[OT]Generelles Politik-Topic

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

thaeye
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von thaeye »

wenn was zämächunt um was anders z "bekämpfe" haltets nur churz, drum widr. aber du hüt nöd so schlau.
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0

Beitrag von Buccaneer »

Ha nüt anders gseid. Aber zerfleische wirds wohl nid sie. Bisc hscho am morge früeh druff?
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0

Beitrag von thaeye »

und vielleicht für eher die grafische gmueter da au mal na chli d ufteilig vo de politische regimes, en link quasi. und ja gwüssi da ine würdet ois ja au eher als autokratie bezeichne, so dure laufts da ine scho mit durebirot.

https://www.visualcapitalist.com/cp/map ... l-regimes/
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0

Beitrag von Buccaneer »

The three famous first words in the U.S. Constitution—“We The People…”—paved the way for the birth of a federal democratic republic in 1789. This makes the United States of America the world’s oldest uninterrupted democracy today.
Musch nid au bizzli lache wenn das lisisch?

Bild
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0

Beitrag von Herr Rossi »

"Die grafische Gmüeter" lol. Futzdumm bi gwüssne Theme bisch fangs aug. Chum mal wieder chli obe abe oder schaff mal paar Jahr inere sinnvolle Position. Inhalt passt, Form katastrophal
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0

Beitrag von Buccaneer »

Neinei er hed scho rächt!
Mer muss unterscheide!

In Russland wird jede wägsperrt wos Mul uf macht!
Hie im Weschte simmer schochli witer. Hier wärded nume die wägsperrt, wo au en gwüsse Ifluss und Richwiti hend, wenn s Muul ufmached. *Assange*

Wenn de Aug oder ich da umekrakehled interessiert das kei Sau. Wenns de Daniele Ganser macht verlührt er sini Jobs und wird diffarmiert. Aber immerhin nonig igsperrt.

De Aug isch sicher au bestens informiert wer wenn wie wo darf wähle i de USA und daher chan er au mit Sicherheit säge dass d USA en lupereini Demokratie isch!
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0

Beitrag von thaeye »

de daniele ganser ischen arme. ihr sind alli so arm. de ribitverein schiint sich zvergrössere :lol:
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0

Beitrag von Buccaneer »

thaeye hat geschrieben: 17 Mär 2022 06:24 de daniele ganser ischen arme. ihr sind alli so arm. de ribitverein schiint sich zvergrössere :lol:
:groel:
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0

Beitrag von Buccaneer »

:groel: :groel: :groel:
Der ukrainische Tennisverband fordert den Ausschluss von Daniil Medwedew, Weltrangliste Nummer eins. Dass dieser jüngst beteuerte, er sei für Frieden auf der ganzen Welt, hilft ihm wenig. Auch der ehemalige FIFA-Chef Sepp Blatter fordert seinen Ausschluss, und die NZZ am Sonntag argumentiert, Medwedew trage «mit seinen Turniersiegen ungewollt einen Teil dazu bei, dass Putin Russland gegenüber der eigenen Bevölkerung als eindrückliche Grossmacht präsentieren kann.» (NZZ am Sonntag, 6. März 2022.)
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0

Beitrag von Buccaneer »

He Aug de Stanley seid de Putin isch din Aführer
ason Stanley bezeichnet Putin als «faschistischen Autokraten» und «anerkannten Anführer der weltweiten extremen Rechten».
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0

Beitrag von thaeye »

:wixer: ich wir so gern gfuehrt Mann ich bin neo woke was Haesches gfuehl, nazi
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Beitrag von Ribit X Titan »

thaeye hat geschrieben: 17 Mär 2022 06:09 gib link los! widr! als ob so autokratie gmeinsam was uf bei stelle chöntet wo uf langi ziit funktioniert muuhahahahahaha

durreeeeee
Die sogenannte Demokratie, wo einfach die Masse alles entscheidet anstatt der Kaiser, ist am Ende auch einem alles am aufhalsen... von Liberal kann man da kaum sprechen und offenbar ist sie auch nicht so perfekt wie es hier "idealisiert" wird.

Sicher ist aber, je freier der Mensch ist desto höher seine Kreativität. Dazu aber braucht es zuerst einmal genügend Macht welche bisher nur die USA und alle die dem Westen hörig waren bekamen. Allerdings gibts da einen Denkfehler da die Entscheidungen stets kurzfristig gedacht sind und so gesehen ständig sich im Auslaufmodell befinden. Das ist dem Westen wohl egal denn man hat das Gefühl "irgendwie werden wir es dann schon hinbiegen können falls es immer und immer wieder brennt"... das ist allerdings nicht immer sicher. Denn bisher ging schon jede Hochkultur unter... die Frage ist ob es diesmal schlauer gelöst werden kann, das wäre das erste Mal.

Ausserdem hat es in jeder Demokratie auch ein Parlament welches sehr viele Dinge über die Köpfe der "Masse" hinweg entscheidet... die Eidgenossen waren auch das einzige Land der Welt welches über Covid abstimmen konnte. Die Massnahmen waren letzten Endes dennoch restriktiver als bei vielen anderen Ländern, und dank Propaganda "von der Masse gewollt". Man darf die Propaganda-Instrumente (Information, Desinformation, unterbinden von Information) nie vergessen, sie bilden wirksam eine Meinung die ohne diese Medienmaschinerie nie so einseitig oder strikt ausfallen würde.
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0

Beitrag von Buccaneer »

thaeye
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0

Beitrag von thaeye »

der KAISER
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

vectrex hat geschrieben: 17 Mär 2022 04:59 Nach Angaben des Staatskomitees für Statistik beträgt das Durchschnittseinkommen in Russland zurzeit 7713 Rubel, umgerechnet 220 Euro. Das heißt, angesichts von Lebenshaltungskosten, die sich immer mehr dem Westen angleichen, ist der mittlere statistische Russe arm bis bettelarm.
Läuft so nicht, denn die Allermeisten Russen haben gar kein Auto. Alle welche eines haben kriegen wohl mindestens das Doppelte, je nachdem sogar bis zum Vierfachen davon, denn ein Auto ist überall auf der Welt etwas für den Mittelstand... und wenn man nur den Mittelstand betrachtet (das ist in Russland höchstens so 30%, nicht rund 50% wie in der Schweiz) dann haben sie IM MITTELSTAND eher um die 500-750 EUR pro Monat (ungarische Verhältnisse). Dass die allgemeinen Lebenskosten sich angleichen ist ein Witz, da sind sie immer noch weit davon entfernt, selbst wenn "gezwungenermassen". Nur jeder Dritte Russe hat ein eigenes Auto... was gemessen an diesem grossen Land sehr wenig ist, denn dort ist es immer nützlich, ausser man hockt in den paar grösseren Städten.

z.B. in Ungarn (was man relativ gut mit russischen Zuständen vergleichen kann):

50 CHF pro Jahr Strassenverkehrsabgabe
50 CHF pro Jahr Versicherung
5 CHF pro Jahr Wasserrechnung... und so weiter...
Hausbesitz = so gut wie keine Steuern...

Auch Tankstellen sind nicht alle gleichteuer... manche sind 25 andere bis zu 50 oder mehr Rubel.

Dennoch haben sie gemessen am totalen Einkommen tendenziell sogar weniger für Benzin übrig, da sie aber viel weniger Luxus und Ramsch kaufen auch nicht wirklich. Da spreche ich dann vom Mittelstand, bei den "Reichen" ist es dort natürlich ein Schlaraffenland... nur machen sie wie überall auf der Welt nur wenige % aus.

Auch in der Schweiz hat nur jeder Zweite ein Auto und die allermeisten von denen die keines haben die können es sich ganz einfach nicht leisten. Ich bin sicher, die Mehrheit von denen... falls sie die Wahl hätten würden sie eines haben wollen. Wie immer eine Doppelmoral: Wenn sie keines haben sind sie die "grünen Velofahrer", wenn sie eines haben (und das tun sie meistens falls sie reich wären oder werden) dann sind sie plötzlich dann doch ein roter Autofahrer.

Es gibt klar diese gesellschaftlichen Schichten und ich kann sagen, erfahrungsgemäss hat im Online-Dating nur etwa jede zehnte Frau ein eigenes Auto. Wenn ich sie aber zufällig auf der Strasse antreffe... hat die Mehrheit von ihnen ein Auto. Also auch dort... gewisse Gruppen "reichern" sich an. Also es sagt schon was aus... auch wenn mir diese ganze sozioökonomische Sachlichkeit nicht behagt.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 17 Mär 2022 08:54, insgesamt 3-mal geändert.
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0

Beitrag von Vyse »

Buccaneer hat geschrieben: 17 Mär 2022 05:50
*Anmerkung der Redaktion
Jede Agriffschrieg gilts z verurteile und die Verantwortliche z bestrafe. Jede!
Wömmer als Weschte als guets Biespiel voragah und mal im eigne Hus afa ufrume, damit üs de "nid Weschte" ärnscht nimmt und mer eus gägesitig wiedr chönnt anöchere?
Ich verstah die Siite nöd, wo ebbe dä Ahgriffschrieg rächtfertigt (und ich tendiere starch dezue, so Lüüt für immer uus miim Läbe zverbanne, ich will absolut Nüüt mit Mänsche ztue ha, wo Gwalt tolleriered).

Es git kei Rächtfertigung und dWahrnehmig, Russland hät sich bedroht gfühlt, wär dUkraine dä Nato biiträtte isch nöd nahvollziehbar (einersiits isch dNato gnueg gross au ohni ukr zum Russland chönne überwältige und zweitens ischs ja offesichtlich, dass es chliiners Land, wo ahn e viel grösseri Macht gränzt, sich schütze und nöd ahgriife möcht). Das Argumänt fallt ja schomal wäg.
Ich verstah dSiite, wo dä Chrieg rächtfertig (generell, irgend en Chrieg rächtfertigt) keis bitzeli, ussert die Siite hät en fundamental unterschiedlichs Wertgefüege und isch grundsätzlich gäge e Herrschaftsfreiheit und gäge Sälbstbestimmig vonere Nation usw. das dörf me ja si, aber dänn sött mes eifach klar und düütlich deklariere.
Bis ich en nahvollziehbari Erchlärig bechomme, bliibt dPro-Chriegs-Siite für mich nüüt anders, als en erbärmliche Trollhuufe.
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0

Beitrag von Buccaneer »

Es gid en Pro-Chrieg Site???
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Was ich aber wegem Benzinpreis eigentlich sagen wollte ist dass es am Ende eine reine Bewertungsfrage ist, es ist nicht so dass es diese "magische Untergrenze" so gibt... denn es wird "dazwischen" unheimlich viel vom Kuchen abgegriffen. z.B. sind hierzulande pro Liter unglaubliche 80 Rappen Steuern auf jeden Liter Sprit, das ist weltweit auf höchstem "Handaufhalten-Niveau". Aber auch in anderen Bereichen wird hier viel abgegriffen und das spüren die Autofahrer ganz real im Beutel... das kann je nach Niveau jedes Jahr durchaus einige tausend CHF ausmachen, das ist nicht nichts.

Und wer jetzt sagt "Ja nimm doch Elektro": Hier wird der Ladestrom auch immer teurer, vorallem wenn es viele Phasen haben (also schnelllade-fähig, was auf langen Reisen immens hilffreich ist) sollte was man dann ganz spezifisch auf das Auto auslegt. Hier kann es schonmal bis zu 1 CHF pro kWh ausmachen und da es etwa 20 kWh (Mittelklasse) braucht kann es auch dort bis zu 20 CHF pro 100 km Kosten. Im Idealfall ist es 4-5x billiger oder sogar Gratis (bei denn immer seltener werdenden Gratis-Angeboten, die oft nicht viel Saft liefern) aber das ist eben nur der schöne Optimalfall der immer seltener eintrifft.

Es unterliegt also stets der Spekulation bei den Energiepreisen (egal was es ist) und da mag man hierzulande das Abzocken sehr... da wo man es nehmen kann.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 17 Mär 2022 08:33 Und wer jetzt sagt "Ja nimm doch Elektro":
Nimm doch s'Velo ... :lol:
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 17 Mär 2022 08:19 IM MITTELSTAND eher um die 500-750 EUR pro Tag (ungarische Verhältnisse)
Die verdiened aber ziemlich guet in Kammgarn bi däm Tageslohn ... :lol:
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0

Beitrag von thaeye »

JA BOMBARDIERE DIE SAUHÜND!
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0

Beitrag von Buccaneer »

thaeye hat geschrieben: 17 Mär 2022 08:54 JA BOMBARDIERE DIE SAUHÜND!
Wen jetzt? d Velos? de Mittelstand? De Ribit?
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

vectrex hat geschrieben: 17 Mär 2022 08:52
Ribit X Titan hat geschrieben: 17 Mär 2022 08:19 IM MITTELSTAND eher um die 500-750 EUR pro Tag (ungarische Verhältnisse)
Die verdiened aber ziemlich guet in Kammgarn bi däm Tageslohn ... :lol:
Jetzt heters scho wieder wägeditiert, dä Trottel ... :lol:
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0

Beitrag von Vyse »

Buccaneer hat geschrieben: 17 Mär 2022 08:28 Es gid en Pro-Chrieg Site???
Bisch jetzt du am trolle? Ja. Viel Russe, gwüssi Ukrainier und wänns die git, chasch sicher si, dass es querbeet Lüüt verteilt in Europa und dä Wält git, wo dä Chrieg befürwortet. Diesbezüglich wür mich au e klari Stellignahm vom Mastler interessiere, aber er wird sich wahrschiinlich wieder wie en Fisch uusewinde.
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0

Beitrag von Buccaneer »

Vyse hat geschrieben: 17 Mär 2022 09:01
Buccaneer hat geschrieben: 17 Mär 2022 08:28 Es gid en Pro-Chrieg Site???
Bisch jetzt du am trolle? Ja. Viel Russe, gwüssi Ukrainier und wänns die git, chasch sicher si, dass es querbeet Lüüt verteilt in Europa und dä Wält git, wo dä Chrieg befürwortet. Diesbezüglich wür mich au e klari Stellignahm vom Mastler interessiere, aber er wird sich wahrschiinlich wieder wie en Fisch uusewinde.

Vyse hat geschrieben: 17 Mär 2022 08:26 Ich verstah die Siite nöd, wo ebbe dä Ahgriffschrieg rächtfertigt (und ich tendiere starch dezue, so Lüüt für immer uus miim Läbe zverbanne, ich will absolut Nüüt mit Mänsche ztue ha, wo Gwalt tolleriered).

Han ez scho eher da im Forum oder i dim unmittelbare Umfäld welle wüsse, well du so schriebsch, dass die us dim Läbe verbannsch und so.
Antworten