Sega wird in Deutschland, Frankreich, Spanien geschlossen
28. Jun 2012 / 16:03 von Sascha Böhme
Sega Europe gibt bekannt, dass seine Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Australien und den Beneluxländern geschlossen werden. Die Schließungen kommen im Rahmen einer Restrukturierung zustande. Fortan will sich Sega auf Digital-Inhalte und die wichtigsten Schlüsselmarken seiner Spiele konzentrieren. Den Vertrieb von Sega-Spielen im Einzelhandelsbereich wird Koch Media in Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich und Spanien ab Juli 2012 übernehmen.

aber Humor haben die Leute trotzdem. Hier die Presse-Mitteilung:
Liebe Kolleginnen und Kollegen der Presse,
im Anhang befindet sich die Pressemeldung zur Restrukturierung von SEGA in Europa.
Unser Büro in Deutschland wird morgen geschlossen.
PR-Anfragen für den Bereich Retail / boxed products (sprich: alles, was greifbar in den Regalen stehen wird) können ab sofort vertrauensvoll an meinen geschätzten Kollegen von Koch Media geschickt werden:
XXXXXXXXXXX@XXXXXXXXXXXXXXXX
Natürlich beantworten wir an dieser Stelle gerne noch ein paar Fragen.
Frage: Habt ihr noch Sachen übrig? Diese SEGA-Motive auf Leinwand waren doch irgendwie alle recht schön. Und diese limitierten Sonic-Statuen – gibt’s da noch was?
Antwort: Ha! Alles weg.
Frage: Ich brauche unbedingt noch Muster von allen Spielen, die ihr seit 2005 veröffentlicht habt. Könnt ihr helfen?
Antwort: Ha! Alles weg. Eine paar Exemplare von London 2012 haben wir allerdings an den Herrn XXXX geschickt. Vielleicht hilft er. Einfach mal höflich fragen.
Frage: Apropos London 2012: Das offizielle Videospiel der Olympischen Spiele – was passiert denn nun damit?
Antwort: Das Spiel wird morgen wie geplant für PlayStation 3, Xbox 360 und PC veröffentlicht. Erste Tests sagen: ziemlich gut geworden, das Spiel.
Frage: Und seid ihr jetzt alle traurig?
Antwort: Traurig ist so ein starkes Wort. Wir kucken jetzt nochmal kurz wehmütig aus dem Fenster – und dann ist geht’s ja schon mit der EM weiter. Und dann ist Wochenende.
Frage: Dieser Herr XXXX – ist der nett?
Antwort: Aber sicher. Und kompetent. Hier ein Auszug seiner bei Facebook genannten Hobbys: „Pressemuster auf Ebay ersteigern, Testmuster an Privatadressen schicken, Jubiläumsverlosungen unterstützen, Debug-Konsolen verleihen“. Guter Mann!
Frage: Welche SEGA-Titel hat denn Koch Media jetzt im Vertrieb?
Antwort: Alles was „boxed“ ist und im Laden gekauft werden kann – also die klassischen Spiele in einer wunderschönen Umverpackung. Aktuell befinden sich Aliens: Colonial Marines, Anarchy Reigns, Sonic & All-Stars Racing Transformed und Super Monkey Ball: Banana Splitz in der Entwicklung.
Frage: Sagt mal… habt ihr das nicht schon ewig lange gewusst?
Antwort: Ha!
Frage: Wenn mir diese Fragen und Antworten nicht gefallen – was mach ich dann?
Antwort: Für „anything corporate“ kann jederzeit eine Mail (English, please) an meine Kollegin LXXXXX DXXXXX (PR Director SEGA of Europe) geschickt werden: XXXXXXX@XXXXXXXXX.com
Zum Abschied viele Grüße aus München & vielen Dank,
das SEGA-Team