Final Fantasy IX (HD Mod Enhanced)

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Antworten
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Final Fantasy IX (HD Mod Enhanced)

Beitrag von Ribit X Titan »

Leute die besser, intelligenter, das alles schon seit dem Schnullerzeitalter wissen u.a. sind hier nicht gefragt und sollten auch nichts davon lesen und auch kein einziges Screen angucken, weil die interessieren mich nicht ne Bohne... gelinde gesagt. Ich tue es für die User denen das ja auch interessiert... die Logik ist echt schnabelfest.

Also:

Jetzt bin ich mal soweit eines der für mich besten Games aller Zeiten in der bis dahin besten Version vorzustellen. Ich hatte das Game damals vor über 2 Jahrzehnten, wo ich noch ein Gamer-Grünschnabel war durchgespielt. Das Allermeiste ging zwar vergessen, aber wie ich weinerlich den Abspann betrachtete, daran erinnere ich mich noch heute. Bisher war FFIX zwar stets im Glanz von FF7 etwas untergegangen, allerdings ist es das für mich zweitbeste FF aller Zeiten. In dieser neuen Version kann es sogar FF7 schlagen, es sei denn FF7 kann ebenfalls heftig aufpoliert werden. Das ist noch Gegenstand für die Zukunft, wo ich später mich noch ranwagen werde da doch um einiges komplizierter da man viel mehr "kleinere Mods" hat und es dann aus sehr vielen Quellen "aufbauen" muss. Ob ich FF7 DRM-free machen kann ist noch die andere Frage, alles andere als sicher da selbst nach Jahrzehnten Square-Enix ihren "Goldschatz" mit DRMs versiegelt. Möglicherweise kann es ein Custom-Launcher loslösen, das finde ich später noch raus.

Bei FF IX jedenfalls, das ist quasi DRM free. "Quasi" weil, sofern man Steam installiert hat wird es immer den Launcher MIT Onlinemode erzwingen wollen. Das kann leicht umgangen werden indem entweder gar kein Steam installiert ist oder man kann einfach die Steam.exe in Steam.exe.old umbenennen und dann startet diese Version von FFIX problemlos, egal von wo es gestartet wird. Möchte man Steam wieder verwenden dann entfernt man einfach das Anhängsel... common sense.

In dieser praktisch ultimativen Version würde ich dem Game 99 Punkte geben, wobei Abzüge nur deswegen vorhanden sind weil die 16:9 Anpassung noch viele Schwächen hat. Beim Kampfmodus kann es vielleicht noch verbessert werden, bei den vorgerenderten Hintergründen ist das ohne unheimlichen Aufwand kaum möglich. Man hat versucht, da wo es ging, den Ausschnitt zu erweitern, oft ist das Bildmaterial hier nicht ausreichend.

Trotz diesen Schwächen, die von Moguri-Mod überarbeitete Grafiken sind beeindruckend und führen den ursprünglich gedachten Art-Count mit viel frischem Tech-Count weiter. Dazu verwendeten sie verschiedene Methoden, da kann man sich direkt beim Mod informieren. Und Nein, es ist nicht einfach "hochskaliert", das würde höchstens bei normalen Texturen gehen, bei vorgerenderten 2D-Grafiken hat man damit keine Chance. Damals wo die PSX Mühe hatte mit 3D-Grafiken konnte man mit dieser Methode imposante Hintergründe generieren und heute ist das leider eine Achillesferse wo man es nur schwierig ins HD-Zeitalter überführen kann. Wenn man es dennoch tut ist es unglaublich was man damit alles neu rausholen kann.

Die Mods sind zwar schon länger in Dev, jedoch sind sie in dieser fast finalen Version wo Beatrix dazu einen echten Trance-Mode hat erst seit einigen Monaten verfügbar, also es ist so gesehen ein ziemlich neues Update.

Was braucht man?
1. FFIX Steam Version (mit einem Code um die 10 CHF) https://www.allkeyshop.com/blog/buy-fin ... re-prices/
2. Moguri Mod https://sites.google.com/view/moguri-mod/
3. Alternate Fantasy Mod https://forums.qhimm.com/index.php?topic=16324.0 OPTIONAL: Standalone Beatrix Mod

Die Inhalte welche von den Mods erweitert werden kann man direkt bei den Seiten nachgucken, zusammengefasst wird da soviel verändert dass man von Remake sprechen kann... und das komplett inoffiziell. Es wurde von Fans kreiert für Fans und es ist die beste Version die man hier haben kann. Square-Enix sagt nix dazu... würde ich auch nicht wenn man dermassen "geschlagen" wurde, und das für Null Kröten. Nein ich meine jetzt Goldkröten, nicht die welche Quina gerne verspeist...

Wesentliche Punkte welche von den Mods verändert werden:

-Fast alle Grafiken sind jetzt echtes HD, häufig im 16:9 Format, nicht nur aufskaliert

-Game-Mechanismen und Balance wurden neu überarbeitet, unter anderem gibt es nun verschiedene Wege wie man Excalibur II kriegen kann.

-Man kann viele Settings genauer justieren (was früher kaum bis gar nicht möglich war)

-Man kann nun einen Orchester-Soundtrack aktivieren, der wurde neu komponiert und hört sich gerade bei guter Hifi je nach Track um Welten besser an als die früheren "müden" Dümpeltracks (welche von der Komposition her zwar gut waren aber wenig Qualität boten).

-Man kann Cheats aktivieren, direkt im Launcher, schnell und einfach, sofern nötig. Ich verwende nur den Steal-Boost da es für mich keinen Mehrwert bietet hier "miss" zu haben.

-Beatrix ist nun als neuer (dauerhafter) Charakter im Endgame verfügbar, sobald man das Airship hat.

-Einige Cutscenes sind restored (das von Beatrix ist ebenfalls neu)

-Neue Custom Memoria-Engine welche im Moguri-Mod bereits enthalten ist (daher keine separate Installation mehr nötig).

Und jetzt natürlich die Screenshots, damit man hier richtig reinschnuppern kann.

Zuerst die Vorbereitung, also "how to" wie man es (am besten) modded

IMMER zuerst alles backupen, common sense!

Die Steam-Installation, inkl. den beiden Mods (3 sofern man noch den "Beatrix AF only" austesten möchte) in den gleichen Ordner kopieren. Danach würde ich am besten zuerst alle Folder [grün] extrahieren, wenn fertig kommen beim Moguri-Mod unnötige (und für mich nicht funktionierende) Setup-Dateien zum Vorschein. Diese habe ich [rot] durchgestrichen, die kann man fortwerfen: Stattdessen sollte man noch das neue Zip {violett] nun ebenfalls entpacken damit die benötigten Dateien im FFIX_Steam Folder verfügbar werden. Diese werden dann den Folder "FFIX_Steam Folder" [orange 1] generieren. Den Inhalt sollte man nun in das vorinstallierte FFIX-Steam Folder [oranger Pfeil] verschieben und dort ALLES überschreiben. Danach wäre der Moguri-Mod bereits grösstenteils fertig.
Bild
Nun kommt noch der Alternate Fantasy-Mod, dort muss man lediglich das gesamte extrahierte Folder [orange 2] in das installierte FFIX-Folder kopieren. Hier ist kritisch zu beachten dass man bei der Memoria.ini (sollte beim Launcher-Start generiert werden) den Eintrag für die Mods korrekt macht in genau derselben Reihenfolge wie es markiert ist. Stimmt das nicht sind manche Mods nicht aktiviert.
Bild

Der Moguri-Mod hat einen eigenen Launcher denn ich zwar ansprechender finde, jedoch bietet der Alternate-Fantasy-Launcher denn man ebenfalls verwenden kann mehr Optionen, insofern würde ich diesen verwenden. Sofern man den Standalone-Beatrix Mod verwendet wird man den Haken (links) natürlich beim Beatrix-Mod setzen.
Bild

°coming soon°
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 22 Aug 2021 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Re: Final Fantasy IX (HD Mod Enhanced)

Screenshots sind nun da... für mich eine seltene Verschmelzung von viel Art und auch Tech, etwas schwieriges was auch nur wenige Games wirklich stimmig hervorgebracht hatten. Es ist dann vorhanden wenn man von weitem sagen kann "das ist genau das und nix anderes"..., also autthentisch.

Vom Gameplay her muss man hier nichts sagen, es ist das gute alte JRPG, genau so wie es echte JRPG-Fans lieben.

Sprachen hat es diverse, wobei ich nicht sagen kann wie gut die Mods mit anderen Sprachen funzen.

Bild
Bild

FMV-Sequenzen sind jetzt optional in 30 FPS, das verhindert die Ruckler welche bei 15 FPS damals vorkamen. Selbst bei nur 15 FPS brauchten diese Sequenzen bei der PSX am meisten Speicher, wobei vorgerenderte Hintergründe auch rechte Speicherfresser sind: Beim Format wurde es hier etwas beibelassen.

Bild
Bild

Bild
Bild

Was jetzt brutal klingt kann der eher ungewöhnliche Beginn einer Romanze sein, so wie eigentlich das ganze Game eine sehr eigene Kerbe einschlägt, ohne jedoch die good old JRPG-Tradition zu verlassen.
Bild

Der Trance-Mode...
Bild
Bild
Bild

Mit dem Buch fängt jedenfalls alles an...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Zum Schluss die Beatrix, welche sich diesmal permanent der Party anschliesst. Ich denke sie war eigentlich ursprünglich sogar vorgesehen, wurde dann aber im Dev-Prozess aus unbekannten Gründen verworfen. Insofern konnte man sie mit realistischem Aufwand wieder "restoren". Das mit dem Trance war allerdings lange Zeit nicht richtig ausgeführt, heute schon.
Bild

Auf dem Airship, die Leibgarde und dazu die 2 Thronfolger, natürlich bei den Plänen.
Bild

Wo Quina sich versteckt ist nicht schwer zu erraten... am besten da wo es gebacken wird.
Bild

Mal zum testen alle per F2 in Trance versetzt (ein aktivierbarer Cheat den man im Launcher komplett deaktivieren kann).
Beatrix hat ein Combo aus Holy und Climhazzard. Der MP Pool, sowohl von Chars wie Bossen, ist nun um einiges kleiner und MP-Management ist hier eine neue Schwierigkeit, allerdings sind Abilitys teils um einiges stärker. Das macht das Battle etwas schneller, aber auch unberechenbarer.
Bild
Bild

Sobald man das Airship hat ist die wohl beste Zeit zum grinden. Den Chocobo kann man zwar schon viel früher boosten, allerdings geht es jetzt leichter als je zuvor: Da kann man nur noch sagen "are you ready?".
Bild
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0

Beitrag von thaeye »

YES I AM READY, weisch wer haet gern bohne:

Bild

danke für dis wertvolle topic, das isch na ghaltvoll. i am ready.
Antworten