When a real engine comes on the power its like getting kicked into your seat by Randy Savage. When vtec comes on its like a gentle nudge from bamby or a cool summer breeze.
Jones hat geschrieben: ↑18 Mär 2022 13:18
chasch no lang trolle. hesch glich nume 350NM...
Völlig falsches Konzept mit FWD drum null interessant für mich egal wieviel Leischtig oder Drehmoment. Gar nid dr Red wärt und au kei Kunscht mit Turboufladig.
vectrex hat geschrieben: ↑18 Mär 2022 13:20
Völlig falsches Konzept mit FWD drum null interessant für mich egal wieviel Leischtig oder Drehmoment. Gar nid dr Red wärt und au kei Kunscht mit Turboufladig.
absolut richtigs konzept füres alltagsauto mit wenig verbruch und meh chraft als de 20 jährigi gummichueh...
vectrex hat geschrieben: ↑18 Mär 2022 13:26
Bewist nume wie wenig Ahnig Du vo Autos hesch ...
d'tatsach, dass du über max drehmoment wert redsch bewiest sunneklar, dass DU nullkommanull ahnig hesch...
wirsch halt ir lehr nid ufpasst ha.. söu's mau gäh he!
Jones hat geschrieben: ↑18 Mär 2022 13:34
d'tatsach, dass du über max drehmoment wert redsch bewiest sunneklar, dass DU nullkommanull ahnig hesch...
wirsch halt ir lehr nid ufpasst ha.. söu's mau gäh he!
Nei ich red vo FWD-Gurke. FWD isch und blibt en Schwachpunkt, das wär im Fall au in Dim Autokontrolleur-Handbuech gstande wenns richtig gläse hettisch ...
Scho no blöd wenn Honda überall zweite macht und em Polizeibacheli d'Argumänt usghönd. Denn chunnt au no en Verglych vonere Limousine mit emene Roadster ...
Schinsch würklich verzwyflet in dr letschte Zyt. Würd mer aber au nid anders gho wenn ich dauernd so unterlegeni Hondas müest guetrede ...
Schon noch krass was er aus einem getunten EJ255 (4 Zylinder 2.5 Liter Outback) rausgeholt hatte. Im Gegensatz zu den sicherlich coolen aber ziemlich unpraktischen Roadster (weil die mit der ganzen Konstruktion nur für Sportlichkeit ausgelegt sind, wo dann fast alles praktische weggelassen wird, fast alle schnellen Rennwagen sind Roadster) ist er sogar ein echter Ackergaul der sehr viele Sachen fürs Camping (auch Velos u.a.) mitnehmen kann, sowohl hinten wie auch auf dem Dach und innen sowieso. Mit Tuning ist er sogar sehr sportlich unterwegs... was aber natürlich die Lebensdauer des Motors reduziert und er wird wohl regelmässig eine teure Revision brauchen (ich bin kein Tuning Experte aber es ist normal dass sie viel weniger lange halten, gilt aber für so gut wie alle Rennmotoren, egal ob stock oder getunt).
Dennoch, der Motor hält das aus, ist also "stock" noch lange nicht am Limit, aber da ist Subaru (ausser beim WRX) wenig experimentierfreudig, da sie ja sowieso kein sportliches Image pflegen müssen; denn diese Autos wurden in erster Linie für Ausdauer, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit gebaut.
Ich hatte natürlich noch viel krasseres Tuning gesehen, bei einem grossen Outback kommt das aber selten vor. Es ist einfach nicht im Visier solcher Sachen da man im Rennen natürlich nichts schweres haben möchte, beim Camping natürlich schon.
Klar, die Idee des Autos sollte bekannt sein:
Long before the word "crossover" existed, the Subaru Outback came into this world as a lifted Legacy, eventually evolving into a turbo-charged wagon with ground clearance and a strong 243HP 2.5L-liter engine. But this one is different. This one has a built engine, bigger turbo, and 460 meth-fed horses powering it to a camp site near you.
Klar, es gab schon vorher "lifted cars" aber nicht in grosser Serie und schon gar nicht als ein allgemeines Konzept. Es waren stets nur einzelne Modelle welche sowas bekamen, die eher eine Randerscheinung waren. Das Iphone war ja historisch auch nicht das erste Smartphone aber das Erste was weltweit und im grossem Ausmass etwas salonfähig machte, so gesehen eine Art Durchbruch. Ähnliches sehe ich auch beim Outback der danach die Crossover-Zeit entgültig salonfähig machte. Und ja, gerade in der Schweiz werden diese Art Cars immer dominanter, weswegen heute das Durchschnittsgewicht auch ganze 1700 KG beträgt, wo dieser Outback im übrigen genau der Mittelwert ist.
Leichte Roadster sind Rennmaschinen und sicher cool, sie haben aber mit dem was da allgemein auf der Strasse ist wenig zu tun. Eher würde man noch kleine "Rallye-Cars" wie ein Allrad-Golf, Yaris oder sowas antreffen... als ein Roadster, da sie im Alltag einfach praktischer sind...
Auch die Vorderrad-Cars (FF in Gran Turismo, also Motor und Antrieb vorne) sind früher günstige kleine Flitzer gewesen, welche einfacher zu bauen waren, damit auch leichter und generell im Preis-Leistung natürlich top. Wobei sie heute abnehmend sind da man gegen wenig Aufpreis und kaum noch weniger ökonomisch schon flotte Allrad-Minis bekommt (wie eben auch der Suzuki Swift der beliebt ist, heute aber langsam durch Hybriden und Elektros abgelöst wird).
Im übrigen würde Subaru schon auch für Europa gerne stärkere Motoren einsetzen, so wie sie es heute noch in den USA tun, aber sie haben mittlerweile so strenge Regulierungen dass sie bei jedem bischen "zuviel" hart bestraft werden mit CO2 Steuern die sehr heftig sind. Weswegen europäische Outbacks HEUTE gerade mal noch 150-169 PS haben (früher waren sie auch in Europa stärker), und es wird immer schwieriger den gesamten Fuhrpark so anzupassen dass die Strafen mild ausfallen.
Es ist also politisch so erzwungen und kein Zufall. Klar kann man weiss ich wie starke Motoren bauen aber dann braucht man die passende Kundschaft und Absatz dazu, das haben sie nicht. BMW und Mercedes schon... ihr Name ist einfach so hoch bewertet dass man sie fast schon blind kauft, also können sie auch endlos experimentierfreudig sein und auch sehr grosse Motoren finanziell verkraften da man ja sowieso dafür endlos viel bezahlt inklusive alle Strafgebühren die man ihnen deswegen aufdrückt.
Wobei Europa sowieso kein besonders wichtiger Markt für Subaru mehr ist... die USA schon, das ist heute ihr wichtigster Markt. Die besten Outbacks gehen in die USA und nach Australien (der Name kommt ja auch aus Australien). Diese Autos sind halt wesentlich ökonomischer als so riesige Chrysler undso, und bieten für viele Leute genau was sie brauchen, nicht mehr als das.
Der stärkste Outback hat heute in den USA 260 PS, in Europa nur noch 169 PS, dank der Politik aber auch Kundschaft (welche bei uns beim Motor weniger anspruchsvoll ist). 6-Zylinder gibt es heute gar keine mehr, weswegen diese alten 6-Zylinder-Outbacks klar an Wert zunehmen werden.
Meinsch nume will grad im Momänt zuefällig kei Risschüssle farsch merkt mer nid was Du für e Hondabrülle treisch?
D'Rundezyte spräched e klari Sproch, s'absolute Drehmoment vo dene Hondas isch lächerlich und trotzdem chunt vo Dir nume mimimi, aber aber aber, mimimi ...
Es total lächerlichs Polizeibacheli wo meint wäg es bizli Auto kontrolliere heg er irgend en Ahning ...
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑18 Mär 2022 19:07
fast alle schnellen Rennwagen sind Roadster
Also gemäss einem anerkannten Autoexperten hier im Forum ist ein Kübelwagen auch ein Roadster obwohl es nicht unbedingt ein schneller Rennwagen ist
Dieses unbezahlbare Knowhow hat er durch zahlreiche Jahre in denen er Autos kontrolliert hat erworben. Bei ihm habe ich auch gelernt, dass 208 Nm durchaus ein gewaltiges Drehmoment ist - vor allem wenn man es in Relation zu einem Leergewicht von über 1'300 kg setzt.
hoffe für di, dass du im ächt läbe nid gaaaaaaaaaanz so behinderet bisch und eifach jede tag tusig mau z'gliche seisch ir hoffnig, es gloub dir irgendwenn öpär...
Ou, jetzt isch s'Polizeibacheli au no kränkt und es fallt em nüt me i - mir chömed d'Träne, würklich ...
Seisch sälber zersch, dass für Dich de Track im Vordergrund stoht. Ich zeig Dir denn anhand vo Rundezyte uf, dass Honda im gliche Segment immer unterlege isch:
- G60 vs EE8: G60 schnäller uf em Track
- Z3 M vs S2000: Z3 M schnäller uf em Track
- CSL vs NSX-R: CSL schnäller uf em Track
Trotzdem willsch es eifach nid wahr ha, sträubsch Dich mit Hand und Fuess und versuechsch öppis schön z'rede wos gar nüt schön z'rede git ...
Nume es paar vo Dine bescheuerte Ussage:
- Chübelwage = Roadster
- 270 / 2.2 = 135
- en Wärt vo 0-180 km/h isch wichtiger als de vo 0-160 km/h
- en komplette Umbau uf en B18-Motor fahrt bim EE8 jede 2. in de Szene
- wenn mer sich extra verabredet zum luege welles Auto am beschte beschlünigt isch s'Ergebnis nid ussagechräftig will mer nid weiss, öb s'Gegeüber Vollgas ghe het
- 208 Nm sind nid nume gnueg sondern viel
- Handbüecher sind völlig unnütz
- es isch legitim wenn mer es Auto mit Strossezuelassig und eis ohni gegenand verglicht
- Kotflügel vom Rost z'befreie inkl. Neulack isch besser als en G-Lader z'revidiere
... chauf dr doch wieder sone Risschüssle wenns so geil isch, Du Vollidiot ...