Tschüss Kino.to

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Antworten
Benutzeravatar
mr.raw
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 10777
Registriert: 05 Mär 2002 23:37
Wohnort: Basel Stadt
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
101
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Tschüss Kino.to

Beitrag von mr.raw »

Falls scho es Topic existiere tuet... sorry!

Serienjunkies, 3dl. Emule au im Bricht erwähnt!
quotenmeter.de hat geschrieben:Staatsanwaltschaft schaltet kino.to ab

Am Dienstag hat die Integrierte Ermittlungseinheit Sachsen mehrere Razzien durchgeführt – 13 Personen wurden dabei verhaftet.

Wer sich bislang seine Lieblingsserie illegal im Netz angeschaut hat – vorzugsweise über die Domain kino.to – der schaut seit Dienstagabend in die Röhre. Das Portal lässt sich nicht mehr aufrufen: Es wurde von der Generalstaatsanwaltschaft Dresden abgeschaltet. Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzung (GVU) teilte mit, dass zeitgleich 20 Razzien stattgefunden hätten.

250 Polizisten und Steuerfahnder, unterstützt von 17 Computerexperten, waren am Dienstag im Einsatz. 13 Personen – zwölf davon in der Bundesrepublik – wurden im Zuge dieses Einsatzes festgenommen.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hatte die Website, auf der widerrechtlich ins Netz gestellte Kinofilme und Serien verlinkt waren, rund vier Millionen Besucher täglich. Neben kino.to wurden auch mehrere Angebote abgeschaltet, von denen Kopien gestreamt wurden.

Sind Streaming-Portale mit US-Serien und aktuellen Kinofilmen legal? Macht man sich schon beim Anschauen strafbar? Quotenmeter.de fragte bei der GVU nach.

Noch immer stecken die offiziellen Online-Streaming-Angebote in Deutschland in den Kinderschuhen. In den USA beispielsweise ist es selbstverständlich, dass die Sender Episoden ihrer Serien zum Anschauen kostenlos ins Netz stellen, um so dem Zuschauer beim Verpassen einer Folge, den Wiedereinstieg zu erleichtern. Zwar bieten „RTLNow“, „ProSieben.tv“ und „Sat.1/Video“ große Teile ihres Pogramms mittlerweile im Netz an, doch dabei handelt es sich nur um Eigenproduktionen wie «K11», «Deutschland sucht den Superstar» oder «Galileo». Amerikanische Serien bieten „RTLnow“ und „maxdome“ nur gegen Bezahlung an. Aus diesem Grund ist für viele Zuschauer der Besuch von Online-Streaming-Angebote wie „kino.to“ eine praktische Alternative. Auf dieser Seite stehen Streams für fast alle Folgen sämtlicher Serien sowie aktuelle Kinohighlights kostenlos zur Verfügung. Doch sind diese Angebote legal? Macht man sich als Benutzer dieses Service strafbar. Quotenmeter.de fragte bei der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V. (GVU) nach.

Die Betreiber von „kino.to“ behaupten auf ihrer Seite, dass diese nicht illegal sei, da man keine eigenen Streams einstelle, sondern nur auf fremde Codes verlinke. Zudem würden die Server nicht in Europa stehen. Dadurch wollen sich die Verantwortlichen rechtlich absichern und einer strafrechtlichen Verfolgung entziehen. Internetseiten, die zu illegalen Angeboten verlinken und das Auffinden dieser Inhalte fördern und ermöglichen, würden sich jedoch laut der GVU strafrechtlich mindestens der Beihilfe zur massenhaften Urheberrechtsverletzungen schuldig machen. Auf der ganzen Welt werden daher rechtliche Schritte gegen solche Seiten eingeleitet.

In der letzten Woche des Februars 2009 zählte „kino.to“ laut der GVU 777.029 Visits pro Tag. Damit liege die Seite auf Platz 86 der am meist besuchten Internetseiten in Deutschland. Allein der Film «Hancock» sei im Juni 2008 mehr als 600.000 Mal über den Service angesehen worden. Das sind alles Nutzer, die kein Geld für Kinokarten oder DVDs ausgegeben haben und somit nichts zur Refinanzierung der Filme und Serien beigetragen haben.

Der durch Raubkopien entstandene Schaden würde sich nur in Deutschland für die gesamte Filmwirtschaft auf mehrere hundert Millionen Euro jährlich belaufen. Zwar gebe es noch keine Studie zum Thema illegale Streaming-Angebote, doch ein Forscherteam der Bauhaus-Universität Weimar und der Universität Hamburg habe laut der GVU bereits im Jahr 2007 eine Studie mit dem Titel „Consumer File Sharing of Motion Pictures“ veröffentlicht, aus der hervorgehe, dass Raubkopien den legalen Konsum verdrängen würden. Allein illegales Filesharing – also der Download von Dateien bei „Emule“, „serienjunkies.org“ oder „3dl.am“ - hätte demnach im Jahr 2007 etwa 12,6 Prozent der Kinobesuche ersetzt. Dies entspräche einem Verlust von über 95 Millionen Euro. Bei Streaming-Services geht man von vergleichbaren Effekten aus.

Die Veröffentlichung von urheberrechtlich geschütztem Material ohne die Zustimmung des Rechteinhabers sei laut der GVU verboten. Aktuelle und vollständige Kinofilme würden grundsätzlich nicht mit dem Einverständnis der Rechteinhaber im Internet als Streaming-Angebot zur Verfügung gestellt. Dies verböte auch das geltende Recht, nach dem den Kinos die erstmalige exklusive Auswertung gewährt würde. Daher handele es sich bei solchen Dateien um illegale Quellen.



Man könnte nun auf die Idee kommen, dass es sich bei Fernsehserien anders verhält. Schließlich sind diese nach der Ausstrahlung für jedermann kostenlos zugänglich gewesen. Wenigstens die im Netz kursierenden Mitschnitte aus dem Fernsehen, die zum Teil sogar mit Senderlogos zu erkennen sind, könnten demnach legal sein. Doch auch Episoden von Fernsehserien dürfen ohne Zustimmung der Rechteinhaber nicht im Internet veröffentlicht werden. Das schließe nicht nur DVD-Rips, sondern auch Fernsehaufzeichnungen mit ein, da das Aufnehmen einer Fernsehsendung ausschließlich für den privaten Gebrauch erlaubt sei. Dabei seien für den privaten Gebrauch auch Familienangehörige und enge Freunde miteingeschlossen. Durch das Bereitstellen eines solchen Mitschnitts im Internet mache man diese Kopie aber auch Menschen zugänglich, die man noch nie gesehen habe und die damit nicht zum privaten Umfeld gehören. Somit handele es sich wieder um eine illegale Vorlage.

Die Frage ist nun jedoch, ob allein das Betrachten eines Filmes oder einer Serie per Stream legal ist. Technisch und damit auch rechtlich sei laut der GVU das Anschauen von Live-Streams einem Herunterladen von Dateien gleichzusetzen, weil dabei auf dem eigenen Rechner eine Zwischenspeicherung durchgeführt werden würde. Letztendlich erzeuge der Nutzer des Streams damit eine Kopie. Grundsätzlich gelte, dass eine Kopie von einer illegalen Quelle selbst immer illegal ist. Das heißt, ein Nutzer eines solchen Online-Streaming-Angebots verstöße automatisch gegen das Urheberrecht und könne dafür bestraft werden.

Dem überführten Täter würden laut der GVU Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche der Rechteinhaber drohen. Dies würde mindestens die Übernahme der Verfahrenskosten (vor allem der sehr hohen Anwaltshonorare) bedeuten. Zudem würde nach § 106 UrhG die Anfertigung von Kopien, die die Grenzen des Urheberrechtes missachtet auch mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe geahndet werden können.
Obendrein würden stets die illegal gefertigten Kopien sowie sehr häufig auch die Geräte, mit denen diese erstellt worden sind, beschlagnahmt werden. Es drohe also der Verlust des PCs.
Benutzeravatar
O_O
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 7004
Registriert: 05 Mär 2002 19:23
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
47
Trading points minus
0

Re: Tschüss Kino.to

Beitrag von O_O »

wayne.
I don't believe in orange
Benutzeravatar
randy
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 17353
Registriert: 05 Mär 2002 19:49
Wohnort: BS/BE
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
182
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Kino.to

Beitrag von randy »

nonie druff gsi, isch das oebbis wo me muess vermisse?
Bild
Benutzeravatar
Chäller
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 2439
Registriert: 07 Okt 2010 07:24
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
1
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Kino.to

Beitrag von Chäller »

O_O hat geschrieben:wayne.
:!:
Yesterday was Thursday, Today is Friday, Tomorrow is Saturday And Sunday comes afterwards
Benutzeravatar
lakritz
Forums-Jugo
Forums-Jugo
Beiträge: 48517
Registriert: 08 Mär 2002 21:07
Wohnort: Wil SG
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
165
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Kino.to

Beitrag von lakritz »

Chäller hat geschrieben:
O_O hat geschrieben:wayne.
:!:
:!:
Du muesch den tschänzg im regen stehen lassen, isch voll de gütt, denn gsehsch dratte wunderbar!
Benutzeravatar
Avenger
Exil-Bärner
Exil-Bärner
Beiträge: 18544
Registriert: 26 Apr 2002 20:10
Wohnort: Soledurn
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
44
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Kino.to

Beitrag von Avenger »

internetz-streaming? das isch no gnutzt worde? isch doch spätestens mit em adieu vom stage6 am verschwinde gsi. :lol:
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
Schummelschumi
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 10722
Registriert: 07 Dez 2005 10:00
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
42
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Kino.to

Beitrag von Schummelschumi »

lakritz hat geschrieben:
Chäller hat geschrieben:
O_O hat geschrieben:wayne.
:!:
:!:
kino.was?
geosnow
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 31897
Registriert: 06 Mär 2002 08:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
433
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Kino.to

Beitrag von geosnow »

es git ja myspass.de
Benutzeravatar
emP
Staffelführer
Staffelführer
Beiträge: 32672
Registriert: 14 Mai 2003 09:13
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
65
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Kino.to

Beitrag von emP »

kino who?
Of course I talk to myself... Sometimes I need a professional opinion...
Benutzeravatar
kraut
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1345
Registriert: 07 Okt 2010 19:35
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
24
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Kino.to

Beitrag von kraut »

kino.fail
Benutzeravatar
Mastler(P)
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Kino.to

Beitrag von Mastler(P) »

Schummelschumi hat geschrieben:
lakritz hat geschrieben:
Chäller hat geschrieben:
O_O hat geschrieben:wayne.
:!:
:!:
kino.was?
:!:
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Mastler(P)
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Kino.to

Beitrag von Mastler(P) »

diese Pussys von Bullen haben bestimmt selber immer geguckt.

http://www.facebook.com/pages/RIP-kinot ... 2208027246 :lol:
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
emP
Staffelführer
Staffelführer
Beiträge: 32672
Registriert: 14 Mai 2003 09:13
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
65
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Kino.to

Beitrag von emP »

