nicht das komplette Zeltgewicht, natürlich eine miese Machart. Ich würde sagen, unter 1 kg ist es fast nicht möglich. Ein paar Heringe brauchts eigentlich immer, weil ansonsten wirds vom nächsten Wind weggeweht, auch wenn man natürlich das Zelt etwas stabilisiert wenn man drin ist.
https://zpacks.com/products/free-duo-fr ... t#images-4" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5409
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Vyse »

abyss hat geschrieben:Bild
Hilleberg? Edit: ah, nope :)
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Zuletzt geändert von Vyse am 18 Aug 2020 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Ribit X Titan »

abyss hat geschrieben:Bild
Ja, das wäre theoretisch ein Kanditat um mein Anfänger-Trekking-Zelt aufzrüsten, hat etwa dasselbe Gewicht aber leistet einfach noch mehr.
https://www.outdoorfeeling.com/cgi-bin/ ... -REALw_wcB" onclick="window.open(this.href);return false;

Super ist auch das Vorzelt, wo man Schuhe und Rucksack aussen hinstellen kann ohne dass es nass wird.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 18 Aug 2020 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5409
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Vyse »

abyss hat geschrieben:20kg wär also too much. :idea: I gloub bim Zelt und Matte chöntsch nochlei Gwicht spare. De Rest isch very nice würdi sägä. Heb mal Fetli ine. :)
Def. zviel, bsunders wämme en androgyne Spränzel isch.
Wobii, chonnt au druff ah, was für Toure dass me macht. Wänn tuusigi Höhemeter uuf- und abstiigsch, machsch di fertig mit so viel Gwicht, wänns hauptsächlich flach isch und graduus gaht, isch wahrschiinli no ok.
Zuletzt geändert von Vyse am 18 Aug 2020 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Ribit X Titan »

Könnt ihr bitte eure komischen Meinungen in der Entchenbadewanne lassen? Es gibt solche und solche Leute... was zuviel oder zuwenig ist das entscheidet am Ende immer jeder selbst. Wo ich am liebsten bin habe ich bereits gesagt, so um 10 kg fühle ich mich wohl, aber es gibt Leute die tragen das Doppelte davon.
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5409
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Vyse »

Genau, drum machsch irgendwelchi Berächnige, anstatt diini eigene Erfahrige. Nöd sehr überraschend.
Und in es paar Möned häsch e neui Begeisterig, wo im Internet präsentiersch.
Zuletzt geändert von Vyse am 18 Aug 2020 12:16, insgesamt 3-mal geändert.
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Herr Rossi »

Ribit hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben:Natürlich miteme Zelt vo Wechsel, alles anderi isch für Bünzlis.
https://www.wechsel-tents.de/zelte/" onclick="window.open(this.href);return false; ?

Die sehen kaum besser aus als mein "Billigzelt", welches aber soweit ausreichend ist für meine Bedürfnisse (mache ja kein Extrem-Trekking), vor allem aber sind sie zu schwer und weder beim Preis/Leistung noch den absoluten Werten überzeugend (5000 mm Wettersäule ist so Mittelmass, da erwarte ich bei dem Preis von mehreren hundert EUR entweder mehr Resistenz oder tieferes Gewicht).

Mein Zelt ist schon für Kurzzeit ausgelegt, also mit einigen Unterkünften dazwischen. Fürs Dauercampen, da würde ich dann schon auf anderes ausweichen. Jedoch stimmt bei den "besten" Zelten das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr, und Freaks/Profis sind dafür bekannt dass sie fast alles für jedes bischen besser bezahlen.

Das Highpeak Siskin 2.0 ist eigentlich bis 100 CHF DAS WOHL EINZIGE brauchbare Zelt. Alles andere was man bis zu dem Preis bekommt ist fast schon Spielzeug (das übliche Zeugs was man für unter 100 CHF kriegt lässt schon mickrige Regenschauer durch) und leider, ist dann alles was wirklich noch besser ist (deutlich besser, nicht so wenig besser wie "Wechsel") dann wieder super teuer (ab 500 CHF).

Der einzige wirkliche Nachteil vom Siskin 2.0 ist einfach dass es wirklich sehr kompakt ist und es ist vom Platz her sicher keine Luxusgrösse, aber es reicht aus wenn das Wetter mehrheitlich gut ist und man damit kein Dauercamping macht.

Ich habe natürlich darauf geachtet dass Preis/Leistung vernünftig ist... wenn ich dann später mal bemerke dass irgendetwas davon nicht ausreicht kann ich immer noch eine übertrieben teure "Profiversion" holen.

