Mousch Stüre spare...

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Tatsujin
PC Engine Lover!
PC Engine Lover!
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
119
Trading points minus
0
Re: Mousch Stüre spare...

Beitrag von Tatsujin »

feeshlee hat geschrieben: aber die sache, wo zum läbe und für dä alltag bruchsch, sind huere tüür.
und trotzdem chunt ir CH niemert ds churz, sälbscht die wo es läbelang na nie gschafet händ. so guetmüetig isch de usland denn ebe au wieder nöd.
Bild www.pcedaisakusen.netBild
PCE Games countdown: 695/738 (44 to go or 95% clear)
PCE Shmups countdown: 111/111 (all clear!!)
PCエンジン - シューティングゲーム読み秒:111/111枚 (クリア!!)
Intuitive improvisation is the secret of genius.
Reinforced
TOAPLAN Forever!
TOAPLAN Forever!
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
138
Trading points minus
0

Beitrag von Reinforced »

de mousch isch jetzt wohl en schwärverdiener dass bi im d stüüre so dermasse is gwicht fallet ?
LeviathanX
Administrator
Administrator
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
2
Trading points minus
0

Beitrag von LeviathanX »

Tatsujin hat geschrieben:
LeviathanX hat geschrieben: ich war mal auf knapp 70 Eur (ok, da hab ich mir auch noch kein Frühstück am Wochenende geleistet)...
:groel: so guet
Hey, ich bin zwei Jahre unterstes Ghetto g'sieh... 0-50 Eur für Essen im Monat... In der Zeit hatte ich schonmal bis zu vier Wochen nichts gegessen gehabt (hab genug Kumpels die das bestätigen können).
Der Durchschnitt lag bei 5 Eur für den ganzen Monat für Nahrungsmittel ...geht alles...
feeshlee hat geschrieben:chunt druff ah. du chasch im stürtechnisch türe züri für e 2.5 zimmer 2500 zahle und nännsches es schnäppli.
wänn s'glück oder s'vitamin b häsch, findsch was günstigers: z.b. en 4.5 zimmer neubau für 1500 binnere gnosseschaft.
han ade pfnüselküschte (speziell kt. schwiiz) au scho 2.5 zimmer für 3500 usgschriebe gseh, woni nöd mal für 1200 wohne welle würd.
Verstehe.. ganz schön extrem bei Euch...
feeshlee hat geschrieben: was sie eu in dütschland via stüre wägnähmed, stähled sie dier ide schwiiz via läbenshaltigs-köschte: wohne, ässe, medis. luxus (z.b. unterhaltigselektronik) isch im verglich mittem usland z.t. sogar günstig ide schwiiz, aber die sache, wo zum läbe und für dä alltag bruchsch, sind huere tüür.
Ja, das hab ich in der Woche Urlaub da unten auch festgestellt.... Ne Kugel Eis am Stand für 5 CHF :shock: ; hab grad gar keins gegessen
Effektiv hatte ich in der Woche soviel Geld weg für Essen (und ich esse in der Regel nur einmal am Tag) wie für drei Monate in Deutschland (meine Ausgaben)...

Ihr zahlt ja die Steuern hinterher, wenn ich das noch recht im Kopf habe, oder?
Acid
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
6
Trading points minus
0

Beitrag von Acid »

Nein, wir machen die Steuererklärung hinterher, die Steuern müssen wir aber oft im voraus bezahlten... das ist schweizer Logik, Steuern auf Verdienst und Vermögen, das man erst in einem Jahr überhaupt hat und deklarieren kann... Es riesä Chaos. det e Rächnig, do e Rächnig, es hört teilwies gar nüm uf, und wenn willsch de überblick bhaltä müsstisch Buech füehre. Z Bestüürä wasmer no gar nid hed... öpis vom dümmschtä womer bis jetzt begägnet isch.

Aber allg. verdienemer natürlich i de Schwiz au ehner meh, wer seit i de Schwiz sig alles viel z Tür mues sich eifach mol Frögä wiä attraktiv diä billigärä Priisä no sind, wemer nur no d Hälfti verdient. (womiti jetzt nid will behauptä dass i de Schwiz nüt z tüür isch, und teilwies abzockt wird, willmers halt eifach hed. Und günschtigi Wohnigä z finde isch a so mängem Ort würklich huere schwierig. Das lieht aber ebä doch au wieder am Läbensstandard, es git gnueg Lüt mit e huufä Gäld, so dass alles immer tüürer baut wird, oder ebä renoviert wird, unds denn für diä Lüt wo gern echli e verlotterti Wohnig hettet, wenns defür wenig defür müsstet zahlä irgendwiä nümm vil umä hed. Aber d Mietene sind extrem unterschiedlich, je nach dem wo dasmer wohnt. Es gid do au Hüsli für 800.- womer chan Miete, es Gid aber au Studio wo irgendwiä 3x4m sind und 600.- choschtet.)

