http://www.4players.de/4players.php/spi ... ate*_.htmlNews vom 16.11.2010
Bizarre Creations geschlossen *Update*
Julian
Die vorweihnachtliche Entlassungswelle in der Branche geht wohl weiter: Laut mehreren Hinweisen, die sich derzeit im Netz verbreiten, hat Activision heute wohl Bizarre Creations komplett geschlossen. Schätzungweise 200 Entwickler dürfen sich nun nach einem neuen Job umsehen.
Der Publisher hatte das Studio Ende 2007 geschluckt und sich das Unterfangen knapp 68 Mio. Dollar kosten lassen. Die Hauptmotivation: Dem Hersteller fehlte eine Rennspielserie im Portfolio. Genau in jenem Genre kannten sich die Briten aber aus, hatte man zuvor doch die Project Gotham Racing -Reihe für Microsoft produziert.
In der jüngeren Vergangenheit blieben die Erfolge allerdings aus. Das noch für Sega entwickelte The Club konnte sich nur mäßig verkaufen. Activisions Rennspieldebüt blur floppte im Frühjahr gewaltig. Blood Stone 007 wurde zwar erst vor Kurzem veröffentlicht, dürfte sich wohl aber den bisherigen Indikatoren zufolge auch unter den Erwartungen des Herstellers verkauft haben. Auch hat die Bond-Lizenz für Activision deutlich an Wert verloren - aufgrund der Pleite MGMs wird es in der näheren Zukunft keine frischen Kinofilme geben.
Neben den genannten Titeln hatte Bizarre u.a. Geometry Wars: Retro Evolved samt Sequel und den PGR-Vorgänger Metropolis Street Racer entwickelt.
Update: Mittlerweile hat Activision die Schließung mehr oder weniger bestätigt. In einer Mitteilung heißt es:
"In den drei Jahren, die seit unserer Übernahme von Bizarre Creations vergangen sind, haben sich grundlegende Dinge im Rennspielgenre signifikant verändert. Trotz unserer großen Investition in eine neue Marke, Blur, konnten wir nicht genug Konsumenten ansprechen. Bizarre ist ein sehr talentiertes Entwicklerteam, aufgrund größerer ökonomischer Faktoren, die den Markt beeinflussen, erörtern wir derzeit jedoch unsere Optionen hinsichtlich der Zukunft des Studios - das schließt auch einen Verkauf der Firma mit ein."
Die Angestellten wurden wohl nicht direkt vor die Tür gesetzt, sondern gemäß UK-Recht fristgerecht gekündigt oder darüber informiert, dass Bizarre innerhalb der nächsten drei Monate geschlossen oder umstrukturiert wird.
Laut PC Gamer hat Activision mit Budcat Creations außerdem noch ein weiteres Studio eingestampft. Das Team war vor allem auf PS2- und Wii-Umsetzungen diverser Serien wie Guitar Hero spezialisiert.
