Ja darum fahre ich ja auch ein Auto mit über 100 PS Mehrleistung im Vergleich zu Deinem Subaru. Du spielst in der Kreisliga, nicht ich.Ribit X Titan hat geschrieben: ↑06 Dez 2021 15:52 Dann hol dir doch so ein Fiat Panda und werde glücklich damit... wenn du gerne jeden Franken umdrehst. Musst dann sicher nicht über starke Motoren reden... das ist nicht deine Liga.

Man kann argumentieren, dass es einem die 50% Mehrverbrauch wert ist, aber schönreden muss man sich den Verbrauch trotzdem nicht ...

Das interessiert doch jemanden nicht, der 180'000.-- sFr. für dieses Auto ausgegeben hat. Für den ist der Ersatzmotor für 30'000.-- sFr. ein Trinkgeld welches er aus der Portokasse zahlt ...Ribit X Titan hat geschrieben: ↑06 Dez 2021 15:52 Die leisten nur auf dem Papier mehr... wenn sie dann oft nach 150k KM Schrott sind hat man von diesen frisierten Turbomotoren wenig davon. Haltbarkeit sollte immer die erste Priorität sein.
Auch das spielt keine Rolle. Durch die viel höhere Marge muss eine viel kleinere Menge dieser Autos verkauft werden um den gleichen Gewinn zu erwirtschaften wie ein Hersteller von langweiligen Subarus mit kleinerer Marge.Ribit X Titan hat geschrieben: ↑06 Dez 2021 15:52 Wieviele % aller Autofahrer HABEN eines dieser Autos? Was denkst du?
Vorher hattest Du noch gesagt die Hersteller machen mit solchen Autos nur Verlust. Und jetzt argumentierst Du plötzlich gleich wie ich mit der höheren Marge? Ist doch lachhaft so ein Typ wie Du ...Ribit X Titan hat geschrieben: ↑06 Dez 2021 15:52 Grund wieso es sich überhaupt rentiert ist weil die Preise unglaublich gross sind, d.h. eine megafette Marge drauf ist um die handvoll "Spezialkunden" zu bedienen.
Ob das vernünftig ist bestimmst nicht Du und ich, sondern ganz einfach der Markt via Angebot und Nachfrage.Ribit X Titan hat geschrieben: ↑06 Dez 2021 15:52 AMG-Motor für bis zu 100 000 CHF, nur der Motor. Vernünftig? Man könnte in grosser Serie vergleichbare Motoren für vielleicht 20 000 oder sogar 10 000 CHF bauen, aber eben NUR wenn eine genug grosse Serie davon hergestellt wird, da liegt der Hund begraben.
Wenn es keine Übermotoren sind dann sollte das ja Subaru auch ohne Probleme hinbekommen zu einem akzeptablen Preis. Ich kenne auf jeden Fall keine Subaru-Motoren mit dieser Serienleistung, da kannst Du noch lange suchen bei einem Bauernwagen ...Ribit X Titan hat geschrieben: ↑06 Dez 2021 15:52 Es sind KEINE Übermotoren... nur einfach gross und stark "ausgestattet"... aber ich kenne billige Subimotoren welche mehr KM abgespult hatten als viele der superteuren AMG-Motoren (bis sie Totalschaden waren). Also das heisst noch gar nichts... sicher aber sind sie mit hoher Dimension gebaut.