Toren
Verfasst: 14 Mai 2015 18:17
Also erstens möchte ich sagen dass ich als ziemlicher Hardcore Gamer dieses Game vom Umfang her als enorm kurz empfinde aber viele Leute die fast keine Zeit haben und gerne superkurze Games zocken mögen die 2-3h Spielzeit als "OK" einstufen, zumindest zu einem Preis von ungefähr 10 CHF. Bei einem Schnitt von etwa 2.5h (wenn man die Welt gelassen erforscht) wäre es vergleichbar mit einem 20h "langen" Game welches etwa 80 CHF kostet, solche gibt es viele und das ist ja dann auch OK für viele Gamer.
Damit wäre aber alles "schlechte" mehr oder weniger gesagt, abgesehen von einer relativ rohen teils glitchbehafteten Engine und auch Controller/Kamera ist eher roh aber durchaus ausreichend und zweckmässig und ich sage mal es ist ein guter Anfang für brasilianische "Indie" Developer. Wobei ich das Wort Indie hier als expansiv darstellen muss, es ist halt ein eher kleines Studio welches keine finanzielle Unterstützung von Publishern hatte und auch kein Crowd Funding, wobei vermutlich einige "brasilianische Staatsgelder" zugesichert wurden um "Medien Kultur" zu fördern, allerdings keine konkreten Infos.
Nun das gute: Toren ist aus meiner Sicht ein Game mit hohem Art Count und wunderbar in Szene gesetzt mit dem gewissen Etwas was vielen Games heutzutage fehlt. Obwohl das Gameplay als äusserst minimalistisch bezeichnet werden kann, versteht es das Game exzellent eine wunderbare Atmosphäre aufzubauen trotz dem eher bescheidenen Tech Count. Ich war sofort davon gepackt worden und habe es in einem kurzen aber sehr blümeranten Zug durchgespielt und war danach mit einem Lächeln im Gesicht nach dieser kurzen Odysse im Toren-Tower aufgewacht. Man spielt den Charakter "Moonchild" und es handelt eigentlich darum wie man dem Schicksal entrinnt welches an Toren gebunden ist. Der wohl schönste Spruch im Game heisst: "Ohne Veränderung kein Leben, denn Leben ist Veränderung" und das ist eigentlich die Thematik im Game, indem man dem Drachen paroli bietet der sich dieser Veränderung im Weg stellt. Einerseits den alles stoppenden Angriff und andererseits ein starker Wind der einem von der Veränderung fernhalten möchte.
Jedenfalls habe ich das Game gerne gespielt... kurz und erfrischend.
Damit wäre aber alles "schlechte" mehr oder weniger gesagt, abgesehen von einer relativ rohen teils glitchbehafteten Engine und auch Controller/Kamera ist eher roh aber durchaus ausreichend und zweckmässig und ich sage mal es ist ein guter Anfang für brasilianische "Indie" Developer. Wobei ich das Wort Indie hier als expansiv darstellen muss, es ist halt ein eher kleines Studio welches keine finanzielle Unterstützung von Publishern hatte und auch kein Crowd Funding, wobei vermutlich einige "brasilianische Staatsgelder" zugesichert wurden um "Medien Kultur" zu fördern, allerdings keine konkreten Infos.
Nun das gute: Toren ist aus meiner Sicht ein Game mit hohem Art Count und wunderbar in Szene gesetzt mit dem gewissen Etwas was vielen Games heutzutage fehlt. Obwohl das Gameplay als äusserst minimalistisch bezeichnet werden kann, versteht es das Game exzellent eine wunderbare Atmosphäre aufzubauen trotz dem eher bescheidenen Tech Count. Ich war sofort davon gepackt worden und habe es in einem kurzen aber sehr blümeranten Zug durchgespielt und war danach mit einem Lächeln im Gesicht nach dieser kurzen Odysse im Toren-Tower aufgewacht. Man spielt den Charakter "Moonchild" und es handelt eigentlich darum wie man dem Schicksal entrinnt welches an Toren gebunden ist. Der wohl schönste Spruch im Game heisst: "Ohne Veränderung kein Leben, denn Leben ist Veränderung" und das ist eigentlich die Thematik im Game, indem man dem Drachen paroli bietet der sich dieser Veränderung im Weg stellt. Einerseits den alles stoppenden Angriff und andererseits ein starker Wind der einem von der Veränderung fernhalten möchte.
Jedenfalls habe ich das Game gerne gespielt... kurz und erfrischend.