Fisch nix frisch oder was den?
Moderator: Avenger
-
- Pro Gamer Advanced
- TRADINGPOINTS:
-
00
Ob vielleicht jemand genauer weiss was da los ist da ichs bis heute nicht rausfinden konnte, es ist selbst für viele Spezialisten ein Rätsel. Normal ist das nicht, vorallem weil man es nichts zuordnen kann, also weiss ich kaum was geht und was nicht geht. Ich habe aber schon lange den Verdacht dass ich auf irgend ein Stoff der bei manchen in höheren Mengen drinn ist, empfindlich reagiere, muss nicht ubnedingt Fischeiweiss sein ansonsten würden absolut alle Dorsche reagieren, das tuts aber nicht.
Also bisher war diese Mengen-Fischallergie (also mengenabhängig, es ist keine typische Allergie wo man bereits bei winzigen Spuren reagiert) nie ganze weggegangen. Jedoch waren nicht alle Fische davon betroffen.
Wobei ich sowieso kein Thon mehr kaufen würde, da die Fischart mittlerweile zu bedroht ist, insofern nicht schlimm. Wobei es auch hier ein Unterschied macht zwischen frischem Thon und Büchstenthon. Frischer Thon erzeugt kaum bis keine Reaktionen, der Qualitätsgrad spielt offenbar ne Rolle beim unbekannten Stoff der drinn ist. Komischerweise vertrage ich die meisten Fischstäbchen, obwohl sie Dorsch enthalten, es ist also sehr speziell sowas und es ist schwierig es zu glauben, ür mich selber sogar mehr als für andere.
Was ich uneingeschränkt in grossen Mengen essen könnte:
-Pangasius (keine Reaktion)
-Normalerweise Fischstäbchen (auch mit Dorsch)
-Viele Süsswasserfische
-Muscheln, Krebse, Kalmar und andere Meeresfrüchte KEINE Reaktion.
Sehr wenig bis kaum
-Frischer Fisch oder wenige Lachsarten
-Aal (jedoch kaum getestet da nur in winzigen Mengen verfügbar. deswegen sage ich mal nicht "uneingeschränkt").
-Makrelen (es juckt im Munde aber keine direkten Magenbeschwerden).
Total verherrend, schlimmste Magenkrämpfe (oder jucken im Mund):
-Normale Dorschfilet aber auch viele panierte Dorscharten
-Büchsenthon
-Viele Lachsarten (aber nur leicht, lange nicht so stark wie Dorsch oder Thun).
Naja, man kanns positiv sehen. Vielleicht habe ich ein Körper der nur "reine" Fische mit weniger allergene Stoffe verträgt. Insofern könnte ich als Qualitätstester durchgehen für Fischgourmets welche das Risiko einer möglichen Allergie reduzieren möchten. Wie ich erfahren habe sind solche Allergien durchaus nichts seltenes, Fische haben hohes allergenes Potential.
Also bisher war diese Mengen-Fischallergie (also mengenabhängig, es ist keine typische Allergie wo man bereits bei winzigen Spuren reagiert) nie ganze weggegangen. Jedoch waren nicht alle Fische davon betroffen.
Wobei ich sowieso kein Thon mehr kaufen würde, da die Fischart mittlerweile zu bedroht ist, insofern nicht schlimm. Wobei es auch hier ein Unterschied macht zwischen frischem Thon und Büchstenthon. Frischer Thon erzeugt kaum bis keine Reaktionen, der Qualitätsgrad spielt offenbar ne Rolle beim unbekannten Stoff der drinn ist. Komischerweise vertrage ich die meisten Fischstäbchen, obwohl sie Dorsch enthalten, es ist also sehr speziell sowas und es ist schwierig es zu glauben, ür mich selber sogar mehr als für andere.
Was ich uneingeschränkt in grossen Mengen essen könnte:
-Pangasius (keine Reaktion)
-Normalerweise Fischstäbchen (auch mit Dorsch)
-Viele Süsswasserfische
-Muscheln, Krebse, Kalmar und andere Meeresfrüchte KEINE Reaktion.
Sehr wenig bis kaum
-Frischer Fisch oder wenige Lachsarten
-Aal (jedoch kaum getestet da nur in winzigen Mengen verfügbar. deswegen sage ich mal nicht "uneingeschränkt").
-Makrelen (es juckt im Munde aber keine direkten Magenbeschwerden).
Total verherrend, schlimmste Magenkrämpfe (oder jucken im Mund):
-Normale Dorschfilet aber auch viele panierte Dorscharten
-Büchsenthon
-Viele Lachsarten (aber nur leicht, lange nicht so stark wie Dorsch oder Thun).
Naja, man kanns positiv sehen. Vielleicht habe ich ein Körper der nur "reine" Fische mit weniger allergene Stoffe verträgt. Insofern könnte ich als Qualitätstester durchgehen für Fischgourmets welche das Risiko einer möglichen Allergie reduzieren möchten. Wie ich erfahren habe sind solche Allergien durchaus nichts seltenes, Fische haben hohes allergenes Potential.
- Tatsujin
- PC Engine Lover!
- TRADINGPOINTS:
-
1190
GIB AUF, DU BIST ENTLARVT!

