Avenger hat geschrieben: ↑23 Nov 2021 10:22
Subaru kann schöne Autos bauen. Aber nicht in Europa, hier sind sie ziemlich landwirtschaftlich positioniert.
bauern-wagen.
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Verfasst: 23 Nov 2021 10:28
von Ribit X Titan
Ja der alte Jaguar, also weit vor 2000, war besser, aber sagt das bloss nicht dem Vectrex... das glaubt er mir nie da man hat heute soviel bessere Autos bauen KANN.
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Verfasst: 23 Nov 2021 10:35
von Waldschrat
Avenger hat geschrieben: ↑23 Nov 2021 10:22
Subaru kann schöne Autos bauen. Aber nicht in Europa, hier sind sie ziemlich landwirtschaftlich positioniert.
n1!
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Verfasst: 23 Nov 2021 10:51
von vectrex
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑23 Nov 2021 10:28
Ja der alte Jaguar, also weit vor 2000, war besser, aber sagt das bloss nicht dem Vectrex... das glaubt er mir nie da man hat heute soviel bessere Autos bauen KANN.
Ich habe nirgends geschrieben, dass der alte Jaguar besser sei. Meine Aussage war, dass Anhänger von Jaguar die Modelle XJ12 und E-Type als Aushängeschilder anführen wenn sie von der Marke schwärmen.
Das hat nicht primär mit besser im Sinn von Qualität zu tun sondern mit gewissen Modellen welche die Markenhistorie prägen weil sie halt aufgrund des Designs oder des faszinierenden V12-Motors aus der Masse der Autos herausstechen.
Und von Subaru gibt es da halt relativ wenig was das Herz berühren könnte. Ausser vielleicht das Plastikinterieur mit Ausdünstung.
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Verfasst: 23 Nov 2021 10:54
von Ribit X Titan
OK, jetzt bestätigt er einmal mehr was ich ja bereits sagte: Dass er alles Alte schlechter findet... natürlich technisch, denn alles andere ist nur fürs Herz.
Mein Kopf...
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Verfasst: 23 Nov 2021 10:58
von Waldschrat
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑23 Nov 2021 10:54
Mein Kopf...
wahr :typej:
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Verfasst: 23 Nov 2021 11:02
von vectrex
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑23 Nov 2021 10:54
OK, jetzt bestätigt er einmal mehr was ich ja bereits sagte: Dass er alles Alte schlechter findet... natürlich technisch, denn alles andere ist nur fürs Herz.
Mein Kopf...
Auch das habe ich nirgends gesagt. Meine Aussagen waren:
- alle Hersteller kochen nur mit Wasser
- alle Hersteller wollen mit dem Fahrzeugverkauf Geld verdienen und sind nicht im Geschäft aus Wohltätigkeit
- mit jedem Auto wirst Du früher oder später kleinere oder grössere Probleme bekommen wenn Du es nicht vorher verkaufst
- durch Verbesserung der Produktionsverfahren und der Materialqualität ist es heute möglich, aus gleichem Hubraum mehr Leistung als früher standfest zu bekommen
Und die Hauptaussage:
RIBIT HAT KEINE AHNUNG VON AUTOMOBILBAU ABER TROTZDEM MEINT ER SEINE WEISHEITEN VERTEILEN ZU MUESSEN
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Verfasst: 23 Nov 2021 11:02
von siralos
Gloubs de vectrex isch chki de besser mech als der ander wo immer wieder muess erwaehne, dass er der erscht lizensierte subaru garagischt ischt gsi.
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Verfasst: 23 Nov 2021 11:06
von Ribit X Titan
Jaguar X Type Interieur:
Jaguar X-Type Motorinnenraum, OK besser wir machen diese Klappe dicht.
Subi 3.0 H6 Interieur:
Subi 3.0 H6 Motor-Innernraum, aufpoliert:
Es gibt einfach nix worin mir der Jaguar mehr imponieren würde... wenn das so ist dann ist man wohl ein Hater... des Subi.
Kenne ich gut, die berühmte Schubladenmentalität: Subaru = Bauernwagen = immer schlecht.
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Verfasst: 23 Nov 2021 11:14
von vectrex
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑23 Nov 2021 11:06
Kenne ich gut, die berühmte Schubladenmentalität: Subrau = Bauernwagen = immer schlecht.
Hier hat nie jemand behauptet Subaru sei schlecht. Woher kommen nur solche Hirngespinste von Dir?
Mit Bauernwagen hast Du allerdings recht, das ist denke ich hier Konsens. Und auch, das mit Dir etwas nicht stimmt.
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Verfasst: 23 Nov 2021 11:51
von Waldschrat
vectrex hat geschrieben: ↑23 Nov 2021 11:02
Auch das habe ich nirgends gesagt. Meine Aussagen waren:
- alle Hersteller kochen nur mit Wasser
- alle Hersteller wollen mit dem Fahrzeugverkauf Geld verdienen und sind nicht im Geschäft aus Wohltätigkeit
- mit jedem Auto wirst Du früher oder später kleinere oder grössere Probleme bekommen wenn Du es nicht vorher verkaufst
- durch Verbesserung der Produktionsverfahren und der Materialqualität ist es heute möglich, aus gleichem Hubraum mehr Leistung als früher standfest zu bekommen
Und die Hauptaussage:
RIBIT HAT KEINE AHNUNG VON AUTOMOBILBAU ABER TROTZDEM MEINT ER SEINE WEISHEITEN VERTEILEN ZU MUESSEN
vectrex hat geschrieben: ↑23 Nov 2021 11:02
Auch das habe ich nirgends gesagt. Meine Aussagen waren:
- alle Hersteller kochen nur mit Wasser
- alle Hersteller wollen mit dem Fahrzeugverkauf Geld verdienen und sind nicht im Geschäft aus Wohltätigkeit
- mit jedem Auto wirst Du früher oder später kleinere oder grössere Probleme bekommen wenn Du es nicht vorher verkaufst
- durch Verbesserung der Produktionsverfahren und der Materialqualität ist es heute möglich, aus gleichem Hubraum mehr Leistung als früher standfest zu bekommen
Und die Hauptaussage:
RIBIT HAT KEINE AHNUNG VON AUTOMOBILBAU ABER TROTZDEM MEINT ER SEINE WEISHEITEN VERTEILEN ZU MUESSEN
diese geduld...bewundernswert.
Gell - ich bin halt einfach ein gutmütiger Trottel mit grossem Herz.
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Verfasst: 23 Nov 2021 12:30
von Herr Rossi
Du bisch eifach e guete Mensch
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Verfasst: 23 Nov 2021 12:31
von Waldschrat
sowas vo.
UND EIN SUPER MECH!
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Verfasst: 23 Nov 2021 12:33
von Ribit X Titan
Naja, ein Motor mit ebenfalls nahezu perfektem "Massenausgleich" ist wohl der H-Motor:
d.h. mit ausreichend Zylinder läuft er ruhiger als alles andere, ausgenommen Boxermotoren, sie sind wohl ähnlich laufruhig (bei identischer Zylinderzahl).
Nachteil ist halt die schwere Konstruktion da er 2 Kurbelwellen braucht und der relativ hohe Schwerpunkt. Eigentlich ein "doppelter 180° V-Motor" mit einer H-Form, deswegen H-Motor genannt.
Dazu auch die Bedeutung des "H" auf dem Subaru H6, der nämlich hiervon abgeleitet wurde. Nur hat Subaru in der Tat keinen H6 sondern einen B6 (Boxer) mit nur einer Kurbelwelle, allerdings in echter Symmetrie. Das ist für dieses Auto auch die wohl beste Konstruktion, ausser sie bauen einen Truck oder Flugzeug: Dort könnte eine H6 Konstruktion interessante Vorteile bieten und das höhere Gewicht mit hohem Schwerpunkt ist dort egal.
Da heute allerdings alles maximal ökonomisch sein muss wird das wohl kaum noch realisiert... die Japaner können froh sein wenn sie überhaupt überleben können.
