Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Die Japaner hatten nach 2000 in ihren Werken eine enorme Fertigungsqualität, auf einer Ebene mit den Deutschen. Viele Autos der Japaner wurden extern produziert (USA, Australien u.a.) nicht aber mein Subi, der ist fast 100% direkt aus Japan.

Alles nicht wirklich relevant, mir wäre es gut genug wenn einfach die Leute gut genug Auto fahren können damit sie keine Parkschäden verursachen, wo sie dann mehrheitlich sich wohl aus dem Staub machen wenn das passiert, also noch Fahrerflucht.

Gibt auch keine Versicherung die das einfach so deckt, selbst mit Vollkasko muss man das separat versichern und es lohnt sich kaum, ausser man ist oft in der Stadt wo besonders viele Idioten sind welche zu Unrecht den Führerschein bekamen.

Da nützt die Haftpflicht wenig, wenn die Leute sich da aus dem Staub machen... alles lediglich gut gemeint. Dennoch ist es enorm asozial keinen Bonusschutz zu haben weil man es dann erst recht nicht meldet und so gut wie immer, wenn man es schafft, Fahrerflucht begeht. Man kann aber Schäden ab 1000 CHF separat einkassieren von einem Fond, da aber die Schäden selten so hoch sind, ausser man fährt nen Porsche, bleibt man in der Regel auf den Kosten hocken. Viele Leute akzeptieren es auch einfach dass sie aufgrund Fremdschäden beschädigte Karosserien haben, weil einfach keine Zeit und Nerven jedesmal Polizei zu rufen und die Versicherung lohnt sich dort meistens nicht.

Alles so unliebsame Sachen welche seriöse Automobilisten plagen... um einiges mehr als andere Schäden, die bei guter Wartung und Pflege sehr selten vorkommen.

Früher hatte ich das mit den Parkschäden für einen Witz gehalten, dachte das sowas nur bei Spinnern passiert. Heute jedoch... wirds mir Angst und Bange. Mir rätselhaft wie den Leuten sowas passiert weil mir war sowas noch nie passiert... Es bekommt tatsächlich fast jeder noch den Führerschein, durchaus bedenklich.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Wenn man schon eine Park-Niete ist soll man einfach dazu stehen, das nennt man Rückgrat und das fehlt der Gesellschaft häufig. Dann verzapfen sie sowas wie "sie machen keine Unfälle, sind solidarisch und so weiter" was statistisch vielleicht stimmt aber nicht korrekt ist bei Parkschäden. Nieten sind allerdings sympathisch wenn sie Haftung übernehmen. Wobei es sicher Zumutung ist wenn jemand, wie teils utopisch angegeben, warten soll bis der Geschädigte zurückkommt... das kann ewig dauern und kaum jemand hat die Zeit dazu. Dann ist der gute alte Zettel ausreichend, wenn auch nicht korrekt oder man macht sofort ein Protokoll, auch ohne Geschädigte und leitet es direkt an Polizei und Versicherung weiter, die können alles weitere ohne grossen Zeitverlust abklären. Wenn man Herz hat ist das Leben für alle einfacher, aber ohne Bonusschutz ists für alle Scheisse; das meldet dann keiner der nicht dabei akut ertappt wird.

Das sind eigentlich die wahren Problemchen, die ich auch erst jetzt so richtig erlebe wenn ich aufs eigene Fahrzeug achten muss und es nicht nur am "ausleihen" bin... wo ich mich vor sowas besser distanzieren kann. Es macht daher schon einen klaren Unterschied ob man etwas selbst besitzt oder nicht, deswegen können solche Sachverhalte wohl auch nur Besitzer gut nachempfinden.

Ich würds auch protokollieren, Zettel ran (nur damit Halter sofort informiert ist, die Polizei meldet sich dann auch noch), Foto machen und einreichen bei Versicherung. Mehr ist nicht nötig aber auch nicht weniger. Das Dumme ist nur, sowas war mir noch nie passiert, deswegen kann ich es nur immer aus Sicht eines Geschädigten verkünden. Ich habe schon absurdeste Parklücken ohne Schaden gemeistert, würde es aber generell NIE empfehlen weil die Anderen meistern es häufig nicht mehr, war also nur zum testen. Man muss immer schauen was die Anderen können und das ist häufig recht wenig.

