Macht irgendwie ke Sinn das Post..Ribit X Titan hat geschrieben:
Da bin ich jedoch unwissend also werde ich hier nichts mutmassen.
Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Moderator: Avenger
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Er suecht no dr Wikipedia Artikel...vectrex hat geschrieben: Zu minere Amerkig bezüglich Wankel-Motor und Zweitakter hesch Dich übrigens nid güsserert ...
Geduld...

- Avenger
- Exil-Bärner
- TRADINGPOINTS:
-
440
Ribit erklärt uns den Wankelmotor. Vielen Dank.
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
- Herr Rossi
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
320
https://youtu.be/ZpFY27_yEYw
My love
- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
In der Tat schwierig. Ein 2-Takter hat im Prinzip bei JEDER Kolbenumdrehung von 360° einen Arbeitstakt, ein 4-Takter nur bei jeder 720° Umdrehung (also 2 Umdrehungen). Ein Wankelmotor hat bei jeder Umdrehung von 360°(siehe Kolbenwelle beziehungsweise Exzenterwelle B), wie auch ein 2-Takter ein Arbeitstakt.
B ist die Exzenterwelle, das was dieser Welle anliegt der Exzenterläufer welcher direkt mit dem Kreiskolben verbunden ist. Die Kurbelwelle hat dabei bei jeder Umdrehung einen Arbeitstakt, genauso wie bei einem 2-Takter... insofern ist es LEISTUNGSMÄSSIG vom Arbeitstaktvorgang her ein Zweitakter, macht allerdings dabei 4 Arbeitsprozesse eines Viertakters. Im Endeffekt heisst es einfach dass es bei jeder Umdrehung der Kolbenwelle wie auch beim 2 Takter (selbst wenn es 4 Arbeitsprozesse hat) einen Arbeitstakt hat, dadurch ist mehr Leistung möglich.

Der Vorteil von echten 4 Taktern mit Ventilsteuerung (Ottomotor genannt) ist dass sie am effizientesten arbeiten, wobei es effizienter ist umso weniger Kolben es hat da weniger Reibung am Kolben. Allerdings haben sich 4 Kolben bewährt aus verschiedenen Gründen, unabhängig von der Grösse. 6 Kolben ist bereits seltener, gibt aber mehr Laufruhe und alles darüber ist bereits enorm selten.
Boxermotoren sind eine Bauform eines Motors (kann theoretisch 2 und 4 Takter betreffen) wobei es da 3 Grundformen hat: Reihenmotor, V-Motor und Boxermotor. Von den 3 Grundformen ist der Boxer am seltensten (wie gesagt nur von 2 Autoherstellern verwendet). Das liegt daran dass er mehr Bauteile hat die zudem schwerer zugänglich sind und zum anderen lässt sich diese Bauform schlechter ölen, was hier diese Schmierung verkompliziert. Die Vorteile wurden ja schon genannt... eine besondere Laufruhe bei gleicher Drehzahl, besonders wenn viele Kolben. Auch gelten sie als "spritziger" weil die Kolben symmetrisch die Kolbenwelle bewegen und nicht von nur einer Seite aus d.h. assymetrisch.
B ist die Exzenterwelle, das was dieser Welle anliegt der Exzenterläufer welcher direkt mit dem Kreiskolben verbunden ist. Die Kurbelwelle hat dabei bei jeder Umdrehung einen Arbeitstakt, genauso wie bei einem 2-Takter... insofern ist es LEISTUNGSMÄSSIG vom Arbeitstaktvorgang her ein Zweitakter, macht allerdings dabei 4 Arbeitsprozesse eines Viertakters. Im Endeffekt heisst es einfach dass es bei jeder Umdrehung der Kolbenwelle wie auch beim 2 Takter (selbst wenn es 4 Arbeitsprozesse hat) einen Arbeitstakt hat, dadurch ist mehr Leistung möglich.

Der Vorteil von echten 4 Taktern mit Ventilsteuerung (Ottomotor genannt) ist dass sie am effizientesten arbeiten, wobei es effizienter ist umso weniger Kolben es hat da weniger Reibung am Kolben. Allerdings haben sich 4 Kolben bewährt aus verschiedenen Gründen, unabhängig von der Grösse. 6 Kolben ist bereits seltener, gibt aber mehr Laufruhe und alles darüber ist bereits enorm selten.
