Antitrust lawsuit against Valve over Steam
Verfasst: 08 Mai 2021 21:39
https://arstechnica.com/gaming/2021/04/ ... ver-steam/
Dieses, nach wie vor "Quasi-Monopol" ist mir ebenfalls ein Dorn im Auge. Steam wird einfach fast konkurrenzlos unterstützt und die alternativen Stores welche Steam-Keys abkriegen stehen ebenfalls vor vielen Hindernissen. Eines dieser Steam-Key-Anbieter ist Humble-Bundle (Store), wobei sie auch nur begrenzt Keys anbieten dürfen.
An und für sich ist GoG von Interesse bei Steam weil sie dadurch diese "Unkenrufe" teils umgehen können. Weil wenn GoG als "zweiter Player" diese Quasi-Monopol-Situation sichtbar aufhebt kann es Steam in diesem Sinne nur recht sein, schliesslich können sie ja dann glaubhaft begründen dass dieser Verdacht unbegründet ist. Nur krankt es bei GoG nach wie vor an genug Publisher-Unterstützung weil sie DRM-Free verlangen, was eine harte Kost ist, besonders für Franchise-Publisher. Die Gamer sind GoG grundsätzlich gut am unterstützen, jedoch fehlt noch etwas das Vertrauen da GoG gerade bei Franchise-Games noch schwach "beliefert" wird. Würde GoG dasselbe releasen wie Steam... dann wäre es für Steam eine echte Bedrohung. GoG könnte Steam schon verdrängen, dann aber muss es die Industrie auch wirklich wollen, das ist momentan nicht der Fall. Der Gamer hingegen ist selten ein Idealist und stört sich wenig daran ob da ein Quasi-Monopol oder DRM ist, solange die Preise stimmen, und das tut es. Die Publisher haben an Steam nicht wirklich Freude da sie hohen Margen abschöpfen, nur ist ohne Steam nix los... es geniesst den "Gold-Status" unter Mainstreamgamern.
Steam hat momentan geschätzt 70-75% Marktanteil bei PC-Games (auch indirekt, da Retail fast immer ein Steamkey benötigt), GoG hat vermutlich etwa 20% und alle anderen zusammen inkl. Humble Bundle sind noch etwa bei 5-10%, wobei hier Humble Bundle ja auch wieder von Steam abhängig ist und so gesehen nicht wirklich "ein eigener Marktanteil" ist. Somit kann man den ganzen Rest kaum höher als 10% einschätzen, offizielle Zahlen gibts keine, weil das wird ja stets möglichst intransparent gehandhabt.
Man kann sagen, Steam vertritt hauptsächlich die Industrieinteressen, und GoG mehr die Gamerinteressen. Wobei natürlich Steam, solange man ihnen auch als Gamer nicht ausweichen kann oder möchte, dann auch unterstützt wird. Nur wenige Gamer meiden es so hartnäckig wie ich... und kaufen sich weniger als ein Duzend Games auf Steam. Mit der Zeit werden die meisten Gamer faul und wollen "gebratene Tauben" welche immer sofort auf Steam rauskommen, anstatt für mehr Selbstbestimmung zu kämpfen.
Schlimmer als Steam könnte nur noch Epic-Games als drittstärkster Player sein, allerdings momentan noch deutlich hinter GoG, da sie eher für ihre berühmte Unreal Engine bekannt sind (das ist auch ihre grosse Einnahmequelle) und ausserdem der Kassenschlager Fortnite. Der Epic Store hat unter den Gamern kein grosses Vertrauen. DRM ist dort für Publisher frei wählbar, wobei die Franchisen dort so gut wie nie DRM-Free sind, eher nur müde Salatkost.
Man kann je nach Game schon auch mit einem Steam-Key ein GoG-Key kriegen (entscheidet der Publisher) wobei dann der DRM wegfällt womit eine direkte Bindung zu Steam verunmöglicht wird. Das sind 2 verschiedene Konzepte und GoG geht hier wie auch Steam einen eigenen, in diesem Sinne souveränen, Weg. Abseits davon ist nur noch Epic-Games, wobei hier keine klare Linie besteht, so zwischen GoG und Steam... am Ende für niemanden wirklich interessant und mit ohnehin tiefem Vertrauen bei den Gamern.
Dieses, nach wie vor "Quasi-Monopol" ist mir ebenfalls ein Dorn im Auge. Steam wird einfach fast konkurrenzlos unterstützt und die alternativen Stores welche Steam-Keys abkriegen stehen ebenfalls vor vielen Hindernissen. Eines dieser Steam-Key-Anbieter ist Humble-Bundle (Store), wobei sie auch nur begrenzt Keys anbieten dürfen.
An und für sich ist GoG von Interesse bei Steam weil sie dadurch diese "Unkenrufe" teils umgehen können. Weil wenn GoG als "zweiter Player" diese Quasi-Monopol-Situation sichtbar aufhebt kann es Steam in diesem Sinne nur recht sein, schliesslich können sie ja dann glaubhaft begründen dass dieser Verdacht unbegründet ist. Nur krankt es bei GoG nach wie vor an genug Publisher-Unterstützung weil sie DRM-Free verlangen, was eine harte Kost ist, besonders für Franchise-Publisher. Die Gamer sind GoG grundsätzlich gut am unterstützen, jedoch fehlt noch etwas das Vertrauen da GoG gerade bei Franchise-Games noch schwach "beliefert" wird. Würde GoG dasselbe releasen wie Steam... dann wäre es für Steam eine echte Bedrohung. GoG könnte Steam schon verdrängen, dann aber muss es die Industrie auch wirklich wollen, das ist momentan nicht der Fall. Der Gamer hingegen ist selten ein Idealist und stört sich wenig daran ob da ein Quasi-Monopol oder DRM ist, solange die Preise stimmen, und das tut es. Die Publisher haben an Steam nicht wirklich Freude da sie hohen Margen abschöpfen, nur ist ohne Steam nix los... es geniesst den "Gold-Status" unter Mainstreamgamern.
Steam hat momentan geschätzt 70-75% Marktanteil bei PC-Games (auch indirekt, da Retail fast immer ein Steamkey benötigt), GoG hat vermutlich etwa 20% und alle anderen zusammen inkl. Humble Bundle sind noch etwa bei 5-10%, wobei hier Humble Bundle ja auch wieder von Steam abhängig ist und so gesehen nicht wirklich "ein eigener Marktanteil" ist. Somit kann man den ganzen Rest kaum höher als 10% einschätzen, offizielle Zahlen gibts keine, weil das wird ja stets möglichst intransparent gehandhabt.
Man kann sagen, Steam vertritt hauptsächlich die Industrieinteressen, und GoG mehr die Gamerinteressen. Wobei natürlich Steam, solange man ihnen auch als Gamer nicht ausweichen kann oder möchte, dann auch unterstützt wird. Nur wenige Gamer meiden es so hartnäckig wie ich... und kaufen sich weniger als ein Duzend Games auf Steam. Mit der Zeit werden die meisten Gamer faul und wollen "gebratene Tauben" welche immer sofort auf Steam rauskommen, anstatt für mehr Selbstbestimmung zu kämpfen.
Schlimmer als Steam könnte nur noch Epic-Games als drittstärkster Player sein, allerdings momentan noch deutlich hinter GoG, da sie eher für ihre berühmte Unreal Engine bekannt sind (das ist auch ihre grosse Einnahmequelle) und ausserdem der Kassenschlager Fortnite. Der Epic Store hat unter den Gamern kein grosses Vertrauen. DRM ist dort für Publisher frei wählbar, wobei die Franchisen dort so gut wie nie DRM-Free sind, eher nur müde Salatkost.
Man kann je nach Game schon auch mit einem Steam-Key ein GoG-Key kriegen (entscheidet der Publisher) wobei dann der DRM wegfällt womit eine direkte Bindung zu Steam verunmöglicht wird. Das sind 2 verschiedene Konzepte und GoG geht hier wie auch Steam einen eigenen, in diesem Sinne souveränen, Weg. Abseits davon ist nur noch Epic-Games, wobei hier keine klare Linie besteht, so zwischen GoG und Steam... am Ende für niemanden wirklich interessant und mit ohnehin tiefem Vertrauen bei den Gamern.