Ganz blöd ist das mit der Probezeit bei Neulenkern, eine dubiose politische Idee, weil dann haben diese Neulenker gleich dreimal soviel Angst es zu melden und werden von Versicherungen hart bestraft. Am Ende begehen die dann erst recht immer Fahrerfiucht, falls sie es können. Also wir haben ein leider desolates System... wenn man genauer hinschaut, ist halt so. Unter 26 jährige haben noch stets 1000 CHF Selbsbehalt, was bedeutet... dass sie in fast allen Fällen de Flucht ergreifen... also eine saublöde Idee die nicht zu Gunsten Aller ist.

Strafe und Schuld geben... die blödeste Erfindung der Menschheit. Verantwortung übernehmen und Rückgrat zeigen... das Beste was man hingegen tun kann, lohnt sich leider nicht immer.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Kannte mal jemand aus der Verwandtschaft der wurde angefahren, landete im Spital und der Verursacher hatte sich aus dem Staub gemacht, er wurde nie gefunden (und bei so einem Schock achtet halt niemand auf die Nummer, das ist Utopie). Also solche Sachverhalte sind allgegenwärtig und eigentlich das wahre Indiz für mangelndes Rückgrat und da nützt die Haftpflicht dann wenig, und wenn sie einem noch bestrafen würden bei Meldung... erhöht man noch das Fluchtgebaren. Also, politisch gut gemeint aber auf diese Art nicht besonders sinnvoll. Am besten man schafft das Punktesystem ab weil es produziert nur Unheil. Alle die dann den vollen Schutz, aus Gründen der Verantwortung, machen, die werden damit noch bestraft da ihre Statistik garantiert schlechter aussehen wird, da sie ja viel eher zu etwas stehen. Sie sind nicht per se schlechtere Fahrer, nur einfach häufig verantwortungsvoller... Geiz ist eben nicht unbedingt geil.

Naja, wegen mir egal, ich habe die Versicherung eigentlich immer bei 30% und komme auch bei maximalem Schutz noch, für diese Qualität, günstig weg. Viel teurer kommt mir der ganze Scheiss denn mir diese Fluchtfahrer verursachen... das kann teurer kommen als die beste Versicherung bei etwa 2 Schäden im Jahr von je ca. 500 CHF. Kann natürlich noch wegen einem "Auslandspengler" schauen, geht wegen Covid-Zertifikat momentan schlecht.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Ja ich denke ich werde eine Auto-Überwachungskamera installieren, aus Schaden wird man klug.
Sowas wie das hier aber was besseres, das lohnt sich voll da die Schäden dermassen teuer sind.
https://www.amazon.de/-/en/Infrared-G-S ... 882&sr=8-3

Investieren lohnt sich einfach, wer hat dem wird wie immer gegeben.

Wegem Navi sollte ich auch noch gucken, nicht sicher was da etwas taugt, hat halt alles so seine Schwachpunkte, auch das Teuerste.

Da es ja ein alter Subi ist meint jeder "da ist n Bauerntrottel drin", typische Schubladisierung, und achtet nicht mal darauf... das wird lustig wenn dann die Ordnungshüter vor deren Tür stehen, nach Fahrerflucht.

Ich denke der Schaden ist so um die 500 CHF, werde es am Montag noch abklären. Reicht leider nicht um den Fond zu verwenden mit Anzeige, habe es deswegen unterlassen.

Ist eben meistens so, wenn ein Depp sich schlau fühlt und abhaut, dann guckt er meistens gar nicht richtig sondern denkt sich "bloss schnell weg hier, hat ja niemand gesehen", in etwa so läuft es in deren Köpfen ab. :roll: Eigentlich bin ich dem Trottel sogar dankbar weil ansonsten wäre ich gar nicht drauf gekommen sowas zu installieren. Das hilft ja dann auch als Beweismittel bei jeglichen Vor- oder Unfällen, da man dann die bestmöglichen Beweismittel hat.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 12 Dez 2021 07:12 Ist eben meistens so, wenn ein Depp sich schlau fühlt
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Waldschrat
الشيطان
Beiträge: 2697
Registriert: 07 Okt 2010 08:25
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Waldschrat »

vectrex hat geschrieben: 12 Dez 2021 07:55
Ribit X Titan hat geschrieben: 12 Dez 2021 07:12 Ist eben meistens so, wenn ein Depp sich schlau fühlt
:lol: :lol: :lol:
:groel:
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich denke ich besorge mir dann irgendwann noch eine Yamaha YBR 125 und werde darauf dann gleich noch die Prüfung der Kategorie A1 damit absolvieren, damit ich danach zur A Prüfung kann (dazu braucht es ja erst eine A1 Prüfung, und A1 darf man mit Kategorie B prüfungsfrei bereits fahren). Wobei ich eigentlich kein anderes Motorrad brauche weil die YBR 125 wäre quasi mein Sparwunder wo ich ohne Gepäck überall hin kann. Quasi das ergänzende Gegenteil vom Auto welches kein Sparwunder ist aber ein Arbeitspferd für viele Lasten. Ebenfalls ist dieses leichte Motorrad enorm geländegängig.

