
https://www.thegnet.org/post/baldur-s-g ... rhaeltlich
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Im Fall von Baldurs Gate: Dark Alliance, soweit ich das beurteilen kann ist es einfach eine Portierung auf die PS4 und andere Systeme, mehr als das ist nicht erkennbar. Es ist heutzutage allerdings Mode alles als "Remaster" anzupreisen da es sich einfach besser verkauft... wie nahe das bei der Wahrheit ist das bleibt fragwürdig.
Generell: Remaster oder Remake ist eher ein seltener Vorgang da es um einiges mehr Arbeit bedeutet... z.B. um ein guter Deus Ex Mod herzustellen den man im Bereich "Remake" einstufen kann wird es viele Jahre Werklerei bedeuten... und zwar NUR für ein einziges Game, nicht für einen ganzen Emulator.
Im Beispiel von YS Seven, das ist eine PSP-Emulation per PC-Emulator d.h. es ist sehr ressourcenlastig, qualitativ in etwa identisch wie ein Port. Ach Nein: Das haben sie jetzt updated, jetzt ist es ein verbesserter Port.
Im Beispiel von YS Memories of Celceta: Das ist eine simple Portierung, braucht deswegen weniger Ressourcen, es kann jedoch bei schlechter Portierung noch schlechter als das Original sein.
Im Beispiel von Grandia 2: Das ist eine Portierung, war auf PC gut gemacht, hingegen auf PS2 war es ein mieser Port.
Im Beispiel von Shadow Man Remastered: Das würde ich als Remaster ansehen, denn es ist deutlich über dem was beim Original möglich war, indem nochmal alles aus der alten Engine rausgeholt worde.
naja, Remaster und Remake sind halt 2 paar Schueh.
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