Die Minimalisten

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Re: Die Minimalisten

Beitrag von Herr Rossi »

Ribit hat geschrieben:die "kleinen mündigen Bürger" sind nicht selbstbestimmt, allgemein auch nicht einmal schlau.
Ich bewundere dini Selbstischätzig, au wenn sehr hert mit dir is Gricht gasch. Chapeau!
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0

Beitrag von thaeye »

zeromeier hat geschrieben:
thaeye hat geschrieben: wenn ich mir was gönne will, den hanis verdient ;)
völlig ok wenns dich zfriede macht. tuds?

voll jede friitig gönn ich mir was, siit jahre und immer wieder es wuchehighlight.
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0

Beitrag von thaeye »

feeshlee hat geschrieben:hät vor paar mönet mal sone sendig im srf bracht, wo's um minimalischte gange isch. hani no interessant gfunde gha.
d'frau mit dä messie-ahsätz isch mini primarlehreri gsi.

guggsu: https://www.youtube.com/watch?v=hsliImkE87o" onclick="window.open(this.href);return false;
r0fl gnau die scheiss hipsters, mit em jet umd welt flüge den aber minimalistisch lebe. die beste. den wahrschinlich nah en digital nomad, weisch ich chan vo überall schaffe. das haet gnau nix mit minimalismus z tue. zumindest de eint möngi woni churz i dere sendig gseh han.

scheiss doppelmoralgsellschaft.
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Beitrag von Ribit X Titan »

Perfektion bei irgend etwas wirds nie geben. Wer sie sucht der sollte am besten sofort in den Himmel gehen weil auf der Erde gibt es das nicht.

Frage ist also bei allem das Mass, wie sehr kann man sich mässigen und wie effizient geht man mit Ressourcen um. Worst Case sind mal sicher gewisse Banker welche mehrmals die Woche mit Flugzeug nach London fliegen und zurück. Daneben noch mehrmals im Jahr in die Ferien fliegen. Aber auch allgemeine Vielreiser sind ökologisch alles andere als astrein. Würde sagen bei mehr als zweimal jährlich Langstreckenflug oder mehr als 6 Kurzstreckenflüge ists nicht mehr massvoll. Zug, Bus oder Auto ist bei unter 1000 KM immer vorzuziehen sollte man auch nur ansatzweise ökologisch bewusst leben, auch wenns länger dauert.

Der jetztige Mensch, so wie wir körperlich beschaffen sind, ist nicht mehr fähig für längere Zeit in der Wildnis zu leben im Sinne vom Aussteiger-Leben. Da der Körper nicht mehr die nötige Robustheit besitzt die es dazu braucht. Er braucht also Behausung und genug Nahrung. Wobei auch "Aussteiger" sich lediglich dem Geldsystem und statischem Behausungssystem entziehen, nicht jedoch dem gesamtem System. Praktisch jeder bezieht noch Ressourcen von den Zivilisationen. Fast jeder würde in der Wildnis ziemlich schnell sterben da der Körper nicht auf das spezialisiert und abgehärtet wurde seit der Kindheit. Also der absolute Minimalismus ist heutzutage sowieso utopisch. Dazu müsste man quasi in einem Aborigines-Volk geboren sein aber die sind ja alle so gut wie ausgerottet. Wir sind keine Naturvölker mehr sondern moderne "Wohlstandsmenschen" welche teils verweichlichte Körper haben.

Also wir sprechen nie vom absoluten Minimalismus im Sinne von dem was Naturvölker in der Lage waren sondern nur von einem ökologisch bewussten Lebensstil. Am ehesten kämen noch arme Inder an den grössten Minimalismus ran, allerdings nicht freiwillig sondern weil es keine andere Wahl gibt.

Die "reichen" Westler sind nichts anderes als entweder komplett ignorant d.h. sie machen kompromisslos was ihnen gerade Spass macht. Endlos viele Flugreisen, Skifahren auf Schneekanonen-Pisten, ständiges Fortwerfen von einwandfreien Waren (Nahrung, Handy, Kleider, egal was).

Oder aber sie handeln ökologisch bewusst.
Hier gehts nicht darum das zu machen was ein Naturvolk oder armer Inder kann oder muss sondern nur darum sich ein Mass zu setzen indem man sich bewusst mässigen möchte.

Jeder Fortschritt im Sinne von besserer Bilanz oder weniger Ressourcenverschwendung kann als Erfolg gewertet werden, nur darum gehts um nichts anderes. Nicht blind einen unglaublichen Fussabdruck hinterlassen sondern mit Achtung die Ressourcen verwenden und möglichst wenig fortwerfen, besonders nicht wenn es noch immer einwandfrei funktioniert oder essbar wäre.

Das ist keine Doppelmoral, sondern nur eine Besinnung aufs Wesentliche, der Wille nicht mit Ignoranz die Ressourcen zu behandeln sondern sorgsam und effizient. Das macht Sinn und muss von niemandem verurteilt werden. Sie machen nicht genau dasselbe wie alle sondern sie versuchen es besser zu machen, nicht perfekt sondern einfach nur besser.
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Es gibt eigentlich 3 Archetyp-Arten von "massvollen" Menschen.

Typ A: Finanziell sparsam aber mit vollem Bankkonto; Motivation "Klunkerlein", daher im Konsum massvoll . Es verschafft ihm Sicherheit und Macht.

Dieser Typ kauft eigentlich von allem und bei allem immer nur das billigste und immer das wo er übers ganze gesehen am meisten profitiert, ganz egal was es ist. Alles wird aufs Funktionelle reduziert, d.h. solange es tut was es tun soll z.B. Magen füllen, rollen, heiss machen u.a. dann bestimmt der dazu benötigte billigste Preis den Kauf. Viel ausgeben tut dieser Typ eigentlich nur wenn es direkt seinen sozialen Stand anhebt d.h. wenn er damit signalisiert dass er einen besonderen Ellbogen hat. Das verschafft diesem Typ oft Spitzenpositionen womit er massig Einkommen generiert. Besonders wichtig ist "Coiffeur", "glänzendes Auto (Marke/Modell zweitrangig aber es soll immer glänzen, wenns nicht glänzt ist sofort Stand reduziert), immer das haben was gerade vor ein paar Jahren modisch war d.h. pseudomodisch aber dennoch etwas modisch. Ab und zu sich etwas unglaublich teures gönnen und es jedem mitteilen z.B. er habe sich jetzt gerade Ferien auf den Malediven im 7-Stern-Hotel gegönnt und dazu ein Extrakomfortmassagekissen welches mehrere tausend kostete. Hinterm Rücken wenns niemand sieht extrem die Hand aufhalten, immer das Maximum verlangen und alle Kosten welche keinen Stand anheben sind irrelevant, auch wenn es nur z.B. 500 CHF ist für die Fiberleitung seines Mieters. Aber eigentlich möchten diese Leute gar keine Immobilien besitzen, nur die Wohnung wo sie selber drin sind, dann können sie mehr Klunker anhäufen und nach den Ferien gleich nochmals in die Ferien gehen da die vorherigen Ferien so anstrengend waren. Meistens das billigste Angebot ausser es ist wieder mal nötig jemandem mitzuteilen was man sich gegönnt hat. Dieser Typ ist auch schon fast überall in deren Hotels und besonders deren Swimmingpools gewesen und daher ein echter Weltversteher der einfach schon überall war. Würde es ein Wasserstoff-Öko-Flugi geben mit 3x höheren Kosten tut es dieser Typ nur um ganz selten sich damit zu brüsten, jedoch ohne innere Überzeugung da sein Geldsack regiert und er bei zu leerem Geldsack Existenzangst kriegt. Ernährung ist fast immer ein enormer Mischmasch, aber grundsätzlich einfach gerade das was ihm schmeckt. Er hat fast keine Rohstoffkenntnisse und Zutatenlisten sind oft ein Rätsel es zu entziffern.

Typ B: Finanziell arm und debil: coming soon

Typ D: Ökologisch bewusst: coming soon
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
523
Trading points minus
0

Beitrag von agestuffer »

Die 2 letschtä Posts - vom Ribit - wieder mal zum chötzä
agestuffer
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Es wäre für dich wahrscheinlich einfacher mir oder uns mitzuteilen wann es dir gemundet hat, das ist aber nur ein Tipp, mach doch was du willst. :idea:

Ich werde mich wegen Leuten wie dir jedenfalls nicht verbiegen, manche User tun das weil sie darin den Sinn des "Sozial seins" erkennen und weil dann keiner gegen sie vorgeht da sie nicht spezifisch angreifbar werden. Ich bin da auf einem anderen Weg, der anstatt auf Anpassung d.h. "Nivellierung" stattdessen auf erhöhte Toleranz und Herz aus ist. Klar ist die soziale Nivellierung der einfachere Weg mit am wenigsten notwendigen geistigen Hindernissen. Allerdings hat er langfristig gesehen ein tieferes Potential, das was lange währt ist niemals Gratis, das ist stets kostspielig.

Aufgrund der weltweit immer stärkeren ethnischen und kulturellen Durchmischung, dank der Globalisierung, ist es von hohem Vorteil sich diese erhöhte Toleranz besser heute als morgen eigen zu machen weil irgendwann werden es die kulturell streng reglementierten Leute brutal aufs Auge gedrückt bekommen. Plötzlich ist ihr sicherer sozialer Halt in diesem dogmatischen Bünzlikern gar nicht mehr so sicher da sie mit dieser sozialen Komplexität überfordert sind. Am ehesten noch sind sie lange erfolgreich in irgendwelchen abgelegenen Schwyzer-Dörfchen wo die weltweiten Ethnien noch kaum Zugang haben da diese sich primär in Grosstädten ansiedeln. Wobei es auch langsam gegen aussen geht da wir alle immer stärker voneinander abhängig werden.
feeshlee
Rassischt
Rassischt
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
8
Trading points minus
0

Beitrag von feeshlee »

thaeye hat geschrieben:
feeshlee hat geschrieben:hät vor paar mönet mal sone sendig im srf bracht, wo's um minimalischte gange isch. hani no interessant gfunde gha.
d'frau mit dä messie-ahsätz isch mini primarlehreri gsi.

guggsu: https://www.youtube.com/watch?v=hsliImkE87o" onclick="window.open(this.href);return false;
r0fl gnau die scheiss hipsters, mit em jet umd welt flüge den aber minimalistisch lebe. die beste. den wahrschinlich nah en digital nomad, weisch ich chan vo überall schaffe. das haet gnau nix mit minimalismus z tue. zumindest de eint möngi woni churz i dere sendig gseh han.

scheiss doppelmoralgsellschaft.
so bruefserfolgstype sind mir au echli z'wider. allerdings muesch bedenke es git min. zwei sorte devo:
- die alleinstehende: so einsam, dass sie voll viel ziit für überstunde händ und ihre terminkalender permanent rappelvoll sii muess, will si susch afö dänke (u.a. am sinn vo ihrem läbe)
- die karrieregeile familievättere/müettere, wo jedi glägeheit nutzed, nöd bide family z'sii. unterem strich sehr wahrschinli au scheiss-einsam, aber hin und wieder es familie-pic uf insta tue, demit mer dänkt, es seg nöd so.
dis mami uf allne viere.
Misanthrop? Nah, giz öppis stärchers?
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Naja, ich kenne einen Alleinstehenden der fast ununterbrochen werkelt. Der hat darin offenbar den Lebenssinn entdeckt und was er auf der hohen Kante hat möchte ich besser nicht wissen. Die letzte Beziehung war zerbrochen weil er teils sehr lange weg war und die Frau dann fremdgegangen war, da sie nicht alleine sein konnte. Mit Geld alleine kann man sich offenbar auch nicht alles kaufen aber es ist erstaunlich wieviele Frauen oder deutlich seltener Männer sowas "aushalten" solange der Rubel rollt. Liebe ist zwar häufig käuflich aber alles hat irgendwo eine Grenze.

Häufig kann eine Beziehung bei zu langer Abwesenheit (weil auf Montage oder Geschäftsreise), obwohl beide im selben Haus wohnen, zu einer Art Fernbeziehung ausarten. Nicht alle können damit umgehen, jedoch ist der Wechsel von sehr nah und sehr fern oft fliessend.

Klar, mir würde Fremdgehen nie in den Sinn kommen aber ich kann auch sehr gut alleine sein, da es mir nie langweilig wird auch wenn ich völlig alleine im Haus wäre. Wäre die Partnerin dann endlich wieder zurück brauche ich dann einfach zweifach Sex und enorme Nähe um es etwas zu kompensieren, ist aber alles machbar solange man sich wirklich liebt. Besser aber ist wenn man einsieht das Geld und Karriere nicht alles ist und die Familie auch sehr wichtig ist.
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0

Beitrag von Herr Rossi »

Zitat: "Ich werde mich wegen Leuten wie dir jedenfalls nicht verbiegen, manche User tun das..."
Nei, kei einzige macht das. Dis Weltbild isch ähnlich dem vom Trump: simple as fuck.
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0

Beitrag von thaeye »

en wiitere infizierte, wieso de trump in en diskussion um minimalismus ineruehre? chame mal mache.

jetzt simmer scho bim fremdgah, die gedankesprüng sind krass. wie sött so eine i de lag sii zämähäng logisch z erfasse.
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
523
Trading points minus
0

Beitrag von agestuffer »

De Ribit... Ghört i minä Auge in en Aastalt. Sonen huerä Bockmischt wo de zämäschwafflet.... Sorry
Ich wott dich nid verbiegä, ich wott eifach das Du ghasch.... Gang wieder - Du regsch

agestuffer

zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0

Beitrag von zeromeier »

agestuffer hat geschrieben:De Ribit... Ghört i minä Auge in en Aastalt. Sonen huerä Bockmischt wo de zämäschwafflet.... Sorry
Ich wott dich nid verbiegä, ich wott eifach das Du ghasch.... Gang wieder - Du regsch

agestuffer
Immerhin schriibter da chli was, chamer ja Susch nöd grad vo vielen behaupte oder?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
523
Trading points minus
0

Beitrag von agestuffer »

zeromeier hat geschrieben:agestuffer
Immerhin schriibter da chli was, chamer ja Susch nöd grad vo vielen behaupte oder?
[/quote]

Wotsch ja nid sägä du liischtisch das alles durä oder?
Oder findsches luschtig oder leerrrich oder interessant waser schriibt (guet, das wotti vo mir au nid behauptä, aber ich schriibä wenigstens verständlich und churz)
agestuffer

evo
Retro Abtrugg
Retro Abtrugg
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
53
Trading points minus
0

Beitrag von evo »

Aso i find de ribit en lustigere user als dr agestuffer
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0

Beitrag von Herr Rossi »

Du Pitsch, de Ribit cha besser zitiere als du. Und es dicks Fell hend er beidi nid ussert de Ribit ufem Chopf und du um d Hüfte.
Aber hey, wer interessierts, sind beides dufte Typen.
Grisu
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
22
Trading points minus
0

Beitrag von Grisu »

:lol:
Mastler(P)
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0

Beitrag von Mastler(P) »

beid nurna ollig und under 0815. warum_bin_ich_gesperrt_rib
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
523
Trading points minus
0

Beitrag von agestuffer »

Hamer jetzt grad was gschworä.. Ich lissä nix meh vom Ribit - tue au nix meh kommentierä....
Regmi nur uuf schuscht und das tuet mim Härz nid guet. Haha
Tschüss Ribit - heb no es guets läbä

PS: Hanen uf Foe Listä tha... So muessis gar nümm aaluegä. No besser isches

agestuffer

zeromeier
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0

Beitrag von zeromeier »

agestuffer hat geschrieben: PS: Hanen uf Foe Listä tha... So muessis gar nümm aaluegä. No besser isches
so muss meh das mache, wenn eim öper nervt. (mich persönlich nervt no meh, dass ich denn nöd gseh was gschriebe wurde isch :lol: )
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0

Beitrag von thaeye »

Ribit hat geschrieben:Es wäre für dich wahrscheinlich einfacher mir oder uns mitzuteilen wann es dir gemundet hat, das ist aber nur ein Tipp, mach doch was du willst. :idea:

Ich werde mich wegen Leuten wie dir jedenfalls nicht verbiegen, manche User tun das weil sie darin den Sinn des "Sozial seins" erkennen und weil dann keiner gegen sie vorgeht da sie nicht spezifisch angreifbar werden. Ich bin da auf einem anderen Weg, der anstatt auf Anpassung d.h. "Nivellierung" stattdessen auf erhöhte Toleranz und Herz aus ist. Klar ist die soziale Nivellierung der einfachere Weg mit am wenigsten notwendigen geistigen Hindernissen. Allerdings hat er langfristig gesehen ein tieferes Potential, das was lange währt ist niemals Gratis, das ist stets kostspielig.

Aufgrund der weltweit immer stärkeren ethnischen und kulturellen Durchmischung, dank der Globalisierung, ist es von hohem Vorteil sich diese erhöhte Toleranz besser heute als morgen eigen zu machen weil irgendwann werden es die kulturell streng reglementierten Leute brutal aufs Auge gedrückt bekommen. Plötzlich ist ihr sicherer sozialer Halt in diesem dogmatischen Bünzlikern gar nicht mehr so sicher da sie mit dieser sozialen Komplexität überfordert sind. Am ehesten noch sind sie lange erfolgreich in irgendwelchen abgelegenen Schwyzer-Dörfchen wo die weltweiten Ethnien noch kaum Zugang haben da diese sich primär in Grosstädten ansiedeln. Wobei es auch langsam gegen aussen geht da wir alle immer stärker voneinander abhängig werden.
idiot bisch, zvill ethnie füehret zu problem will es isch en gsellschaft ohni wert und zämähalt, es git z vill verschiedeni partikularinteresse, vo religion bis zu stammdenke etc. (das nützet globaliste wieder uus, tümmer werdemer dur das übrigens au immer meh). wert bauet sich erst muehsam jahrelang uuuuf inere gsellschaft und das passiert am beste inere einigermasse heterogene gsellschaft. din multikulti traum lebemer scho lang, tue mal d auge uuuf und gang use. eimal im jahr uf ungarn (wo übrigens sehr vill wert uf ihre zämähalt innerhalb vom land leit) und das im forum gross akündige und den gross welle umephilosophiere. ne liit bi mir nöd drin.

es isch übrigens au kei vielfalt meh wemme eifach mal alli farbe zämämischt, git immer bruuun am schluss. eifach nah chli zum überlege.

natürli gits en durmischig vo de ethnie vorallem tribe durs neoliberale gedankeguet (absuuge vo brains us ärmere länder um die eigenig wirtschaft wieder zstärche), aber das was mir jetzt haend isch eher en explosivi mischig als was gsunds.

"soziali komplezität" min arsch offe. "kulurelll streng reglemtierten" Leute, dini wortkonstrukt werdet immer besser.
Zuletzt geändert von thaeye am 04 Mär 2019 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
evo
Retro Abtrugg
Retro Abtrugg
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
53
Trading points minus
0

Beitrag von evo »

ei die bruune widr.
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0

Beitrag von thaeye »

evo hat geschrieben:ei die bruune widr.
:groel: pass uuuf sie holet au dich. au i de rote hochburg boosl bisch nöd sicher. kebap hin oder her. de androgyni ribit hilft der den nix meh du. :groel:
Master(G)
Administrator
Administrator
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
465
Trading points minus
0

Beitrag von Master(G) »

wer isch de ribit? hani was verpasst?
BildBildBildBildBildBildBildBildBild
The(G)net • Das unabhängige Schweizer Spiele Magazin • seit 1999
Mastler(P)
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0

Beitrag von Mastler(P) »

Master(G) hat geschrieben:wer isch de ribit? hani was verpasst?
ja, und zwar scho lang: https://www.old.thegforum.ch/viewtopic. ... ight=titan" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

leck, spam bot wär wüki perfekte job: https://www.old.thegforum.ch/viewtopic. ... in&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Antworten