UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von Ribit X Titan »

Was denken die Leutchen dazu?

Es wird hier zentralisiert anstatt dezentralisiert so wie es heute ist.

Und aus meiner Sicht ist die Bitrate von 80 kbps für gute Radioqualität zu klein, das hört sich nie und nimmer besser als UKW an.

Einmal mehr nutzlose Diktatur. Wer Interneteradio möchte hat schon heute Zugriff darauf, es braucht kein neuer digitaler Standard sondern weiterhin etwas analoges.

https://www.inside-digital.de/ratgeber/ ... nachfolger

https://merkst.de/warum-dab-das-ukw-rad ... tzen-kann/

Und wers nicht glaubt: Eine Audio-CD hat eine Bitrate von 1411 kbps, sogar MP3 hat eine Bitrate die oberhalb 80 Kbps ist.

Wir brauchen kein neues Internetradio... wozu auch, das ist ja alles schon bereits da, wer es gerne digital möchte.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 16 Dez 2021 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldschrat
الشيطان
Beiträge: 2697
Registriert: 07 Okt 2010 08:25
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von Waldschrat »

SCHEBBEGEIL
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8119
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von Buccaneer »

Ribit X Titan hat geschrieben: 16 Dez 2021 15:23 Diktatur.
Hei min Fründ bring doch mal en passende Verglich zum dritte Rich. DER VOLKSEMPFÄNGER NUR NUR NOCH MIT DAB oder so.
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von Ribit X Titan »

Bitte beim Thema bleiben...
Die hochgelobte Rauschfreiheit und nahezu CD-Qualität lassen sich während der Fahrt nicht beurteilen, wohl aber an der heimischen Anlage. Hier zeigen sich selbst unabhängig vom Optimod Artefakte, die analoge Übertragungswege nicht offenbaren. Diese teilt sich DAB+ jedoch auch mit der Internet-Übertragung, die meist mit ähnlichen Qualitätsproblemen zu kämpfen haben, allerdings ohne Fading und mit deutlich weniger Fehlerkorrekturen. Bei vor Allem kleinen Radios erzeugen Prozessorstörungen gelegentlich unschöne Nebenprodukte und gerade bei Klassik offenbart sich die niedrige Auflösung, die sich nicht selten unterhalb von der Qualität alter MP3-Dateien bewegt.
Sie verkaufen es allen als "bessere Qualität" ist aber nicht der Fall. Ganz viel Propaganda und am Ende bringen sie es durch indem sie einfach alle UKW Sender abstellen, dazu nur noch DAB+ anbieten.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 16 Dez 2021 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
emP
Staffelführer
Staffelführer
Beiträge: 32662
Registriert: 14 Mai 2003 09:13
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
65
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von emP »

Bitte in "mi Subi het mimimi no keh DAB Radio" umbenenne.
Of course I talk to myself... Sometimes I need a professional opinion...
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8119
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von Buccaneer »

Subaru weiss halt was Qualität isch und DAB isch es nid! De Subara hed sone geili Alag verbaut da bruchsch le maximum a input zum le maximum a klanqualität zha. Schliesslicht sött mer au sini Trummelfäll vo zyt zu zyt mal mit wohltöndende Klänt lah umschmeichle.
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von Ribit X Titan »

Bitte beim Thema bleiben...

Jetzt wird mit DAB+ einmal mehr Diversität zugunsten zentralistischer "Mainstreamidealen" vernichtet...

Man kann ohne UKW auch nicht mehr unahängig und lokal etwas senden, denn diese digitale Datenbank von DAB+ erlaubt sowas nicht.

Wegem Auto ists mir egal, weil ich lege sowieso eine CD rein die ich selber zusammengestellt habe, so muss ich keine Werbung hören.

Und Nein, es gibt noch lange genug Länder wo UKW noch lange nicht abgeschaltet wird, da funzt auch das alte Radio noch, nur nicht hier vor Ort... wo sie halt sparen müsssen denn DAB+ und seine grottige Qualität kostet weniger.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 16 Dez 2021 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8119
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von Buccaneer »

Ribit X Titan hat geschrieben: 16 Dez 2021 15:43 Bitte beim Thema bleiben...
Danke für den Reminder!
Propagandasender DAB+

Ganz wichtigi Info! Ich bin mal für n Sprachufenthalt nach Frankrich und dete sind mir d AUGE göffnet worde! Du glaubsch es nid! Ich han mich würkli s läbelang gfraged, warum en Milchkaffe en Spanische Name hed!
Tönt doch komisch: Kaffee Olé!
Und im schöne Montpellier hani schön eine Sitze gha well i viel im Pub umegange bin und de bini use ines Kaffi und hocke i de Sunne und zum chli nüchtenr wärde studieri d Charte und mini Auge blibed ame Getärnk hange wo da gheisst: Caffe au lait! Irgendwie han ich denn das afa vor mich hi murmle well i gmerkt ha, da isch en Offebarig verborge bis ich ändlich gschnallt han, es Milchkaffe isch gar nid spannisch, sondern dass d Französische au lait als Olé usgsproche wird. und au lait isch ja französisch und heistt von die Milch! Ein Kaffe von die Milch garcon!

EN OFFEBARIG!
Ich bin mir nur churz super doof vorcho, aber denn bini so erliechtered und glücklich gsi dasi ha müsse lüt lache. De Garcon hed de gänkt ich sig chli bekloppt und i dem Moment hed er ja au nid undrächt gha!

MON DIEU!
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von Ribit X Titan »

Verschwende doch nicht deine Zeit, hast du nichts besseres zu tun? Ich bins nicht wert...
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8119
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von Buccaneer »

1. Du bisch es mir allemal wärt min Fründ
2. Was gäbs bessers, als dich närve? Min Fründ
2. Ich bin nur am schaffe, da nimi mir gärn Zyt. Min Fründ
3. Ich han ez de Ferie, denn tun ich dich chli weniger penetriere. Min Fründ
4. Die Gschicht isch, obwohl absurd, total wahr. Min Fründ
5. Min Fründ

XOXOXOXO
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
Waldschrat
الشيطان
Beiträge: 2697
Registriert: 07 Okt 2010 08:25
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von Waldschrat »

emP hat geschrieben: 16 Dez 2021 15:39 Bitte in "mi Subi het mimimi no keh DAB Radio" umbenenne.

:groel:

Ribit X Titan hat geschrieben: 16 Dez 2021 15:50 Ich bins nicht wert...
das isch wahr aber isch geil diis topic zvögle. miar lärnend vom beschta.
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Benutzeravatar
calanda
Bündner König
Bündner König
Beiträge: 7671
Registriert: 22 Aug 2002 16:42
Wohnort: Taafaas
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
128
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von calanda »

Ribit X Titan hat geschrieben: 16 Dez 2021 15:50 Verschwende doch nicht deine Zeit, hast du nichts besseres zu tun? Ich bins nicht wert...
gahn mal go schaffe...

unglaublich wia viel zit du mit dinem scheiss gelieri da dine verbringsch. liegt dra das kei sau in der wahre welt mit diar öpis ztua ha will.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von vectrex »

Übrigens: Habe dieses Jahr den alten CD-Receiver im Golf 3 VR6 meiner Freundin durch ein neues Exemplar mit DAB-Empfang ersetzt. Das einzig mühsame dabei war, dass ich ein neues Antennenkabel verlegen musste. Aber was soll's - ich weiss ja wie es geht.

Nun denn - der Empfang ist um Welten besser und von der propagierten miesen Qualität merke ich persönlich nichts. Liegt vielleicht auch daran, dass in einem Standardauto auch keine Super-Hifi-Anlage verbaut ist. :lol:
Benutzeravatar
Avenger
Exil-Bärner
Exil-Bärner
Beiträge: 18531
Registriert: 26 Apr 2002 20:10
Wohnort: Soledurn
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
44
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von Avenger »

Kaffee Olé.

Danke liebs Topic. :herzli:
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von vectrex »

Avenger hat geschrieben: 19 Dez 2021 13:37 Kaffee Olé.

Danke liebs Topic. :herzli:
Bitte, lass Dir den Kaffee schmecken ... :lol:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von Ribit X Titan »

vectrex hat geschrieben: 19 Dez 2021 12:38 Nun denn - der Empfang ist um Welten besser und von der propagierten miesen Qualität merke ich persönlich nichts. Liegt vielleicht auch daran, dass in einem Standardauto auch keine Super-Hifi-Anlage verbaut ist. :lol:
In diesen Golf hats auch nur die üblichen Schrottradios in Standardgrösse, im Subi ist etwas spezielles eingebaut.

Wobei austauschen zwecklos ist da viele Länder es ja immer noch nutzen, eher müsste man aufrüsten mit Zusatzmodulen.

Um diesen Schrott ging es mir gar nicht sondern darum dass etwas gutes abgeschafft wird, das wird wieder in keiner Art und Weise beachtet, sondern alles mit geistlosem Müll zugekleistert, wirklich schade dieses unterirdische Niveau.

Ohnehin ist das mit den Digitalradios eine reine Baustelle geworden wo man nie sicher ist wie lange die aktuellen Geräte überdauern ehe man wieder alles rausreissen muss wegen einem neuen Standard. Da lob ich mir das was schon lange gut währt.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von Ribit X Titan »

Und was die CD Spieler angeht, für mich das Wichtigste, viele Autos haben nichtmal mehr einen CD-Spieler, meins schon:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... sstattung/
Benutzeravatar
Waldschrat
الشيطان
Beiträge: 2697
Registriert: 07 Okt 2010 08:25
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von Waldschrat »

und meh trottelzüüg vom baron.mimimi i han a alte scheissradio darum isch dab tumm.

isch ebe no blöd wemma nur begrenzt bandbreiti hät für analogi sender und digital a vielfachs drvo abüüta kann.

du söttsch uf rauchzeicha / tagebuach-brieftuuba umschtiiga. z'internet wär a bessera ort.
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 15:43 In diesen Golf hats auch nur die üblichen Schrottradios in Standardgrösse, im Subi ist etwas spezielles eingebaut.
Ja das Radio im Subaru sieht gar nicht nach Schrott aus:
Subaru Radio.jpeg
Subaru Radio.jpeg (5.67 KiB) 1458 mal betrachtet
Wirklich sehr speziell ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 15:43 Wobei austauschen zwecklos ist da viele Länder es ja immer noch nutzen, eher müsste man aufrüsten mit Zusatzmodulen.
Austauschen ist nicht zwecklos, da diese neuen CD-Receiver immer noch FM an Bord haben. Man schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe.
Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 15:43 Um diesen Schrott ging es mir gar nicht sondern darum dass etwas gutes abgeschafft wird, das wird wieder in keiner Art und Weise beachtet, sondern alles mit geistlosem Müll zugekleistert, wirklich schade dieses unterirdische Niveau.
Wieder das gleiche Thema mit Dir. Hast Du persönliche Erfahrungen mit so einem DAB-Autoradio? Falls nicht => einfach mal die Klappe halten ...
Benutzeravatar
Avenger
Exil-Bärner
Exil-Bärner
Beiträge: 18531
Registriert: 26 Apr 2002 20:10
Wohnort: Soledurn
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
44
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von Avenger »

Ich hasse diese nicht-standardisierten Radios. Besonders dann wenn man kein DAB+ Radio kaufen kann. Schlimm sowas.
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich würde da heute nichts nachrüsten oder aufrüsten, da kommen ständig wieder neue Standards, super Baustelle.

Ich möchte nur das UKW erhalten bleibt, den anderen Scheiss könnt ihr für euch behalten wenns offenbar nur darum eure grosse Sympathie für die Abschaffungs zu bekunden.

Es wird ja echt viel über DAB+ geprotzt, wie eben "Klang in CD-Qualität" was nachweislich nicht stimmt, kann man in jedem Labor nachmessen.

Und was die DAB+ für Subis angeht, kann man alles passgenau nachrüsten, auch wenns nicht "von der Stange" ist,... dafür aber hat es ein grosses und cooles Display mit Touchscreen, besserer Verstärker (ist ja grösser, da mag es mehr leiden)... allerdings sauteuer und vermutlich noch nicht ausgereift in der Technoloigie. Da basteln sie ja schon seit Jahrzehnten rum.
https://www.car-media.ch/shop/pi/DAB/DA ... ready.html
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 16:47 Ich würde da heute nichts nachrüsten oder aufrüsten, da kommen ständig wieder neue Standards, super Baustelle.
Schon wieder so ein haltloser Blödsinn von Dir. Die ersten DAB-Sender gingen schon 1999 in Betrieb und DAB+ gibt es auch bereits seit 2015. Was soll da eine "super Baustelle mit ständig neuen Standards" sein?
Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 16:47 Ich möchte nur das UKW erhalten bleibt, den anderen Scheiss könnt ihr für euch behalten wenns offenbar nur darum eure grosse Sympathie für die Abschaffungs zu bekunden.
Hat doch nichts mit Sympathie für die Abschaffung von UKW zu tun. DAB+ hat halt einfach auch einige Vorteile nichts weiter ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 16:47 Es wird ja echt viel über DAB+ geprotzt, wie eben "Klang in CD-Qualität" was nachweislich nicht stimmt, kann man in jedem Labor nachmessen.
Nochmal: Hast Du diesbezüglich persönliche praktische Erfahrung mit DAB+ in einem Auto?
Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 16:47 Und was die DAB+ für Subis angeht, kann man alles passgenau nachrüsten, auch wenns nicht "von der Stange" ist,... dafür aber hat es ein grosses und cooles Display mit Touchscreen, besserer Verstärker (ist ja grösser, da mag es mehr leiden)...
Bei einem Golf mit DIN-Normgrösse ist das alles preiswert für etwas mehr als ein Hunderter machbar wenn man es selber einbauen kann. Und wenn man einen gescheiten Verstärker möchte, dann muss der eh extern sein ... :lol:

Wüsste nicht, für was ich da so ein grosses Display mit Touchscreen haben müsste. Ich will ja nur einen Radiosender damit hören und kein Kochrezept abfahren wie bei einem Thermomix?
Zuletzt geändert von vectrex am 19 Dez 2021 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22464
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von Jones »


vectrex hat geschrieben:Übrigens: Habe dieses Jahr den alten CD-Receiver im Golf 3 VR6 meiner Freundin durch ein neues Exemplar mit DAB-Empfang ersetzt. Das einzig mühsame dabei war, dass ich ein neues Antennenkabel verlegen musste. Aber was soll's - ich weiss ja wie es geht.

Nun denn - der Empfang ist um Welten besser und von der propagierten miesen Qualität merke ich persönlich nichts. Liegt vielleicht auch daran, dass in einem Standardauto auch keine Super-Hifi-Anlage verbaut ist. Bild
Miese Qualität gits nid bi DAB. Sobald verbindig bitzli schlechter wird, hesch eifach e komplette ungerbruch.... Völlig gaga! Bi jedem outo mit DAB woni bisher gfahre bi es Problem. Bsunders bim BMW und bim Mazda vor pfründin sehr usgeprägt. Im VW und cupra isches besser aber o dert teilwiis unverständlech warums eifach ungerbricht...
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von vectrex »

Jones hat geschrieben: 19 Dez 2021 17:04 Miese Qualität gits nid bi DAB. Sobald verbindig bitzli schlechter wird, hesch eifach e komplette ungerbruch.... Völlig gaga! Bi jedem outo mit DAB woni bisher gfahre bi es Problem. Bsunders bim BMW und bim Mazda vor pfründin sehr usgeprägt. Im VW und cupra isches besser aber o dert teilwiis unverständlech warums eifach ungerbricht...
Bi däm wo ich verbaut ha wird eifach uf dr glichi Sänder in UKW gwächslet ohni Unterbruch dank Zwüschespeicher. Aber klar - UKW cha au sehr närvig si wenn mol de Empfang nid eso guet isch und s'Rusche afangt.

Het ebe alles wieder Vor- und Nachteil ...
Zuletzt geändert von vectrex am 19 Dez 2021 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22464
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: UKW soll zugunsten von DAB+ eliminiert werden.

Beitrag von Jones »

Denn isch das besser das, wo alli Hersteller verboue woni bisher gfahre bi...

Bi nid unbedingt e fan vo DAB...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste