!
- zwirrlibatz
- offischel roggnroll instanz
- TRADINGPOINTS:
-
130
s'legendäre "!" topic bruuchts au wieder.
de afang macht de Pete in teh studio mit em Ableton Live (bescht audiosoftware jemals): http://www.youtube.com/watch?v=WAzLAYGZCGg
LOL!
de afang macht de Pete in teh studio mit em Ableton Live (bescht audiosoftware jemals): http://www.youtube.com/watch?v=WAzLAYGZCGg
LOL!
I speeled my drink!
- Gurgelhals
- PC Gaming Master Race
- TRADINGPOINTS:
-
50
Bim Pete bin ich mir inzwüsche echt nüme sicher, öb er nach wie vor es Genie isch oder mittlerwiile komplett de Verstand verlore hätt bzw. senil isch. Wahrschinlich ja alles zämme 

"de hund isch uhuere super. aber ich han en mit de axt abeprüglet." (c) 2011 lakritz
- zwirrlibatz
- TRADINGPOINTS:
-
130
I speeled my drink!
Re: !
zwirrlibatz hat geschrieben: Ableton Live (bescht audiosoftware jemals):
sag! kann man irgendwo sehen wieviel latenz ein plugin produziert? s programm schreibt das würde in die latenzkorrektur automatisch eingerechnet. nun ists irgendwie chli dämlich wenn ich zuerst ne bassspur aufnehm und mit der als background dann ne git aufnehme, die z.b. pingpongdelay vorgeschaltet hat... ich mein da orientier ich mich ja timingmäßig an dem was aus den boxen kommt -> ergo is doch falsch dass er die plugin/effektlatenz korrigiert oder hab ich da irgend nen denkfehler?
- zwirrlibatz
- TRADINGPOINTS:
-
130
Hm was Du beschreibst hab ich mir nie überlegt, weil's mir nie so passiert ist. Eine Möglichkeit zur pluginabhängigen Latenzanalyse seh ich nirgends. Die Latenz lässt sich ja "global" regeln. Erst wenn die stimmt, nimmste doch erst mal was auf. Und diese Latenz(korrektur) sollte dann für alle weitere Spuren und Takes gelten, sprich das Pingpong Delay sollte akustisch nicht daneben liegen. Vielleicht wird da in Einzelfällen ja möglicherweise unterschiedlich korrigiert (also zbsp ein Delay relativ zum Klick) und das wäre ja von der AI her sehr löblich, kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Wenn das tatsächlich Gehörte und natürlich auch der Downmix schlussendlich "stimmen", dann ist doch ok? Ich versteh dich glaubs nicht richtig. Was meinst du mit "vorgeschaltet"?
Aber (doofe aber trotzdem zur Klarstellung gestellte) Frage: nimmst Du in deinem Beispiel den Bass zum internen Klick auf? Weil ein internes Delay Plugin folgt bei weiteren Takes und Instrumenten natürlich dem internen Klick (egal ob on oder mute) und nicht deinem "menschlichen" Timing der Basslinie. Sonst muss es ja daneben liegen und das nichtmal wegen der Latenz.
Aber (doofe aber trotzdem zur Klarstellung gestellte) Frage: nimmst Du in deinem Beispiel den Bass zum internen Klick auf? Weil ein internes Delay Plugin folgt bei weiteren Takes und Instrumenten natürlich dem internen Klick (egal ob on oder mute) und nicht deinem "menschlichen" Timing der Basslinie. Sonst muss es ja daneben liegen und das nichtmal wegen der Latenz.
I speeled my drink!
Re: !
was meinst du mit klick, das metronom? also erste spur nehm ich immer mit metronom auf und für weitere instrumente orientier ich mich an der ersten spur. das klappt auch soweit mit der latenzkompensation ganz gut, nur eben wenn ich einen effekt mit hoher eigenlatenz (wie z.b. nen delay) nutze, stimmt das timing nach der aufnahme nicht mehr.
wenn ich den delay spiele orientier ich mich ja an dem was aus den boxen kommt => ich schlage die git soviel früher an, dass der pingpong im takt mit der bassline aus den lautsprechern tönt (das heisst ich kompensiere die latenz ja eigentlich schon in meinem kopf). wenn ich das ergebnis jetzt mit latenzkorrektur aufnehme, tönts jetzt aber nicht so, wie als es aufgenommen wurde!! hätt ich jetzt beim aufnehmen einfach die latenzkorrektur komplett abschalten sollen, oder muss ich die pingpongspur um einen bestimmten anteil der gesamtlatenz verzögern (und wenn ja, welcher anteil ist das)
hoffe das war ein bisschen klarer formuliert
wenn ich den delay spiele orientier ich mich ja an dem was aus den boxen kommt => ich schlage die git soviel früher an, dass der pingpong im takt mit der bassline aus den lautsprechern tönt (das heisst ich kompensiere die latenz ja eigentlich schon in meinem kopf). wenn ich das ergebnis jetzt mit latenzkorrektur aufnehme, tönts jetzt aber nicht so, wie als es aufgenommen wurde!! hätt ich jetzt beim aufnehmen einfach die latenzkorrektur komplett abschalten sollen, oder muss ich die pingpongspur um einen bestimmten anteil der gesamtlatenz verzögern (und wenn ja, welcher anteil ist das)
hoffe das war ein bisschen klarer formuliert
- zwirrlibatz
- TRADINGPOINTS:
-
130
Ja, Klick = Metronom. Ich glaub wir verstehen unter Latenz nicht dasselbe.
Eigenlatenz beim Delay? Aso da nimmst du ein Plugin, gell? Kein externes Hardwarepedal zwischen Gitarre und PC? Weil die Plugins kannste ja zeitlich genau rechnen lassen, zbsp als Triolen- oder Viertelnotedelay etc zum von Klick/Metronom fix gesetzten Songtempo. Nehm ich an! Gitarren FX Plugins benutze ich keine vom Live sondern die meines Line6 Interface, das sollte aber auf dieselbe Art funzen.
Dein Vorgehen find ich strub. Wenn du dein Delay akustisch auf das Songtempo abgestimmt haben willst, dann musst du das Delay manuell so einstellen. Die Latenz sollte keine Rolle spielen bzw gar nicht auftreten. Du solltest keine Latenz im Kopf bzw manuell beim Spielen ausgleichen müssen. Eben tust dich dann orientieren nach dem was aus den Boxen kommt weil die Latenzkorrektur global richtig für alle Komponenten verbindlich eingestellt sein sollte. Sehr seltsam, ich kann mir dein Problem nicht wirklich vorstellen...
Die Latenzkorrrektur lässt sich stufenlos regeln, was haste da schon ausprobiert?
Eigenlatenz beim Delay? Aso da nimmst du ein Plugin, gell? Kein externes Hardwarepedal zwischen Gitarre und PC? Weil die Plugins kannste ja zeitlich genau rechnen lassen, zbsp als Triolen- oder Viertelnotedelay etc zum von Klick/Metronom fix gesetzten Songtempo. Nehm ich an! Gitarren FX Plugins benutze ich keine vom Live sondern die meines Line6 Interface, das sollte aber auf dieselbe Art funzen.
Dein Vorgehen find ich strub. Wenn du dein Delay akustisch auf das Songtempo abgestimmt haben willst, dann musst du das Delay manuell so einstellen. Die Latenz sollte keine Rolle spielen bzw gar nicht auftreten. Du solltest keine Latenz im Kopf bzw manuell beim Spielen ausgleichen müssen. Eben tust dich dann orientieren nach dem was aus den Boxen kommt weil die Latenzkorrektur global richtig für alle Komponenten verbindlich eingestellt sein sollte. Sehr seltsam, ich kann mir dein Problem nicht wirklich vorstellen...
Die Latenzkorrrektur lässt sich stufenlos regeln, was haste da schon ausprobiert?
I speeled my drink!
- zwirrlibatz
- TRADINGPOINTS:
-
130
was ich aber mal hatte, war ein akustisches verzögerungsproblem als die kanäle falsch geroutet waren und ich das ein- und das ausgangsignal gleichzeitig hörte beim aufnehmen. vielleicht haste da was falsch?
I speeled my drink!
- Gurgelhals
- PC Gaming Master Race
- TRADINGPOINTS:
-
50
- TRADINGPOINTS:
-
130
- TRADINGPOINTS:
-
130
jimmy page bio: http://www.genesis-publications.com/jim ... tion-book/
collector edition £395
deluxe edition £695
scho sold out.
collector edition £395
deluxe edition £695
scho sold out.

I speeled my drink!
- zwirrlibatz
- TRADINGPOINTS:
-
130

(nöd nur) dä bowie hett ja alllllllllllllllllllllllllles klaut da. und vo de la düsseldorf. isch nüt neus vo wäge inspiration sueche i sire berlin ziit, aber stellewiis hett er ganzi riffs und hooks 1:1 übernoh. de harmonia ihres monza für red sails. und de düsseldorf ihres geld für absolute beginners.
I speeled my drink!
- zwirrlibatz
- TRADINGPOINTS:
-
130

und ich han immer gmeint krautrock sig müehsams schwerfälligs gedüdel und nöd halb so innovativ wie's heisst (ok, paar sache scho, grobschnitt zbsp), aber die da sind fründ. zimli gaga und doch liecht. Archangel Dönderbörd!

I speeled my drink!
- zwirrlibatz
- TRADINGPOINTS:
-
130
- TRADINGPOINTS:
-
130
- PC Gaming Master Race
- TRADINGPOINTS:
-
50
- TRADINGPOINTS:
-
130
- PC Gaming Master Race
- TRADINGPOINTS:
-
50
- TRADINGPOINTS:
-
130
- PC Gaming Master Race
- TRADINGPOINTS:
-
50
"Mr. George 'Arrison"zwirrlibatz hat geschrieben:orlf. so hanen au nie xeh. em idle sin akzänt isch au super.

Keine vo de Pythons hätt so guet chöne de ööligi Widerling mache wie de Idle.
"de hund isch uhuere super. aber ich han en mit de axt abeprüglet." (c) 2011 lakritz
- zwirrlibatz
- TRADINGPOINTS:
-
130
- TRADINGPOINTS:
-
130
- TRADINGPOINTS:
-
130
- PC Engine Lover!
- TRADINGPOINTS:
-
1190
en sehr en guete beld.zwirrlibatz hat geschrieben:[img]nur_guets_druffe.jpg[/img]

PCE Games countdown: 695/738 (44 to go or 95% clear)
PCE Shmups countdown: 111/111 (all clear!!)
PCエンジン - シューティングゲーム読み秒:111/111枚 (クリア!!)
Intuitive improvisation is the secret of genius.