Und Ässä isch doch effektiv allgemein sehr viel günschtiger Wordä. Wemer luegt welä Ateil d Nahrigsbeschaffig am Lohn hed, god das bi vilnä doch eigentlich stets abwärts... und wenimer s Ässä alueg i denä billig Supermärt, bini Froh simmer i de Schwiz zum Teil no nid ganz so tüüf gsunkä. Au günschtigi Nahrig hed sin Priis. Und klar isches billig, wenn eifach nüt gässä hesch. Wenn 4 Wuchä nüt issisch hets nüt mitem Priis vo de Nahrigsmittel ztue, das nüt usgisch defür.
feeshlee
Rassischt
Rassischt
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
8
Trading points minus
0

Beitrag von feeshlee »

Tatsujin hat geschrieben:
feeshlee hat geschrieben: aber die sache, wo zum läbe und für dä alltag bruchsch, sind huere tüür.
und trotzdem chunt ir CH niemert ds churz, sälbscht die wo es läbelang na nie gschafet händ. so guetmüetig isch de usland denn ebe au wieder nöd.
das isch au wieder wahr. solang nöd ernsthaft krank wirsch.
dis mami uf allne viere.
Misanthrop? Nah, giz öppis stärchers?
LeviathanX
Administrator
Administrator
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
2
Trading points minus
0

Beitrag von LeviathanX »

Acid hat geschrieben:Nein, wir machen die Steuererklärung hinterher, die Steuern müssen wir aber oft im voraus bezahlten... das ist schweizer Logik, Steuern auf Verdienst und Vermögen, das man erst in einem Jahr überhaupt hat und deklarieren kann... Es riesä Chaos. det e Rächnig, do e Rächnig, es hört teilwies gar nüm uf, und wenn willsch de überblick bhaltä müsstisch Buech füehre. Z Bestüürä wasmer no gar nid hed... öpis vom dümmschtä womer bis jetzt begägnet isch.
Also effektiv zahle mer mitm Gehalt auch die Steuern im Voraus... Die Sache is wohl eher dass die Einkommenssteuererklärung "freiwillig" ist. Das heißt: Du kannst, musst sie aber nicht einreichen.
Probleme hier:
Wenn Du nicht einreichst bekommst Du was Du zuviel gezahlt hast auch nicht zurück.
Wenn Du einreichst wird erwartet, dass Du jedes Jahr aufs neue eine Einkommenssteuererklärung einreichst (Frist 1. Mai).

Mein Kumpel hat sein Lebtag noch keine Steuererklärung abgegeben; zu faul (sagen auch seine Eltern)
Rechnungen aufheben musst Du auch hier, als Nachweis, wenn Du bestimmte Erstattung wie Vorsorgeaufwand (z.B. Zusatzversicherungen) absetzen willst. Ich blick in dem Mist auch nimmer durch. Mittlerweile schein ich auch zuviel zu verdienen, als dass ich noch irgendwas von meinen "Vorsorgeaufwänden" absetzen könnte. Wo da die Gehaltsgrenzen liegen, frag mich nicht. Steuerberater is auch so ne Sache, der verdient seine Arbeit anhand eines prozentualen Anteils deines Jahreseinkommens; soweit ist das hier geregelt und solange ich hier keine Objekte vermiete oder ein Gewerbe habe werde ich auch keinen mehr konsultieren; zu teuer im Verhältnis zu dem was er ausfüllt und was ich zurück bekomme.
Au günschtigi Nahrig hed sin Priis. Und klar isches billig, wenn eifach nüt gässä hesch. Wenn 4 Wuchä nüt issisch hets nüt mitem Priis vo de Nahrigsmittel ztue, das nüt usgisch defür.
Na, des hesch falsch verstande. Ich han damals ziemlichen Scheiß durchgemacht und deswege kei Geld für Esse g'habt.
Mittlerweile kann ich regelmäßig Nahrungsmittel kaufen, aber trotz dessen kauf ich jetzt net mehr Nahrungsmittel als vorher und trotzdem sieht man den Trend, dass selbst die "billigen" Nahrungsmittel stet im Preis ansteigen. Ist sowieso Gang und Gebe, dass in nem Bundesland mit "statistisch besserem Gehalt" Unterhalts- und Lebenserhaltungskosten höher sind. Selbst Discounter haben überregional gesehen nicht immer die gleichen Preise; bei einen han ich selbst mal gesehen, dass die Preise 40% über dem lagen wie bei der gleichen Kette in meiner Heimatgegend. Effektiv, ziehen's Dir das Geld aus der Tasche und im Schnitt hast Du fast genauso viel über wie in nem "statistisch schlechterem" Bundesland. Ich pers. finde diese "Doppelmoral" zum Kotzen...
Jones
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0

Beitrag von Jones »

D'schwizer jammere uf sehr sehr höchem level... Klar si die wohnigsmietene chrank aber mitem entsprechende lohn isches de wieder kes problem. Problematisch isches füre büezer mit 4500 lohn, einzelverdiener und kids. Denn wirds schwär... Aber uf dr andere site gits o viel singles mit eme aständige lohn (säge mer zwüsche 6 und 8k) und o ganz viu doppelverdiener päärli ohni kids. Wenn denn monatlech zwüsche 12 und 16k inechöme isch o e mieti vo 2-3k machbar. Und esse isch sowieso e klacks. Mir bruche z'zwöit um die 400 würdi säge. Choufe u ässe was mer lust druf hei... Früeher het dr durchschnitts schwizer e rechte teil vom lohn fürs esse brucht. Hüt nur no e ganz chline teil...
Wie meh 4 wuche NIX cha esse isch mir allerdings schleierhaft... Nix zum esse choufe ja, nix esse an sich eher nid... De bisch nämlech churz vor sterbe...
.
.
.
damit's nid vergässe geit füre sira:
viewtopic.php?p=479008#p479008
Acid
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
6
Trading points minus
0

Beitrag von Acid »

LeviathanX hat geschrieben:
Au günschtigi Nahrig hed sin Priis. Und klar isches billig, wenn eifach nüt gässä hesch. Wenn 4 Wuchä nüt issisch hets nüt mitem Priis vo de Nahrigsmittel ztue, das nüt usgisch defür.
Na, des hesch falsch verstande. Ich han damals ziemlichen Scheiß durchgemacht und deswege kei Geld für Esse g'habt.
Mittlerweile kann ich regelmäßig Nahrungsmittel kaufen, aber trotz dessen kauf ich jetzt net mehr Nahrungsmittel als vorher und trotzdem sieht man den Trend, dass selbst die "billigen" Nahrungsmittel stet im Preis ansteigen. Ist sowieso Gang und Gebe, dass in nem Bundesland mit "statistisch besserem Gehalt" Unterhalts- und Lebenserhaltungskosten höher sind. Selbst Discounter haben überregional gesehen nicht immer die gleichen Preise; bei einen han ich selbst mal gesehen, dass die Preise 40% über dem lagen wie bei der gleichen Kette in meiner Heimatgegend. Effektiv, ziehen's Dir das Geld aus der Tasche und im Schnitt hast Du fast genauso viel über wie in nem "statistisch schlechterem" Bundesland. Ich pers. finde diese "Doppelmoral" zum Kotzen...
Nein nein, habe dich schon richtig verstanden... aber du begründest den Anstieg der Lebensmittelpreise mit deinen dafür getätigten Ausgaben, schickst dann aber hinterher dass du damals auch mal 4 Wochen nichts gegessen hast. Wenn du das so daher bringst, wie viel Aussagekraft hat denn diese persönliche Statistik überhaupt. Ich hatte vor einiger Zeit auch ein für Schweizer Verhältnisse extrem niedriges Budget, und nach der Miete blieb nicht mehr viel übrig. Da habe ich dann auch im Billigsupermarkt Essen gekauft. Jetzt habe ich einen deutlich höheren Lohn der auch noch jeden Monat rein trudelt, und dennoch geht er zum allergrössten Teil für Wohnung und Nahrung drauf. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich eine grössere Wohnung habe, die einen drittel mehr kostet, und dass ich meine Nahrung im Bio Lädeli und beim Beck kaufe, stat im Billigsupermarkt.

Und die Argumentation von wegen es muss überall billig sein, egal ob man viel verdient oder nicht verstehe ich eben auch nicht. Natürlich gibt es grössere Strukturen, und natürlich ist es komplizierter, und natürlich wird es auch ausgenuzt (z.B. wenn in der Schweiz hergestellte Dinge in der Schweiz teurer sind wie im Ausland), aber im grunde ist es doch so: Dein Lohn wird dadurch definiert was Leute bereit sind dafür zu bezahlen. Willst du mehr Lohn, müssen sie dir mehr geben, bedeutet also auch sie brauchen mehr Geld. Wenn sie mehr bezahlen müssen, brauchen sie wiederum auch mehr Lohn. Wenn du dann was von ihnen willst, musst du also natürlich auch wieder mehr bezahlen.
Acid
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
6
Trading points minus
0

Beitrag von Acid »

Jones hat geschrieben:D'schwizer jammere uf sehr sehr höchem level... Klar si die wohnigsmietene chrank aber mitem entsprechende lohn isches de wieder kes problem. Problematisch isches füre büezer mit 4500 lohn, einzelverdiener und kids. Denn wirds schwär... Aber uf dr andere site gits o viel singles mit eme aständige lohn (säge mer zwüsche 6 und 8k) und o ganz viu doppelverdiener päärli ohni kids. Wenn denn monatlech zwüsche 12 und 16k inechöme isch o e mieti vo 2-3k machbar. Und esse isch sowieso e klacks. Mir bruche z'zwöit um die 400 würdi säge. Choufe u ässe was mer lust druf hei... Früeher het dr durchschnitts schwizer e rechte teil vom lohn fürs esse brucht. Hüt nur no e ganz chline teil...
Schwierig fin ichs halt vorallem denn, wenn plötzlich ganzi Quartier oder sogar Ortschafftä oder Kantön ummodeliert werded, Und s'sich diä wo scho sit Generationä det dehei sind plötzlich nüm chönd leischtä. Überspitzt formuliert: Wiä wenn den plötzlich fängs Schwizer müend uswandere will i de Schwiz nüm chasch läbä wenn nid en Läbensstandard vomene Manager willsch oder chasch ha.

Aber ja, diä Priisexplosion grad i gwüssä Regionä hed sicherlich au öpis demit ztuä, dasses halt viel meh alleistehendi oder Chinderlosi Pärli gid, teilwies jo grad usem Grund willmer sich uf Karriere und Lohn konzentriert, statt no Chinder und Familie zha... also meh Lohn und weniger Lüt wo devo münd läbä.
Jones hat geschrieben:Wie meh 4 wuche NIX cha esse isch mir allerdings schleierhaft... Nix zum esse choufe ja, nix esse an sich eher nid... De bisch nämlech churz vor sterbe...
lol.. scho mol ghört: Faschtä ? So schnäll stirbtmer also nid grad, ussert mer isch scho vorher en Hungerhogä, oder hed grundsätzlichi Gsundheitlichi Problem.
Jones
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0

Beitrag von Jones »

Ja ok... Chunnt halt druf a, ob eifach nix issisch aber derfür gnue trinksch u vitamine andersch zuefüehrsch...
.
.
.
Tatsujin
PC Engine Lover!
PC Engine Lover!
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
119
Trading points minus
0

Beitrag von Tatsujin »

aber en monet nüt ässle isch jetzt absolut alles andere als gsund :lol:
Jones
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0

Beitrag von Jones »

Ja sicher... Aber viellech het er ja o reserve a gogo gha...
.
.
.
LeviathanX
Administrator
Administrator
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
2
Trading points minus
0

Beitrag von LeviathanX »

Acid hat geschrieben:
Nein nein, habe dich schon richtig verstanden... aber du begründest den Anstieg der Lebensmittelpreise mit deinen dafür getätigten Ausgaben, schickst dann aber hinterher dass du damals auch mal 4 Wochen nichts gegessen hast. Wenn du das so daher bringst, wie viel Aussagekraft hat denn diese persönliche Statistik überhaupt. Ich hatte vor einiger Zeit auch ein für Schweizer Verhältnisse extrem niedriges Budget, und nach der Miete blieb nicht mehr viel übrig. Da habe ich dann auch im Billigsupermarkt Essen gekauft. Jetzt habe ich einen deutlich höheren Lohn der auch noch jeden Monat rein trudelt, und dennoch geht er zum allergrössten Teil für Wohnung und Nahrung drauf. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich eine grössere Wohnung habe, die einen drittel mehr kostet, und dass ich meine Nahrung im Bio Lädeli und beim Beck kaufe, stat im Billigsupermarkt.
Also ne, net wirklich.

Ich han mich über zwei Jahre an max. 50 Eur im Monat für Nahrungsmittel (zwangs)umgestellt. Nachdem ich ne Arbeit hatte, war auch die ersten Monate kaum was über, da ich wegen dem Kram keine Reserven hatte und von Null anfangen musste. Baguette mit dem Inhalt einer Dose Thunfisch drauf war schon Luxus für mich. Ich hab dann über zwei weitere Jahre mit 50-70 Eur im Monat Nahrungsmittelausgaben gehabt... ich kauf jetzt net unbedingt soviel mehr wie früher, aber es is halt angestiegen. Auch wenn mein damaliges Gehalt von 2008 nur noch 57% von dem ausmacht was ich momentan verdiene gebe ich jetzt nicht wirklich mehr für Nahrung und Wohnung aus nur weil ich jetzt Geld zur Verfügung habe. Klar, hin und wieder geh ich zum Agrarwirt um die Ecke und hol mir da was; aber nicht regelmäßig. Oder am Wochenende gibt's evtl mal etwas "besseres" Essen, aber das sind höchstens acht Tage im Monat und hauen's in der Regel auch nicht so fett auf die Kosten. Die restlichen Tage gibt's irgendwas aus der Kühltheke, da ich keine Lust und Zeit habe unter der Woche ab 18 Uhr noch fett zu kochen.
Und die Argumentation von wegen es muss überall billig sein, egal ob man viel verdient oder nicht verstehe ich eben auch nicht. Natürlich gibt es grössere Strukturen, und natürlich ist es komplizierter, und natürlich wird es auch ausgenuzt (z.B. wenn in der Schweiz hergestellte Dinge in der Schweiz teurer sind wie im Ausland), aber im grunde ist es doch so: Dein Lohn wird dadurch definiert was Leute bereit sind dafür zu bezahlen. Willst du mehr Lohn, müssen sie dir mehr geben, bedeutet also auch sie brauchen mehr Geld. Wenn sie mehr bezahlen müssen, brauchen sie wiederum auch mehr Lohn. Wenn du dann was von ihnen willst, musst du also natürlich auch wieder mehr bezahlen.
Ich sage nicht, dass es überall billig sein muss, ich sag nur dass man z.B. in ein anderes Bundesland ziehen muss, um ne Arbeit zu bekommen. Sich den Arsch abrackert und theoretisch ein höheres Einkommen hat als in nem anderen Bundesland, man im Endeffekt aber genausoviel oder (abhängig von der Person) sogar weniger über hat als anderswo, weil einfach die Kosten deutlich höher sind. Allerdings die armen Leute sind in solchen Gebieten natürlich noch ärmer dran als die Leute in den "nicht so guten" Gebieten.

Ah, Beispiele sind immer gut! Wenn ich Urlaub in meiner Heimat mache, nehm ich immer die gute Kühltruhe mit, kaufe da für keine 200 Eur beim Metzger frisches Fleisch und fahr's heim. Dafür bekomme ich da unten um die 80L an gutem regionalen Fleisch! Würde ich das hier tun, dann bekäme ich für das gleiche Geld maximal die Hälfte davon. Oder ich kaufe in meiner alten Heimat Brötchen beim Bäcker -> 9 ct/Stück ... ich zahle hier ab 30 ct/Stück. Geh ich an die heiße Theke bei mir in der alten Heimat zahl ich Pauschalpreise... 1 Eur für ne Bratwurst im Brötchen, 2 Eur für ein Spießbratenbrötchen mit ner fast 3 cm dicken Fleischscheibe... Hier zahlst du meist das Brötchen extra und das Fleisch wird grammgenau abgewogen oder das Fleisch kommt pauschal mit nem knappen Zentimeter dicke drauf und in der Regel ab mindestens 1.70 Eur...

Klar, die die durchschnittlich oder besser als der Bundeslanddurchschnitt verdienen für die macht es kaum was aus... die die weniger verdienen sollten doch wenigstens erwarten könnnen, dass beim Discounter die Preise halbwegs "angenehm" sind und nicht auch noch an die Region "angepasst" wird?!

aber en monet nüt ässle isch jetzt absolut alles andere als gsund
Was denkst Du was ich für nen kaputten Magen ich dadurch bekommen habe? Auf komplett leer kann ich kein Wasser mehr trinken ... wenn's Blubber hat is noch übler... So Magenkrämpfe dass ich nimmer stehen kann. Ich han mich in den Wochen eigentlich nur von Tee und Kranewasser "ernährt"... Bei der nächsten Tour waren's es nur noch zwei Wochen... Reste oder ähnliches gab's auch net in der Bude; die hatte ich schon vorher vernichtet... 6 Monate alte Butterbrezeln lagen z.B. in der Küche rum... Knüppelhart, aber nicht ranzig; war noch geniessbar. Ich hab in den zwei Jahren auch ziemlich viel vergammeltes gegessen; mal absichtlich mal unabsichtlich - ich hab zum Glück nen robusten Magen was so etwas angeht. Von dem halben Kartoffelsalat z.B. den ich verdrückt habe, wobei der übersät mit haarigem Schimmel war, hatte ich auch keine Folgen (ich hatte den einfach so geschaufelt ohne hinzugucken wie der aussieht -> Deckel auf, Augen auf Monitor und nur die Gabel zwischen Mund und Tupperdose bewegt, irgendwann dachte ich der schmeckt etwas fade, beim runter schauen, weil ich umrühren wollte, hab ich's erst bemerkt; naja, hab den einfach auf die Seite gestellt und später weggeworfen. Bin jetzt net so einer der jetzt mal den Finger in die Gosch schiebt um zu kotzen wenn er sowas sieht; immerhin hatte ich ja trotzdem was im Magen ;) ) (Die versehentlich gegessenen Motteneier aus der Zwiebackpackung hab ich auch net wieder hochgewürgt.)

Und bevor die Frage kommt: wie schafft man es mit 5 Eur über den Monat -> Asia-Nudelsuppen (25-30 ct/Pack) für 5 Eur kaufen und auf den ganzen Monat rationieren bzw. alle zwei/drei Tage eine Essen; man kommt rum.

Ich kann einfach meine Energie ziemlich gut einteilen. Hier, ich bin letztes Jahr den Fuji hoch, im Gepäck: 4 Onigiri. Drei gegessen bis ich irgendwann auf Station 5 war. Auf Station 5 ein Pilzcurry mit Salat und Suppe. Aufm Gipfel ein Gyuudon und nen Kaffee. Von den 6 Liter Wasser die ich dabei hatte, war wohl noch die Hälfte übrig. Von Hotel bis rauf auf die Spitze und zurück ins Hotel 36.5h nicht geschlafen, 15-16h Marsch bis auf den Fuji hoch, 3h runter... dann noch der Rückweg Richtung Hotel... Ich behaupte einfach mal dass andere bei so ner Tour deutlich mehr essen und trinken als ich.
Acid
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
6
Trading points minus
0

Beitrag von Acid »

Ja, nochmals, ich habe das mit den Ausgaben fürs Essen schon verstanden. Aber es bleibt halt dabei, Nahrung ist nicht ein Kostenfaktor der Steigt, ausser natürlich man zieht irgendwohin wo die Nahrung teurer ist, oder man wechselt die Art und Weise sich zu Ernähren. Natürlich nicht effektiv, sondern relativ zum Lohn betrachtet.
Deine Geschichten mit x verschiedenen Faktoren, von denen viele vage oder gänzlich unbekannt sind, überzeugen mich halt nicht vom Gegenteil. Kurz: Ich glaub schlicht nicht dass es so ist wie du es empfindest... ohne dies jetzt kürzlich mit Statistiken geprüft zu haben: Die Grundrichtung ist dass man immer weniger für die Nahrung ausgibt, bei stets steigendem Angebot und allem drum und dran, und ich glaube nicht dass sich das in den letzten Jahren geändert hat.
LeviathanX hat geschrieben: Ich sage nicht, dass es überall billig sein muss, ich sag nur dass man z.B. in ein anderes Bundesland ziehen muss, um ne Arbeit zu bekommen. Sich den Arsch abrackert und theoretisch ein höheres Einkommen hat als in nem anderen Bundesland, man im Endeffekt aber genausoviel oder (abhängig von der Person) sogar weniger über hat als anderswo, weil einfach die Kosten deutlich höher sind. Allerdings die armen Leute sind in solchen Gebieten natürlich noch ärmer dran als die Leute in den "nicht so guten" Gebieten.
Sage ich doch eben gerade, dass eben genau dies eine relativ nachvollziehbare Wendung ist. Du ziehst ja in ein anderes Bundesland, dort ist der Lohn höher, aber auch die Lebenskosten. Das der Lohn höher ist, kommt eben nicht von ungefähr, und wäre die Stelle in deinem alten Bundesland, köntest du weiterhin günstig leben, bekämst dafür aber wahrscheinlich auch weniger Lohn.

Das ist nicht unfair, Doppelmoral oder irgendsowas, das ist vereinfacht gesehen eine logische Schlussfolgerung.
Wenn Deutsche in die Schweiz kommen, haben sie eben auch viel mehr Lohn. Wenn sie in die Schweiz sind die Kosten die sie tragen müssen aber auch viel höher. Wenn Schweizer nach deutschland ziehen, können sie günstiger Leben wenn sie wollen, die Wahrscheinlichkeit dass sie so viel Lohn bekommen wie in der Schweiz ist allerdings relativ unwahrscheinlich.

Wie gesagt, gibt immer Ausnahmen, und wir leben in einer globalisierten Welt etc. pp.
Schlussendlich sind es aber dennoch diese Strukturen die da stehen. In Cuba ist eine Flasche Rum auch 1 Dollar und hier ist sie irgendwie 25 oder so. Während ein Cubaner mit seinem Monatslohn aber gerade mal 10 Flaschen kaufen könnte, ist hier für viele 250.- ein nicht all zu grosser Bruchteil des Lohnes.

LeviathanX hat geschrieben:Ah, Beispiele sind immer gut! Wenn ich Urlaub in meiner Heimat mache, nehm ich immer die gute Kühltruhe mit, kaufe da für keine 200 Eur beim Metzger frisches Fleisch und fahr's heim. Dafür bekomme ich da unten um die 80L an gutem regionalen Fleisch! Würde ich das hier tun, dann bekäme ich für das gleiche Geld maximal die Hälfte davon. Oder ich kaufe in meiner alten Heimat Brötchen beim Bäcker -> 9 ct/Stück ... ich zahle hier ab 30 ct/Stück. Geh ich an die heiße Theke bei mir in der alten Heimat zahl ich Pauschalpreise... 1 Eur für ne Bratwurst im Brötchen, 2 Eur für ein Spießbratenbrötchen mit ner fast 3 cm dicken Fleischscheibe... Hier zahlst du meist das Brötchen extra und das Fleisch wird grammgenau abgewogen oder das Fleisch kommt pauschal mit nem knappen Zentimeter dicke drauf und in der Regel ab mindestens 1.70 Eur...
Nein, solche Beispiele sind eben genau nicht gut. Denn sie gehen einfach davon aus dass du den selben Lohn hättest wen du dort wohnen und arbeiten würdest. Aber erstens wohnst du nicht dort, mit anderen worten, es scheint dir dort nicht geboten zu sein was du brauchst, und zweitens verdient der Metzger dort wahrscheinlich weniger wie der an deinem neuen Ort, er bezahlt weniger Miete, die Bauern verlangen weniger Geld etc. pp.

LeviathanX hat geschrieben:Klar, die die durchschnittlich oder besser als der Bundeslanddurchschnitt verdienen für die macht es kaum was aus... die die weniger verdienen sollten doch wenigstens erwarten könnnen, dass beim Discounter die Preise halbwegs "angenehm" sind und nicht auch noch an die Region "angepasst" wird?!
Das ist in den anderen Bundesländern genau so... die die weniger verdienen als der Durchschnitt kackts dort auch an, denn selbst wenn alles billiger ist, ist eben auch der Durchnitsverdienst geringer.
Bei uns gibts auch viele Leute, für die sind die hohen Preise überhaupt kein Problem, und sie nehmen das billige Zeug, und kaufen sich mit dem restlichen Geld teure Wohnungen, I PADs, Autos, und was man sich sonst noch alles so schönes leisten kann, evtl. auch immer mal wieder neu und in vielfacher Ausführung. Und dann gibts eben die, die gerne qualitativ gute Wahre hätten, aber sie können es sich einfach nicht leisten. Von all dem Luxus Zeug dass andere in unserem Land haben, müssen sie gar nicht erst anfangen. Die verdienen aber im Weltweiten Durchschnitt auch nicht so wenig. Das bedeutet aber nicht das irgendwo in Absudristan keiner Probleme hat auf einen grünen Zweig zu kommen, und sich irgendwie noch was zu knabbern zu beschaffen, obwohl der der bei uns als Working Poor gilt dort ohne Probleme mehrere Jahre mit einem Monatslohn leben könnte. Er ist eben nicht dort, und der von Absurdistan hat eben keinen Schweizer Lohn. Und währe der Schweizer dort, hätte er eben auch keinen Schweizer lohn. Es gibt immer überdurchschnittlich, durchschnittlich und unterdurchschnittlich.

Und wenn ich für den Kollegen Essig 4h Arbeite, und dafür 200.- will, ists halt so dass wenn er für mich 4h arbeitet, er wahrscheindlich auch 200.- will. Schliesslich muss er das Geld ja irgendwo her haben. Wenn ich mich mit 100.- zufrieden gebe, braucht er im Gegenzug vielleicht auch nur 100.-

Das ist aber eben nicht in direcktem Zusammenhang mit allen möglichen Verhandlungen die überall auf dieser Welt gemacht werden.