Klar, für dieses Maschine muss ich dann den A1 Lernfahrausweis beantragen, kann aber ohne Prüfung direkt einsteigen. Ich denke es ist aufgrund dem guten Handling auch ein tolles Prüfungsmotorrad. Ich glaub, selbst mit überbordendem Benzinpreis fährt dieses Motorrad noch günstiger von A nach B als ein Elektroauto, bei jedem Gelände.

Ist bischen kompliziert, aber ich denke das läuft so ab:
1. Prüfung A1 (Direkteinstieg mit B)
2. Prüfung A mit 35 kw Limit plus 2 Jahre Fahrpraxis
3. Prüfung A über 35 kw Limit

Also brauchts 3 Lernfahrausweise, nicht ganz ohne. Ob ich aber die A Prüfung mache ist noch unbekannt, ich denke in den nächsten 2 Jahren kommt erstmal sicher A1.

Gibt zwar noch Motorräder die noch etwas sparsamer sind (weniger als 2 l) während die YBR 125 sich wohl mit 2.5l fahren lässt, was beim 12l Tank ansehliche 500 KM erlaubt. Allerdings ist keines von denen so sportlich wie dieses hier (ist ja auch ein echtes A1 und geht nicht ohne Lernfahrausweis).
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Mastler(P) »

wow. du besorgsch dir no einiges.
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Echt günstiges Motorrad, sparsam wie krass (also tiefer Unterhalt) und Fahrstunden muss ich da keine nehmen, das lerne ich gut alleine dank dem Auto-Basiswissen.

Ist einfach Zeitfrage... man muss lernen, jahrelang.

Normalerweise hat das Motorrad bischen mehr als 14 PS, da ich aber Fahrschulkit verwenden muss geht es auf 15 PS und das darf ich dranlassen sofern ich die Prüfung bestehe, da ja dann 15 PS erlaubt sind. Mehr brauch ich eigentlich nicht um maximal sparsam von A nach B zu kommen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Ah ne, habe das falsch verstanden. Also ich könnte direkt bis 35 kw einsteigen (also A-) muss dann aber Prüfung machen für A- und danach bei A nochmal Prüfung um weiterhin mit A zu fahren. Früher wars einfacher... da konnte man ab 25 direkt bei A "einsteigen" und brauchte nur EINE Prüfung. Tja... wird immer härter...

Ich frage mich wie es in 50 Jahren ist... dann gibts sicher 4 Prüfungen oder so.

Wollte eigentlich Motorrad fahren um sparsamer unterwegs zu sein (ohne Zuladung) aber wäre blöd wenn ich dann nicht gleich noch die Prüfungen mache. Dann schauen wir mal was das sparsamste bis 35 kw ist.
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3790
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von siralos »

Duurebd vo umwelt, eine erde, mutter natur schwaffle und dann a dräckschleuder und jetzt no a töff zuelege....macht sinn. :groel:

Ig bi ja o nid grad de gruenscht, aber muess oh nid i jedem poscht öpis vo armi erde, abgrund, poesi mönscheit schriibe.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich denke der BWM Enduro 650 GS wäre noch eine gute Wahl bei genau 35 kw, mit immer noch schön tiefem Verbrauch von 3.5l (bei konstant 100 kmh, über 4l wenn sportlich und 3l wenn konstant 80 kmh.) Dieser Enduro hat ganz ansehliche Fahrleistungen, brauche eigentlich kein anderes Motorrad mehr. Wenn ich A- dann bestehe und 2 Jahre gefahren bin kann ich theoretisch dann auf A umsteigen, allerdings fraglich ob ich das mache weil mir reicht diese Enduro vollkommen aus, die ist genug sportlich und eben auch sparsam.

https://www.motorradhandel.ch/occasion/ ... 421/1/3/1/
https://www.1000ps.ch/modellnews-2351100-bmw-g-650-gs

Hey, da hätte ich ja dann tatsächlich noch ein BWM, da würde sich jemand freuen.

Da lasse ich mir aber lange Zeit... keine Eile. Es lohnt sich wenn ich alleine, ohne Einkauf, unterwegs bin (also nur von A nach B will). Ich denke er ist ähnlich wie der Subi, ein haltbarer Ackergaul, aber halt nur für 1-2 Personen ohne Ladung (ausser das was halt in Seitentaschen reingeht, nicht viel).

Ja mol, überzeugende Fahrleistungen, jetzt weiss ich was ich irgendwann noch brauche. Ruhiger und sicher haltbarer Motor, gutes Fahrwerk. Topspeed etwa 165 KMh, mehr braucht niemand.

Quelle
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

siralos hat geschrieben: 12 Dez 2021 12:05 Duurebd vo umwelt, eine erde, mutter natur schwaffle und dann a dräckschleuder und jetzt no a töff zuelege....macht sinn. :groel:

Ig bi ja o nid grad de gruenscht, aber muess oh nid i jedem poscht öpis vo armi erde, abgrund, poesi mönscheit schriibe.
Und denn schwaflet er vo Sicherheit, Crahstests und vo gföhrlicher Fahrwis vo andere Verchehrsteilnehmer und will sich usgrächnet en Töff hole ... :head2wall:
Benutzeravatar
Waldschrat
الشيطان
Beiträge: 2697
Registriert: 07 Okt 2010 08:25
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Waldschrat »

i finda er sötti doch sofort mitera turbo hayabusa afanga. kei problem. hü hott!
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Benutzeravatar
abyss
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5903
Registriert: 04 Aug 2002 17:34
Wohnort: Klendathu / LV-426
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von abyss »

:lol:

Just sink positifff...
Oh Banana…!

R.I.P Henry - Ernst bleiben
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3790
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von siralos »

Waldschrat hat geschrieben: 12 Dez 2021 14:13 i finda er sötti doch sofort mitera turbo hayabusa afanga. kei problem. hü hott!
drmit fährt er dann eh nume 80 km/h und wenns rägnet und windet nomal 20 km/h weniger so vo wäge gfährlech und regt sich dann ab de rowdies wo dann ihn ueberholed. :groel:
Benutzeravatar
Waldschrat
الشيطان
Beiträge: 2697
Registriert: 07 Okt 2010 08:25
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Waldschrat »

siralos hat geschrieben: 12 Dez 2021 16:40 drmit fährt er dann eh nume 80 km/h und wenns rägnet und windet nomal 20 km/h weniger so vo wäge gfährlech und regt sich dann ab de rowdies wo dann ihn ueberholed. :groel:
du denggsch diar das szenario bitz anderscht uus als ii. :kicher:
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3790
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von siralos »

Okey, me muess nid immer grad a das extremschte denke/wünsche. :kicher:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Das Töffli kann fast überall fahren, das ist wichtiger als einfach nur schnell fahren. Damit komme ich sogar zum Bergli, und in den montierbaren Seitentaschen passt ein kleiner Wander-Rucksack und Motorradausrüstung rein.

Ich denke aber dass ich es erst in etwa 2 Jahren anschaffe, absolut keine Eile. Bis dahin werde ich sparen, habe genug ausgegeben wegem Autochen.
Benutzeravatar
abyss
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5903
Registriert: 04 Aug 2002 17:34
Wohnort: Klendathu / LV-426
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von abyss »


Quelle

Das wirds für mi. Wär ono öpis Ribu, oder? :1thumb:
Oh Banana…!

R.I.P Henry - Ernst bleiben
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Muss ich noch untersuchen.

Klar ist, der Subi ist super und laut BMW (das sagt sogar BMW, nicht etwa Subi) sind 500 ccm pro Zylinder eine optimale physikalische Grösse, das hat der Subi auch. Eine moderne 1300er Motorrad-Maschine mit 4 Zylinder hat hier nur 325 ccm pro Zylinder, nicht ganz optimal. Ein BWM 650 GS natürlich 650 ccm da nur ein Zylinder. Wenn es aber enorm niedertourig läuft ist es wohl sogar besser als wenn es weniger wäre da es verhältnismässig viel Drehmoment hat bei dieser Leistung, nämlich ganze 60 nm/5000, während eine 1300er Hayabusa mit viermal soviel PS nur gerade 138 nm/7000 hat. Die BWM ist also so gesehen ein sehr durchdachtes Enduro welches "unten raus" viel Dampf hat.

Wegen anderen Töfflis guck ich noch... kann ja immer noch alles anschauen, genug Zeit dazu.
Benutzeravatar
abyss
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5903
Registriert: 04 Aug 2002 17:34
Wohnort: Klendathu / LV-426
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von abyss »

BMW und co. sind halt einfach schweineteuer. Kann und will ich mir gar nicht leisten... ;) Hab die Royal gesehen in der Nähe. Knapp 6000.- Neu. Mit 2 Koffer sogar glaub ich. Jetzt heisst es sparen... :lol:
Oh Banana…!

R.I.P Henry - Ernst bleiben
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Naja, die sparsame Enduro ist also als Occasion noch echt fair im Preis (ab 4000 CHF, in 2 Jahren umso günstiger) und da sehr haltbar kann man es ohne grosse Bedenken Occasion kaufen, sofern der Vorbesitzer kein Rüpel war.

So günstig kriegt man sonst sowieso keine BMW, und bei den Autos wäre mir der Unterhalt echt zu teuer weil du bezahlst da sicher für alles was sie tun das Doppelte vom Subi, und zwar NUR weil es BMW heisst, selbst wenn ein Subi dasselbe leisten kann.

Beim Motorrad jedoch da ist die BMW klar ein High Light denn die BMW-Erfahrung ist in dem Enduro-Bereich einfach riesig und klar... gute Motoren bauen können sie sowieso. Ich denke es gibt kaum ein sparsameres Motorrad bei der Leistung. Für den grossvolumigen Motor sind die 48 PS ein Kinderspiel, was sich in besondere Haltbarkeit äussert.

Was die Laufleistung angeht, ich denke die BMW Enduro schafft locker die 100 000 km, wohl sogar noch deutlich drüber. Wobei ich da sagen muss, wenn man die Maschine gut wartet und gut behandelt dann kann sie ein vielfaches von dem leisten als ganz mies behandelte Maschinen. Deswegen ist es relevanter wie der effektive Zustand ist, denn muss man einfach bei der Probefahrt beurteilen und den Motor gut anhören... das ist eigentlich wichtiger als einfach nur KM-Stand ablesen. Die 185 000 KM (mitlerweile) des Subi imponieren mich auch nicht, denn solange der Motor so schön rund läuft traue ich ihm noch viel mehr zu. Es gibt ja Autos und auch Motorräder die sind mit viel weniger KM bereits hinüber beim Motor und das hört man auch, dazu braucht man keine besondere Ohren... wenn der Motor unrund läuft und komische Geräusche macht: Dann natürlich Hände weg.

Besonders im Standgas sollte der Motor schön ruhig und regelmässig laufen, das tun halbkaputte Motoren selten. Die sind dann immer irgendwie unruhig, werden abwechselnd schnell und wieder langsam... selten gut.

Generell läuft so ein Motorrad, selbst als Enduro, mit 1000 bis 2000 mehr Touren als z.B. der Subi (etwa 2000-4000 Umdrehungen bei 80 KMh vs. 1000-2000), also ist der Verschleiss generell erhöht aber im Vergleich zu vielen anderen Motorrädern sehr tief.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Gibt natürlich schon Leute die sind ein Talent im kaputtmachen und verschleissen von Fahrzeugen, das ist definitiv Tatsache und zwar nicht nur beim Karosserie-Zerstören während dem Parkieren... sondern ganz generell beim Bedienen. Haben immer viel zu hohe Drehzahlen, geben am falschen Moment Gas, fahren direkt auf die blödsten Unebenheiten mit voller Wucht, Würgen die Gänge rein und lassen das Getriebe nicht sanft arbeiten, sind generell immer alles am Überbeanspruchen da sie nicht flüssig fahren. Und der Gipfel... sie kontrollieren nicht regelmässig das Öl und andere Flüssigkeiten, das alles kann einer Maschine sehr zusetzen und es reduziert die Haltbarkeit aller Bauteile drastisch. Es gibt also nicht sowas wie eine "pauschale Haltbarkeit" es kommt drauf an wie es behandelt wurde und ob es mit Gefühl gefahren wurde.
Und wenn der Motor noch kalt ist geben sie sofort Vollgas... anstatt zu warten bis er sich erwärmt hat mit nur tiefer Drehzahl, so viele kleine Details machen am Ende ganz viel aus.

So vom Verbrauch her kann die Royal Enfield kaum punkten, da ist sie mit halber Leistung auf dem Niveau des BMW, BMW hat schon einen besonders effizienten Motor kreiert. Dafür aber ist der Unterhalt im Service sicher um einiges tiefer bei der Enfield.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Jetzt ist er auch noch Spezialist für Motorräder. Gott behüte ... :typej:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste