(In) Between the Stars
Verfasst: 08 Nov 2020 21:45
Quelle
Ich habe ja Colony Wars 3 Red Sun wahrlich geliebt, danach gab es eigentlich nie mehr ein Space Game dieses Typs was mich faszinierte (mit Ausnahme von Freespace 2). Was sie damals aus der schwachbrüstigen Playsi rausgeholt haben und die coole Gamemechanik, das hatte ich so nicht mehr erlebt, es passte einfach alles, war als Spaceshooter mit RPG-Elementen sehr stimmig.
Leider hatte ich bis heute noch kein Remake davon angetroffen, aber Freespace 2 wurde schon lange auf GoG angeboten.
Danach blieb es eigentlich Jahrzehntelange in diesem spezifischen Genre ziemlich tot, lediglich viele taktische 4X-Ableger dieses Grundgenre die alle so ziemlich marode waren... die PCs und Konsolen verloren langsam ihre Macht und Online Sachen wie EVE-Online, als auch Star Citizen, haben dann dieses "Space-Ruder" übernommen. Wirklich qualitative Space-Sim-Ware gab es kaum... jedenfalls nicht für mich und das was ich mag: Der typische Single-Player-Stil mit offenen frei abrufbaren Missionen, einer lebendigen Umgebung... viel Custom wie Schiffe, Ausrüstung, Waffen... mit einem guten Story-Plot.
Erinnert mich bloss nicht an die grottigen Star Wars-Games welche mutmasslich dieses Genre ebenfalls ausgeführt haben... das hatte ich damals auf Gamecube gespielt... aber das war mir schnell verleidet da lieblos, substanzlos... man merkt sofort "die haben vom Space-Genre keine Ahnung und machen nur ein Fan-Franchise".
Irgendwann kam dann das anfänglich eher mässige Rebel Galaxy https://www.gog.com/game/rebel_galaxy" onclick="window.open(this.href);return false; das ich soweit ich mich erinnere als unfertige In Dev Version gekauft hatte und ich habs danach zur Seite "gelegt". Mittlerweile scheint es ja fertig und ausgereift zu sein, deshalb habe ich es neu aus der GoG-Library geholt und werde es bald wieder näher anschauen.
Doch ein weiteres Spacesim mit hohem Potential scheint sich nun zu nähern, "Between Stars". Grafisch sicher etwas mehr "auf der Höhe" als Rebel Galaxy, und mit ebenfalls bisher vielversprechender Gamemechanik. Allerdings ist es noch schwer in der Entwicklung, auch der Gamepad-Support sollte erst noch kommen (laut Devs). Man kann also momentan nur etwas reinschnuppern, wenns zu Ende ist gehe ich von doppelter Grösse aus.
Dennoch... endlich wird wieder mehr Herzblut in lange verkannte oder ungeliebte Genres gesteckt und es tauchen wieder vielversprechende Titel auf.
Nochmals kurz zu den Vorlieben: Primär bin ich nach wie vor RPG-Gamer (und alles was solche Elemente hat), sekundär mag ich Strategie und Adventure (in etwa selbe Priorität) und was ebenfalls schon seit mindestens 20 Jahren mich faszinierte sind richtig gute Space Sims mit sehr viel Custom (natürlich habe ich auch EVE Online lange gespielt, aber das ist eine etwas spezielle Richtung).
Andere Genres sind eher weniger mein Fall, ausser es hat enorm viel Custom, z.B. ein neuer Gran Tourismo-Titel könnte mich sicher wieder packen. Generell mag ich es wenn ich viel tunen, ausrüsten, verändern, optimieren und alles in dieser Art kann... ich bin am ehesten eine Art RPG-Stratege mit Adventure-und auch Sim-Herz... etwa so würde ich es beschreiben.
Egal... jedenfalls erscheint endlich wieder ein Licht am seit langem relativ dunklen Game-Horizont (für meinen spezifischen Geschmack).