8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von zeromeier »

Buccaneer hat geschrieben:isch no en geile pulli!
d'frag isch doch au, wie findt de rbitibi de pulli?
sehr wahrschiinlich birgter es existenziels problem; wo ich jetzt grad noed uf de erscht blick gseh.
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
134
Trading points minus
3

Beitrag von TypeJ »

ich glaub de ribit het au so en pulli bstellt und hed müese mwst zahle..darum ischer etz chli hässig
:lol:
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0

Beitrag von Buccaneer »

zeromeier hat geschrieben:
Buccaneer hat geschrieben:isch no en geile pulli!
d'frag isch doch au, wie findt de rbitibi de pulli?
sehr wahrschiinlich birgter es existenziels problem; wo ich jetzt grad noed uf de erscht blick gseh.
Chinderarbet in Bangladesch oder Myanmar z.B.
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Master(G)
Administrator
Administrator
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
465
Trading points minus
0

Beitrag von Master(G) »

zeromeier hat geschrieben:frag: wieso heds de nur det geh. komisch, noed?
es hett en sicher no wo andersch gäh, aber vili vo dene amazon deppe lieferet äbe nöd id dschwiiz... de isch de erscht gsi mit eme faire priis, wo ja jetzt dank dem ch-zoll und mwst doch nüme so fair gsi isch. :kicher:

ich han mir au eine bstellt, für dehei zum umehänge, de da:

Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBild
The(G)net • Das unabhängige Schweizer Spiele Magazin • seit 1999
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0

Beitrag von thaeye »

find ihn recht gruusig. schad.

edith: ok de zweit isch chli besser.
Master(G)
Administrator
Administrator
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
465
Trading points minus
0

Beitrag von Master(G) »

:kicher:

ja hauptsach japanischi zeiche druff... :lol:
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Beitrag von Ribit X Titan »

Der Pulli ist nix wert, Gentech-Baumwolle und einen Chemiedruck welcher dir nach 10x Waschen oder so üblicherweise anfangen wird abzublättern.
Aber wenn man daran Freude hat... hier hat jeder eine andere Wertschätzung.
TypeJ hat geschrieben:ich glaub de ribit het au so en pulli bstellt und hed müese mwst zahle..darum ischer etz chli hässig
Öööhhhh, nein, ich kaufe nur Naturwolle Pullis. Der Letzte war ein 100% Alpaka Pulli aus Peru. Trage ihn ständig... geht nie kaputt und wird nur ganz selten mit warmem Wasser und etwas Alepposeife gewaschen... natürlich von Hand. Die Farbe ist im Garn gefärbt (nicht im Nachhinein) und nicht fixiert worden (deswegen kann es leicht abfärben beim Waschen).

MWST ist übrigens nicht das Problem sondern die Verzollungsgebühren welche die MWST in so gut wie allen Fällen bei Mindermengen weit übertreffen... das sollte dir aber bekannt sein. Du hast bei einem Pulli z.B. 6 CHF MWST, dann kommt aber gerne ´mal 30 CHF Zoll dazu und der Versand kann auch schnell einmal 25 CHF ausmachen... also 55 CHF für Zoll und Versand gegen 6 CHF MWST... und du redest hier von "oh der arme Ribit regt sich sicher wegen MWST auf"... sowas behaupten nur Deppen die nichts davon verstehen wenn man ´mal anschaut dass andere "Nebenkosten" bis zu Faktor 10 gegenüber der MWST ausmachen. Das ist der Grund wieso sich grundsätzlich nur "Grossmengen" im Import wirklich lohnt, ausser man importiert Nahrung, welche nur 2,5% MWST haben, weil man dort eine viel höhere Zollfreigrenze hat. Der Haken bei der Sache ist dass es oft nicht mit 2,5% verzollt wird sondern mit 8%, dadurch geht diese bei Nahrung viel höhere Zollfreigrenze oft kaputt... Wenn du dann reklamierst, dann berechnen sie die MWST neu und du sparst vielleicht ein paar Franken. Der Haken ist: Die Zollgebühren hätten gar nie zustande kommen sollen und die MWST selber ist nicht das Problem sondern die eingeleitete Verzollung... die Leute sind so schlau und profitorientiert das es wehtut und es ist ein massives Ausnutzen von Macht, denn der Zoll kann nicht mehr gestrichen werden, nur die MWST... welche aber wie gesagt kaum etwas ausmacht im Total.

Aber die Korruption (eine unverhältnismässige Bereicherung oft infolge falscher Berechnungsgrundlagen) ist gewollt und auch bewusst von der Mehrheit unterstützt. Diese Mehrheit blickt es zwar nicht durch, aber sie unterstützt jegliche Art von korruptem Verhalten in allen Facetten, ganz egal wie unschuldig sie sich geben.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 24 Feb 2017 09:37, insgesamt 5-mal geändert.
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0

Beitrag von Herr Rossi »

Ribit hat geschrieben:Das mit Frieden ist ja schon wieder eine Diskrepanz, wie soll ich es verdienen wenn du mich als "faulen Sack" ansiehst.
Heute würde ich diese Frage (ohne Fragezeichen) nicht mehr beantworten, weil ich habe die Erfahrung gemacht und es ist nicht notwendig das zu wiederholen. Ich entwickle mich weiter und kreiere neue Wege welche der jetzigen Gesprächskultur besser entsprechen.
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Die Frage war rein rhetorisch, denn ich wollte von dir gar keine Antwort haben...
Klar, auch bei rhetorischen Fragen setzt man Fragezeichen sofern man eine Antwort ohne Information haben möchte aber ich habe mir die Antwort gleich ersparen wollen.
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
134
Trading points minus
3

Beitrag von TypeJ »

Ribit hat geschrieben: Öööhhhh, nein, ich kaufe nur Naturwolle Pullis. Der Letzte war ein 100% Alpaka Pulli aus Peru. Trage ihn ständig... geht nie kaputt und wird nur ganz selten mit warmem Wasser und etwas Alepposeife gewaschen... natürlich von Hand. Die Farbe ist im Garn gefärbt (nicht im Nachhinein) und nicht fixiert worden (deswegen kann es leicht abfärben beim Waschen).
.
hend sicher chlini Chinderhänd zemegliesmed, schäm DICH :!:

vo Hand wäschä isch geil, mach ich immer mit mine Underhose, so chanis 10-12 Jahr bruche :-D
evo
Retro Abtrugg
Retro Abtrugg
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
53
Trading points minus
0

Beitrag von evo »

Dr zweit puli wär huren nice ohni t ärmel beschriftige.
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Ich habe als Kind (weniger als 12 Jahre) auch "arbeiten" verrichtet, es ging aber nie als "Kinderarbeit" durch (im negativen Sinne). Ich sehe nicht gerne wenn Kinder Arbeiten verrichten welche für sie ungeeignet sind (mit gefährlichem Werkzeug) oder wenn sie aufgrund diesen "Arbeiten" sich nicht mehr bilden können und möchte sowas einen Riegel vorschieben. Dass Kinder aber generell "keinerlei Tätigkeiten" ausführen können das ist nicht meine Überzeugung und z.B. in Japan müssen Kinder ihre Schulräume putzen (eine Art Zollung von Respekt).

Das mit Kinderarbeit ist also eine Mode wo es darum geht Bigotterie zu betreiben indem man anderen das Gefühl gibt "hier ist alles sauber und korrekt abgelaufen"... ob nebenbei die Umwelt flöten ging (was mir persönlich bedeutender ist als das Alter von jemandem) wird hier gar nicht erwähnt. Ich unterstütze aber wie gesagt keine harte für Kinder uneeignete Arbeit sondern nur die üblichen "Ämtchen" und leichtere "Hilfestellungen" wo es kindergerecht abläuft und wo sie lernen sich für das spätere Leben vorzubereiten. Ich unterstütze auch nicht das Fernbleiben von Bildung (nicht Schule, bilden kann man ein Kind auch zuhause).

Beim Pulli ist mir aber die Reduktion von Umweltschadstoffen erste Priorität, deswegen vermeide ich die Verwendung von Fixateuren u.a. Schadstoffe in der Herstellung sofern ich hier überhaupt die Wahl habe. Die ethischen Aspekte sind leider schwer zu kontrollieren aber bestimmt nicht unwichtig.
TypeJ hat geschrieben:
vo Hand wäschä isch geil, mach ich immer mit mine Underhose, so chanis 10-12 Jahr bruche :-D
Wenn man einen so dreckigen Hintern hat wie du (nicht mit Wasser sauber gewaschen) kann es schon ein Problem sein wenn danach alles braun wird und man es nicht mit aggressiver Chemie behandelt (welche natürlich der Umwelt schadet). Ansonsten aber sehe ich bei einem sauberen Hintern kein Problem damit sofern es jemand von Hand und nur mit Seife wäscht. Da meint jemand noch tatsächlich es liegt in der Würde des Menschen dass jemand maschinengewaschene Unterhosen hat... dabei ist man im Herzen und im Kopf so dreckig dass es von weitem stinkt. Ich empfehle daher sich mal genauer zu überlegen was Reinheit genau bedeutet und wie man sich tatsächlich "rein waschen" könnte... z.B. indem man nicht von oft massloser Gier besessen ist.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 24 Feb 2017 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
zeromeier
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0

Beitrag von zeromeier »

was stad in japanisch ufm pulli?
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0

Beitrag von thaeye »

TypeJ hat geschrieben:
Ribit hat geschrieben: Öööhhhh, nein, ich kaufe nur Naturwolle Pullis. Der Letzte war ein 100% Alpaka Pulli aus Peru. Trage ihn ständig... geht nie kaputt und wird nur ganz selten mit warmem Wasser und etwas Alepposeife gewaschen... natürlich von Hand. Die Farbe ist im Garn gefärbt (nicht im Nachhinein) und nicht fixiert worden (deswegen kann es leicht abfärben beim Waschen).
.

logisch haends das. bin selber so en fabrik in peru go aluege gange.
zeromeier
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0

Beitrag von zeromeier »

thaeye hat geschrieben:
TypeJ hat geschrieben:
.

logisch haends das. bin selber so en fabrik in peru go aluege gange.
chleider us peru?
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0

Beitrag von thaeye »

genau us alpaca wulle! sehr gueti wulle!
zeromeier
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0

Beitrag von zeromeier »

thaeye hat geschrieben:genau us alpaca wulle! sehr gueti wulle!
wulle gid mir wenig.
evo
Retro Abtrugg
Retro Abtrugg
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
53
Trading points minus
0

Beitrag von evo »

zeromeier hat geschrieben:was stad in japanisch ufm pulli?
Wohrschins adidasu
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
134
Trading points minus
3

Beitrag von TypeJ »

Ribit hat geschrieben:Ich habe als Kind (weniger als 12 Jahre) auch "arbeiten" verrichtet,
darum schaffsch etz nüd meh?
isch no ilüchtend...
i glaub i lüt mal am sozialamt ah, ich will nüme schaffe, ich han als chind schliesslich eimol pro monet müede mis zimmer ufrume, SAUEREI!
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

thaeye hat geschrieben: logisch haends das. bin selber so en fabrik in peru go aluege gange.
Meinst du die Leute werden überall so steinalt wie in Japan und auch der Schweiz? z.B. In Vietnam ist der grösste Teil der Bevölkerung praktisch im Kindesalter... und auch sie müssen irgendwie Brötchen verdienen. Man sieht also was hier für eine Komplexität im Spiel ist und man kann nicht einfach bestimmte Verhältnisse und eigene Weltbilder auf andere überwälzen da dort die Verhältnisse anders sind. Wichtig finde ich dass alle Arbeiten generell würdevoll und massvoll verrichtet werden und dass Kinder nur etwas tun was für sie sowohl geeignet ist als auch nicht ein Hindernis für Bildung.

Ne also, ich hasse Bigotterie, das stinkt richtig. Es kann schon sein dass ein Kind meinen Pulli verarbeitet hatte aber mir ist das primär nicht ein Dorn im Auge (ich möchte andere nicht anhand solcher Faktoren bewerten, das ist nur die Spitze eines Eisberges) sondern in erster Linie die unwürdigen Bedinungen, Formate und Entlöhnungen, sodass auch kaum Zeit noch Ressourcen für Bildung übrig bleibt.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 24 Feb 2017 10:17, insgesamt 4-mal geändert.
Moff
PC Gaming Master Race
PC Gaming Master Race
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
4
Trading points minus
0

Beitrag von Moff »

isch scho besser wenn d'chinder ide dritte welt für mini pullis schaffed statt ich selber
Bild
Master(G)
Administrator
Administrator
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
465
Trading points minus
0

Beitrag von Master(G) »

zeromeier hat geschrieben:was stad in japanisch ufm pulli?
"ADIDAS ORIGINALS" in English und in Katakana
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0

Beitrag von thaeye »

Ribit hat geschrieben:
thaeye hat geschrieben: logisch haends das. bin selber so en fabrik in peru go aluege gange.
Meinst du die Leute werden überall so steinalt wie in Japan und auch der Schweiz? z.B. In Vietnam ist der grösste Teil der Bevölkerung praktisch im Kindesalter... und auch sie müssen irgendwie Brötchen verdienen. Man sieht also was hier für eine Komplexität im Spiel ist und man kann nicht einfach bestimmte Verhältnisse und eigene Weltbilder auf andere überwälzen da dort die Verhältnisse anders sind. Wichtig finde ich dass alle Arbeiten generell würdevoll und massvoll verrichtet werden und dass Kinder nur etwas tun was für sie sowohl geeignet ist als auch nicht ein Hindernis für Bildung.

Ne also, ich hasse Bigotterie, das stinkt richtig. Es kann schon sein dass ein Kind meinen Pulli verarbeitet hat aber mir ist das primär nicht ein Dorn im Auge (ich möchte andere nicht anhand solche Faktoren bewerten, das ist nur die Spitze eines Eisberges) sondern in erster Linie die unwürdigen Bedinungen, Formate und Entlöhnungen, sodass auch kaum Zeit noch Ressourcen für Bildung übrig bleibt.
isch geil es credo für chinderarbet! gueti sach. sptize eisberg min arsch. doppemoral überall uf de welt. schad.
Master(G)
Administrator
Administrator
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
465
Trading points minus
0

Beitrag von Master(G) »

evo hat geschrieben:Dr zweit puli wär huren nice ohni t ärmel beschriftige.
gitts au ohni

Bild
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Was sie diesen "Gutemenschen" wieder ins Hirn gepflanzt haben ist fast schon legendär und sie lenken noch bewusst von "wahren Problemen" ab.
Antworten