Boxermotoren sind eine Bauform eines Motors (kann theoretisch 2 und 4 Takter betreffen) wobei es da 3 Grundformen hat: Reihenmotor, V-Motor und Boxermotor. Von den 3 Grundformen ist der Boxer am seltensten (wie gesagt nur von 2 Autoherstellern verwendet). Das liegt daran dass er mehr Bauteile hat die zudem schwerer zugänglich sind und zum anderen lässt sich diese Bauform schlechter ölen, was hier diese Schmierung verkompliziert. Die Vorteile wurden ja schon genannt... eine besondere Laufruhe bei gleicher Drehzahl, besonders wenn viele Kolben. Auch gelten sie als "spritziger" weil die Kolben symmetrisch die Kolbenwelle bewegen und nicht von nur einer Seite aus d.h. assymetrisch.
- Herr Rossi
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
320
Jones hat geschrieben:Er suecht no dr Wikipedia Artikel...vectrex hat geschrieben: Zu minere Amerkig bezüglich Wankel-Motor und Zweitakter hesch Dich übrigens nid güsserert ...
Geduld...

- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Alles schon mitgeteilt, aus meiner Sicht ist ein Wankelmotor eine Mischung zwischen 4 und 2 Takt, wird von mir daher gerne als 2-Takt-Äquivalent bezeichnet mit ähnlichem Einsatzgebiet. z.B. werden Wankelmotoren auch als 2-Takt-Alternative für Verbrennungs-Flugdrohnen eingesetzt da im Verhältnis zum Motorengewicht sehr hohe Leistung und es ist keine schwere Ölwanne notwendig da man die Schmierung auch direkt im Gemisch machen kann was man bei einem 4-Takter... also ein echter 4 Takter, nicht kann. Insofern sollte man bei solchen Ausdrücken vorsichtig sein, genauso wie es sehr ungenau ist wenn man per se jeden Motor mit Ventilen einfach so als "Ottomotor" bezeichnet. Denn der Motor den Otto erfunden hatte war noch nicht so weiterentwickelt wie viele modernere oder spezielle Bauformen davon.
Richtige oder "normale" 4 Takter kann man bei Flugdrohnen praktisch vergessen, da sie konstuktionbedingt immer einen festen Schwerpunkt nach unten haben müssen mit einer Ölwanne, dazu natürlich mit weniger Leistung. Das heisst es hat ein hohes Motorengewicht der dazu unfähig ist in jeder Position zu verharren (wenn ein 4 Takter Kopf steht geht das ganze Öl nach oben und der Motor ist sprichwörtlich am ersaufen).
Hier ist ein Boxer nicht ganz so anfällig weil er weniger mit der Schwerkraft arbeiten kann, wird also so konstruiert dass er mit wenig oder gar keiner Schwerkraft auskommen kann. Beispiele sind da auch Flugzeug-Sternmotoren, welche auch als 4 Takter zu bauen sind, die haben dann aber eine etwas andere Schmierung welche dann auch in jeder Position noch funktionsfähig ist (somit können hier die Kolben in jeder Position sein.) Nachteil ist dass es sehr aufwendig in der Konstruktion ist und man ein komplexeres Schmiersystem braucht. Dasselbe gilt auch für Auto-Boxermotoren.
Boxermotoren, wo auch Sternmotoren relativ ähnlich sind was die Problematik anbelangt, sind insofern die teuersten 4 Takt-Motoren.
Wenn der Subaru Kopf steht würde der wahrscheinlich noch lange weiterlaufen da er kaum mit der Schwerkraft arbeitet. Hingegen andere Motoren ohne dieses Prinzip würden sofort "ersaufen". Klar, den meisten Leute interessiert Technik beim Auto kaum, die wollen einfach damit möglichst billig von A nach B kommen und kaufen sich einfach das Allerbilligste was dazu in der Lage ist. So bin ich nicht, denn ich war schon immer Enthusiast... selbst wenn es "günstig" sein soll.
So von den Subarumotoren sage ich daher dennen nach, dass ihre Saugmotoren (Turbo ist für Lebensdauer nie gut) zwar sehr lange leben können, allerdings nur wenn immer gut gepflegt und geschmiert. Wenn nicht sind die Schäden höher als bei "normalen" 4-Taktern welche noch sehr lange mit ihrem alten Öl besser auskommen können da einfachere Schmierung. Deswegen ist hier Motorenpflege kritischer aber da diese Subarus bei uns häufig von Bauern benutzt werden und da Bauern technisch versierter sind als der 08/15 User gibt es noch erstaunlich viele alte und gut laufende Subarus. Die Bauern sind sich gewohnt alles fleissig zu warten weil die haben bei uns soviele teure "Maschinen"... die wollen ihre Investition natürlich pflegen.
Richtige oder "normale" 4 Takter kann man bei Flugdrohnen praktisch vergessen, da sie konstuktionbedingt immer einen festen Schwerpunkt nach unten haben müssen mit einer Ölwanne, dazu natürlich mit weniger Leistung. Das heisst es hat ein hohes Motorengewicht der dazu unfähig ist in jeder Position zu verharren (wenn ein 4 Takter Kopf steht geht das ganze Öl nach oben und der Motor ist sprichwörtlich am ersaufen).
Hier ist ein Boxer nicht ganz so anfällig weil er weniger mit der Schwerkraft arbeiten kann, wird also so konstruiert dass er mit wenig oder gar keiner Schwerkraft auskommen kann. Beispiele sind da auch Flugzeug-Sternmotoren, welche auch als 4 Takter zu bauen sind, die haben dann aber eine etwas andere Schmierung welche dann auch in jeder Position noch funktionsfähig ist (somit können hier die Kolben in jeder Position sein.) Nachteil ist dass es sehr aufwendig in der Konstruktion ist und man ein komplexeres Schmiersystem braucht. Dasselbe gilt auch für Auto-Boxermotoren.
Boxermotoren, wo auch Sternmotoren relativ ähnlich sind was die Problematik anbelangt, sind insofern die teuersten 4 Takt-Motoren.
Wenn der Subaru Kopf steht würde der wahrscheinlich noch lange weiterlaufen da er kaum mit der Schwerkraft arbeitet. Hingegen andere Motoren ohne dieses Prinzip würden sofort "ersaufen". Klar, den meisten Leute interessiert Technik beim Auto kaum, die wollen einfach damit möglichst billig von A nach B kommen und kaufen sich einfach das Allerbilligste was dazu in der Lage ist. So bin ich nicht, denn ich war schon immer Enthusiast... selbst wenn es "günstig" sein soll.
So von den Subarumotoren sage ich daher dennen nach, dass ihre Saugmotoren (Turbo ist für Lebensdauer nie gut) zwar sehr lange leben können, allerdings nur wenn immer gut gepflegt und geschmiert. Wenn nicht sind die Schäden höher als bei "normalen" 4-Taktern welche noch sehr lange mit ihrem alten Öl besser auskommen können da einfachere Schmierung. Deswegen ist hier Motorenpflege kritischer aber da diese Subarus bei uns häufig von Bauern benutzt werden und da Bauern technisch versierter sind als der 08/15 User gibt es noch erstaunlich viele alte und gut laufende Subarus. Die Bauern sind sich gewohnt alles fleissig zu warten weil die haben bei uns soviele teure "Maschinen"... die wollen ihre Investition natürlich pflegen.
- Waldschrat
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
i würd aber i fahra nit so billige, kraftlose, unterentwicklete und übertüürete schrott.
mächtigs gfährt gsi. bekannti hät dä ka in da beschta jahr. sie isch au so gfahra. i han mi im karre verkeilt bim mitfahre, holy fuck.
sierra cosi hemmer au ka im fuahrpark. au sehr geil gsi.
dä isch denn mitem RS2 ersetzt worda.
subarulol isch vo üüs niemert gfahra. dä isch würklich nur für trottle.
Zuletzt geändert von Waldschrat am 13 Nov 2021 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
- Mastler(P)
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
250
ja, aber was ischs us ere objektive sicht wükli?Ribit X Titan hat geschrieben: ↑13 Nov 2021 08:39 Alles schon mitgeteilt, aus meiner Sicht ist ein Wankelmotor eine Mischung zwischen 4 und 2 Takt
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
(G)? Das sind eigentlich alles Schafseckel
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.

- Waldschrat
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
aber interessierts irgendöppert würklich? lol
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Dieser Lancia? Der ist heute fast unbezahlbar wenn er noch gut werkelt...
Momol... du hast entweder ein dicker Beutel oder ein zumindest grosses Maul.
Ich habe es da besser realistisch und ökonomisch und komme auch so gut von A nach B auf jeder Unterlage.
Auch nützts dir ein Scheissdreck so ein Auto ohne einen kompetenten Mech der es flicken kann und dabei nicht abzockt. Die trifft man bei Lancia praktisch nirgends an... ausser vielleicht im Heimatland. Dazu kommt dass diese alten Lancia dann nicht rostsicher sind und um die dann, wenn verrostet, durch die MFK zu bringen... VIEL GLÜCK dabei... das kann sauteuer werden diese "Wüstenautos" welche sich viel Sonne gewöhnt sind in einem versalzenen und kalten Land so zu erhalten dass die MFK nicht sagt "geht nicht... weg damit". Ihr habt doch kaum Ahnung von solchen Karren, nur grosses Maul.
Ihr habt wahrscheinlich zuhause so Skoda-Zeugs undso... welche noch relativ neu sind.
Fahrt mal mit so einer alten Karre bei mir vor der noch durch die MFK kommt... dann habt ihr meinen Respekt, ansonsten geht besser woanders Zeugs verkünden. Es ist nämlich eine riesen Arbeit denn fahrtüchtig zu halten, wer das nicht drauf hat holt sich besser einen neuen Skoda und lässt ihn nach 15 oder eher nur 10 Jahren verschrotten.
Klar träume ich gerne von tollen Karren, aber es ist etwas vollkommen anderes ein alltagstaugliches Auto zu haben welches keine graue Maus ist, als einfach nur von tollen Karren zu träumen. Dass man sowas besitzt und erhalten kann, muss man mir erst noch beweisen.
Und Nein, der Rossi hat wahrscheinlich überhaupt nichts... nur ein riesen Maul... wieso er das braucht weiss ich nicht. Naja, den Damen scheint es zu imponieren... insofern schon nützlich.
Dein Geldbeutel verdient hier mein Respekt... das muss man sich tatsächlich leisten können und man kommt auch anders von A nach B.
Ausserdem mag ich ihn nicht, langweiliges Auto, mir fehlt das Herz.
Momol... du hast entweder ein dicker Beutel oder ein zumindest grosses Maul.
Ich habe es da besser realistisch und ökonomisch und komme auch so gut von A nach B auf jeder Unterlage.
Auch nützts dir ein Scheissdreck so ein Auto ohne einen kompetenten Mech der es flicken kann und dabei nicht abzockt. Die trifft man bei Lancia praktisch nirgends an... ausser vielleicht im Heimatland. Dazu kommt dass diese alten Lancia dann nicht rostsicher sind und um die dann, wenn verrostet, durch die MFK zu bringen... VIEL GLÜCK dabei... das kann sauteuer werden diese "Wüstenautos" welche sich viel Sonne gewöhnt sind in einem versalzenen und kalten Land so zu erhalten dass die MFK nicht sagt "geht nicht... weg damit". Ihr habt doch kaum Ahnung von solchen Karren, nur grosses Maul.
Ihr habt wahrscheinlich zuhause so Skoda-Zeugs undso... welche noch relativ neu sind.
Fahrt mal mit so einer alten Karre bei mir vor der noch durch die MFK kommt... dann habt ihr meinen Respekt, ansonsten geht besser woanders Zeugs verkünden. Es ist nämlich eine riesen Arbeit denn fahrtüchtig zu halten, wer das nicht drauf hat holt sich besser einen neuen Skoda und lässt ihn nach 15 oder eher nur 10 Jahren verschrotten.
Klar träume ich gerne von tollen Karren, aber es ist etwas vollkommen anderes ein alltagstaugliches Auto zu haben welches keine graue Maus ist, als einfach nur von tollen Karren zu träumen. Dass man sowas besitzt und erhalten kann, muss man mir erst noch beweisen.
Und Nein, der Rossi hat wahrscheinlich überhaupt nichts... nur ein riesen Maul... wieso er das braucht weiss ich nicht. Naja, den Damen scheint es zu imponieren... insofern schon nützlich.
Was hast du, ein Chevy?
Dein Geldbeutel verdient hier mein Respekt... das muss man sich tatsächlich leisten können und man kommt auch anders von A nach B.
Ausserdem mag ich ihn nicht, langweiliges Auto, mir fehlt das Herz.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 13 Nov 2021 10:05, insgesamt 2-mal geändert.
Chasch die Behauptig statistisch untermure so wie ich mit dr WRC-Statistik oder isch das nume Dini persönlichi Meinig ? Dr Rallyesport gilt gemeinhin als eini vo de materialmordenschte Motorsportarte und dete bruchts glaub scho es bitzli ingenieurstechnischs Knowhow zum siege. Vor allem wenn mer das 10 Mol schaffft.Ribit X Titan hat geschrieben: ↑12 Nov 2021 22:11 Und dennoch, nur weil sie gut Rennen fahren können muss das nicht auf ihre Strassencars abfärben, denn dort herrschen wieder andere Spielregeln und andere wichtige Erfahrungen. Lancia ist mir dort nicht für die besten Cars bekannt.
Au anderi bezüglich Zueverlässigkeit hochglobti Markene wie Mitsubishi händ das trotz 4-Zylinder nume ei Mol gschafft.
Nei ebe nid "Alles schon mitgeteilt" sondern "alles scho vo dr Fachwält definiert".Ribit X Titan hat geschrieben: ↑13 Nov 2021 08:39 Alles schon mitgeteilt, aus meiner Sicht ist ein Wankelmotor eine Mischung zwischen 4 und 2 Takt, wird von mir daher gerne als 2-Takt-Äquivalent bezeichnet mit ähnlichem Einsatzgebiet.
Nume so ganz näbebi, es interessiert niemert us dr Fach- oder Ingenieurswält, was en Wankelmotor us minere oder Dinere Sicht isch. Do zählt d'Fachliteratur und gemäss dere isch en Wankelmotor en Viertakter will er ebe vier Arbeitstakt het (Ansaugen, Komprimieren, Expandieren, Auslassen):
"Diese Stufen werden als Takte bezeichnet und machen den Wankelmotor zu einem Viertakt-Motor, ähnlich dem Otto-Hubkolbenmotor."
Im Automobilseriebau gilt sonen Wankelmotor als gscheiteret, werum hani obe scho erlüteret => Dichtleischteproblematik. Es git halt Problem, wo mer au mit modernschter Fertigungstechnik nid cha definitiv abstelle.
Bezüglich Isatz in (chline) Flugzüg isch das natürlich en anderi Gschicht will dört die Motore so oder so nach enere fixe Zyt revidiert wärded und drumm dä Nochteil nid so ins Gwicht fallt. Dört wird mit Arbeitsstunde grächnet und nit mit Kilometerleischtig.
Wo hesch denn das jetzt wieder här, dass en Otto-Motor Ventil mues ha ? En Zweitaktmotor isch au en Ottomotor obwohl er kei Ventil het. Ottomotor per Definition:Ribit X Titan hat geschrieben: ↑13 Nov 2021 08:39 Insofern sollte man bei solchen Ausdrücken vorsichtig sein, genauso wie es sehr ungenau ist wenn man per se jeden Motor mit Ventilen einfach so als "Ottomotor" bezeichnet. Denn der Motor den Otto erfunden hatte war noch nicht so weiterentwickelt wie viele modernere oder spezielle Bauformen davon.
"Der Ottomotor ist ein Verbrennungsmotor, also eine Wärmekraftmaschine mit innerer Verbrennung. Kennzeichen des Ottomotors ist die Kompression eines Gemisches aus Kraftstoff und Luft und die anschließende Fremdzündung durch Zündkerzen. Ottomotoren mit Hubkolben gibt es als Zweitaktmotoren oder als Viertaktmotoren."
Isch doch nid so kompliziert wie Du das machsch. "Ottomotor" isch eifach dr Überbegriff für en Verbrennigsmotor mit Fremdzündig. Und dete wärded denn die verschiedene Bauforme undergordnet. Im Gegesatz drzue isch halt z.B. en Dieselmotor en Sälbschtzünder und demzufolge kein Ottomotor.
Also wenn Du mit "spritzig" s'Asprächverhalte meinsch, denn bisch glaubs no nie en BMW M-Sugermotor gfahre. Das isch so ziemlich s'sprützigschte wo mer in emene Serienautomobil cha fahre. Grad Subaru het jo oft en Turbo verbaut. Und dete sind grad die ältere Modell alles andere als sprützig will si wäg em Turbo niedriger verdichtet sind und in undere Drehzahle bi Vollgas wägem Turboloch erscht emol gar nüd passiert ...Herr Rossi hat geschrieben: ↑12 Nov 2021 23:04 Auch gelten sie als "spritziger" weil die Kolben symmetrisch die Kolbenwelle bewegen und nicht von nur einer Seite aus d.h. assymetrisch.
Do e gueti Demonschtration wie schlaff es Turbo-ufgladnigs Fahrzüg in dr obere Gäng isch solang d'Turbine nonig gnueg Ladedruck lieferet:
https://www.youtube.com/watch?v=VVt1IjIdLxY
Und trotzdäm isch sonen Mitsubishi Evo no um einiges schnäller als en Subaru Impreza. Eigentlich total erstunlich - dä Subaru eieret rächt in dr Kurve trotz däm Boxer mit sim unschlagbare tüfe Schwärpunkt:
https://www.youtube.com/watch?v=wFBUunlL8b0
Und trotz em 4x4 u findet au dr renommierti Rallydriver Mark Higgins en Evo eifach nur langwilig und wählt als best-handling car ganz klar en BMW Z3 M mit Reihesächszylinder und Heckatrieb. Aber do mues mer natürlich au Ahnig vo dr Botanik ha und entsprechend chönne fahre:
https://www.youtube.com/watch?v=6q5SVHpN_CU
Zuletzt geändert von vectrex am 13 Nov 2021 15:02, insgesamt 4-mal geändert.
- Mastler(P)
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
250
kek, aso mich nöd. ich hett trotzdem gern d'beschriebig vo gegeständ uf eh sachlichi und realitätsbezogeni art.
aber das thema isch eh nöd mis forte.

- Waldschrat
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
dä vectrex kennt dr google bot no nit. zblöde am google bot isch dasser völlig unkontrolliert date zunere kakophonie des nonsense merged. und denn no imene grauslige schriftdüütsch.
- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Leute, dass ihr da nicht mitreden könnt war ja schon immer klar. Ich bin hier raus, schade um meine wertvolle Zeit.
Ihr habt ununterbrochen eigentlich fast nur beleidigt ohne irgend einen nennenswerten Input abzuliefern, das muss man erstmal bringen... sowas von Flasche leer.
Ihr habt ununterbrochen eigentlich fast nur beleidigt ohne irgend einen nennenswerten Input abzuliefern, das muss man erstmal bringen... sowas von Flasche leer.
- Mastler(P)
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
250
lmao, project much?Ribit X Titan hat geschrieben: ↑13 Nov 2021 10:09 Leute, dass ihr da nicht mitreden könnt war ja schon immer klar. Ich bin hier raus, schade um meine wertvolle Zeit.
red doch mitm vectrex wieter. dä hät sich doch gegesätzlich dim beschrieb da verhalte.Ribit X Titan hat geschrieben: ↑13 Nov 2021 10:09 Ihr habt ununterbrochen eigentlich fast nur beleidigt ohne irgend einen nennenswerten Input abzuliefern, das muss man erstmal bringen... sowas von Flasche leer.

- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Du ich würde ja gerne mit Vectrex über alle diese Details diskutieren aber hier bin ich jetzt raus weil ich muss nicht zu 90% Anfickerei haben... das macht echt das Topic kaputt.
Und ja der Vectrex ist wohl der Einzige mit dem man diskutieren könnte, aber nicht hier.
Und ja der Vectrex ist wohl der Einzige mit dem man diskutieren könnte, aber nicht hier.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 13 Nov 2021 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Waldschrat
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
vom ribit sicher au nit.
Dr ribbler beschwärt sich, dass anderi z'topic kaputt mache!
Post of the year!

Post of the year!

- Waldschrat
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Zuletzt geändert von Waldschrat am 13 Nov 2021 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
- Mastler(P)
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
250
wo denn, lol?Ribit X Titan hat geschrieben: ↑13 Nov 2021 10:14 Und ja der Vectrex ist wohl der Einzige mit dem man diskutieren könnte, aber nicht hier.
als ob du es problem hettsch lüht z'ignoriere.

- Waldschrat
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00

- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
@Vectrex:
Leider alles zugemüllt mit Anfickzeugs. Und Nein, natürlich bin ich bei dir nicht zustimmend aber immerhin merkt man dass dir das Thema am Herzen liegt. Ich bin allerdings nicht borniert genug ein Ottomotor daran festzumachen nur weil er den Unterschied zwischen Selbstzündung und Fremdzündung definiert. Denn Otto hatte viel mehr als das erfunden und nicht nur diesen einen Vorgang, das ist insofern eine bornierte Sichtweise. Denn ohne alles andere was dazukommt würde dieser Motor gar nicht laufen und da hatte Otto auch nur ein GANZES Grundprinzip vorgegeben und nicht ALLE Formen davon.
Das mit "Wankel ist NUR 4 Takter fertig Schluss.".. eine andere bornierte Sichtweise weil es ja immer um eine gesamtheitliche Mechanik geht welche sich eben nicht nur an Taktvorgängen festlegen lässt und damit viele Parallelen mit anderen Typen haben kann. Was auch hier wieder zu einer bornierten Sichtweise führt denn, wenn man ein Wankel nicht anders bauen kann dann ist es gar nicht relevant wieviele Takte man zählt sondern wieviele Arbeitstakte bei der Kurbelwelle je Umdrehung anliegen.
Ich sehe es immer als etwas intergales in der Gesamtheit und fange an von dort aus die vielen Unterschiede abzuarbeiten indem ich jedes Detail dann genau definiere und fange nicht an so pauschalisierendes Wischiwaschi welche sich auf EINZELNE Prozesse bezieht dann auf fast jeden Motor rüberzuwälzen. Was dann bei Otto so gut wie jeder Motor ist (als ein abgetrennter Teilbereich von Otto) und bei 4 Takt ebenso so gut wie jeder Motor. Immerhin typisch für die Art und Weise wie wir denken... anstatt zusammenzufügen immer stets "abtrennen" und Details pauschalisierend benennen.
Das zeugt von schlechtem Sinn für WAHRE Differenzierung die so gut wie nicht vorhanden ist.
Da wieder alles mit 90% Müll zugemüllt wird von Leuten die nichts von dem Thema verstehen, nicht einmal im Ansatz, bin ich hier wirklich raus... meine Zeit ist zu schade dafür. aber immerhin danke für deine doch guten Ansätze da man merkt dass du immerhin am mitdenken bist und bis zu einem bestimmten Grad auch legitim.
Leider alles zugemüllt mit Anfickzeugs. Und Nein, natürlich bin ich bei dir nicht zustimmend aber immerhin merkt man dass dir das Thema am Herzen liegt. Ich bin allerdings nicht borniert genug ein Ottomotor daran festzumachen nur weil er den Unterschied zwischen Selbstzündung und Fremdzündung definiert. Denn Otto hatte viel mehr als das erfunden und nicht nur diesen einen Vorgang, das ist insofern eine bornierte Sichtweise. Denn ohne alles andere was dazukommt würde dieser Motor gar nicht laufen und da hatte Otto auch nur ein GANZES Grundprinzip vorgegeben und nicht ALLE Formen davon.
Das mit "Wankel ist NUR 4 Takter fertig Schluss.".. eine andere bornierte Sichtweise weil es ja immer um eine gesamtheitliche Mechanik geht welche sich eben nicht nur an Taktvorgängen festlegen lässt und damit viele Parallelen mit anderen Typen haben kann. Was auch hier wieder zu einer bornierten Sichtweise führt denn, wenn man ein Wankel nicht anders bauen kann dann ist es gar nicht relevant wieviele Takte man zählt sondern wieviele Arbeitstakte bei der Kurbelwelle je Umdrehung anliegen.
Ich sehe es immer als etwas intergales in der Gesamtheit und fange an von dort aus die vielen Unterschiede abzuarbeiten indem ich jedes Detail dann genau definiere und fange nicht an so pauschalisierendes Wischiwaschi welche sich auf EINZELNE Prozesse bezieht dann auf fast jeden Motor rüberzuwälzen. Was dann bei Otto so gut wie jeder Motor ist (als ein abgetrennter Teilbereich von Otto) und bei 4 Takt ebenso so gut wie jeder Motor. Immerhin typisch für die Art und Weise wie wir denken... anstatt zusammenzufügen immer stets "abtrennen" und Details pauschalisierend benennen.
Das zeugt von schlechtem Sinn für WAHRE Differenzierung die so gut wie nicht vorhanden ist.
Da wieder alles mit 90% Müll zugemüllt wird von Leuten die nichts von dem Thema verstehen, nicht einmal im Ansatz, bin ich hier wirklich raus... meine Zeit ist zu schade dafür. aber immerhin danke für deine doch guten Ansätze da man merkt dass du immerhin am mitdenken bist und bis zu einem bestimmten Grad auch legitim.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 13 Nov 2021 16:11, insgesamt 3-mal geändert.
- Waldschrat
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00