d'frag isch doch au, wie findt de rbitibi de pulli?Buccaneer hat geschrieben:isch no en geile pulli!
sehr wahrschiinlich birgter es existenziels problem; wo ich jetzt grad noed uf de erscht blick gseh.
Moderatoren: Master(G), zeromeier
d'frag isch doch au, wie findt de rbitibi de pulli?Buccaneer hat geschrieben:isch no en geile pulli!
Chinderarbet in Bangladesch oder Myanmar z.B.zeromeier hat geschrieben:d'frag isch doch au, wie findt de rbitibi de pulli?Buccaneer hat geschrieben:isch no en geile pulli!
sehr wahrschiinlich birgter es existenziels problem; wo ich jetzt grad noed uf de erscht blick gseh.
es hett en sicher no wo andersch gäh, aber vili vo dene amazon deppe lieferet äbe nöd id dschwiiz... de isch de erscht gsi mit eme faire priis, wo ja jetzt dank dem ch-zoll und mwst doch nüme so fair gsi isch.zeromeier hat geschrieben:frag: wieso heds de nur det geh. komisch, noed?
Öööhhhh, nein, ich kaufe nur Naturwolle Pullis. Der Letzte war ein 100% Alpaka Pulli aus Peru. Trage ihn ständig... geht nie kaputt und wird nur ganz selten mit warmem Wasser und etwas Alepposeife gewaschen... natürlich von Hand. Die Farbe ist im Garn gefärbt (nicht im Nachhinein) und nicht fixiert worden (deswegen kann es leicht abfärben beim Waschen).TypeJ hat geschrieben:ich glaub de ribit het au so en pulli bstellt und hed müese mwst zahle..darum ischer etz chli hässig
Heute würde ich diese Frage (ohne Fragezeichen) nicht mehr beantworten, weil ich habe die Erfahrung gemacht und es ist nicht notwendig das zu wiederholen. Ich entwickle mich weiter und kreiere neue Wege welche der jetzigen Gesprächskultur besser entsprechen.Ribit hat geschrieben:Das mit Frieden ist ja schon wieder eine Diskrepanz, wie soll ich es verdienen wenn du mich als "faulen Sack" ansiehst.
hend sicher chlini Chinderhänd zemegliesmed, schäm DICHRibit hat geschrieben: Öööhhhh, nein, ich kaufe nur Naturwolle Pullis. Der Letzte war ein 100% Alpaka Pulli aus Peru. Trage ihn ständig... geht nie kaputt und wird nur ganz selten mit warmem Wasser und etwas Alepposeife gewaschen... natürlich von Hand. Die Farbe ist im Garn gefärbt (nicht im Nachhinein) und nicht fixiert worden (deswegen kann es leicht abfärben beim Waschen).
.
Wenn man einen so dreckigen Hintern hat wie du (nicht mit Wasser sauber gewaschen) kann es schon ein Problem sein wenn danach alles braun wird und man es nicht mit aggressiver Chemie behandelt (welche natürlich der Umwelt schadet). Ansonsten aber sehe ich bei einem sauberen Hintern kein Problem damit sofern es jemand von Hand und nur mit Seife wäscht. Da meint jemand noch tatsächlich es liegt in der Würde des Menschen dass jemand maschinengewaschene Unterhosen hat... dabei ist man im Herzen und im Kopf so dreckig dass es von weitem stinkt. Ich empfehle daher sich mal genauer zu überlegen was Reinheit genau bedeutet und wie man sich tatsächlich "rein waschen" könnte... z.B. indem man nicht von oft massloser Gier besessen ist.TypeJ hat geschrieben:
vo Hand wäschä isch geil, mach ich immer mit mine Underhose, so chanis 10-12 Jahr bruche
logisch haends das. bin selber so en fabrik in peru go aluege gange.TypeJ hat geschrieben:hend sicher chlini Chinderhänd zemegliesmed, schäm DICHRibit hat geschrieben: Öööhhhh, nein, ich kaufe nur Naturwolle Pullis. Der Letzte war ein 100% Alpaka Pulli aus Peru. Trage ihn ständig... geht nie kaputt und wird nur ganz selten mit warmem Wasser und etwas Alepposeife gewaschen... natürlich von Hand. Die Farbe ist im Garn gefärbt (nicht im Nachhinein) und nicht fixiert worden (deswegen kann es leicht abfärben beim Waschen).
.![]()
vo Hand wäschä isch geil, mach ich immer mit mine Underhose, so chanis 10-12 Jahr bruche
chleider us peru?thaeye hat geschrieben:logisch haends das. bin selber so en fabrik in peru go aluege gange.TypeJ hat geschrieben:hend sicher chlini Chinderhänd zemegliesmed, schäm DICHRibit hat geschrieben: Öööhhhh, nein, ich kaufe nur Naturwolle Pullis. Der Letzte war ein 100% Alpaka Pulli aus Peru. Trage ihn ständig... geht nie kaputt und wird nur ganz selten mit warmem Wasser und etwas Alepposeife gewaschen... natürlich von Hand. Die Farbe ist im Garn gefärbt (nicht im Nachhinein) und nicht fixiert worden (deswegen kann es leicht abfärben beim Waschen).
.![]()
wulle gid mir wenig.thaeye hat geschrieben:genau us alpaca wulle! sehr gueti wulle!
Wohrschins adidasuzeromeier hat geschrieben:was stad in japanisch ufm pulli?
darum schaffsch etz nüd meh?Ribit hat geschrieben:Ich habe als Kind (weniger als 12 Jahre) auch "arbeiten" verrichtet,
Meinst du die Leute werden überall so steinalt wie in Japan und auch der Schweiz? z.B. In Vietnam ist der grösste Teil der Bevölkerung praktisch im Kindesalter... und auch sie müssen irgendwie Brötchen verdienen. Man sieht also was hier für eine Komplexität im Spiel ist und man kann nicht einfach bestimmte Verhältnisse und eigene Weltbilder auf andere überwälzen da dort die Verhältnisse anders sind. Wichtig finde ich dass alle Arbeiten generell würdevoll und massvoll verrichtet werden und dass Kinder nur etwas tun was für sie sowohl geeignet ist als auch nicht ein Hindernis für Bildung.thaeye hat geschrieben: logisch haends das. bin selber so en fabrik in peru go aluege gange.
"ADIDAS ORIGINALS" in English und in Katakanazeromeier hat geschrieben:was stad in japanisch ufm pulli?
isch geil es credo für chinderarbet! gueti sach. sptize eisberg min arsch. doppemoral überall uf de welt. schad.Ribit hat geschrieben:Meinst du die Leute werden überall so steinalt wie in Japan und auch der Schweiz? z.B. In Vietnam ist der grösste Teil der Bevölkerung praktisch im Kindesalter... und auch sie müssen irgendwie Brötchen verdienen. Man sieht also was hier für eine Komplexität im Spiel ist und man kann nicht einfach bestimmte Verhältnisse und eigene Weltbilder auf andere überwälzen da dort die Verhältnisse anders sind. Wichtig finde ich dass alle Arbeiten generell würdevoll und massvoll verrichtet werden und dass Kinder nur etwas tun was für sie sowohl geeignet ist als auch nicht ein Hindernis für Bildung.thaeye hat geschrieben: logisch haends das. bin selber so en fabrik in peru go aluege gange.
Ne also, ich hasse Bigotterie, das stinkt richtig. Es kann schon sein dass ein Kind meinen Pulli verarbeitet hat aber mir ist das primär nicht ein Dorn im Auge (ich möchte andere nicht anhand solche Faktoren bewerten, das ist nur die Spitze eines Eisberges) sondern in erster Linie die unwürdigen Bedinungen, Formate und Entlöhnungen, sodass auch kaum Zeit noch Ressourcen für Bildung übrig bleibt.
gitts au ohnievo hat geschrieben:Dr zweit puli wär huren nice ohni t ärmel beschriftige.
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste