Heute erhalten - Retro Edition

Hier geht's um Classics!

Moderatoren: Master(G), mr.raw

geosnow
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
433
Trading points minus
0
Re: Heute erhalten - Retro Edition

Beitrag von geosnow »

für was chaufsch denn d konsole, wenn sie wegpacksch?
Panther
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
8
Trading points minus
0

Beitrag von Panther »

Andy hat geschrieben: Me spart Platz ond schont Original Hardware. 8-)
Original Hardware goht kaputt wenn me si nit brucht
Spaghetti
(S)NES/(S)FC forever
(S)NES/(S)FC forever
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
258
Trading points minus
0

Beitrag von Spaghetti »

Avenger hat geschrieben:Isch de retron5 würklich so super? Er gseht äbe scheisse us, drum han ig mi nie genauer beschäftiget mit dem Teil.
Richtig, er sieht schlecht us und das Joypad isch Schrott. Aber Du chasch alli Original-Pads anschlüssä und es isch eifach easy mit dem Teil an LED-TV Retrogames zu spielen. Das Hochskalieren (Scanlines möglich) isch guet und vor allem chasch damit Spielständ vom Modul uf SD-Kartä speicherä und Du chasch au i jedem Game speicherä.

Zudem laufend US, JAP und PAL von SNES, NES, MD, GB und GBA. Spart eifach enorm Platz.
DeftOne
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
46
Trading points minus
0

Beitrag von DeftOne »

Spaghetti hat geschrieben: Zudem laufend US, JAP und PAL von SNES, NES, MD, GB und GBA. Spart eifach enorm Platz.
MasterSystem gaht au, wemmer de entsprechend Original MD-Ufsatz het.
Spaghetti
(S)NES/(S)FC forever
(S)NES/(S)FC forever
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
258
Trading points minus
0

Beitrag von Spaghetti »

DeftOne hat geschrieben:
Spaghetti hat geschrieben: Zudem laufend US, JAP und PAL von SNES, NES, MD, GB und GBA. Spart eifach enorm Platz.
stimmt, das lauft au no. Schad lauft nöd no N64, suschst wärs perfekt.
Andy
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
8
Trading points minus
0

Beitrag von Andy »

Spaghetti hat geschrieben:
DeftOne hat geschrieben:
stimmt, das lauft au no. Schad lauft nöd no N64, suschst wärs perfekt.
Wenn no Pc Engine würd laufe währ ou geil. :)
geosnow
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
433
Trading points minus
0

Beitrag von geosnow »

isch nöd gnueg kommerziell.
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Beitrag von Ribit X Titan »

Panther hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: Me spart Platz ond schont Original Hardware. 8-)
Original Hardware goht kaputt wenn me si nit brucht
Um das kurz zu erläutern:
Also diese Aussage halte ich für richtig.

Ich mache es üblicherweise so dass ich jedes halbe Jahr die Retrokonsolen für 24h laufen lasse, sozusagen "auftanken", auch wenn ich sie nicht brauche. Der Grund ist dass in der Hardware viele Kondensatoren* verbaut sind und diese entladen sich mit der Zeit so stark dass sie ihre Polung verlieren und danach wie bei einem Akku mit starker Tiefentladung ihre ursprünglichen Eigenschaften komplett verlieren und spätestens ab da an ist der Kondensator Totalschaden. Bei einem Akku braucht es dazu nur eine einzelne starke Tiefentladung um ihn augenblicklich zu schrotten, was aber auch passieren kann wenn man ihn sehr lange nicht mehr auflädt weil er ja ständig eine minimale Selbstentladung hat und bei schlechten Geräten saugt die Elektronik bei Nichtbetrieb zusätzlich Strom aus dem Akku sodass viele Akkus nach wenigen Monaten geschrottet sein können. Daher nie vergessen alle 2-3 Monate Akkus nachzuladen (je nachdem sogar kürzeres Intervall, kommt auf das Gerät an) und generell ist Geiz nicht geil, man muss nicht ständig den Strom abschalten sobald man ein Gerät längere Zeit nicht mehr anfasst weil es bietet dann auch die Sicherheit dass man keine internen Bauteile wie Akkus oder Kondensatoren schrottet denn sie sind darauf ausgelegt dass sie "unter Strom" stehen und sollten auch regelmässig welchen abbekommen, Standby Modus ist nicht halb so schlimm wie es die agressiven "Stromsparer" weismachen wollen. Kondensatoren sind zwar weniger sensibel wie Akkus, aber dennoch kann eine zu lange Tiefentladung zerstörerisch einwirken, besonders Elektrolytkondensatoren alter Bauart. Generell sind diese Bauteile nur sensibel auf Überhitzung und Tiefentladung, nicht aber auf "Betriebsdauer". Heuzutage gibts z.B. sogar Kondensatoren die bis zu 1 Million Betriebsstunden hinknallen sofern sie optimal behandelt werden, nie zuwenig Strom und immer gut gekühlt werden.

Bei Prozis und anderen Bauteilen macht es nichts aus aber solange die Belastung sehr tief ist halten die fast ewig, das was ihnen halt schadet sind hohe Temperaturen und hohe Belastungen...

*Für alle welche dieses Bauteil zuwenig kennen: Ein Kondensator funktioniert im Prinzip ähnlich wie ein Akku, er kann Strom aufnehmen und wieder abgeben. Damit werden Stromschwankungen geebnet also sie sind sozsusagen ein Stromfilter und verhindern auch dass der Strom "abfällt" indem sie immer ein bestimmtes Niveau erhalten. Kondensatoren können je nach Bedarf ihre gesamte Ladung innert Sekundenbruchteilen abgeben, bei sehr grossen Kondensatoren wie es z.B. In Netzteilen verbaut ist kann dabei dermassen viel Strom freigesetzt werden dass es einen Menschen töten kann, deswegen sind die Netzteil-Warnungen kein Witz. Sofern Kondensatoren hinüber sind wird ein Gerät hochgradig instabil und kann unter Umständen nicht einmal mehr gestartet werden da der Strom "abfällt".
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0

Beitrag von Herr Rossi »

Google-Wissen by Ribbit
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Was jammerst du denn rum, du machst Kritik ohne jeden Zweck, das nennt man in der Fachsprache wo du ja Experte bist "Gejammer".

Was ich noch laut "Google-Wissen" sagen kann: Richtige Alterung gibts praktisch nur bei Elektrolytkondensatoren da ganz einfach die Flüssigkeit mit der Zeit austrocknet, andere Kondensatoren können 100 Jahre halten oder sogar länger. Man sollte sowas ernst nehmen sofern ein Kondensator ausgefallen ist weil es kann danach auch viele andere Bauteile infolge falscher Spannung wie z.B. Prozessoren beschädigen, ab da an entsteht Totalschaden. Es ist aber oft erstaunlich wie kaputt diese Bauteile bei alten Konsolen sein können bis es "Peng" macht da sie sowenig Strom brauchen und mit soviel Stromfehlern auskommen, wenn dasselbe bei einer PS4 passiert geht sie sofort hoch. Kleine Ursache grosse Wirkung, sowas ist leicht zu unterschätzen. Würde man Retrokonsolen neu bestücken mit langlebigeren Sachen, also alle Elektrolyt raus, könnte man damit viel mehr Haltbarkeit erzielen aber das ist nur für Profis.
mastercello
Candy Cab Addict
Candy Cab Addict
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
116
Trading points minus
0

Beitrag von mastercello »

Dieser Beitrag wurde von Ribit, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt. Diesen Beitrag anzeigen.
Du hesch es als erste User uf mini Liste gschafft - Gratuliere!
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
40
Trading points minus
0

Beitrag von turntablism »

mastercello hat geschrieben:
Dieser Beitrag wurde von Ribit, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt. Diesen Beitrag anzeigen.
cool, chammer eine säge wie/wo mer das istellä chan ?
:vortex:
Mastler(P)
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0

Beitrag von Mastler(P) »

mach dauge uf lappi und klick mal id ihstellige under friends n hoes.

und schöns weekend allne no. :yobärli: :yoberry:
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
40
Trading points minus
0

Mastler(P) hat geschrieben:mach dauge uf lappi und klick mal id ihstellige under friends n hoes.

und schöns weekend allne no. :yobärli: :yoberry:
ah ja, danke schätzli.
läck mir, isch das topic jetzt gschrumpft :shock:
geosnow
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
433
Trading points minus
0

Beitrag von geosnow »

das isch nöd nett, de copy paste quarker uf d foe list ztue.
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

mastercello hat geschrieben:
Und das von einem Schrottsammler, da ist ja jeder Messi heilig. Da meint noch einer bloss weil das Zeugs damals gut war ist es heute auch gut... ja gut, hat ja jeder einen eigenen Glauben.

Ignorieren ist für solche die auch tatsächlich feindlich sind, dann müsste ich ja 99% auf die Liste setzen. :groel: Bischen unrealistisch.
OlDirty
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
4
Trading points minus
0

Beitrag von OlDirty »

öhhm dir isch aber scho bewusst dass dich do im Retro thread ufhaltisch oder? Schrottsammler :eek2: do würd sich no mengs eine alli Finger abschlecke für die PCB Sammlig :sabber:
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Naja, jeder hat eine andere Sicht der Dinge und wir haben Liebhaber für fast alles. Tut auch nichts zur Sache und fast alles kann liebenswert sein sofern über eine Sache ein bestimmtes Niveau erreicht wird und das ist hier grösstenteils durchaus gegeben.

Was ich aber als Kopfwehmentalität werte ist das blosse Verbreiten von Feindlichkeit und dann noch gross damit rumposaunen ohne überhaupt ein sauberes Statement abzugeben, einfach mal so aufgrund massloser Arroganz anderen aufs Schienbein treten sobald mal jemand nicht mitspielt. Eigentlich ist das geamte Niveau im allgemeinen nahezu unanständig tief, nur das Retrokonsolenwissen das ist durchaus sehr hoch. Amüsanterweise wird gerade mir unterstellt arrogant zu sein aber ich bin weiter davon weg als man meinen würde. Ich habe natürlich auch Retrokonsolen und finde viele davon auch liebenswert, mein Favorit ist Dreamcast + SNES.

Rein vom Wissen her sind hier sicher viele echte Freaks dabei, aber vom menschlichen Aspekt her sind die meisten asoziale Gurken und man könnte sie gut unter einem schmuddeligen Tisch bei schmuddeligem Licht irgendwo in einem Keller voller Konsolen und Platinen vorstellen. "turntablism"; well, er ist ja im Grund ein netter Kerl aber sowas von schräg dass man auch nur noch schräg hinüberblicken kann. Nichts dagegen, aber ich brauche keinen Affenstall und Leute die mir unterstellen arrogant zu sein, das ist ja nicht einmal mein Steckenpferd wenn ich hier rumgucke was alles vom Stapel gelassen wird (ziemlich primitiv und eingebildet ohne zu bilden) und mit was alles rumgeprotzt wird.
OlDirty hat geschrieben:Schrottsammler :eek2: do würd sich no mengs eine alli Finger abschlecke für die PCB Sammlig :sabber:
Wie schon gesagt findet man für alles den passenden Liebhaber, es gibt aber immer verschiedene Klassen, ein paar wenige uralte PCBs halte ich für wertvoll aber das Meiste war damals Schrott und ist auch heute nicht besser. z.B. mein Dreamcast ist mit einer Art Wasserkühlung gebaut und hat ein riesen Mod eingebaut, der beste DC-Mod denn es jemals gab und ich habe noch nichts gefunden was von diesem Mod nicht gebootet wird. Das ist ein Beispiel von "in meinen Augen" wertvolle Ware. Klar, gibt auch coole Arcade-PCBs undso aber da wäre auch nur weniges wirklich interessant. Man muss dann echt die Spreu vom Weizen trennen und nicht quantitativ und masslos rumhypen und auch nicht jemandem der einem vor den Kopf stösst vors Schienbein treten.
philsublime
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0

Beitrag von philsublime »

Ribit hat geschrieben: vom menschlichen Aspekt her sind die meisten asoziale Gurken
Du bist die erste asoziale Gurke die mir hier im Forum begegnet ist. Lustig, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann...
Uf der Suechi nach:

Platine: Terra Cresta, Fixeight, Batsugun
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
44
Trading points minus
0

Beitrag von The Sheep »

Titan, sig so lieb und blib im Off-Topic wennde wotsch Lüt abrünzle.
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
40
Trading points minus
0

Arcade golden age !
es isch halt das feeling, mä channs ned beschriibä.

@ribi bitz asozial und ego si findi nöd mal so schlecht. bitz stichle ab und zue isch au no lässig. Das dörfsch aber nöd so ärnscht näh. Schräg bini no gern aber dasch mer eigentlich egal.
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

philsublime hat geschrieben:
Ribit hat geschrieben: vom menschlichen Aspekt her sind die meisten asoziale Gurken
Du bist die erste asoziale Gurke die mir hier im Forum begegnet ist. Lustig, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann...
Erstens habe ich nie behauptet sozial zu sein und zweitens finde ich diesen Herdetrieb wo man sich in einer Art unschuldigen Opferrolle darstellen möchte mehr als fragwürdig.
The Sheep hat geschrieben:Titan, sig so lieb und blib im Off-Topic wennde wotsch Lüt abrünzle.
Man muss auch untersuchen wer hier wenn angebrünzelt hat, ist nicht so klar wie ein Brunz. Man hätte auch nett diese Sache ausdiskutieren können aber man fühlt sich automatisch angebrünzelt und das einzige was man tut ist mötzlen. An einem längeren OT habe ich kein Interesse, nur das Klarheit herrscht und das im Grunde keiner böswillig war.
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
40
Trading points minus
0

OlDirty hat geschrieben:öhhm dir isch aber scho bewusst dass dich do im Retro thread ufhaltisch oder? Schrottsammler :eek2: do würd sich no mengs eine alli Finger abschlecke für die PCB Sammlig :sabber:
Bechunnsch du no es ibara ?
OlDirty
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
4
Trading points minus
0

Beitrag von OlDirty »