PCE Games countdown: 695/738 (44 to go or 95% clear)
PCE Shmups countdown: 111/111 (all clear!!)
PCエンジン - シューティングゲーム読み秒:111/111枚 (クリア!!)
Intuitive improvisation is the secret of genius.
-
- Pro Gamer Advanced
- TRADINGPOINTS:
-
00
Habe ich jemals ein Hill Hell, Heel, Hall oder wie man dem saugt, draus gemacht? Wer behauptete die ganze Zeit dass es irgend ein Underhupi ist? Ne.. es ist die 1A Qualitätsmarke aus der Schweiz.
Die Chance dass sich ein anderer mit selbem Namen, wobei das garnicht geht denn das ist Copyright-Verletzung, hier einnistet ist gegen Null, wenn man bedenkt dass hier etwa 30 Fachgeeks sind, und einige Gays, vielmehr User sind hier kaum aktiv. Es sind zwar 300 registriert (das ist garnix) aber nur etwa 10% sind aktiv.
Whoot!
Die Chance dass sich ein anderer mit selbem Namen, wobei das garnicht geht denn das ist Copyright-Verletzung, hier einnistet ist gegen Null, wenn man bedenkt dass hier etwa 30 Fachgeeks sind, und einige Gays, vielmehr User sind hier kaum aktiv. Es sind zwar 300 registriert (das ist garnix) aber nur etwa 10% sind aktiv.
Whoot!
-
- VIP-Member
- TRADINGPOINTS:
-
4330
chan öpper mal d IP checken und mit andere user vergliche?
- blackraini
- Mungg
- TRADINGPOINTS:
-
730
bitte wieder sperre, danke 

- agestuffer
- The(G)Forum Moderator
- TRADINGPOINTS:
-
5230
Huerä super, Fischstäbli äsä, das isch fein
agestuffer
agestuffer
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:
https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
- Tatsujin
- PC Engine Lover!
- TRADINGPOINTS:
-
1190
käptn' igloo!!

PCE Games countdown: 695/738 (44 to go or 95% clear)
PCE Shmups countdown: 111/111 (all clear!!)
PCエンジン - シューティングゲーム読み秒:111/111枚 (クリア!!)
Intuitive improvisation is the secret of genius.
- Avenger
- Exil-Bärner
- TRADINGPOINTS:
-
440
Ich muess wieder einisch en Fish King go ässe.
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
- lakritz
- Forums-Jugo
- TRADINGPOINTS:
-
1650
TypeJ hat geschrieben:heb mal dini schnurre

Du muesch den tschänzg im regen stehen lassen, isch voll de gütt, denn gsehsch dratte wunderbar!