jede hersteller het ab u zue motoreschäde.
honda ghört ir fachwäut mit zu de beschte und du bisch doch dä, wo immer uf d'fachwäut lost... (ah moment.. nume denn wenn's dire meinig grad genähm isch gäu?

)
https://www.h2motors.de/lagerschaden-beim-bmw-e92
grad die alte motore (also dine) si afällig...
aber chasch ja für 7 franke irgendwo es riemli wächsle all 5 jahr denn passiert sicher nüt!
Müssen wir hingegen einen durch Verschleiß entstandenen Schaden an einem älteren BMW M3 Motor oder einem BMW M4 Motor reparieren, zeigen sich oftmals dieselben Schwachstellen.
Dazu gehört insbesondere die Zentralschraube der Kurbelwelle, die sich bei einigen in den M3 und M4-Modellen verbauten S55-Motoren lockern und bisweilen, wenn man das Problem nicht rechtzeitig bemerkt, auch komplett lösen kann. Der entstandene Schaden wirkt sich dann insbesondere auf Steuerkette und Ventile aus; auch die Kolben können in Mitleidenschaft gezogen werden. Je nach Ausmaß des entstandenen Schadens können wir den BMW M4 Motor oder BMW M3 Motor reparieren oder austauschen. Bei einer Reparatur achten wir selbstverständlich darauf, die Zentralschraube zu sichern, damit der Schaden nicht noch einmal auftritt.
Haben wir es hingegen mit einem S54-Motor zu tun, ist bisweilen das VANOS-System Ursache für den BMW M4 oder BMW M3 Motorschaden. In solchen Fällen sind meist die Dichtringe durchlässig geworden und die variablen Nockenwellen lassen sich nicht mehr ausreichend verstellen, sodass die Motorleistung immer mehr nachlässt: Ein wichtiges Warnsignal für alle BMW-Fahrer mit S54-Motor.
In anderen Fällen ist die Ölpumpe des S54-Motors für die Schäden verantwortlich, genauer gesagt: deren Druckregelkolben. Durch unzureichende Schmierung werden dann Schäden an den Pleuellagerschalen verursacht: Dieses Problem begegnet uns leider häufiger, wenn wir einen älteren BMW M3 oder BMW M4 Motor reparieren.