jo klar, die gegend dort (sternschanze) ist ziemlich stark gentrifiziert. da sitzen halt unmengen solche agentur-hipster in den cafés.Tatsujin hat geschrieben:etz wos seisch
aber ich bin de überzüügig, dass es gnau so mänsch ebe au git
Dumme Wörter
Moderator: Avenger
- PlanetHarrieR
- Schaden
- TRADINGPOINTS:
-
00
you put hat on frog and you become frog everyone loves it
- PlanetHarrieR
- Schaden
- TRADINGPOINTS:
-
00
bzw. die hamburger hipster-unterart fußball-hipster. sowas gibts wohl nur hier
wegen dem ja doch recht alternativ angehauchten st. pauli

Re: Dumme Wörter
-veranstaltlen
-Location/s
-Party/Parties
d'Edith seit no:
-gentrifizieren (also würklich, das isch unglaublich dumm
:typej: )
-alternativ
-hipster magi eigentlich au nüm ghöre
-Location/s
-Party/Parties
d'Edith seit no:
-gentrifizieren (also würklich, das isch unglaublich dumm

-alternativ
-hipster magi eigentlich au nüm ghöre
- Tatsujin
- PC Engine Lover!
- TRADINGPOINTS:
-
1190
Mc Ferris

PCE Games countdown: 695/738 (44 to go or 95% clear)
PCE Shmups countdown: 111/111 (all clear!!)
PCエンジン - シューティングゲーム読み秒:111/111枚 (クリア!!)
Intuitive improvisation is the secret of genius.
- Tatsujin
- PC Engine Lover!
- TRADINGPOINTS:
-
1190
C'est frischGeneral Schaden hat geschrieben:Das dahinter ist übrigens die Rote Flora, in der wir ein paar Parties veranstaltlert haben. Einer der besten Keller-Locations für Techno-Parties in Hamburg.Tatsujin hat geschrieben:kannste lauter friends meeten und super entspannt was snacken..und das ist meine hood

PCE Games countdown: 695/738 (44 to go or 95% clear)
PCE Shmups countdown: 111/111 (all clear!!)
PCエンジン - シューティングゲーム読み秒:111/111枚 (クリア!!)
Intuitive improvisation is the secret of genius.
- turntablism
- VIP-Member
- TRADINGPOINTS:
-
400
- The(G)Forum Moderator
- TRADINGPOINTS:
-
40
was isch dumm a dem wort?
80% der Lebenskunst besteht darin, mit denjenigen, die uns beschwerlich und unangenehm vorkommen, angemessen umzugehen.
- Mastler(P)
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
250
mimi muetter hät so geil selber gmacht gha.turntablism hat geschrieben:kaiserschmarrn

The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
(G)? Das sind eigentlich alles Schafseckel
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.

- zwirrlibatz
- offischel roggnroll instanz
- TRADINGPOINTS:
-
130
heute weiss ich gar nicht aber vor ca 10 jahren gabs ne alternativliga hier. OHNE MICH NATÜRLICH aber man hörte vieles sagen. zbsp weil es (erst) keine schiedsrichter gab weil man ja immer voll fair spielte und selbstverschuldete fouls oder ball-raus auch selbst meldete, es doch hin und wieder zu lustigen sachen wie sitzstreik kam. und die harte spielart der balkanteams war von allen gefürchtet aber die ausländerfreundlichkeit verlangte, dass man sich da kommentarlos durchbiss.General Schaden hat geschrieben:bzw. die hamburger hipster-unterart fußball-hipster. sowas gibts wohl nur hier![]()

achja und st pauli fan war man dabei natürlich auch.
hip oder nicht: in altona waren wir einem fantastischen pakistani restaurant.

I speeled my drink!
- zwirrlibatz
- offischel roggnroll instanz
- TRADINGPOINTS:
-
130
- PC Gaming Master Race
- TRADINGPOINTS:
-
50
app
"de hund isch uhuere super. aber ich han en mit de axt abeprüglet." (c) 2011 lakritz
Spiritualität
Of course I talk to myself... Sometimes I need a professional opinion...
flagyl
antabus-effekt (s'wort isch zwar cool, aber d'bedütig gar nöd)
antabus-effekt (s'wort isch zwar cool, aber d'bedütig gar nöd)
dis mami uf allne viere.
Misanthrop? Nah, giz öppis stärchers?
Misanthrop? Nah, giz öppis stärchers?
- PlanetHarrieR
- Schaden
- TRADINGPOINTS:
-
00
Acid hat geschrieben:-Party/Parties

wie nennst du das denn?
- PlanetHarrieR
- Schaden
- TRADINGPOINTS:
-
00
anw ^^Gurgelhals hat geschrieben:app
Nimmt mi au grad wunder.
Party = Feier (Fete?
)
So besser?
Die Wortuuswahl chönnt für en Flyer für en Ahlass im Altersheim si.
Locations = VernastaltungsortAcid hat geschrieben: -veranstaltlen
-Location/s
-Party/Parties
Party = Feier (Fete?

So besser?
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
in dem kontext wär "usgang" no znenne. was füre behinderts scheisswort. usgang bekunsch im gfängnis
- h4xX0r
- The(G)Forum Moderator
- TRADINGPOINTS:
-
40
Work-life-ballance
80% der Lebenskunst besteht darin, mit denjenigen, die uns beschwerlich und unangenehm vorkommen, angemessen umzugehen.
- PlanetHarrieR
- Schaden
- TRADINGPOINTS:
-
00
Vyse hat geschrieben:Nimmt mi au grad wunder.Locations = VernastaltungsortAcid hat geschrieben: -veranstaltlen
-Location/s
-Party/Parties
Party = Feier (Fete?)
So besser?
Ort... (wird jo nid nur für Verastalltigä brucht... egal öb öper en Sport macht, e Vorstellig, e Foti, irgendöpis oder eifach nur umähängt... immer gots um d Frog nach de geilä Location) Das sind eifach Ort. Isch sogar no vil chürzer, und uf schwizerdütsch sogar mehrzahl und einzahl i eim. Au wemer vonere Verastalltig reded, chamer eifach Ort verwändä... isch jo relativ selbstredend dassmer demit de Ort vo de Verastalltig meint, und nid de Ort wo de Zahnarzt vo de Grosstantä mol uf d Nasä gheit isch. Und ebä, wemer Location brucht, tuetmers au nid gnauer deklariere.
Und anere Party sägi lieber Fescht, Fäscht, Fest, chasch au Fete sägä... würd ich jetzt nid.
Party isch nid ganz so schlimm... aber halt grad ihr Reihä gsi, und hans halt no witzig gfundä, beschwered sich alli über anglizismä und komischi neumodischi Wörter und belustiged sich über de Video dezuä, und denn chund de GS (wo de Thread i derä richtig gstartet hed und au no uf de Video bezug nimmt mit denä Posts) und fürt drü Biiträg ab wo nur so gspickt sind demit.

Abgseh devo dasses für diä beidä Wörter super Alternativä gid, isch aber jo d Red vo dummä Wörter gsi, nid unbedingt vo bessere Alternativä.
Für gentrifizieren hätti z.B. kei Erstatz zur Hand (han au zerscht müese Googlä wasses überhaupt heisst), trotzdem findis es sau dumms Wort. Do is gar nid kännt han, hättis also eifach müese umschribä. Ich red aber wohl au gar nid so oft über so Züg, suscht hettis villicht au kennt.
- PlanetHarrieR
- Schaden
- TRADINGPOINTS:
-
00
Ich hätte also schreiben sollen "Einer der besten Keller-Orte für Techno-Feste in Hamburg"? 

Nein, ich kenne den Ort nicht von dem du sprichst, aber in dem Zusammenhang spricht man z.B. gerne auch von Keller-Lokalen. Wenn es, wie ich mir das vorstelle, kein Lokal, oder sonst weiter spezifizierter Ort ist, sondern wirklich nur ein Keller, dann reicht dies als Bezeichnung auch aus. Ein Keller ist bereits ein Ort (und somit auch eine Location... nur scheints da nicht so aufzufallen dass es eigentlich eine zwecklose Erweiterung ist, weil man nicht mehr danach gehen kann ob es sich komisch anhört oder nicht). Deinen Satz würde ich dementsprechend höchstwahrscheinlich so formulieren: "Einer der besten Keller für Techno-Veranstaltungen in Hamburg." Ich vermisse da kein "Locations".
Du kannst aber schreiben was du willst. Und mit einer Techno-Party ist wohl nichts falsch. Ich sage auch hin und wieder Party, da halt ziemlich gebräuchlich, und das auch schon länger. Dennoch finde ich es ein dummes Wort, und wir hätten zahlreiche, bereichernde Alternativen.
Du kannst aber schreiben was du willst. Und mit einer Techno-Party ist wohl nichts falsch. Ich sage auch hin und wieder Party, da halt ziemlich gebräuchlich, und das auch schon länger. Dennoch finde ich es ein dummes Wort, und wir hätten zahlreiche, bereichernde Alternativen.
Zuletzt geändert von Acid am 10 Mär 2013 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
- PlanetHarrieR
- Schaden
- TRADINGPOINTS:
-
00
Ach so.
Techno-Veranstaltungen kleingt halt ziemlich sperrig. Und Keller alleine klingt halt so, als wäre es z.B. nur ein Keller in irgendeinem Haus, welche man sich ja durchaus auch mal für eine Party herrichtet. Aber in dem Fall ist es aber eben ein Veranstaltungsort. Club wäre aber auch wieder übertrieben, da es keine regelmäßigen Techno-Parties gibt, sondern nur, wenn sie jemand dort veranstaltet. Und Lokal schon gar nicht, weil das setzt zumindest im norddeutschen Sprachgebrauch voraus, dass dort auch unabhängig von speziellen Veranstaltungen regelmäßigen Gastronomiebetrieb gibt. Und "Location" macht als Lehnswort im Kontext mit "Keller" deutlicher klar, dass es sich um einen Veranstaltungsort handelt - unabhängig von Lokalbetrieb o.ä.
Techno-Veranstaltungen kleingt halt ziemlich sperrig. Und Keller alleine klingt halt so, als wäre es z.B. nur ein Keller in irgendeinem Haus, welche man sich ja durchaus auch mal für eine Party herrichtet. Aber in dem Fall ist es aber eben ein Veranstaltungsort. Club wäre aber auch wieder übertrieben, da es keine regelmäßigen Techno-Parties gibt, sondern nur, wenn sie jemand dort veranstaltet. Und Lokal schon gar nicht, weil das setzt zumindest im norddeutschen Sprachgebrauch voraus, dass dort auch unabhängig von speziellen Veranstaltungen regelmäßigen Gastronomiebetrieb gibt. Und "Location" macht als Lehnswort im Kontext mit "Keller" deutlicher klar, dass es sich um einen Veranstaltungsort handelt - unabhängig von Lokalbetrieb o.ä.
Eben ja, deshalb habe ich Lokal ja auch eher als ausgeschlossen angenommen.
Veranstaltung finde ich in diesem Zusammenhang (also quasi in einer Erzählung) gar nicht sperrig, ist aber in erster Linie sicher Gewöhnungssache (und in Schweizerdeutsch geht dass ein oder andere auch einfacher über die Lippen, bzw. ist es so oder so ein Hick Hack. Da spielt ein Wort wie "Verastalltig" auch keine Rolle mehr). Müsste ich für jemanden einen Flyer dafür machen, würde ich aber wohl auch nicht dazu raten da von der kommenden "Techno-Veranstaltung" zu sprechen.
Techno Fest fände ich Witzig, wohl aber auch gegen die Gewohnheiten der allermeisten. Wahrscheinlich spricht man da schon am ehesten von einer Techno-Party.
Die Gewichtung des Kellers entnehme ich wenn überhaupt aus dem Kontext, nicht aus dem "Location". Weshalb sollte der Keller eines Hauses der zwar nicht offiziell ein Veranstaltungsort ist, in dem dennoch hin und wieder eine Party gemacht wird, nicht auch eine Location sein?
Es gibt natürlich Worte die etwas vereinfachen, wie z.B. dein "gentrifizieren" (zumindest wenn nicht jemand wie ich der erst mal nachschauen muss was es heisst, adressiert ist). Dann gibt es natürlich Worte die einfach schon lange im Sprachgebrauch sind, oder bereits seit die Bezeichnung überhaupt existiert. Wer statt Flyer Flugblatt sagt klinkt schon eher altmodisch (auch wenn ich das Wort eigentlich ganz gut finde, und nicht sperriger), und wer statt Thread Faden benutzt, nach Satire.
Dann gibt es aber eben eher moderne Mode Worte, dazu zähle ich Location, die die Dinge oft, wenn nicht sogar länger und komplizierter (wie dies für mich in deinem Fall ist), zumindest nicht einfacher machen. Und wenn man der Mode verfallen ist, hört sich das andere vielleicht schon eigenartig an. Und natürlich nimmt es seinen Lauf, vielleicht ist es bald keine Mode mehr. Weshalb man es sich beim benutzen solcher Worte komplizierter machen muss, ist mir allerdings schon fraglich.
Veranstaltung finde ich in diesem Zusammenhang (also quasi in einer Erzählung) gar nicht sperrig, ist aber in erster Linie sicher Gewöhnungssache (und in Schweizerdeutsch geht dass ein oder andere auch einfacher über die Lippen, bzw. ist es so oder so ein Hick Hack. Da spielt ein Wort wie "Verastalltig" auch keine Rolle mehr). Müsste ich für jemanden einen Flyer dafür machen, würde ich aber wohl auch nicht dazu raten da von der kommenden "Techno-Veranstaltung" zu sprechen.

Techno Fest fände ich Witzig, wohl aber auch gegen die Gewohnheiten der allermeisten. Wahrscheinlich spricht man da schon am ehesten von einer Techno-Party.
Die Gewichtung des Kellers entnehme ich wenn überhaupt aus dem Kontext, nicht aus dem "Location". Weshalb sollte der Keller eines Hauses der zwar nicht offiziell ein Veranstaltungsort ist, in dem dennoch hin und wieder eine Party gemacht wird, nicht auch eine Location sein?
Es gibt natürlich Worte die etwas vereinfachen, wie z.B. dein "gentrifizieren" (zumindest wenn nicht jemand wie ich der erst mal nachschauen muss was es heisst, adressiert ist). Dann gibt es natürlich Worte die einfach schon lange im Sprachgebrauch sind, oder bereits seit die Bezeichnung überhaupt existiert. Wer statt Flyer Flugblatt sagt klinkt schon eher altmodisch (auch wenn ich das Wort eigentlich ganz gut finde, und nicht sperriger), und wer statt Thread Faden benutzt, nach Satire.
Dann gibt es aber eben eher moderne Mode Worte, dazu zähle ich Location, die die Dinge oft, wenn nicht sogar länger und komplizierter (wie dies für mich in deinem Fall ist), zumindest nicht einfacher machen. Und wenn man der Mode verfallen ist, hört sich das andere vielleicht schon eigenartig an. Und natürlich nimmt es seinen Lauf, vielleicht ist es bald keine Mode mehr. Weshalb man es sich beim benutzen solcher Worte komplizierter machen muss, ist mir allerdings schon fraglich.