GELD TOPIC / Investoretopic / Gambling
Moderator: Avenger
- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Re: GELD TOPIC / Investoretopic /staatsabgabeeee
Einfach horten und abwarten bis der Besitz wieder unlocked ist.
Währungen sind nix was man längerfristig gebrauchen kann denn das ist mittlerweile dermassen abgehoben von jeglichen Realwerten dass es über kurz oder lang nur noch "platzen" kann, eine echte Blase, nur eine Frage der Zeit. Immerhin, solange es nur wenige % der Menschen wirklich haben wird es nur mässig Inflation generieren aber wehe wenn es besser verteilt wird... dann versumpft alles in Entwertung.
Währungen sind nix was man längerfristig gebrauchen kann denn das ist mittlerweile dermassen abgehoben von jeglichen Realwerten dass es über kurz oder lang nur noch "platzen" kann, eine echte Blase, nur eine Frage der Zeit. Immerhin, solange es nur wenige % der Menschen wirklich haben wird es nur mässig Inflation generieren aber wehe wenn es besser verteilt wird... dann versumpft alles in Entwertung.
din cash wo umeliit wird scho lang entwertet, die meiste merkets eifach na nöd.kingcaid hat geschrieben:wänn etzt bis spötestens mai dä finanzkollaps ihschlaht, was ishc die beshcte methodä zum sin cash z preserve?
än kumpel vo mir chauft sich mitm vermögä gold. aber wenns dänn wieder wie annodazumals äs gold bsitz verbot gitt isch au dumm
gold isch jetzt sicherlich einigermasse attraktiv.
ich chan mitem wort "kollaps" nur wenig afange. will waens würkli en kollaps git, haemmer ganz anderi problem als "cash" z preserve.
- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Naja, gewisse Güter "des täglichen Gebrauchs" wie Reissäcke werden fast schon auf kriminelle Art und Weise, weil sie eigentlich viel mehr Wert wären, auf ein bleibend tiefes Preisniveau gedrückt indem man es subventioniert auf politischer Ebene. Damit verhindert man ein zorniges und hungriges Volk und deswegen ist es so lukrativ Weizen und Reis zu produzieren da wir sowieso nie den Vollpreis bezahlen; für Urkorn um einiges mehr da viel weniger subventioniert (ist ja nicht unbedingt nötig, daher bereits Luxus).
Andere Güter wie Grafikkarten... da sieht man ja wie enorm die Entwertung voranschreitet. Ich erinnere mich noch als ich 500 CHF teuer fand... heute ist es bald nur noch ab 2000 CHF teuer.
"Sparer" gibts eigentlich keine mehr, weil sich das nie lohnt. Lohnen tut sich heute nur Börsengang, Immobilien und Edelmetalle... alles andere ist Irrsinn.
Gold Vrenelis (die wohl beliebteste Schweizer Münze ausserhalb Umlaufgeld) kosten mittlerweile je nach Qualität weit über 300 CHF, ich erinnere mich noch als sie ein Bruchteil davon kosteten...
Das sind einfach "feste Werte"; da es nur so und soviel davon gibt... das ist mittlerweile bei jedem angekommen, gut so. Gut ist hier auch die Fälschungssicherheit da es sehr schwierig ist so eine Münze, mit Spuren der Zeit, zu fälschen. Wichtig und das machen die meisten Leute falsch: NICHT reinigen... der natürliche Abrieb und Zustand ist für die Echtheit wertvoll.
Noch teurer ist generell die Gold Helvetia (Vorläufer des Vreneli), die kostet 400-500 CHF, eine einzige Münze bei durchschnittlicher Erhaltung. Das ist auch die Münze auf die ich setze als Anlage, da noch um einiges seltener als ein übliches Vreneli, daher jenseits Goldwert.
Andere Güter wie Grafikkarten... da sieht man ja wie enorm die Entwertung voranschreitet. Ich erinnere mich noch als ich 500 CHF teuer fand... heute ist es bald nur noch ab 2000 CHF teuer.
"Sparer" gibts eigentlich keine mehr, weil sich das nie lohnt. Lohnen tut sich heute nur Börsengang, Immobilien und Edelmetalle... alles andere ist Irrsinn.
Gold Vrenelis (die wohl beliebteste Schweizer Münze ausserhalb Umlaufgeld) kosten mittlerweile je nach Qualität weit über 300 CHF, ich erinnere mich noch als sie ein Bruchteil davon kosteten...
Das sind einfach "feste Werte"; da es nur so und soviel davon gibt... das ist mittlerweile bei jedem angekommen, gut so. Gut ist hier auch die Fälschungssicherheit da es sehr schwierig ist so eine Münze, mit Spuren der Zeit, zu fälschen. Wichtig und das machen die meisten Leute falsch: NICHT reinigen... der natürliche Abrieb und Zustand ist für die Echtheit wertvoll.
Noch teurer ist generell die Gold Helvetia (Vorläufer des Vreneli), die kostet 400-500 CHF, eine einzige Münze bei durchschnittlicher Erhaltung. Das ist auch die Münze auf die ich setze als Anlage, da noch um einiges seltener als ein übliches Vreneli, daher jenseits Goldwert.
- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Ist ja interessant (rein zum Bewusstsein, wissen tut es eigentlich fast jeder)... damals vor 100-200J hatte man mit diesen Münzen den Realwert (also den handelbaren Wert) direkt an das Edelmetall gekoppelt und die Goldmenge so ausgewählt dass es ungefähr dem Münzwert entsprach. Heute... wenn es so weitergeht ist der Realwert des Goldes bald um Faktor 20 angestiegen... ein Ende kaum in Sicht, es kann noch deutlich ansteigen. Das nennt man Inflation die man fühlt und spürt... die Geschichte des Geldes kennt man ja und ab wann man das, zugunsten endloser "Wertevermehrung", von Realwerten abgekoppelt hatte.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 14 Mär 2021 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tentakel-Dildo hat geschrieben:Naja, gewisse Güter "des täglichen Gebrauchs" wie Reissäcke werden fast schon auf kriminelle Art und Weise, weil sie eigentlich viel mehr Wert wären, auf ein bleibend tiefes Preisniveau gedrückt indem man es subventioniert auf politischer Ebene. Damit verhindert man ein zorniges und hungriges Volk und deswegen ist es so lukrativ Weizen und Reis zu produzieren da wir sowieso nie den Vollpreis bezahlen; für Urkorn um einiges mehr da viel weniger subventioniert (ist ja nicht unbedingt nötig, daher bereits Luxus).

- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Ja sicher, aber es kommt beim Brot oder Mehl dennoch kaum an (ich kann immer noch für weniger als 1 CHF ein kg Weissmehl kaufen https://www.aktionis.ch/deals/denner-weissmehl-57" onclick="window.open(this.href);return false; )... für die Zwischenhändler ist es höher, richtig. Auch beim Bauern kommt es kaum an... es bleibt wie auch bei dem heute schwer bezahlbaren Vanille im "Zwischenhandel" stecken und ist so gesehen ein Börsenobjekt.
Ist bei der Goldmünze anders... der Wert ist durchgehend bis zum Kunden immer nur noch höher... man kann es nicht stets gleich billig einkaufen nur weil man "Endkunde" ist.
Ist natürlich klar kippt man Weizen und Zucker in fast alle Speisen wie blöd, da so billig "gemacht" oder "gehalten".
Ist bei der Goldmünze anders... der Wert ist durchgehend bis zum Kunden immer nur noch höher... man kann es nicht stets gleich billig einkaufen nur weil man "Endkunde" ist.
Ist natürlich klar kippt man Weizen und Zucker in fast alle Speisen wie blöd, da so billig "gemacht" oder "gehalten".
Chli Sifchain kauft gester, dWebsiite isch au mal erfrüschend, lol
https://sifchain.finance/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bitz fomo gsi aber kalkuliert, isch erst 200% vom all time low gsi, paar Stund spöter, scho 300%.
Hoffe, das stiigt stiigt no 10000%.
https://sifchain.finance/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bitz fomo gsi aber kalkuliert, isch erst 200% vom all time low gsi, paar Stund spöter, scho 300%.
Hoffe, das stiigt stiigt no 10000%.
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
- kingcaid
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
scho klar, teils au eifach künstlich. stiigendi warepriisä, jährlichi prämieahstiig, iisä hätt 20% zuegnoh, lohnerhöhig für kantons- oder bundesahgstellti usw. das isch äh inflation.thaeye hat geschrieben:din cash wo umeliit wird scho lang entwertet, die meiste merkets eifach na nöd.kingcaid hat geschrieben:wänn etzt bis spötestens mai dä finanzkollaps ihschlaht, was ishc die beshcte methodä zum sin cash z preserve?
än kumpel vo mir chauft sich mitm vermögä gold. aber wenns dänn wieder wie annodazumals äs gold bsitz verbot gitt isch au dumm
gold isch jetzt sicherlich einigermasse attraktiv.
ich chan mitem wort "kollaps" nur wenig afange. will waens würkli en kollaps git, haemmer ganz anderi problem als "cash" z preserve.
für dä kollaps bini pirat, seit au dä hinkebein im cheller
Life is a delicious drink that you have to suck deep
- calanda
- Bündner König
- TRADINGPOINTS:
-
1280
canoo chunt wieder is rolle 

Easy peasy lemon squeezy...

- calanda
- Bündner König
- TRADINGPOINTS:
-
1280
chönt i das nur bi aker segeBuccaneer hat geschrieben:Easy peasy lemon squeezy...

fangt jezt en stund vorher aa. chek hüt mit über 100%=geil.
min dealer isch paperhand numero uno, jedes mal binere bitcoin konsolidierig, wott er alles verchaufe. so typisch buy high, sell low.
chönntsch bi anderen säge. Aber du bisch en Paper Hand Bitch! Z wenig Paytiencecalanda hat geschrieben:chönt i das nur bi aker segeBuccaneer hat geschrieben:Easy peasy lemon squeezy...

thaeye hat geschrieben:min dealer isch paperhand numero uno, jedes mal binere bitcoin konsolidierig, wott er alles verchaufe. so typisch buy high, sell low.

bi rote täg chaufe, bi gruene verchaufe. aber muess wohl au chli glernt sii. usnahme gits immer.
thaeye hat geschrieben:bi rote täg chaufe, bi gruene verchaufe. aber muess wohl au chli glernt sii. usnahme gits immer.
Ja, aber du schriebsch "din Dealer"... Ich nime ah an "Dealer" weiss das...

amc gat rund hüt. ich bin eifach widrmal z höch ine.

Mit AMC laufts jetzt so:
Die wärded das nur no liecht blockiere bis es irgendwo bi 20 - 30 $ staht. Denn wärded die erste Paperhands verchaufe. Uf de Zytpunkt warted d Hedge Fonds. Sobald chli abegaht, wärded si mit aller Macht en letschte Agriff starte und de Scheiss welle mit Short Ladder Agriff welle id Chnü zwinge.
Well aber Ape Hirni nur zwei Sache känned: Hold and buy the dip, wird de Agriff is lääre gah und d Hedge Fonds wärded sich dadurch nur no meh id Scheisse rite. Die involvierte Hedge Fonds blüeted bereits und das lockt nur noch grösseri Hai a. Blackrock, Vanguard, etc. wärded Melvin oder Citadel nid verschone, well sie ja au Hai sind...
Wenn am Fritig wieder gnueg shit in da Money isch, denn wird das en Squeeze epischen Ausmasses... d Frag isch nur, wie lang die möged ussitze... GME wird en Witz dägäge si... Und eventuell au eine vo de letschte, well d DTCC mit ihrne neue Uflage nüm wird zuehlah, dass Firme ihri usstehende Shorts so lang chönnd offe lah und "failed to deliver" Spieli zocke.
Die wärded das nur no liecht blockiere bis es irgendwo bi 20 - 30 $ staht. Denn wärded die erste Paperhands verchaufe. Uf de Zytpunkt warted d Hedge Fonds. Sobald chli abegaht, wärded si mit aller Macht en letschte Agriff starte und de Scheiss welle mit Short Ladder Agriff welle id Chnü zwinge.
Well aber Ape Hirni nur zwei Sache känned: Hold and buy the dip, wird de Agriff is lääre gah und d Hedge Fonds wärded sich dadurch nur no meh id Scheisse rite. Die involvierte Hedge Fonds blüeted bereits und das lockt nur noch grösseri Hai a. Blackrock, Vanguard, etc. wärded Melvin oder Citadel nid verschone, well sie ja au Hai sind...

Wenn am Fritig wieder gnueg shit in da Money isch, denn wird das en Squeeze epischen Ausmasses... d Frag isch nur, wie lang die möged ussitze... GME wird en Witz dägäge si... Und eventuell au eine vo de letschte, well d DTCC mit ihrne neue Uflage nüm wird zuehlah, dass Firme ihri usstehende Shorts so lang chönnd offe lah und "failed to deliver" Spieli zocke.

- calanda
- Bündner König
- TRADINGPOINTS:
-
1280
Geduld hani keini das isch so. Aber i mein au ni alles so ernst wia is schriebe.Buccaneer hat geschrieben:chönntsch bi anderen säge. Aber du bisch en Paper Hand Bitch! Z wenig Paytiencecalanda hat geschrieben:chönt i das nur bi aker segeBuccaneer hat geschrieben:Easy peasy lemon squeezy.... Rede scho wie die huere Internetmongos...
Amazon mues bis im märz 22 eifach bi 3600 dollar si. Den cash i ab mim hebel
Und aker chauf i immer wieder nah. Irgendwenn chömend dia au
Warun isch ami börse hüt am 9 fertig?

wills scho am 14.30 agfange haet, isch jetzt glaubs 1 oder 2 wuche so. irgendwo wird widrmal ziit umgestellt.
Stimmt! Ha gmerkt, das si früehner ugfange hend... scho wieder umstellig?! Kraaass

mal im januar da drin gha:
isch ufgange (100% weg fda approval vo dere chapsle füren test), hüt explodiert und ich han d hälftiv erchauft.
thaeye hat geschrieben: Check-Cap Ltd. (CHEK)
Israel Medi Research Firma, macht grossi fortschritt in chapsle wott chasch für röntge etc. bruche. sind scho sehr wiit , wenns marktriif wird, grosses potential bis 6 dollar i 1-2 Jahr. jetzt grad schön zruggchoh nacheme grosse astieg.an X-ray scanning capsule, which is designed to measure, collect, and transmit structural information; C-Scan Track, a biocompatible unit worn on the patient's back for capsule control, tracking, and data recording; and C-Scan View

- Mastler(P)
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
250
so krass, ey.Buccaneer hat geschrieben: scho wieder umstellig?! Kraaass

The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
(G)? Das sind eigentlich alles Schafseckel
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.