Hast Du weitere Beispiele von Topmodellen anderer Hersteller die nicht im gleichen Konzernverbund sind? Wenn es "gang und gäbe" ist, dann müssten Dir ja auf Anhieb fünf einfallen ...Ribit X Titan hat geschrieben: ↑21 Nov 2021 20:04 Ich sage nicht "dass es geht", ich sage nur dass es heute leider gang und gäbe ist solche Methoden, sogar bei Topmodellen.
Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Moderator: Avenger
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Zuletzt geändert von vectrex am 21 Nov 2021 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Wieso nicht? Beides hat 4 Räder und einen 6 Zylinder-Boxer-Motor und wenn der Porsche mal über 200k km drauf hat ist er auch nicht mehr viel wert.
Wobei ein Preis nichts klar definierbares ist, denn am Ende ist alles immer soviel wert wie jemand bereits ist dafür zu bezahlen. Da ist der Subi ein echter Vorteil weil fast jeder sagt "Der ist nix wert"... und damit wird er dann im Preis unterschätzt, somit ein Geheimtipp. Das passiert Porsche und Ferrari kaum, die sind per se überbewertet.
- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Allerdings sollte man natürlich nicht den 911er vergleichen da er ein total anderer Autotyp ist (Sportwagen), ein passender Vergleich ist ein Porsche Cayenne (Typ 9PA), der ebenfalls ein Allrad-"Kombi" mit hoher Bodenfreiheit ist.
z.B. den hier... und worin der den Subi schlagen würde wäre mir unbekannt. Die älteren oder schwächeren Modelle haben auch ähnliche Kubik.
https://www.auto-motor-und-sport.de/mar ... che-daten/
Die noch älteren Porsche waren nicht mal stärker (also vor 2004) wobei man dort noch nicht mit Turbos "gecheatet" hatte. Insofern ein unfairer Vergleich.
z.B. den hier... und worin der den Subi schlagen würde wäre mir unbekannt. Die älteren oder schwächeren Modelle haben auch ähnliche Kubik.
https://www.auto-motor-und-sport.de/mar ... che-daten/
Die noch älteren Porsche waren nicht mal stärker (also vor 2004) wobei man dort noch nicht mit Turbos "gecheatet" hatte. Insofern ein unfairer Vergleich.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 21 Nov 2021 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Ich warte immer noch auf eine Antwort von Dir?vectrex hat geschrieben: ↑21 Nov 2021 20:07Hast Du weitere Beispiele von Topmodellen anderer Hersteller die nicht im gleichen Konzernverbund sind? Wenn es "gang und gäbe" ist, dann müssten Dir ja auf Anhieb fünf einfallen ...Ribit X Titan hat geschrieben: ↑21 Nov 2021 20:04 Ich sage nicht "dass es geht", ich sage nur dass es heute leider gang und gäbe ist solche Methoden, sogar bei Topmodellen.
- Waldschrat
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
habt ihr mal spass mit euren elektroautöli wenn die halbleiter unbezahlbar sind. träumers.
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
dr neu 911 gseht o sehr geill us....vectrex hat geschrieben: Der Subaru ist ein charakterloses Nutzfahrzeug und der Porsche 911 eine ultimative Fahrmaschine mit legendärem Ruf. Die beiden willst Du doch nicht wirklich miteinander vergleichen?

wieviel suuft dr moscht so im schnitt, wäri no interessant zum verglich mit dem golf vom kolleg. er het gloubs chli mehr km fahrt uf de outobahn.(32km hi u zrück)Mi usecase: 2x arbeitswäg 12km. dervo ca. 2km Autobahn..
Rein elektrisch hani am abe no 40% übrig von12 kw/h akku..
Auch hier bitte eine klare Antwort. Entweder: "Deine Berechnung ist falsch, weil FAKTEN ..." oder "ich habe mich geirrt, danke für die Erklärung ...".vectrex hat geschrieben: ↑21 Nov 2021 10:29Ein Yaris Hybrid (Zahlen vom Corolla habe ich nicht auf Anhieb gefunden, werden aber in etwa gleich sein) kostet etwa 5'000.-- Euro Aufpreis gegenüber dem konventionellen Modell. Sind also ca. 5'500.-- sFr. Bei einem Mehrverbrauch von 2 Litern auf 100 km und einem Benzinpreis von sFr. 1.72 für Bleifrei 95 kannst Du damit also also 159'883 km weit fahren.Ribit X Titan hat geschrieben: ↑21 Nov 2021 09:54 ich glaube leider nicht dass man mit dem Aufpreis woanders "ein paar mal um den Globus fahren kann"... nicht bei den heutigen Benzinpreisen von bald 2 CHF der Liter.
So kann man doch keinen Dissens führen, wenn Du nie auf Einwände und Argumente eingehst und gleich wieder ohne Zusammenhang zum nächsten Unterthema springst ...
3 bis 3.5l plus strom..
Müsst aber mau luege wieviu strom uf 100km genau derzue chunnt zu dene 3l...
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Isch halt extreeeem matchentscheidend, ob täglech chasch lade oder nid....
Söttsch es doch langsam gmekt ha wie er tickt.. was diskutiersch überhoupt mitem...vectrex hat geschrieben:
So kann man doch keinen Dissens führen, wenn Du nie auf Einwände und Argumente eingehst und gleich wieder ohne Zusammenhang zum nächsten Unterthema springst ...

das isch scho sehr wenig. muessti nomal am kolleg frage wie er dermit herum gurkt, ob er wirklich mit allne assistente fährt, wou ig ha mir o chli gwunderet dass der golf soviel mehr verbrucht als vom härsteller agäh.Jones hat geschrieben: ↑21 Nov 2021 20:50 3 bis 3.5l plus strom..
btw. kofferum isch aber scho extrem chli gsi, scho fascht so winzig wie de vom swift in öpe.

- Waldschrat
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
So hat sich die Situation nur noch verschlechtert. Automobilhersteller wie VW müssen noch heute weiterhin Kurzarbeit machen, obschon Aufträge bestehen. Es fehlen schlicht die Chips, um mehr Autos zu bauen.
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
Siralos: wenni batterie leer ha, sis easy 7.5 - 8 ufem arbeitswäg... Langstrecki mit viu Autobahn eher weniger natürlech...
Wiu wenn batterie leer, fahrt nid nur dr wage uf benzin only, er ladet o immer wieder bitz d'batterie uf (nid NUME bergab) dass dr e-boost bim beschleunige dennoch immer hesch...
Schwankt denn so zwüsche 1 und 8%...
Das brucht halt dopplet benzin...
Wiu wenn batterie leer, fahrt nid nur dr wage uf benzin only, er ladet o immer wieder bitz d'batterie uf (nid NUME bergab) dass dr e-boost bim beschleunige dennoch immer hesch...
- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Quelle
Was der "maximale Power" anbelangt, wer voll tunen möchte ohne Rücksicht auf Haltbarkeit der bringt auch aus diesem Motor bis zu 1000 PS raus, aber das ist dann halt wie bei F1 Motoren... nach einigen Tausend KM kann es Schluss sein.
https://www.enginebuildermag.com/2020/0 ... ru-engine/
Also aus meiner Sicht werde ich da bestätigt dass "alte Motoren", so um das Jahr 2000 und später rum, sehr gut gebaut waren und dass man sie problemlos tunen könnte, würde man sowas wollen. Heute verbauen wir halt einfach standardmässig fast überall einen Turbo und machen es auf Kosten von Haltbarkeit. Nur damit wir uns dann damit brüsten können "Wir haben die bessere oder stärkere Engine" und das ist momentan in der Mittelklasse um die 250 PS die der Kunde gerne sehen möchte damit der Motor "gut" ist. Obwohl das überhaupt nichts aussagt über die effektive Qualität.
Soviel zu "neuere Motoren sind per se immer besser und besser und all das Getröte":
https://motorwiki.net/brands/subaru/big ... s-the-h6s/In fact, the latest Subaru six-pot engine (EZ36D) may be one of the longest running engines still in production. With no, or very little changes since its introduction in 2007, the EZ36D, first found in the Tribeca is still in production in 2019 (12 years after). The fact that Subaru is still using this engine, with design dating over 12 years ago (and during a time where other car makers have made significant technological progress in their engine designs) shows that the engine was truly a masterpiece.
Sicher aber sind neuere Motoren immer besser "frisiert" und haben eine immer bessere Motorsteuerung welche noch optimalere Werte "herauskitzeln" kann.The EZ30 engine was a completely design. It wasn’t a retrofit, like EG33.
Der EZ30D Mark I wie er genau heisst, wiegt ziemlich genau 180 kg. Wobei das dann wirklich nur der primäre Motor ist. Ohne Getriebe u.a. ist das ja alles nutzlos, welches ja direkt mit dem Motor normalerweise von unten verbunden ist (also an der Kurbelwelle). Der ganze "Antriebsstrang" wiegt dann gut und gerne eine halbe Tonne... wenn das dann auch werkeln sollte bei den Rädern.
https://motorwiki.net/brands/subaru/sub ... aru-ez30d/
Lustig auch wenn Renault ganz gross bei ihrem Megane "16 V" (also 4 Ventile pro Zylinder) bewirbt... also bei Subi ist das schon seit Ewigkeiten Standard und die werben nicht damit. Klar, wenn man halt ansonsten nichts besonderes aussagen kann und sich jeder gerne "besser" fühlen möchte.
Ach ja und das neue Toyota GT86 Coupe hat einen 235 PS-Subaru-4 Zylinder-Boxer. Toyota schafft halt einfach ein gutes Preis-Leisungsverhältnis und borgt sich "Motoren" anderer Hersteller aus. Dasselbe macht übrigens auch Skoda (VW-Motoren) und andere Hersteller. BMW aber auch Subaru sind so gesehen "Premium-Entwickler" während Toyota, Skoda und viele andere Hersteller da häufig etwas ausborgen um Entwicklungskosten einzusparen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_GT86
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 22 Nov 2021 08:10, insgesamt 4-mal geändert.
- Waldschrat
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
dito

- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Und was den alten EZ30 Motor anbelangt: Der konnte eben nicht die "Valve Timings" so gut anpassen dass er nie klopfen würde, auch nicht wenn nach 2000 gebaut. Erst mit dem neueren EZ36 war das ausgemerzt worden wo die Timings nochmals verbessert wurden. Viele Subaru-Fahrer berücksichtigen es jedoch nicht, dann kann ihr Motor anfangen zu klopfen und mit der Zeit auch überbelastet werden mit permanent unregelmässigem Klang. Deswegen tankt man EZ30 immer mit Super, wenn korrekt.
Den EZ36 (ab 2010 gebaut) kann man allerdings mit normalem 95er tanken ohne die Engine zu misshandeln:
Den EZ36 (ab 2010 gebaut) kann man allerdings mit normalem 95er tanken ohne die Engine zu misshandeln:
Alles Dinge die man wissen sollte, wenn man "alte Autos" mag und sie lange erhalten möchte.A revised cooling system and variable valve timing (AVCS was now fitted to both intake and exhaust valves) allowed the EZ36 to run on regular unleaded fuel, instead of the premium unleaded required by the EZ30.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 22 Nov 2021 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ribit, bitte Deine Behauptung mit fünf Beispielen unterlegen - ich warte immer noch auf eine Antwort von Dir?vectrex hat geschrieben: ↑21 Nov 2021 20:07Hast Du weitere Beispiele von Topmodellen anderer Hersteller die nicht im gleichen Konzernverbund sind? Wenn es "gang und gäbe" ist, dann müssten Dir ja auf Anhieb fünf einfallen ...Ribit X Titan hat geschrieben: ↑21 Nov 2021 20:04 Ich sage nicht "dass es geht", ich sage nur dass es heute leider gang und gäbe ist solche Methoden, sogar bei Topmodellen.
Zuletzt geändert von vectrex am 22 Nov 2021 08:25, insgesamt 2-mal geändert.
- Herr Rossi
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
320
Itz chund irgend en Usflucht im Stil vo "ich habe lediglich gesagt dass" und de obligatorisch druf folgendi Hiwiis uf fehlends Herz, mangelhafti Rücksichtsnahm und sini sehr sehr schwierig Lebenssituation wo dür Lüt wo nid ganz genau wie er sind verursacht worden isch und immer no verursacht. Ja, öpe so lang wird de Satz usfalle.... de erscht.vectrex hat geschrieben:Ribit, bitte Deine Behauptung mit fünf Beispielen unterlegen - ich warte immer noch auf eine Antwort von Dir?vectrex hat geschrieben: ↑21 Nov 2021 20:07Hast Du weitere Beispiele von Topmodellen anderer Hersteller die nicht im gleichen Konzernverbund sind? Wenn es "gang und gäbe" ist, dann müssten Dir ja auf Anhieb fünf einfallen ...Ribit X Titan hat geschrieben: ↑21 Nov 2021 20:04 Ich sage nicht "dass es geht", ich sage nur dass es heute leider gang und gäbe ist solche Methoden, sogar bei Topmodellen.
A das mit dem wieder uflade hani ganz vergässe, das suugt natürlech oh am benzin. Akkus sind ja eh no bleischwer.Jones hat geschrieben: ↑21 Nov 2021 21:38 Siralos: wenni batterie leer ha, sis easy 7.5 - 8 ufem arbeitswäg... Langstrecki mit viu Autobahn eher weniger natürlech...
@ribbit: nei herstelligs verfahre isch huetzutags uf 1000mm machbar und nid wie fruecher wo alles no luft zwüsche de kolbene ka het und alles entweicht isch.
@gandalf:
In 10 - 20 jahr isch eh fert8g mit benzinesuufer. Frage mii, woher de strom dann kommt wenn alli ihre e-outos wei uflade
E nid unberechtigti frag...siralos hat geschrieben:
In 10 - 20 jahr isch eh fert8g mit benzinesuufer. Frage mii, woher de strom dann kommt wenn alli ihre e-outos wei uflade
Aus der Steckdose

da isch dann äuä o fertig.
vellecht gibts dann strassebeläg wo de strom lieferet.