Man könnte nun auf die Idee kommen, dass es sich bei Fernsehserien anders verhält. Schließlich sind diese nach der Ausstrahlung für jedermann kostenlos zugänglich gewesen. Wenigstens die im Netz kursierenden Mitschnitte aus dem Fernsehen, die zum Teil sogar mit Senderlogos zu erkennen sind, könnten demnach legal sein. Doch auch Episoden von Fernsehserien dürfen ohne Zustimmung der Rechteinhaber nicht im Internet veröffentlicht werden. Das schließe nicht nur DVD-Rips, sondern auch Fernsehaufzeichnungen mit ein, da das Aufnehmen einer Fernsehsendung ausschließlich für den privaten Gebrauch erlaubt sei. Dabei seien für den privaten Gebrauch auch Familienangehörige und enge Freunde miteingeschlossen. Durch das Bereitstellen eines solchen Mitschnitts im Internet mache man diese Kopie aber auch Menschen zugänglich, die man noch nie gesehen habe und die damit nicht zum privaten Umfeld gehören. Somit handele es sich wieder um eine illegale Vorlage.
Urheberrecht isch scho chli e gspässigi Sach.

Stell dr Mal vor Du chaufsch en Hammer und denn schribt dr dr Händler vor, dass de numme blaui Nägel dermit darfsch ischlah. Und numme 5.
Of course I talk to myself... Sometimes I need a professional opinion...
ritschi
Serie-Junkie
Serie-Junkie
Beiträge: 29026
Registriert: 12 Mai 2002 17:23
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
33
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Kino.to

Beitrag von ritschi »

im internet si doch alli ei grossi familie :(
Benutzeravatar
Tatsujin
PC Engine Lover!
PC Engine Lover!
Beiträge: 80239
Registriert: 05 Mär 2002 17:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
119
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Kino.to

Beitrag von Tatsujin »

hend wäge dem de admins stress becho?
Bild www.pcedaisakusen.netBild
PCE Games countdown: 695/738 (44 to go or 95% clear)
PCE Shmups countdown: 111/111 (all clear!!)
PCエンジン - シューティングゲーム読み秒:111/111枚 (クリア!!)
Intuitive improvisation is the secret of genius.
Benutzeravatar
Sylvara
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 12129
Registriert: 05 Mär 2002 18:45
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
46
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Kino.to

Beitrag von Sylvara »

wie ersetzt serienjunkies genau kinobsüech? :lol:
"I like to think of masculinity as a tiny, pretty, porcelain ballerina on the edge of a shelf, ever so delicate and always threatened."
Benutzeravatar
Tatsujin
PC Engine Lover!
PC Engine Lover!
Beiträge: 80239
Registriert: 05 Mär 2002 17:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
119
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Kino.to

Beitrag von Tatsujin »

lol ja eh :lol:
Bild www.pcedaisakusen.netBild
PCE Games countdown: 695/738 (44 to go or 95% clear)
PCE Shmups countdown: 111/111 (all clear!!)
PCエンジン - シューティングゲーム読み秒:111/111枚 (クリア!!)
Intuitive improvisation is the secret of genius.
Benutzeravatar
Shadow
Administrator
Administrator
Beiträge: 50539
Registriert: 04 Mär 2002 19:18
Wohnort: Zürich, Switzerland
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
485
Trading points minus
2
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Kino.to

Beitrag von Shadow »

Tatsujin hat geschrieben:hend wäge dem de admins stress becho?
verhafted worde sinds :vortex:
Cheers, SHADOW
Administrator > | The(G)Forum | The(G)Net | GNN.ch |

| XBL: shady2442 | PSN: Lando2442 | Wii U: Shadow2442 | For Sale Stuff! | http://old.thegforum.ch | PCE Daisakusen - we luv PCE!


Bild
Benutzeravatar
Tatsujin
PC Engine Lover!
PC Engine Lover!
Beiträge: 80239
Registriert: 05 Mär 2002 17:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
119
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Kino.to

Beitrag von Tatsujin »

jä schoo?
Bild www.pcedaisakusen.netBild
PCE Games countdown: 695/738 (44 to go or 95% clear)
PCE Shmups countdown: 111/111 (all clear!!)
PCエンジン - シューティングゲーム読み秒:111/111枚 (クリア!!)
Intuitive improvisation is the secret of genius.
Benutzeravatar
kraut
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1345
Registriert: 07 Okt 2010 19:35
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
24
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Kino.to

Beitrag von kraut »

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste