Tiramisu
Moderator: Avenger
-
- Pro Gamer Advanced
- TRADINGPOINTS:
-
00
Einfache Frage, da Mascarpone im Lidl gerade Aktion ist bietet es sich gerade an Tiramisu zu machen.
Nur was ist das beste Tiramisu Rezept?!? Ich finde soviel unterschiedliches Zeugs im Internet, die einen nehmen verschiedene Anteil Eier, und teils total andere Zutaten. Eins ist klar: Ich werde Amaretti verwenden, da ich Mandeln liebe. Aber wie man den ganzen Rest am besten zubereitet und aus was der Rest genau bestehen soll ist mir unklar.
Nur was ist das beste Tiramisu Rezept?!? Ich finde soviel unterschiedliches Zeugs im Internet, die einen nehmen verschiedene Anteil Eier, und teils total andere Zutaten. Eins ist klar: Ich werde Amaretti verwenden, da ich Mandeln liebe. Aber wie man den ganzen Rest am besten zubereitet und aus was der Rest genau bestehen soll ist mir unklar.
Re: Tiramisu
Usprobiere. jede häts chli anderst gern.
Im Internet findsch zwangsläufig zu JEDEM gsuechte Rezept hunderti Variatione.
Im Internet findsch zwangsläufig zu JEDEM gsuechte Rezept hunderti Variatione.
Yesterday was Thursday, Today is Friday, Tomorrow is Saturday And Sunday comes afterwards
-
- Pro Gamer Advanced
- TRADINGPOINTS:
-
00
Keiner ein geheimes Grossmutter Rezept direkt aus Italien?!
Es kann nur einen Klassiker geben, egal wieviele Variationen es geben mag, von Erdbeer bis Aprikosen Tiramisu.. aber die sind alle nicht Original.
Es kann nur einen Klassiker geben, egal wieviele Variationen es geben mag, von Erdbeer bis Aprikosen Tiramisu.. aber die sind alle nicht Original.
- Sylvara
- The(G)Forum Moderator
- TRADINGPOINTS:
-
460
I has no gern wenn mer dr mascarpone ganz oder teilwiis ersetzt, mit ricotta oder quark zum bispil, isch sehr fein und liecht.
guet chöme o orange oder erdbeeri - "tiramisu".
git o variante ganz ohni Ei, wo ganz ok sind. wie heisst das komische züüg usem Coop - quimit, qvimit oderso.

guet chöme o orange oder erdbeeri - "tiramisu".
git o variante ganz ohni Ei, wo ganz ok sind. wie heisst das komische züüg usem Coop - quimit, qvimit oderso.
"I like to think of masculinity as a tiny, pretty, porcelain ballerina on the edge of a shelf, ever so delicate and always threatened."
-
- Pro Gamer Advanced
- TRADINGPOINTS:
-
00
Eiersatz brauche ich nun wirklich nicht, nix geht über ein frisches gutes Hühnerei und es ist auch sehr nahrhaft, was bei desserts ja nicht unbedingt der Fall ist.
Das mit dem Quarkanteil könnte aber noch eine interessante Alternative sein, damit wird es ein bischen leichter und man mag mehr davon essen. Erdbeeri season ist jetzt praktisch vorüber, aber ich mag gute Erdbeeren sehr, eines meiner Lieblingsfrüche aber nur frisch!
Wobei ich Erdbeeren auch sehr gerne habe mit Sauerrahm und Ahornsirup.. absolut top! Aber das wäre ja kein Tiramisu mehr, und ich suche das wahre Originalrezept. Und Mascarpone gehört auch dazu zum Originalrezept, ich würde es höchstens teilweise ersetzen, gerade im Sommer, wo man es gerne etwas leichter hatt.
Das mit dem Quarkanteil könnte aber noch eine interessante Alternative sein, damit wird es ein bischen leichter und man mag mehr davon essen. Erdbeeri season ist jetzt praktisch vorüber, aber ich mag gute Erdbeeren sehr, eines meiner Lieblingsfrüche aber nur frisch!
Wobei ich Erdbeeren auch sehr gerne habe mit Sauerrahm und Ahornsirup.. absolut top! Aber das wäre ja kein Tiramisu mehr, und ich suche das wahre Originalrezept. Und Mascarpone gehört auch dazu zum Originalrezept, ich würde es höchstens teilweise ersetzen, gerade im Sommer, wo man es gerne etwas leichter hatt.
- Sylvara
- The(G)Forum Moderator
- TRADINGPOINTS:
-
460
yeah, denn suechsch mal dis "klassische" rezept
I gib dr eifach ei tip: e grossteil vo de (krude..) rezept im internetz vergisst dr zitrone/orange-abrieb, wo unbedingt id creme mues. es isch e subtile und dennoch wichtige zuesatz, grad in punkto frische.

I gib dr eifach ei tip: e grossteil vo de (krude..) rezept im internetz vergisst dr zitrone/orange-abrieb, wo unbedingt id creme mues. es isch e subtile und dennoch wichtige zuesatz, grad in punkto frische.
"I like to think of masculinity as a tiny, pretty, porcelain ballerina on the edge of a shelf, ever so delicate and always threatened."
Tiramisu ohni Mascarpone...... 

Yesterday was Thursday, Today is Friday, Tomorrow is Saturday And Sunday comes afterwards
Isch halt chli wiä mit allnä traiditionellä Rezept (grad diä us Italiä), au wemer all diä modernä Variantä weg lohd, blibed immer no so einigi überig, will was lang witergeh wordä isch, isch mutiert... diä eint Familiä heds eso gmacht, diä ander echli andersch und diä dritt nomol bitz andersch. Do chamer nüm zrug verfolgä was s ursprünglichä Originalrezept isch...
Was i de klassischä Italienischä Chuchi allerdings es bitz e Grundreglä isch: Wenn en Zuätat oder e Vorgang nid undbedingt notwendig isch, denn lohdmersi Idealerwis weg. Und wenns nid so wahnsinnig gnau mues si, beschribtmers au nid gnau und überlohd d Entscheidigä dem wo chocht, wills kei Richtig und kei Falsch gid. Drum würdi mol nachere relativ Simplä Variantä Sueche, und eifach mol usprobiere.
Aber ich känn s Dylemma vom Rezept sueche im Internet... es gid immer so verdammt viel dasmer am Schluss oft genau glich wit isch wiä vorher, nämlich dasmer kei Ahnig hed wiämers söll machä. Drum sind gueti Chochbüecher ebä doch no öpis Wert.
Was i de klassischä Italienischä Chuchi allerdings es bitz e Grundreglä isch: Wenn en Zuätat oder e Vorgang nid undbedingt notwendig isch, denn lohdmersi Idealerwis weg. Und wenns nid so wahnsinnig gnau mues si, beschribtmers au nid gnau und überlohd d Entscheidigä dem wo chocht, wills kei Richtig und kei Falsch gid. Drum würdi mol nachere relativ Simplä Variantä Sueche, und eifach mol usprobiere.
Aber ich känn s Dylemma vom Rezept sueche im Internet... es gid immer so verdammt viel dasmer am Schluss oft genau glich wit isch wiä vorher, nämlich dasmer kei Ahnig hed wiämers söll machä. Drum sind gueti Chochbüecher ebä doch no öpis Wert.
- h4xX0r
- The(G)Forum Moderator
- TRADINGPOINTS:
-
40
ich has beschte rezept MUAHAHA
80% der Lebenskunst besteht darin, mit denjenigen, die uns beschwerlich und unangenehm vorkommen, angemessen umzugehen.
- Mastler(P)
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
250
lidl & aldi sind doch alles abzocker. keine qualitaet. zahlst nix, bekommst nix.
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
(G)? Das sind eigentlich alles Schafseckel
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.

Chäller hat geschrieben:Tiramisu ohni Mascarpone......
WORT!
Wenn schon denn schon.
Info: ds eifachschte ussem 70er Jahr Betty Bossy Chochbuech isch immer no ds ungschlagne beschte. Hett allerdings e Gazillion Kilokalorie pro Löffel.
Of course I talk to myself... Sometimes I need a professional opinion...
- Sylvara
- The(G)Forum Moderator
- TRADINGPOINTS:
-
460
was der bauer nicht kennt, frisst er nicht
- h4xX0r
- The(G)Forum Moderator
- TRADINGPOINTS:
-
40
UNDBEDINGT muess de abriib ine UUUUNBEDIIIINGT. suscht chasch alles furtrüehre cuz es sich chotzgruusig.Sylvara hat geschrieben:yeah, denn suechsch mal dis "klassische" rezept![]()
ROFL
80% der Lebenskunst besteht darin, mit denjenigen, die uns beschwerlich und unangenehm vorkommen, angemessen umzugehen.
- Sylvara
- The(G)Forum Moderator
- TRADINGPOINTS:
-
460
sicher nid gruusig - aber es isch eifach sehr viel besser mit als ohni
tiramisu isch nid grad es liechts dessert.
isch öppe so, wie bim fondue dr kirsch vergesse.

isch öppe so, wie bim fondue dr kirsch vergesse.
Sylvara hat geschrieben:was der bauer nicht kennt, frisst er nicht
Ich han schomal so es Tiramisu gha. Aber es fehlt halt würklich was...vorallem wänn mer es Tiramisu erwartet.
s'Beste macht miner Meinig nah min Lieblings-Italiener. De "Da Pippo" in Baden. Nur chanen nöd fröge wie ers macht...redt fast kei Dütsch

-
- Pro Gamer Advanced
- TRADINGPOINTS:
-
00
Ich habe jetzt mal die Eier gekauft, sind vom Rütihof und gerade mal 6 Tage alt: http://www.ruetihofeier.ch/" onclick="window.open(this.href);return false; Freilandhaltung aus Haslen (20 KM weg von mir). Was besseres kriegste kaum.
Wegen Mascarpone.. nehme ich gerne die vom Lidl. Ausser Zitronensäure hatt es nur Rahm, keine anderen Zusatzstoffe. Die Milch ist eigentlich überall etwa gleich in Italien und wenn es das nicht wäre dann ists in einem Spezialshop, ist etwa diesselbe Situation wie in CH.
Zitronenschale gehört auch dazu? Soso. Na dann werde ich morgen noch das was fehlt kaufen, einer dieser grünen BIO Zitronen vom Coop. Für Abrieb kannst keine Spritzmittel brauchen.
Als Alkohol nehm ich wohl versuchsweise die Hälfte mit nem italienischen Grappa und die andere Hälfte mit einem Amaretti.
Ach ja, mir machen die Kalorien NIX aus, ich bin knapp am Untergewicht.
Von daher.. reinhauen wenns schmeckt. Ich lebe glücklich da ich echt nie auf sowas achten muss... ich esse was ich runter bringe... muss nur gut schmecken. Ich habe nie "zuviel" food, für mich ist es immer was besonderes und deswegen spende ich auch viel Liebe in die Zubereitung.
Wegen Mascarpone.. nehme ich gerne die vom Lidl. Ausser Zitronensäure hatt es nur Rahm, keine anderen Zusatzstoffe. Die Milch ist eigentlich überall etwa gleich in Italien und wenn es das nicht wäre dann ists in einem Spezialshop, ist etwa diesselbe Situation wie in CH.
Zitronenschale gehört auch dazu? Soso. Na dann werde ich morgen noch das was fehlt kaufen, einer dieser grünen BIO Zitronen vom Coop. Für Abrieb kannst keine Spritzmittel brauchen.
Als Alkohol nehm ich wohl versuchsweise die Hälfte mit nem italienischen Grappa und die andere Hälfte mit einem Amaretti.
Ach ja, mir machen die Kalorien NIX aus, ich bin knapp am Untergewicht.

