sie sind so geil, aber ebe, es goht eifach nit so.
Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Moderator: Avenger
- Waldschrat
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Das bestimmt ja der Hersteller nur beschränkt. Die Politik gibt einen bestimmten Flottenverbrauch vor und wenn ein Autohersteller den überschreitet muss er Strafgebühren zahlen.Ribit X Titan hat geschrieben: ↑16 Nov 2021 15:48 Auch wird man immer weniger so spezielles Zeugs wie ein V8 Saugmotor oder ein 6 Zylinderboxermotor fahren der kein Turbo ist... weil ja eben nicht ökonomisch.
Bei Herstellern wie Porsche oder Lamborghini, die eine sehr hohe Marge haben spielt das natürlich eine kleinere Rolle als bei Massenherstellern die öde Stangenware produzieren und deren Kundschaft hauptsächlich aus Leuten besteht, die vor allem von A nach B kommen wollen egal wie ...
Also werden von solchen Massenherstellern bevorzugt Motoren gebaut, die auf dem Normzyklus wenig verbrauchen. In der Praxis kann es dann aber sein, dass ein 3-Liter-Reihensechszylinder von BMW weniger braucht als ein per Turbo aufgeladener 1,4-Liter-Vierzylinder von Fiat wenn man den beiden die Sporen gibt ...
- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Das habe ich mir auch gedacht als mein Bruder meinte dass der 3 l Subi soviel säuft. Ich dachte mir... "als ob so ein Turbo dann weniger säuft wenn er viele Touren hat". Ich denke Saugmotoren, besonders die Grossen, können gut mit wenig Drehzahl fahren und sind somit auch ökonomisch zu betreiben.
Ja klar läuft die immer noch über 300 km/h aber sie gilt halt heute eher als Sporttourer denn als Supersportler. Das kannst Du auch gut an Ihrem Leergewicht von über 250 kg ablesen. Ein aktueller Supersportler mit 1000 ccm hat hingegen ein Kampfgewicht von unter 200 kg.Ribit X Titan hat geschrieben: ↑16 Nov 2021 15:54 Also die Hayabusa ist nach wie vor in dieser Liga... auch wenn da manche schon bis zu 250 PS leisten. Ausserdem sind sowieso fast alle bei 300 Kmh liimitiert aus Sicherheitsgründen und weil es sowieso gar nie ausgefahren werden kann.
Ist schon cool...Die turboaufgeladene Hayabusa der deutschen Firma MAB ist eines der am schnellsten beschleunigenden Landfahrzeuge mit Straßenzulassung. Sie leistete auf einem Prüfstand 294 kW (400 PS). Die Beschleunigung aus dem Stand auf 300 km/h absolviert die Maschine in 13,1 Sekunden.
Als die Hayabusa 1999 auf dem Markt erschienen ist, hatte der stärkste 1000er-Supersportler (die Yamaha R1 RN01) gerade einmal 150 PS. Und das hat eben nicht gereicht, um die prestigeträchtige 300er-Marke zu reissen.
Dafür war dann ein Hubraum von 1300 ccm notwendig und dadurch hat eine Haybusa halt auch ein bisschen mehr Masse.
Heute sind wir bei den aktuellen Supersportlern so zirka bei 200 PS auf 200 kg Leergewicht. Diese Leistung wurde vor allem durch Drehzahlerhöhungen erreicht und das war wiederum hauptsächlich durch bessere Materialgüte überhaupt erst möglich (auch wenn Du das natürlich nicht gern hörst).
Die Motorräder sind normalerweise auch nicht bei 300 km/h limitiert sondern der Tacho zeigt einfach nicht mehr an als 299 - das ist ein sogenanntes "Gentlemen's-Agreement" unter den Herstellern um das Wettrüsten elegant zu umgehen ...
Zuletzt geändert von vectrex am 16 Nov 2021 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Auch bei den Motorrädern: Ich fahre selber eine Yamaha R1 und interessiere mich seit mehr als 25 Jahren für die sportlichsten Modelle. Ich konnte es jeweils kaum erwarten, wenn die neuen Modelle erschienen sind, habe Motorradzeitschriften studiert und die jeweils aktuellen Modelle in live beim Händler bestaunt.
