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Dark Deity / TRPG à la Fire Emblem (Switch)

Verfasst: 02 Sep 2021 08:19
von Mr. Heli

Quelle

isch für PC, chunt im 2022 au für Switch

Re: Dark Deity / TRPG à la Fire Emblem (Switch)

Verfasst: 02 Sep 2021 12:33
von Ribit X Titan
Obwohl ich RPG-Gamer bin und das so meine Spezialität ist, dieses Game hat nicht das gewisse Etwas das ich mag und suche.

Da hat es einfach bessere Games im ähnlich old-school simplifizierten und teils auf SRPG fokussierte Elemente. Natürlich immer im Gesamtwerk... wenn ein Part enorm unstimmig ist, hier vorallem das artistische Element... Gameplay könnte gut sein, dann reicht es dann leider doch nicht aus für den nötigen guten Gesamteindruck. Da gibt es einfach soviele bessere Sachen, sowohl im alten Retro-Bereich als auch im modernen PC u.a.-Bereich. Wobei vom modernen Bereich eigentlich nur Werke von japanischen Devs bisher überzeugen und leider nicht die gerne gehypten "Indie"-Vertreter. Irgendwie haben sie anderswo diese Genre (S-RPG, Dungeon-Crawler und Simplifikation mit 2D) noch nicht so richtig verstanden und/oder machen es dann noch zu billig... nicht genug reinstecken an Ressourcen. Die durchwegs positiven Reviews sind für mich häufig unverständlich, aber ich habe sicher eine andere Wahrnehmung was diese Games betrifft... und ein Indie-Bonus hat bei mir niemand... entweder es überzeugt so wie jedes andere Game oder das wars. Nur weil man wenige Ressourcen hatte heisst es nicht dass es in manchen Bereichen lieblos sein darf, auch hier soll man sehen und spüren wieviel Energie sie insgesamt reingesteckt hatten.

Retro Games welches das alles "vorgelegt" hatten wie z.B. Shining Force 2, Langrisser 2-6 oder Arc the Lad 2 sind bis heute von keinem Game vergleichbarer Machart jemals übertroffen oder erreicht worden. Ich glaube die hatten ein Verständis was den Leuten heute irgendwie fehlt.

Generell denke ich, gerade was die Kunst der Simplifikation betrifft haben es heute fast nur die Metroidvania- oder einfach nur Vania (das was Castlevania, Metroid u.a. vorgelegt hatten) geschafft die alten Vorbilder in einigen Bereichen wie z.B. Gameplay noch zu übertreffen, ohne das woanders die Stimmigkeit fehlte. Von denen habe ich auch einige auf dem PC, ist echt gutes drunter.

Da wo "Indies" ebenfalls teils brillieren und eine neue Richtung entwickelten ist im Abstract-(Dash)-ARPG, so wie ich das einordne... wo Hyper Light Drifter und Resolutiion dazugehört. Das ist etwas das man früher kaum verstanden hatte, da der Artstyle "vernünftiger" war... insofern erfrischend neu.

Sicher auch eine interessante Neuentwickklung ist das was das gehypte Supergiant-Studio macht, also ARPG und SRPG kombinieren, was ein sehr eigenes Gameplay generiert, was man früher so nicht kannte.

Im übrigen, Fire Emblem hatte mich nie richtig begeistern können. Ich glaube es ist einfach zusehr Mainstream, ich spüre da nicht das "perfektionistische" JP-Herz, wenn man merkt wenn eine gewisse Genialität dahinter ist. Wenn jemand sehr "tief" an der Mechanik am tunen war und es nicht so... ich sage jetzt mal "Mainstream-gerecht" als leichter Happen servieren wollte. Vergleichen kann man es nicht so richtig, da Fire Emblem in der 3D-Ära angesiedelt ist, was ja dieses "Indie" nicht ist.

Ich denke, Fire Emblem ist bischen ein Cross mit Ursprüngen vom SRPG der auch einiges von Disgaeas Mechanik abgekupfert hatte. Am Ende aber... ich konnte mich nie dafür begeistern. Es ist einfach modern, kraftlos und mit zuwenig JP-Seele: Ein typisches Game das wie auch FF15 den westlichen Gamegeschmack treffen wollte, aber Made in Japan (mit Füsschen lecken für den West), was dort ebenfalls schiefgelaufen war... zumindest für echte Fans.

Re: Dark Deity / TRPG à la Fire Emblem (Switch)

Verfasst: 03 Sep 2021 13:58
von Ribit X Titan
Achso, ja, muss meine Aussagen da noch etwas korrigieren. Auf dem SNES waren die Fire Emblem-Teile natürlich auch richtige 2D-SRPG und damals auch mehr "Made in JP", wobei es nie richtig mit anderen Konkurrenten mithalten konnte... insbesondere Langrisser 2 als auch Shining Force 1+2 war wahrscheinlich das legendärste SRPG der alten 2D-Schule. Da hatte Fire Emblem nur viel Quantität geboten, kam hier jedoch nie wirklich ran. Langrisser 4 (ebenfalls ein 2D SRPG) ist auch ein wahnsinniges Game, wenn man das gamt haut es einem gleich in den Sessel und man klemmt fest... deswegen sofort aufhören damit wenn man keine Zeit findet. Das ist Japan pur und unerreicht...

Danach kam Fire Emblem ja aufs Handheld raus... hatte mich noch weniger überzeugt (wobei ich selten so ein Handheld je in der Hand hatte) und ab dem Gamecube wars ja dann 3D... das wars dann schon fast mit der "alten Schule".

Mittlerweile habe ich Fire Emblem jedoch nur noch als "billige Nintendo 3D-Taktiker" in Erinnerung, das was es mal früher war ist schon lange Geschichte. Dazwischen kam ja noch ein 2D-Ableger (Awakening) für den DS (super populäres Handheld) raus, aber das Charisma der alten SNES-SRPGs war/ist hier auch weg, dazu grafisch so komisch blurrig (N64-Syndrom)... nix schön. Ich verfolge das gar nicht mehr gross... ausser ein Nicht-Nintendo Fan ist vor Freude deswegen am tanzen... weil es ist einfach eine riesen Quantität mit meist magerer Kost geworden.