- TypeJ
- The(G)net - Redakteur
- TRADINGPOINTS:
-
1343
hesch evtl. na nie das vo miere frau ka, sbescht isches! dicht gfolgt vom herr rawChäller hat geschrieben:Sylvara hat geschrieben:was der bauer nicht kennt, frisst er nicht
Ich han schomal so es Tiramisu gha. Aber es fehlt halt würklich was...vorallem wänn mer es Tiramisu erwartet.
s'Beste macht miner Meinig nah min Lieblings-Italiener. De "Da Pippo" in Baden. Nur chanen nöd fröge wie ers macht...redt fast kei Dütsch

- h4xX0r
- The(G)Forum Moderator
- TRADINGPOINTS:
-
40
quatsch, mis isch s'beschte
-
- Pro Gamer Advanced
- TRADINGPOINTS:
-
00
Ne, das mit Abrieb stimmt schon aber es muss wirklich genau die perfekte Menge sein, zuviel und es wird unangenehm, zuwenig und es fehlt halt noch das gewisse etwas. Ausserdem darf man nicht den weissen Teil der Schale reintun, sonst wirds bitter, also echt nur die äusserste Schicht.
Ich habe das noch nie selber gemacht, nur Cakes gebacken undso. Weil bisher hatt es meist ein Verwandter mitgebracht wenn es sowas gab und ich habe mich dann rausgehalten da ich kaum mithalten konnte. Aber jetzt möchte ich sie alle schlagen und auch mal mitreden!
Ach ja und den Espresso nicht vergessen, also die Biskuits mit Espresso und Alc tränken, nehm ich an.
Ich habe das noch nie selber gemacht, nur Cakes gebacken undso. Weil bisher hatt es meist ein Verwandter mitgebracht wenn es sowas gab und ich habe mich dann rausgehalten da ich kaum mithalten konnte. Aber jetzt möchte ich sie alle schlagen und auch mal mitreden!
Ach ja und den Espresso nicht vergessen, also die Biskuits mit Espresso und Alc tränken, nehm ich an.
- h4xX0r
- The(G)Forum Moderator
- TRADINGPOINTS:
-
40
nöd tränke, gschnell in espresse inelegge und alk (amaretto) drüberträufle
- Sylvara
- The(G)Forum Moderator
- TRADINGPOINTS:
-
460
so ischesTitankyojin hat geschrieben:Ne, das mit Abrieb stimmt schon aber es muss wirklich genau die perfekte Menge sein, zuviel und es wird unangenehm, zuwenig und es fehlt halt noch das gewisse etwas. Ausserdem darf man nicht den weissen Teil der Schale reintun, sonst wirds bitter, also echt nur die äusserste Schicht.

ungsprützti/bio zitrone oder orange (find ich fast no feiner) und gschider zersch chli weniger näh und abschmecke. bimne grössere gfäss so ab 4. Pers. bruuchsch ca. 1 EL, sicher nid meh.
und i kenns eigenlich nur mit espresso+kaffeelikör, amaretto isch sicher o sehr fein.
Sylvara hat geschrieben:was der bauer nicht kennt, frisst er nicht
ähä
a dem wirds wohl lige

Of course I talk to myself... Sometimes I need a professional opinion...
-
- Pro Gamer Advanced
- TRADINGPOINTS:
-
00
So, bin fertig. Amaretto war natürlich auch dabei und ein klein wenig Vollrohrzucker, wobei ich nicht viel verwenden musste denn der Amaretto und die Biskuit sind ja auch gesüsst. Feinkristallzucker kommt mir nicht rein, mit dieser Kombination ist er total unnötig. Jetzt ists kaltgestellt für ne Stunde,... das wird noch interessant, mein erstes Tiramisu. 2 grosse Teller, Hoff nur dass mir das keiner stibizt. Für mich gibts praktisch nix besseres zum Dessert als n guter Tiramisu, frische Früchte oder ne gute Gelati. Kann auch versuchen alles zusammen zu kombinieren. Das ist aber momentan noch zu hoch für mich, das ist eine andere Kochkategorie.
ha mal gelati gmacht mit sore vollautomatische iismaschine. isch extrem fein gsi, nid z viel ufwand und vorallem gar nid so schwierig. wes grad früsch usem chübel gno hesch hesch perfekts soft ice gha, aber ou usem gfrüüri isches super gsi.
die maschine si halt leider rächt tür (uf jede fall ir CH), aber chönnt sich scho lohne, weme gärn glace het.
die maschine si halt leider rächt tür (uf jede fall ir CH), aber chönnt sich scho lohne, weme gärn glace het.
- Sylvara
- The(G)Forum Moderator
- TRADINGPOINTS:
-
460
ismaschine mega - leider eifach zwenig platz für nomal sones grät