Hyper Light Drifter

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Antworten
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Hyper Light Drifter

Beitrag von Ribit X Titan »

Noch kurz zu der Marktsituation, da es hier schon interessant aussieht, stellvertretend wie diese Industrie so tickt. Ausserdem gerade hier interessant weil es auf so gut wie jedem System released wurde. iOS, Play Station (PSN Store), Steam, GoG, Switch und möglicherweise noch mehr... (zu faul zum suchen).

Auf Switch da es für sowas fast die typischte Konsole ist gab es sogar eine SE mit neuen Inhalten. Wobei diese Inhalte bei der iOS-Version vermutlich auch vorhanden sind da ebenfalls SE (kann es nicht verifizieren).

Switch: 28 CHF, klar teuerste Version. Switch-User sind sich das gewöhnt... weil Switch alleine heisst übersetzt "Switch mal mit Papis Beutel". https://www.reddit.com/r/hyperlightdrif ... tion_info/ https://www.wog.ch/index.cfm/details/pr ... %2DEdition
iOS: 5 CHF https://apps.apple.com/ch/app/hyper-lig ... tform=ipad
GoG: 7.49 bis 17.99 CHF, der tiefste Preis ist ein seltenes Sale (ich hatte es ebenfalls vom Sale).
Epic Store: 0 bis 16.99 CHF, wobei "Giveaway/Free" nur einmal vorkam.
Steam: 19 CHF, Sales sind mir nicht bekannt, wenn dann nur indirekt mit Humble u.a.
PSN-Store (Play Station): 5.69 bis 18.99 EUR (CHF nicht bekannt).

Gibt noch mehr Quellen, ist hier allerdings nicht mehr relevant... man sieht worum es geht.

Maximal möglicher Preisunterschied: 0 bis 28 CHF°°. Das ist es wie es in etwa immer häufiger so tickt.
°°Anmerkung: Die Switch hatte noch eine Collectors Edition für etwa 60-90 CHF, ist allerdings kaum noch erhältlich.

Hier kriegt man noch etwas Einblick bei der Preisentwicklung einiger Anbieter, der jedoch NUR PC-Versionen berücksichtigt:
https://isthereanydeal.com/game/hyperli ... rrency=EUR
Auf dem Epic Store wurde es kurzfristig verschenkt (kein Problem, möchte ich dort nicht mal geschenkt), das war wohl der historisch "tiefste Preis". Am zweit tiefsten ist es als iOS-App... da sind es 5 CHF, weil es mit dem Preis dort wohl am meisten Anklang hat... das sind sich User dort gewöhnt und Geld gibts gerade dort für die Masse (anstatt Klasse).

Nun zu dem Game selber als Werk, ja puh...
Sicher mal ist es eine "harte Kost", in einem Genre welches schwer einzuordnen ist. Ein bischen geht es in die Richtung welche auch schon bei Hades eingeschlagen wurde, bleibt hierbei allerdings um einiges minimalistischer und aufs Wesentliche fokussiert und ist als "Pixel-Art" gehalten. Hades ist kein Pixel-Art, hat aber z.T. ähnliche Game-Mechanismen.

Man kann vielleicht sagen es ist eine Art "Dash-Hack and Slash-Action-RPG" (kurz D-H&S Action-RPG) wobei RPG nun in einem sehr minimalisischen Sinne, also der stärkste Minimalismus denn man in diesem Genre kennt. Bei Hyper Light Drifter ist Text so gut wie nicht-existent, es wird stattdessen mit Bildern kommuniziert... also so wie auch das ganze Game eine Abstraktion ist so ist es bei der Kommunikation dasselbe. Wobei es eine hochstehende Abstraktion ist, wo man sich genauer überlegen muss was es nun aussagen will, und nicht sowas primitives wie die "Smilie-Kultur" auf dem Handy. Das "Dash" füge ich hinzu weil das exzessive und schnelle Movement, bei anderen Hack and Slash eher aufs Wesentliche reduziert... hier ein ganz entscheidenter Faktor ist als der wohl kritischte Game-Mechanismus d.h. wer sich nicht schnell und richtig per Dash bewegt hat bereits verloren.

Je nachdem gibts dann Miniboss- oder Boss-Kämpfe wo man dann eingekerkert wird und wo man sich durchaus die Finger verbiegen kann, denn Heilung ist nur begrenzt möglich und da kann einiges "spawnen". Zwar gibts viele hilfreiche Waffen u.a. nur sind die erst erhältlich mit entsprechenden Ressourcen, die man sich erst überall auf der Welt zusammensuchen muss. Sofern etwas zu schwierig ist kann man natürlich zurück in die Stadt warpen oder andere Orte erkunden...

Vom Art-Count her schon etwas spezielles was einem auf eine eigene Art faszinieren kann, grafisch skurril, bizarr und in der Kommunikation abstrakt, genau das macht es ja so besonders. Klar gibt es viele "Pixel Art"... nur ist es meistens in der Tat nur ein Pixel-Haufen ohne Art... das ist hier definitiv anders und es hat eine Stimmigkeit welche überzeugt.

Das Dev-Team bestand aus 9 Leuten, somit ein echtes Indie: https://heartmachine.com/team

Am nächsten ran an dieses Game kommt wohl noch das vor kurzem rausgekommene "Resolutiion" https://www.gog.com/game/resolutiion wo ich noch auf einen Preis-Rabatt abwarte und möglicherweise in vielerlei Hinsicht Hyper Light Drifter sogar überlegen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 06 Jun 2021 10:53, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16704
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Hyper Light Drifter

Beitrag von thaeye »

danke
Benutzeravatar
onion
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1518
Registriert: 07 Okt 2010 15:40
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
11
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Hyper Light Drifter

Beitrag von onion »

Ig ha z'topic nid gläse, aber de Titel isch fantastisch.
Wel de name vom game fantastisch isch.

Ich wiederholes gern: für mich z'beste indie-game ever und de Soundtrack hets mal locker i mini Top 10 gschafft.
I liebe das Game über aues.
Bi de erste tunes bini grad ufem trip.
sidusson hat geschrieben: It was bought like this long ago!

It was always stored in a protectiv case!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Hyper Light Drifter

Beitrag von Ribit X Titan »

Das ist top, weil in dem Game muss man so ziemlich alles... ausser lesen.
Benutzeravatar
onion
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1518
Registriert: 07 Okt 2010 15:40
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
11
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Hyper Light Drifter

Beitrag von onion »

i hätt no collector's für switch 89.- 8-)


Quelle
sidusson hat geschrieben: It was bought like this long ago!

It was always stored in a protectiv case!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Hyper Light Drifter

Beitrag von Ribit X Titan »

Achso, ja, die kriegt man wohl schon lange nicht mehr. Stimmt allerdings, könnte man noch vermerken.
Benutzeravatar
onion
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1518
Registriert: 07 Okt 2010 15:40
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
11
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Hyper Light Drifter

Beitrag von onion »

verchauft mer öpper no CE vo 8bit?
sealed für mini sammlig, wäri also sehr verbunde.

https://www.iam8bit.com/search?type=pro ... pe=product
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Hyper Light Drifter

Beitrag von Ribit X Titan »

Das Game hat ja einige Wellen geschlagen, wenn es sogar inoffizielle CE-Versionen gibt.

Ich bin mit meiner GoG-Version jedenfalls zufrieden. Ist alles was ich für mich brauche, denn es ist sicher ein interessantes neues Erlebnis was ich nur selten je erfahre. Allerdings sind CE oder SE eher im JRPG-Bereich für mich und die sind auch dort selten genug.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 06 Jun 2021 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
onion
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1518
Registriert: 07 Okt 2010 15:40
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
11
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Hyper Light Drifter

Beitrag von onion »

de vinyl-soundtrack chunnsch unter 400.- nid über, de hani zum glück.
au findsch en chum im verchauf, das meisterwerk verchauft fast niemer.

mir fehlt nur na die snes-edition. zahle faire priis.
sidusson hat geschrieben: It was bought like this long ago!

It was always stored in a protectiv case!
Benutzeravatar
rebornkid
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1799
Registriert: 21 Nov 2010 19:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
43
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Hyper Light Drifter

Beitrag von rebornkid »

Erst jetzt das Game immene Game Magazin entdeckt. Grad e physical Collectors Edition bstellt. Bini mal gspannt…
Benutzeravatar
onion
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1518
Registriert: 07 Okt 2010 15:40
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
11
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Hyper Light Drifter

Beitrag von onion »

weli hesch gnoh, wa hesch zahlt?

bi jetzt komplett, snes-edition hani au und no poster igrahmt :mrgreen:
Benutzeravatar
rebornkid
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1799
Registriert: 21 Nov 2010 19:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
43
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Hyper Light Drifter

Beitrag von rebornkid »

Bi abylight studios dSwitch Version bstellt. Euro 49.90.
Leider no viel Versand dezue…
Benutzeravatar
rebornkid
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1799
Registriert: 21 Nov 2010 19:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
43
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Hyper Light Drifter

Beitrag von rebornkid »

Super Nes Edition?
Benutzeravatar
onion
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1518
Registriert: 07 Okt 2010 15:40
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
11
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Hyper Light Drifter

Beitrag von onion »

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste