USD / EUR / GBP in CHF
Moderator: Avenger
-
- Pro Gamer Advanced
- TRADINGPOINTS:
-
00
Das was Nervli gerne hatt und halt alles was man DIREKT import nennt wo man eigener Importeur ist. Also wenn du einem Japaner per Paypal/Kreditkarte oder was auch immer ein Sushi bezahlst und danach kommts per Express nach Hause... auch ein Direkt Import. Halt alles wo keine raffgierige Spediteure oder kein Zwischenhandel dazwischen ist um etwas abzugreifen.
Am billigesten innerhalb EU geht es wenn man erst etwas zur Grenze liefert, danach holt man es per Auto persönlich ab und bringt es über die Grenze. Kann 20% MWST abziehen und danach muss man nur die 8% bezahlen. Aber das geht nur wenn man die Zoll Spedition aushebelt und es selber über die Grenze bringt (was sich nur bei teuren tech. Geräten wirklich lohnt da man halt Benzinkosten hatt je nachdem wie weit von Grenze entfernt) und man braucht, falls Shop zu weit von Grenze entfernt jemand der es weiterleitet. Aber das sind viele Beispiele was ich darunter verstehe "Kanäle aushebeln".
Am billigesten innerhalb EU geht es wenn man erst etwas zur Grenze liefert, danach holt man es per Auto persönlich ab und bringt es über die Grenze. Kann 20% MWST abziehen und danach muss man nur die 8% bezahlen. Aber das geht nur wenn man die Zoll Spedition aushebelt und es selber über die Grenze bringt (was sich nur bei teuren tech. Geräten wirklich lohnt da man halt Benzinkosten hatt je nachdem wie weit von Grenze entfernt) und man braucht, falls Shop zu weit von Grenze entfernt jemand der es weiterleitet. Aber das sind viele Beispiele was ich darunter verstehe "Kanäle aushebeln".
Zuletzt geändert von Titankyojin am 18 Mär 2011 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Avenger
- Exil-Bärner
- TRADINGPOINTS:
-
440
Dann lass es dir mit der Post schicken und mit Warenwert + Portokosten < 66 CHF. Schon bist du fein raus und keiner zockt mit Gebühren ab. 

Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
-
- Pro Gamer Advanced
- TRADINGPOINTS:
-
00
leider ist vieles über 66 CHF aber ich sag dir war,, ich bin froh wenn die MWST 8% ist da der Mindestzollbetrag scheinbar auch raufgeht. Wenn sie es schon nicht durchsetzen können dass man endlich 10 CHF und weniger statt 5 CHF verzollen muss (naja, eigentlich ist einfach alles unter 5 CHF MWST Gratis, isofern müsste es nun weniger als 60 sein, aber blick da eh nicht mehr durch, ich verlange endlich mehr Transparenz). Leider ist aber immer noch vieles über 66 CHF, aber durchaus sind viele Games und auch ein einzelnes Sushi unter 66 CHF, wobei einige Raffgeier die TRANSPORTKOSTEN AUCH VERZOLLEN, und du kannst nix dagegen machen... d.h. wenn teurer Kurier dabei ist.. dann kommt selbst billiges Zeugs locker mal über 66 CHF. Die wissen schon wie sie dich ausnehmen, geht leichter als man denkt über der Zollgrenze zu sein wenn man eben auch die Lieferkosten einberechnet.
- agestuffer
- The(G)Forum Moderator
- TRADINGPOINTS:
-
5230
De Witz isch, alles wo meh als 5 Frankä MWST generiert wird verzollt
Frühner 66 Franken x 7.6% = 5.00
Jetzt, mit de höhre MWST isches natürlich tüüfer wordä!!!
Die Warenwertobergrenze für eine mehrwertsteuerbefreite Einfuhr liegt bei:
8% MWST (Grossteil der Sendungen) => CHF 62.-
2,5% MWST (z.B. Bücher) => CHF 200.-
Guet isch aber, das US und EURO wieder de CHF Priis chliner mached!!!
Wers geanu will wüssä
http://www.post.ch/post-startseite/post ... tional.htm
Bin jetzt zfuul das alles zläsä!!!
Titan, Du hesch Ziit, liises und mach en Zämäfassig, lueg aber, das sie chürzer isch als FAQ bitte
agestuffer
Frühner 66 Franken x 7.6% = 5.00
Jetzt, mit de höhre MWST isches natürlich tüüfer wordä!!!
Die Warenwertobergrenze für eine mehrwertsteuerbefreite Einfuhr liegt bei:
8% MWST (Grossteil der Sendungen) => CHF 62.-
2,5% MWST (z.B. Bücher) => CHF 200.-
Guet isch aber, das US und EURO wieder de CHF Priis chliner mached!!!
Wers geanu will wüssä
http://www.post.ch/post-startseite/post ... tional.htm
Bin jetzt zfuul das alles zläsä!!!
Titan, Du hesch Ziit, liises und mach en Zämäfassig, lueg aber, das sie chürzer isch als FAQ bitte
agestuffer
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:
https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
-
- VIP-Member
- TRADINGPOINTS:
-
420
möst eigentlich so sii, nur brucht d'poscht gern mal de kurs wo voreme halbe jahr aktuell gsi isch. wärs so schwer en tagesaktuelle umrechnigskurs zverwände?agestuffer hat geschrieben:Guet isch aber, das US und EURO wieder de CHF Priis chliner mached!!!
- Avenger
- Exil-Bärner
- TRADINGPOINTS:
-
440
schwer wärs wohl nid, aber tüürer. logisch mache sies nid.
-
- VIP-Member
- TRADINGPOINTS:
-
4330
Das isch Falsch. Bitte beweise es.Titankyojin hat geschrieben:... Kann 20% MWST abziehen und danach muss man nur die 8% bezahlen...

- Avenger
- Exil-Bärner
- TRADINGPOINTS:
-
440
Vilecht meint er das: Der Amazon z.B. tuet d Ware ohni dütschi Mwst id Schwiz liefere.geosnow hat geschrieben:Das isch Falsch. Bitte beweise es.Titankyojin hat geschrieben:... Kann 20% MWST abziehen und danach muss man nur die 8% bezahlen...

-
- VIP-Member
- TRADINGPOINTS:
-
4330
ich weiss scho was er meint, aber 1-0.19 ungleich 1-(1.19/1). ubass!
- agestuffer
- The(G)Forum Moderator
- TRADINGPOINTS:
-
5230
Amazon tued 16% abzieh und wenn schwein hesch chund kei MWST meh druf.. (bi Games unter 40 EURO isch das sicher immer so)
Drüber wirds heikel und denn hesch 8% und 18.00 Stutz wo muesch nachäzahlä
agestuffer
Drüber wirds heikel und denn hesch 8% und 18.00 Stutz wo muesch nachäzahlä
agestuffer
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:
- damian
- VIP-Member
- TRADINGPOINTS:
-
4440
das isch es ammemärli wo ois d'wirtschafts lobby gern regelmässig uftischt. aber d'logik vo me geld ha = me sache chöne chaufe isch eidüütig am naheliegendste! wär profitiert vom export? nur es paar wenigi firmeböss... für alli andere heissts jetzt gliich viel verdiene aber 10% weniger schaffe im schnitt...TypeJ hat geschrieben: wenn dini konsumnerdgedanke mal usse vor losch, für 90% ide schwiez isches SCHEISSE
Spiel min rhythmus shooter da: https://soundstorm.uhx.ch
Re: USD / EUR / GBP in CHF
hanf hat geschrieben:das isch es ammemärli wo ois d'wirtschafts lobby gern regelmässig uftischt. aber d'logik vo me geld ha = me sache chöne chaufe isch eidüütig am naheliegendste! wär profitiert vom export? nur es paar wenigi firmeböss... für alli andere heissts jetzt gliich viel verdiene aber 10% weniger schaffe im schnitt...TypeJ hat geschrieben: wenn dini konsumnerdgedanke mal usse vor losch, für 90% ide schwiez isches SCHEISSE
Du machsch mich hässig.
Yesterday was Thursday, Today is Friday, Tomorrow is Saturday And Sunday comes afterwards
-
- VIP-Member
- TRADINGPOINTS:
-
4330
hät scho chli öpis. meyer burger lauft no guet. richtig hässig mached mich eher alli importeur. diä verdiened e goldigi nase a eus.
VW, Apple, etc. händ jetzt e mega marge.
VW, Apple, etc. händ jetzt e mega marge.