Noch kurz erklären wie das so läuft mit Remaster und Remake:
Emulation: Die Originale Hardware per Software (teils auch mit geeigneter Hardware) vortäuschen sodass ein Umfeld welches mit dieser Software kommunizieren kann, entsteht. Ist nicht immer einwandfrei und kann je nach Game etliche Probleme mit sich bringen, ausserdem generell ein Ressourcen-Hog.
Portierung: Einfach nur ein Game auf eine neue oder andere Hardware spielbar machen indem die Software aufs neue Umfeld angepasst wird.
Remaster: Hier wird dann noch der Tech-Count aufs maximal mögliche erhöht ohne jedoch tiefgreifend (also mehr als nur einfache Verbesserungen) neue Inhalte oder eine neue Engine hinzuzufügen.
Modded: Oft irgendwo zwischen Remaster und Remake.
Remake: Hier kann das Game tiefgreifend, bei fast allen Inhalten "aufgepeppt" oder gar verändert werden. Hier fragt sich dann oft ob man den Charakter des Original beibehalten kann, was nicht immer gelingt. Auch ein modded Game ist oft mehr ein Remake als ein Remaster, vorallem wenn nicht einfach nur Inhalte hinzugefügt werde sondern auch alles andere modifiziert.
Gerade wenn es ums Modding geht ist die Trennlinie oft schwer, da üblicherweise mit der alten Engine gearbeitet wird welche limitiert ist. Dennoch kann man die Gamewelt grafisch und selbst in der KI deutlich verändern, also das ist viel mehr als nur ein "Remaster".
Bei Skyrim hat es auch ein Script Extender, der es dem Mod erlaubt so tiefe Eingriffe bei der Engine vorzunehmen sodass es fast schon eine neue erweiterte Engine ist: Was dazu führt dass Mods mehr können als es normalerweise der Fall ist, da kann das Game dann echt massiv modifiziert werden bei jedem Bereich.
Im Fall von Baldurs Gate: Dark Alliance, soweit ich das beurteilen kann ist es einfach eine Portierung auf die PS4 und andere Systeme, mehr als das ist nicht erkennbar. Es ist heutzutage allerdings Mode alles als "Remaster" anzupreisen da es sich einfach besser verkauft... wie nahe das bei der Wahrheit ist das bleibt fragwürdig.
Generell: Remaster oder Remake ist eher ein seltener Vorgang da es um einiges mehr Arbeit bedeutet... z.B. um ein guter Deus Ex Mod herzustellen den man im Bereich "Remake" einstufen kann wird es viele Jahre Werklerei bedeuten... und zwar NUR für ein einziges Game, nicht für einen ganzen Emulator.
Im Beispiel von YS Seven, das ist eine PSP-Emulation per PC-Emulator d.h. es ist sehr ressourcenlastig, qualitativ in etwa identisch wie ein Port. Ach Nein: Das haben sie jetzt updated, jetzt ist es ein verbesserter Port.
Im Beispiel von YS Memories of Celceta: Das ist eine simple Portierung, braucht deswegen weniger Ressourcen, es kann jedoch bei schlechter Portierung noch schlechter als das Original sein.
Im Beispiel von Grandia 2: Das ist eine Portierung, war auf PC gut gemacht, hingegen auf PS2 war es ein mieser Port.
Im Beispiel von Shadow Man Remastered: Das würde ich als Remaster ansehen, denn es ist deutlich über dem was beim Original möglich war, indem nochmal alles aus der alten Engine rausgeholt worde.