Leichter geht eigentlich kaum noch ausser ich nehme sowas hier, das wiegt tatsächlich nur die Hälfte, anscheinend. Ob es wirklich was taugt habe ich nicht getestet... kostet mir viel nur fürs Testen. Das Material sieht schon sehr schwach aus und knitterig.

Ausserdem haben diese "Ultraleicht-Hersteller" oft noch den Trick dass sie die Heringe separat verkaufen, damit auch separat verwiegen. Nicht nur machen sie damit gleich noch mehr Geld, sie zeigen dann nicht das komplette Zeltgewicht, natürlich eine miese Machart. Ich würde sagen, unter 1 kg ist es fast nicht möglich. Ein paar Heringe brauchts eigentlich immer, weil ansonsten wirds vom nächsten Wind weggeweht, auch wenn man natürlich das Zelt etwas stabilisiert wenn man drin ist.
https://zpacks.com/products/free-duo-fr ... t#images-4" onclick="window.open(this.href);return false;
Kannst du bitte deine komische Meinung in der Enten- und Echsenbadewanne lassen? Es gibt solche und solche Leute... was zuviel oder zuwenig ist das entscheidet am Ende immer jeder selbst.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Herr Rossi »

Vyse hat geschrieben:Genau, drum machsch irgendwelchi Berächnige, anstatt diini eigene Erfahrige. Nöd sehr überraschend.
Und in es paar Möned häsch e neui Begesterig, wo im Internet präsentiersch.
Das mached Trottle immer so, i jedem Bereich; theoretisches Halbwüsse + Ignoranz = Ribit
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Ribit X Titan »

...
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 18 Aug 2020 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
derinderinderinderin
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5383
Registriert: 10 Feb 2006 16:17
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
86
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von derinderinderinderin »

Buccaneer hat geschrieben:Grüzi

Ich möchte wandern. Aber bevor ich das mache, brauche ich bitte zuerst eine Buchempfehlung und eventuell noch ein Uni-Kurs wo ich mich einschreibnen möchte. Also eigentlich geht es ja auch mehr darum, mein imenses, auf Wikipedia und diversen anderen Internetseiten, Wissen der Allgemeinheit kund zu tun.
Ich möchte nicht riskieren, mich auf Grund Unwissenheit zur Verlaufen oder von einem Murmeli angeknabert zu werden. Wie bekanntlich jeder weiss, verschwinden in den alpinen Regionen jedes Jahr unzählige Meschen. Missing in Action könnte man sagen, um den Fachbegriff zu verwenden.


Nim eifach gnueg z sufe mit und guet isch. Und mit biz z sufe meini:
Bim wandere, viel Wasser und chli Alk
Bim zälte, chli wasser und viel Alk

Und vielleicht lasch dini crazy Aleggi deheime, sust schüsst di n Jäger, wer meint sigs es Räbhuehn oder sust was exotisches.
:groel:

Merci für d‘Erheiterig
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11821
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
40
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von turntablism »

wenn ich trekking und hiking lise, chunnt mer jetzt grad das spiel in sinn:
riverrafting :herzli:

Quelle

ich han das grad gspillt gha.
d'stüürig isch huere blöd. aber eigentlich es geils game. bin mi ehnder a controlls vom toobin gwöhnt als mit de analog sticks paddlä :lol:
:vortex:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Ribit X Titan »

Vyse hat geschrieben:Genau, drum machsch irgendwelchi Berächnige, anstatt diini eigene Erfahrige. Nöd sehr überraschend.
Und in es paar Möned häsch e neui Begesterig, wo im Internet präsentiersch.
Keine Ahnung was du verzapfst, der neue Rucksack kam bereits zum Einsatz, mit fast allem aufgefüllt. Es war definitiv die bisher beste Erfahrung, damit packt man 10 kg spielend, aber drüber habe ich es allgemein nicht so gerne, weil das spürt man.

Ich laufe sowieso fast nie ohne Rucksack rum, selbst zum Einkaufen ist immer einer dabei. Allerdings nicht den Trekkingrucksack, weil beim Einkaufen habe ich eine optimierte Leichtgewicht-Version mit guter Kühltasche (nicht das Billigzeugs, eine massive Tasche). Ich habe für alles was es gibt meinen Rucksack, brauche deswegen auch keine anderen Taschen mehr ausser sowas wie Gürteltasche und Geldbeutel. Der Trekkingrucksack ist immer voll mit dem was dazugehört, und wird nur benutzt wenn ich Wanderungen mache oder auch Städtereisen.

Ausserdem ist in jedem Rucksack, wirklich jeder, noch ein Erste Hilfe Set.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 18 Aug 2020 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11821
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
40
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von turntablism »

wander game:
https://www.srf.ch/radio-srf-virus/game ... er-wandern" onclick="window.open(this.href);return false; :herzli:
:vortex:
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11821
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
40
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von turntablism »


Quelle
grad no de video link
:vortex:
Benutzeravatar
derinderinderinderin
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5383
Registriert: 10 Feb 2006 16:17
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
86
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von derinderinderinderin »

thaeye hat geschrieben:mach de jakobsweg, du dödl.
Hani gmacht, aber vo üsem Huus is Spanie us. Isch demzufolg recht ez gsi.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16563
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von thaeye »

bin au mal gsi go "river" rafte, zämägschisse haendsmi willmer eifach so in fluss ineghüpft sind und sie ois den haend muesse usefische. :groel:
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16563
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von thaeye »

derinderinderinderin hat geschrieben:
thaeye hat geschrieben:mach de jakobsweg, du dödl.
Hani gmacht, aber vo üsem Huus is Spanie us. Isch demzufolg recht ez gsi.
mit peitsche uf de rugge? respekt :1thumb:
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11821
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
40
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von turntablism »

peitsche und zuckerbroot
:vortex:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Ribit X Titan »

Ach ja, hier wird meine Einschätzung in etwa bestätigt, man kann sagen so zwischen 8 bis 25 kg spielt die Musik der ernsthaften Backpackers... wobei alles oberhalb 20 kg schon etwas extremes, vorwiegend für Expeditionen ist, wo man möglichst alles dabei haben möchte für alles mögliche. Da bin ich am "unteren Ende"; wo ich mich damit allerdings wohl fühle, brauche gar nicht mehr. Oberhalb 25 kg ist definitiv nicht mehr machbar, dazu bräuchte man Packmules (ob Sherpas oder echte Maulesel).

https://www.doorout.com/blog/rucksackvolumen-gewicht/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5409
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Vyse »

thaeye hat geschrieben:
derinderinderinderin hat geschrieben:
thaeye hat geschrieben:mach de jakobsweg, du dödl.
Hani gmacht, aber vo üsem Huus is Spanie us. Isch demzufolg recht ez gsi.
mit peitsche uf de rugge? respekt :1thumb:
Oder uuf dä Bettkante sitzend mit dä Gürtelschnalle paar Schläg innebrätsche zum sGwüsse beruhige, wäg dä viele unzüchtige Gedanke.
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5409
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Vyse »

Ribit hat geschrieben:Ach ja, hier wird meine Einschätzung in etwa bestätigt, man kann sagen so zwischen 8 bis 25 kg spielt die Musik der ernsthaften Backpackers... wobei alles oberhalb 20 kg schon etwas extremes, vorwiegend für Expeditionen ist, wo man möglichst alles dabei haben möchte für alles mögliche. Da bin ich am "unteren Ende"; wo ich mich damit allerdings wohl fühle, brauche gar nicht mehr. Oberhalb 25 kg ist definitiv nicht mehr machbar, dazu bräuchte man Packmules (ob Sherpas oder echte Maulesel).

https://www.doorout.com/blog/rucksackvolumen-gewicht/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sehr schön. Und was bringt dier jetzt das? Muesch ja trotzdem immerno sälber uusefinde und chli uusprobiere, was diin Körper vermag. Wieveil Kilometer überhaupt laufe magsch und mit wieviel Gwicht.
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Herr Rossi »

25 Kilometer am Tag mit 27 Kilo am Rügge klappt wunderbar, muesch halt e gwüssni Grundkondition ha
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8119
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Buccaneer »

Vyse hat geschrieben:
thaeye hat geschrieben:
derinderinderinderin hat geschrieben:
thaeye hat geschrieben:mach de jakobsweg, du dödl.
Hani gmacht, aber vo üsem Huus is Spanie us. Isch demzufolg recht ez gsi.
mit peitsche uf de rugge? respekt :1thumb:
Oder uuf dä Bettkante sitzend mit dä Gürtelschnalle paar Schläg innebrätsche zum sGwüsse beruhige, wäg dä viele unzüchtige Gedanke.
Bi mir fönd die unzüchtige Gedanke erst bim innebrätsch a! U de muss gad no meh gezüchtig wärde... und wieder meh Gedanke! En Tüfelschreis.
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste