Natürlich spricht das Steam Deck eher eine ältere Zielgruppe an. Aber ich glaube damit ist es nicht getan, die Leute zu definieren. Das Deck spricht vor allem eine Nische an. Der durchschnittliche Videospieler im Westen ist generell über 30. Im Schnitt spielen 80-90% der Käufer eines Spieles das nicht durch. Der durchschnittliche Käufer einer Konsole hat ca. 10 Spiele. Zieh dann einmal FIFA, GTA, Call of Duty und Assassins Creed... ab, dann bleibt nicht viel übrig. Das soll heißen, dass der Durchschnittspieler sich 2 - 3 Spiele pro Jahr kauft. Der spielt maximal ein paar Stunden in der Woche am Fernseher vor der Konsole. Von damit hat der durchschnittliche Käufer einer PS5 vermeindlich bis auf das Alter nichts mit dem des Steam Decks gemein. Das ist halt für die Nische, des Core-Gamers, der PC-affin ist und dann davon noch einmal eine Nische, die dennoch einen dezidierten Handheld will.
Nintendo gibt an, dass die größte Käufergruppe die Altersgruppe von 25 bis 34 ist, sie machen 43% der Switch-Kunden aus. Zu PS5 und Xbox Serie habe ich keine Zahlen gefunden. Bei der PS4 war der durchschnittliche Besitzer der Konsole 28. Bei der Xbox One 33.
Das Alter der Switch bzw. Nintendo-Spieler generell wird übrigens unterschätzt:
Nur 17% sind unter 18 Jahre alt aber 63% sind über 25. Die Kids von heute bekommen als erstes ein Smartphone in die Hand und nicht den Game Boy. Auch wachsen sie mit Minecraft anstatt mit Mario auf. Und das schon seit 10 Jahren. Wer aber in der Grundschule war als Pokémon zum ersten Mal erschienen ist, der ist heutzutage zwischen 28 und 32 Jahre alt.
Und genau das sind in meiner Erfahrung die meisten Nintendo-Nutzer. Die die mit Nintendo groß geworden sind und halt immer weiter auf der Plattform gespielt haben.