Allerdings möchte ich natürlich nicht sagen dass dies absolut unproblematisch ist... schlussendlich ist z.B. ein grosser Teil dieser ganzen Pendlerei auf solche Dinge zurückzuführen. Ein Problem das schwer in den Griff zu bekommen sein scheint.
Aber solange die Leute sich an solchen Dingen ausrichten, und es Mouschs gibt, die ihren Wohnort nach dem Steuersatz aussuschen wollen, haben wir da relativ grosse Aufgaben wor uns.

Naja, ich bin froh ich wohne da wo ich arbeite.
Jones
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0

Beitrag von Jones »

Naja... Also dr mit abstand gröscht teil vo de pendler pendlet ganz sicher nid us choschtegründ oder wäge de stüre sondern wiu sie äbe genau dert e job gfunde hei...
.
.
.
emP
Staffelführer
Staffelführer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
65
Trading points minus
0

Beitrag von emP »

Jones hat geschrieben:Naja... Also dr mit abstand gröscht teil vo de pendler pendlet ganz sicher nid us choschtegründ oder wäge de stüre sondern wiu sie äbe genau dert e job gfunde hei...

empiric jones.

fraget ihn was wer wieso genau, er weiss alles!
Of course I talk to myself... Sometimes I need a professional opinion...
Jones
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0

Beitrag von Jones »

gsehsch es anders? was si dire meinig nach d'houptgründ fürs pendle? ah moment... bisch ja der emP, es geit nur ums dumms chnurre.. :2finger:
.
.
.
Acid
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
6
Trading points minus
0

Beitrag von Acid »

Jones hat geschrieben:Naja... Also dr mit abstand gröscht teil vo de pendler pendlet ganz sicher nid us choschtegründ oder wäge de stüre sondern wiu sie äbe genau dert e job gfunde hei...
Ich weiss au nid wiä vill würklich, aber au wenn en grossä Teil us andere Gründ pendled, sinds immerno vil.

Wemmers mol wür uf diä stürgünschtigä Regionä wür beschränkä, glaubi sogar dass de Ateil aber gar nid so Chli isch. Und villi im Reschtä wühred villich lieber nöch am Arbetsplatz wohnä, chöntets sich det z.B. problemlos öpis ähnlichs z'wohnä leischtä.

Aber natürlich stimmts scho dasses au vil gid wo eifach gern det wohned wos wohned, aber noimed andersch en Job übercho hend.
Jones
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0

Beitrag von Jones »

zum präzisiere: dr mietpries isch sicher für meh lüt s argument zum pendle als d'stüre. die mache bim normalverdiener ja nid so viu us... (disclaimer: das isch e anahm vo mir und nid empirisch ungerleit.. gäu emP! :lol: )
.
.
.
emP
Staffelführer
Staffelführer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
65
Trading points minus
0

Beitrag von emP »

Jones hat geschrieben:gsehsch es anders? was si dire meinig nach d'houptgründ fürs pendle? ah moment... bisch ja der emP, es geit nur ums dumms chnurre.. :2finger:
Nid generell & überall. Aber es gitt sicher es paar. Hie ir Region Bärn isch Fribourg sehr beliebt für söttigs. Chunt ja no derzue, dass de Pendlerchöschte zuesätzlich vom stüürbare Ikomme chasch abzieh.
Of course I talk to myself... Sometimes I need a professional opinion...
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0

Beitrag von Herr Rossi »

Es gid leider vil zvil Lüt wo hauptsächlich wäge de Stüre wit pendlet.
Tatsujin
PC Engine Lover!
PC Engine Lover!
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
119
Trading points minus
0

Beitrag von Tatsujin »

ou immer pändle, blöödsinn!
feeshlee
Rassischt
Rassischt
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
8
Trading points minus
0

Beitrag von feeshlee »

isch doch grad letschthi en artikel ims ziitig gstande, dass dä arbetswäg oft im verhältnis zum iikomme staht.
was isch eui schmärzgränze bim arbetswäg? im winter hani mit dä öv ca. 1h im summer mittem töff ca 30min pro wäg. känne lüt, wo guet und gern bis zu 2.5h pro wäg in kauf nähmed und dänn im zug echli schäffeled. ich muess aber au säge, dass sind entweder lüt ohni family oder lüt 'ohni family'.
dis mami uf allne viere.
Misanthrop? Nah, giz öppis stärchers?
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0

Beitrag von Herr Rossi »

Z fuess 20 Minute, mit em Velo 7, mit ern Töff 5, mit öv au 20. Bescht!
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0

Beitrag von thaeye »

vill spass bim wohni sueche in wollerau. hahahaha
Antworten