2 verschiedene Typen, wobei Subaru den oberen Typ verwendet, denn nur das ist ein echter Boxer. Der untere Motor is ein 180° V-Motor, kein echter Boxer. Beim Boxer ist absolut alles symmetrisch, nicht nur die Anordnung der Kolben.
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Verfasst: 23 Nov 2021 12:35
von Mastler(P)
vectrex hat geschrieben: ↑23 Nov 2021 11:54
Gell - ich bin halt einfach ein gutmütiger Trottel mit grossem Herz.
Herr Rossi hat geschrieben: ↑23 Nov 2021 12:37
Naja, die Japaner sind fast alle ökumenisch.
die japaner können froh sein wenn sie überhaupt überleben können.
besser mir paar herzige japanerinnen exportieren um das überleben weniger japanern so zu sichern.
ich vernasch die auch wenn sie nach fisch riechen. hauptsache bio und ohne weizenwampe.
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Verfasst: 23 Nov 2021 13:23
von Waldschrat
mit oder ohne pumpe ist egal?
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Verfasst: 23 Nov 2021 13:33
von Jones
bitte no chli meh random gifs poste und üs d'wäut erchläre! danke!
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Verfasst: 23 Nov 2021 14:08
von Avenger
Danke Professor Doktor Ribit.
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Verfasst: 23 Nov 2021 14:13
von Mastler(P)
gandalf hat geschrieben: ↑23 Nov 2021 13:23
mit oder ohne pumpe ist egal?
ich hab meine eigene pumpe mit der ich die jam aufpumpen tu.
hier ein wiki video dazu:
Naja, laut Subaru heisst das H "Horizontally Opposed Engine", wobei das eben auf mehrere Motorentypen zutrifft und insofern zu wenig spezifisch ist. Offiziell gilt das H nur für den Doppelten V, wobei eben ein 180° V-Motor auch kein richtiger V-Motor ist da es ja nicht der V-Form entspricht. Man kann dann wohl von Pseudoboxer sprechen.
Man sieht das solche Begriffe nicht immer klar sind und man sich dann einfach einer bestimmten Terminologie bedient die man gemeinhin legitimiert hat. Noch besser ist immer einfach zu wissen um was es sich genau handelt, anstatt mit verallgemeinerten Begriffen um sich zu schmeissen.
Naja, beim ADAC Test bekam der Subi die Bestnote für:
-Laufkultur des Motors
-Richtungsstabilität
-Kurvenverhalten
Danke für den Testbericht. Da steht es ja hochoffiziell - "6-Zylinder Otto" wie ich es immer gesagt habe:
Daten und Messwerte.jpg (48.63 KiB) 1133 mal betrachtet
Wieso ist der so schweinelangsam von 0-100 km/h? War da bei den 8.9 Sekunden die Handbremse immer angezogen weil ihn so ein Ribit getestet hat?
Aber schon klar, da wird wieder eine Ausrede von Dir kommen. Was Dir aus dem Test passt lässt Du so stehen und die negativen Aspekte werden ausgeblendet. Typisch Subaru-Fanboy eben.
Ausserdem komisch, von Emotion oder "etwas fürs Herz" steht da in dem Test rein gar nichts.
Unter den negativen Punkten sind ausserdem die hohen Unterhaltskosten aufgeführt. Komisch für ein Fahrzeug, dass ja gemäss Deinen Angaben so zuverlässig ist und an dem praktisch nie etwas repariert werden muss.
Und warum steht da "wenig Werkstätten" wenn gemäss Dir doch jeder Dorfschmied so einen Bauerntraktor reparieren kann:
Jetzt bin ich im Zwiespalt - soll ich eher dem ADAC-Test glauben schenken oder einem Ribit?
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Verfasst: 23 Nov 2021 18:45
von vectrex
Auch ganz komisch. Der von vielen gescholtene Skoda schneidet mit der Note 2,4 im ADAC-Test besser ab als der Subaru. Gratistipp: In Deutschland funktioniert das Notensystem umgekehrt:
Oh, und besonders erwähnt werden die solide Verarbeitung, die sehr guten Fahrleistungen und die sichere Strassenlage. Sind mir doch recht wichtige Werte.