Ist doch klar, dass da viel Hintergrundwissen zustande kommt. Soviel, dass Du wahrscheinlich eine Woche Internetartikel studieren könntest und trotzdem weniger sattelfest wärst als ich. Das ist ja auch völlig normal.
Also profitiere doch von diesem Knowhow und versuche nicht die Geschichte und die physikalischen Grundgesetze neu zu interpretieren.
Von Trial-Motorrädern habe ich z.B. auch wenig Ahnung. Da würde ich mir doch nicht anmassen meine subjektiven Gedankenergüsse hier zu verteilen wenn jemand im Forum wäre der professionellen Trialsport seit 10 Jahren betreibt. Sondern ich würde mir die interessanten Infos direkt bei ihm holen.
So, genug geschrieben. Ich hoffe Du merkst, dass ich es eigentlich gut meine mit Dir und Dich nicht blosstellen will (ausser Du legst es darauf an). Ich kann Dir auch nicht beantworten, ob Dein Subarukauf richtig ist weil ich nicht in die Zukunft schauen kann. Aber ich kann Dir versichern, dass keine Automarke zaubern kann und alle Modelle haben Vor- und Nachteile ...
Ist doch klar, dass da viel Hintergrundwissen zustande kommt. Soviel, dass Du wahrscheinlich eine Woche Internetartikel studieren könntest und trotzdem weniger sattelfest wärst als ich. Das ist ja auch völlig normal.
Also profitiere doch von diesem Knowhow und versuche nicht die Geschichte und die physikalischen Grundgesetze neu zu interpretieren.
Von Trial-Motorrädern habe ich z.B. auch wenig Ahnung. Da würde ich mir doch nicht anmassen meine subjektiven Gedankenergüsse hier zu verteilen wenn jemand im Forum wäre der professionellen Trialsport seit 10 Jahren betreibt. Sondern ich würde mir die interessanten Infos direkt bei ihm holen.
So, genug geschrieben. Ich hoffe Du merkst, dass ich es eigentlich gut meine mit Dir und Dich nicht blosstellen will (ausser Du legst es darauf an). Ich kann Dir auch nicht beantworten, ob Dein Subarukauf richtig ist weil ich nicht in die Zukunft schauen kann. Aber ich kann Dir versichern, dass keine Automarke zaubern kann und alle Modelle haben Vor- und Nachteile ...
- Waldschrat
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
verlorene liebesmüh. er dichtet eifach sin scheiss zemma und wenn na öppert stellt sinds eifach bösi.
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
Er isch en narzischt, alli anderi sii scheisse und bsitze o de gröscht brunz. Alles wasser macht isch mega. Es gheit gar nid drum was die anderi choi oder bsitze, es geit einzig und allei um ihn, üsser halbgott mit de längi haarene.
Mit sonere iistellig cha er dänk ou nid ga schaffe.
er isch niemals en narzisst, höret doch mal uuf mit oine vollidioteprognose.
er isch de verwirrti ribit, wo jede 2 wuche es anders thema super spannend find, sich den alles im internet zämäklaut und ois den ufklärt.
er isch de verwirrti ribit, wo jede 2 wuche es anders thema super spannend find, sich den alles im internet zämäklaut und ois den ufklärt.
Zuletzt geändert von thaeye am 16 Nov 2021 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
ups ich tubl chan nöd editiere. gicht chunt langsam.
Höred uf spoilere! De vectrex sölls sälber usefinde 

die lüüt seget sich au : ich bin vielfach begabt. meistens sinds den au na kreativ dezue. also sie meinets.
- Avenger
- Exil-Bärner
- TRADINGPOINTS:
-
440
wow 4 pages in one day. me not read.
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
- Waldschrat
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
ehner bse
ebe narzist
- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Die MAB-Hayabusa beschleunigt nach aktuellem Wissenstand schneller als jedes andere Fahrzeug mit Strassenzulassung. Nur ein Formel 1 Renner oder Dragster würde schneller beschleunigen... denen fehlt jedoch diese Zulassung, insofern reine Theorie. Auch das schnellste Rennmotorad kann bis 300 kmh nicht so schnell beschleunigen... es ist insofern der am schnellsten bechleunigende Töff, und Strassenfahrzeug, der Welt.
Ja, er ist sicher etwas schwerer als die "wendigeren" Modelle mit 200 KG oder so, d.h. im Slalomfahren wird er wohl verlieren, aber nicht im Beschleunigen. Kannst es ja nennen wie du möchtest, am Ende ist es einfach alles "die höchste Liga" mit unterschiedlichen Charakteristiken.
Und soweit ich weiss riegelt die Elektronik bei 300 ab, vielleicht nicht bei deinem Modell... was weiss ich schon. Bringt nunmal wenig es nicht abzuriegeln wenn die Anzeige bei 300 aufhört.
Ja, er ist sicher etwas schwerer als die "wendigeren" Modelle mit 200 KG oder so, d.h. im Slalomfahren wird er wohl verlieren, aber nicht im Beschleunigen. Kannst es ja nennen wie du möchtest, am Ende ist es einfach alles "die höchste Liga" mit unterschiedlichen Charakteristiken.
Und soweit ich weiss riegelt die Elektronik bei 300 ab, vielleicht nicht bei deinem Modell... was weiss ich schon. Bringt nunmal wenig es nicht abzuriegeln wenn die Anzeige bei 300 aufhört.
Dann gibt dich nicht damit ab... geh raus, wohin es dich auch zieht.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 16 Nov 2021 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
- Waldschrat
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
- Dateianhänge
-
- suicide.jpg (65.8 KiB) 1165 mal betrachtet
- Waldschrat
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑16 Nov 2021 20:49 Dann gibt dich nicht damit ab... geh raus, wohin es dich auch zieht.
nö wieso? du verzellsch müll, i verzella müll. super.
- Waldschrat
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
dr unterschied isch eifach du vergissischs immer wieder und häsch zgfühl irgendöppert nämm diar ab was du ussalosch.gandalf hat geschrieben: ↑16 Nov 2021 20:58Ribit X Titan hat geschrieben: ↑16 Nov 2021 20:49 Dann gibt dich nicht damit ab... geh raus, wohin es dich auch zieht.
nö wieso? du verzellsch müll, i verzella müll. super.
aber für das bin i ja da. i tuan di immer wieder dra erinnere. vor allem in dem topic.
Dann musst Du den aktuellen Wissenstands revidieren und Dich eines Besseren belehren lassen, denn ein Bugatti Chiron Super Sport beschleunigt von 0-300 in 12.1 Sekunden und ist so genau eine Sekunde schneller als die MAB-Hayabusa. Die Haya ist ausserdem ein Umbau den Du hier in der Schweiz niemals zugelassen bekommst - insofern reine Theorie.Ribit X Titan hat geschrieben: ↑16 Nov 2021 20:49 Die MAB-Hayabusa beschleunigt nach aktuellem Wissenstand schneller als jedes andere Fahrzeug mit Strassenzulassung.
Im Gegensatz zum Bugatti den Du ganz normal einlösen kannst. Aber auch jetzt wirst Du wahrscheinlich wieder mit einer Ausrede kommen anstatt Dich wie ein richtiger Mann zu entschuldigen ...
Eben genau, Du weisst es nicht. Dann behaupte doch auch nicht einfach etwas ...
- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Da sind schon ganz viele wilden Vergleiche. Ich sagte mal dass man heute eine hohe Bandbreite von JEDER Güte bauen kann, jedoch meistens eine ziemlich tiefe Güte verwendet, da es einfach am ökonomischten ist.
Bei diesen Supersportlern kann man hier natürlich nicht sparen, die Lebensdauer dieser sehr hoch drehenden Motoren ist dennoch beschränkt und das nimmt man halt in Kauf damit die Leistung stimmt.
Würde man mit maximaler Qualität grosse langsam drehende Saugmotoren bauen, ich denke die 1 Million km wären realistisch. Wobei vorher wahrscheinlich etwas anderes als der Motor den Geist aufgibt... mit so hohen Reparaturkosten dass es sich nicht lohnt.
- Waldschrat
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
meine fresse... dä stumpfsinn.
- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Ja, ich habe eine Ausrede: Das Teil kostet mehrere Millionen (also eine unerreichbare Güte) und es war erst vor kurzem rausgekommen, dazu mit fast 500 kmh Topspeed und das kriegt eine Zulassung?°° Es gab ausserdem davon nur 30 Exemplare... es ist insofern KEIN serienmässig hergestelltes Strassenfahrzeug sondern eine limitierte Produktion für Milliardäre... auf Deutsch gesagt.
Ich denke man sollte korrigieren auf "Serienmässig hergestellte Strassenfahrzeuge" da scheidet dann sowohl Cheyron Super Sport wie auch alles was noch schneller ist aus... kann sich einfach niemand in einer brauchbaren Serie leisten... die Hayabusa schon, sogar MIT Tuning. Und die gibt es tatsächlich in guter Serie... für den üblichen Geldbeutel.
Dabei wäre die Cheyron Super Sport nicht das absolut Schnellste... denn die "Aspark Owl" schafft es in 10,4 Sekunden, ist somit noch schneller am beschleunigen als ein F1 Fahrzeug, aber auch davon gibt es nur 50 Exemplare und es funzt nur mithilfe einem Elektromotor.
°°Wenn das ein irrer 18 Jähriger Sohn eines Ölscheichs in die Hände kriegt und er ein Wettrennen macht und dabei verunfallt dann hats ein Loch an der Einschlagstelle, sogar dort wo Beton ist... also gefährlich sowas.
Man kann sich natürlich noch darüber streiten was man unter "Serie" versteht...
Diese hier ist jedenfalls keine Serie mehr, in dieser Version, bringt aber anscheinend unglaubliche 650 PS auf die Strasse... wie schnell sie beschleunigt habe ich noch nicht ermitteln können. Je nach Land kriegt sie vielleicht Strassenzulassung, wohl aber nicht bei den Bünzlis.
https://www.autobild.de/artikel/suzuki- ... 92589.html
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 9443249718
Und ja, man KANN alles noch besser machen als es die Hersteller tun, das ist allerdings nicht ökonomisch, also macht es kaum ein Hersteller von Hause aus. Ausserdem kratzt es ja stark an der Haltbarkeit (halt wie ein F1 Fahrzeug) und kommt wohl kaum mit Strassenzulassung durch (bei Autos seltsamerweise fast alles). Ich dachte jedenfalls das "sanfte" MAB Tuning sollte legitim sein... lag da anscheinend falsch.
- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Ganz allgemein finde ich ja die Statistik bedenklich wo es darum geht dass im Durchschnitt 1,2 Leute je Auto am reisen sind, in etwa so. Und wenn man guckt wieviele Leute allgemein in einem Auto hocken sind es in der überwiegenden Mehrzahl gerade mal der Lenker.
Das ist natürlich eine sehr ineffiziente Art sich fortzubewegen wenn im Schnitt jedes Auto 4,5 (in etwa so) Leute befördern könnte, quasi zum Nulltarif für alles was dazukommt. Es gibt ja so Websiten wo man eine Fahrt anbieten kann wenn man sowieso eine Fahrt am planen ist, jedoch wird das sehr selten... angeboten. Es ist also sehr unbeliebt und wird ungerne getan. Da bewegen wir uns schon auf einem luxuriösen Niveau dass viel Verbesserung bedarf. Sozial sind wir nicht denn es gibt Länder dort ist trampen ganz normal und viele Autos werden aufgefüllt mit Leuten. Es ist ja auch ein sozialer Begegnungsort aber wir haben das definitiv nicht drauf... das sagt doch schon alles aus.
Ich denke schon dass es in Zukunft Förderungen gibt in dieser Hinsicht, für alle welche "sozial genug" sind sowas anzubieten. Wir denken halt am Ende wirklich nur für uns selber... und Leute die sich eine Fahrt nicht leisten können bleiben entweder zuhause oder fahren mit der SBB schwarz. Obwohl wie gesagt in so gut wie jedem Auto freie Plätze in sämtlichen Destinationen verfügbar wären...
Das sollte man sich schon mal genauer überlegen... ob man da nicht Verbesserungen anstreben sollte.
Wobei das nicht nur ein Privatfahrzeugproblem ist: Mehrheitlich ist die Bus- und Zugauslastung unheimlich tief, teils fährt der Bus fast leer herum, Zug ebenso. Um dann bei den Pendler-Zeiten bis zum Limit aufgefüllt zu werden. Also effizient ist auch hier klar anders... wir haben es nicht so drauf mit der Effizienz, ist ein klares Luxusproblem.
Da ist es dann auch eigentlich Hohn immer effizientere Motoren zu bauen wenn am Ende eben nur ein Fahrer drinhockt oder ein Zug/Bus die fast leer rumfahren... wobei man natürlich nicht die Bilette günstiger macht, das wäre ja noch. Auch nicht es jemandem günstiger anbieten der nur schwarzfahren könnte.
Das ist natürlich eine sehr ineffiziente Art sich fortzubewegen wenn im Schnitt jedes Auto 4,5 (in etwa so) Leute befördern könnte, quasi zum Nulltarif für alles was dazukommt. Es gibt ja so Websiten wo man eine Fahrt anbieten kann wenn man sowieso eine Fahrt am planen ist, jedoch wird das sehr selten... angeboten. Es ist also sehr unbeliebt und wird ungerne getan. Da bewegen wir uns schon auf einem luxuriösen Niveau dass viel Verbesserung bedarf. Sozial sind wir nicht denn es gibt Länder dort ist trampen ganz normal und viele Autos werden aufgefüllt mit Leuten. Es ist ja auch ein sozialer Begegnungsort aber wir haben das definitiv nicht drauf... das sagt doch schon alles aus.
Ich denke schon dass es in Zukunft Förderungen gibt in dieser Hinsicht, für alle welche "sozial genug" sind sowas anzubieten. Wir denken halt am Ende wirklich nur für uns selber... und Leute die sich eine Fahrt nicht leisten können bleiben entweder zuhause oder fahren mit der SBB schwarz. Obwohl wie gesagt in so gut wie jedem Auto freie Plätze in sämtlichen Destinationen verfügbar wären...
Das sollte man sich schon mal genauer überlegen... ob man da nicht Verbesserungen anstreben sollte.
Wobei das nicht nur ein Privatfahrzeugproblem ist: Mehrheitlich ist die Bus- und Zugauslastung unheimlich tief, teils fährt der Bus fast leer herum, Zug ebenso. Um dann bei den Pendler-Zeiten bis zum Limit aufgefüllt zu werden. Also effizient ist auch hier klar anders... wir haben es nicht so drauf mit der Effizienz, ist ein klares Luxusproblem.
Da ist es dann auch eigentlich Hohn immer effizientere Motoren zu bauen wenn am Ende eben nur ein Fahrer drinhockt oder ein Zug/Bus die fast leer rumfahren... wobei man natürlich nicht die Bilette günstiger macht, das wäre ja noch. Auch nicht es jemandem günstiger anbieten der nur schwarzfahren könnte.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 17 Nov 2021 04:18, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Güte,was ist daran so schwer zu verstehen? In den 80er-Jahren war es nicht (zumindest nicht wirtschaftlich) möglich, einen Motorradmotor zu bauen, der 16'000 U/Min. aushält und im Alltagsbetrieb 100'000 km übersteht. Heute halt schon, durch bessere Fertigungsverfahren, besseres Material und Erfahrung.Ribit X Titan hat geschrieben: ↑16 Nov 2021 21:28Da sind schon ganz viele wilden Vergleiche. Ich sagte mal dass man heute eine hohe Bandbreite von JEDER Güte bauen kann, jedoch meistens eine ziemlich tiefe Güte verwendet, da es einfach am ökonomischten ist.
Bei diesen Supersportlern kann man hier natürlich nicht sparen, die Lebensdauer dieser sehr hoch drehenden Motoren ist dennoch beschränkt und das nimmt man halt in Kauf damit die Leistung stimmt.
Würde man mit maximaler Qualität grosse langsam drehende Saugmotoren bauen, ich denke die 1 Million km wären realistisch. Wobei vorher wahrscheinlich etwas anderes als der Motor den Geist aufgibt... mit so hohen Reparaturkosten dass es sich nicht lohnt.
Ja, man kann heute eine hohe Bandbreite bauen, früher auch. Aber vor 30 Jahren war es eben nicht möglich, gewisse Bauteile mit so einer geringen Toleranz wie heute herzustellen. Schlicht, weil z.B. auch die Herstellungsmaschinen fehlten. Man kann keine Technologie neu aufbauen und schon die Erfahrung von 100 Jahren haben. Das nennt man Entwicklung ...
Zuletzt geändert von vectrex am 17 Nov 2021 05:34, insgesamt 1-mal geändert.