Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Jones
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Jones »

vectrex hat geschrieben:
Du weisch aber scho d'Unterschied zwüsche Faktene wie Beschlünigungs- und Leischtigswärt wo jede mit es bitzli Fachwüsse cha beurteile und irgendwelchem ufgschnapptem Forumswüsse über die angeblich mangelhafti Zueverlässigkeit vomene G-Lader, oder?
Du meinsch faktene wie:

6.2s 0-100 = lahmi gurke obwohl z'konzept uf Fahrspass usgleit isch

VS

5.3 s = Granate obwohls es M ufem heck het und on track nume bedingt überzügt?

Bild

Du seisch ufgschnappts forumswüsse.
Dr JP seit was anderes und o d'tatsach, dass sie ufghört hei dä seich z'produziere...

Dass DU kes problem mit dim hesch, isch wohl eher dr tatsach gschuldet, dass du als mech überdurchschnittlich guet zuenem luegsch... Bild

.
.
.
damit's nid vergässe geit füre sira:
viewtopic.php?p=479008#p479008
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Jones hat geschrieben: 25 Dez 2021 19:19 Du meinsch faktene wie:

6.2s 0-100 = lahmi gurke obwohl z'konzept uf Fahrspass usgleit isch

VS

5.3 s = Granate obwohls es M ufem heck het und on track nume bedingt überzügt?

Bild
Wo chamer das vo Dir andauernd zitierte Konzeptziel nocheläse? Isch das Dim Chopf entsprunge?

Du hesch jo die Behauptig usegloh:
Jones hat geschrieben: 24 Dez 2021 17:15 es outo mitem "M" hindedruf, sött d'speerspitze markiere und kackt gäge diversi ufblasni 2l turbos ab? wie chunnt das?
Ich ha erlüteret werum 5.3 Sekunde vo 0-100 km/h ebe userordentlich schnäll sind und zum Dini Behauptig widerlegge en Impreza GT Turbo und en Evo IV als Bischpil gnennt. Ha aber nirgends vonere Granate gsproche. Es isch lediglich um der Beschlünigungswärt gange.

Und denn chunsch wieder mit em Track? Ächt jetzt? Ha ich irgendwo behauptet, en Z3 M sigi schnäll ufem Track?
Jones hat geschrieben: 24 Dez 2021 17:15 Du seisch ufgschnappts forumswüsse.
Dr JP seit was anderes
Und die Behauptige vom JP sind irgendwie statistisch untermuret? Mini Beschleunigungs- und Drehmomentwärt sind mehrfach ermittlet worde vo unabhängige Magazin und nid irgendwelches haltloses Geschnorre um möglichscht vil Klicks z'becho ...
Jones hat geschrieben: 24 Dez 2021 17:15 und o Klar d'tatsach, dass sie ufghört hei dä seich z'produziere...
Demzufolge isch en VTEC-Hochdrehzahlsuger au en Seich will er nüm produziert wird?
Jones hat geschrieben: 24 Dez 2021 17:15 Dass DU kes problem mit dim hesch, isch wohl eher dr tatsach gschuldet, dass du als mech überdurchschnittlich guet zuenem luegsch... Bild
`
Was willsch Du scho drüber wüsse, wie guet oder schlächt ich mini Autos pfläg? Zum erschte G60 ha ich überhaupt nid glueget. Nume mindeschtens 80°C Öltemp sind mer wichtig gsi und dä het trotzdäm eifach ghebbet ...

Und was isch mit all de andere G60 Autoscout mit >200'000 km? Au überall dr Lader reihewiys hops gange wie dr heiligi JP seit? :lol:
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Beitrag von Ribit X Titan »

Motorschaden mit 160 000 km, kommt offenbar alles vor, auch bei so grossen Motoren. Meistens weil man wie n Popo gefahren ist und sich nicht mit Motoren auskennt, seltener auch reines Pech.

https://www.comparis.ch/carfinder/markt ... w/27504142

Also mal geguckt wie ich maximale Beschleunigung für unter 6000 haben könnte, bei allem was noch einwandfrei läuft:

1. BMW 335i Touring 3.0 V6 [Turbo] 2007 5.5 sec 9.3 l________rund 325k KM: Haltbarkeits-Prognosen: 25k KM

2. Porsche Cayenne 4.5 V8 4WD [Turbo] 2003 5.6 sec 15.7 l___rund 215k KM: Haltbarkeit-Prognosen: 85k KM

3. VOLVO S60 R (2.5 R5) [Turbo] AWD 2004 5.7 sec 10.7 l_____rund 250k KM: Haltbarkeit-Prognosen: 50k KM

4. AUDI S4 Avant 4.2 V8 quattro 2003 5.8 sec 13.5 l_________rund 215k KM: Haltbarkeit-Prognosen: 160k KM

5. VW Phaeton 6.0 W12 4Motion 2003 6.1 sec 15.6 l_________rund 160k KM: Haltbarkeits-Prognosen: 190k KM

6. Subaru Outback 3.0 H6 2001 8.9 sec 10.5 l_______________rund 185k KM: Haltbarkeits-Prognosen: 150k KM

Haltbarkeits-Prognosen = ohne fatale Schäden die zum wirtschaftlichen Totalschaden führen. Kann aber im Einzelfall erst gut eingeschätzt werden nachdem das Fahrzeug gefahren und es untersucht wurde.

Fazit: Rein vom Beschleunigen her sieht der Subi hier keinen Stich, ist aber mehr als ausreichend. Allerdings können in der gegebenen Preisspanne eigentlich nur der AUDI S4 und der VW Phateon bedenkenlos bei der verbleibenden Haltbarkeit in derselben Liga mitspielen, dank grossen Saugmotoren und hoher Grundqualität. Deren fatale Schwäche ist allerdings der saufende Motor der gegenüber dem Subi zwischen 30-60% mehr zulangt, was definitiv nicht mehr lustig ist (wohl auch der Grund weswegen sie so günstig sind).

Der W12 Motor des Phaeton ist sicher insofern noch speziell da er 12 Zylinder mit je 500 ccm hat die in zwei V-Reihen angeordnet sind, also ein Doppel-V-Motor. Und da wird er auch nur geschätzt 16-17 Liter Realverbrauch haben wenn er noch relativ sanft bewegt wird, wer auf die Tube drückt wird sicher über der 20er Marke landen. Wobei man dann auch echte Leistung hat, nicht so wie bei einem Chrysler Hemi... der zwar viel Hubraum hat aber kein grossartiger Motor. Und obwohl die Fahrleistungen überragend sind, so ruhig (also kultiviert) wie der Subaru Boxer läuft laut ADAC auch der W12 Motor des Phaeton nicht (ausser bei sehr niedriger Drehzahl).

Der ganze Rest sind dann alles Turbos, wobei aufällig ist dass 2 der Turbos nicht allzu weit vom Verbrauch des Subis abdriften (ob besser oder schlechtr), jedoch mit wesentlich mehr Leistung, dafür aber hat der Subi ein echter Saugmotor, der hier sehr genügsam daherkommt.

Dazu hat der BMW nur ein Hinterradantrieb, was ihn klar zum reinrassigen "Sportwagen" macht, wo die anderen Autos mehr Spielraum bei unbefestigten und schlechten Strassen haben.

Was man hier also sagen kann: Die absolut leistungsstärksten sind alles Turbos mit verminderter Haltbarkeit, der Porsche ist zudem Turbo und dazu noch ein ordentlicher Säufer. Sämtliche Sauger sind Schluckspechte ausser der Subi. Der hat zwar viel weniger Leistung, ist aber dafür genügsam.

Einen absoluten Gewinner gibts hier kaum, allerdings würde ich den BMW ausschliessen da er als reiner Sportwagen gar nicht mein Bedarf erfüllen kann und dazu schon heftig viele KM hat was die Prognosen bei einem Turbo deutlich schmällert.

Den Porsche Cayenne würde ich auch ausschliessen, denn obwohl er vielleicht eine coole Motorencharakteristik hat, er säuft heftig und ist dazu noch ein Turbo, der klar effizienter sein sollte.

Der Volvo vereint Leistung mit verbleibender Haltbarkeit besonders gut, hat aber den unpopulärsten Motor...

Am Ende aber, alle haben so ihre Stärken und Schwächen, und klar ist... viel Leistung gibts nie für wenig Most, ist allerdings bei Turbos per se leichter zu haben. Das geht aber auf Kosten der Haltbarkeit und es fehlt die besondere Sauger-Charakteristik.

Der Subi brilliert hier als genügsamer Sauger der sich dafür jedoch mit Leistung zurückhält... allerdings mit einem kultigen Motor der fast so selten verbaut wurde wie ein W-Motor von VW.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 26 Dez 2021 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Jones
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0

Beitrag von Jones »

Waldschrat hat geschrieben:
Ig möcht euch vo mim twinturben verzeue
Hopp! Bild
.
.
.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 03:22 Motorschaden mit 160 000 km, kommt offenbar alles vor, auch bei so grossen Motoren. Meistens weil man wie n Popo gefahren ist und sich nicht mit Motoren auskennt, seltener auch reines Pech.

https://www.comparis.ch/carfinder/markt ... w/27504142
Das chas bi jedem Motor ghe. Und wenn es Auto besichtigsch, denn isch es unmöglich usezfinde was dä Motor bi 150'000 km alles scho erlebt het ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 03:22 Also mal geguckt wie ich maximale Beschleunigung für unter 6000 haben könnte, bei allem was noch einwandfrei läuft:

1. BMW 335i Touring 3.0 V6 [Turbo] 2007 5.5 sec 9.3 l________rund 325k KM: Haltbarkeits-Prognosen: 25k KM

2. Porsche Cayenne 4.5 V8 4WD [Turbo] 2003 5.6 sec 15.7 l___rund 215k KM: Haltbarkeit-Prognosen: 85k KM

3. VOLVO S60 R (2.5 R5) [Turbo] AWD 2004 5.7 sec 10.7 l_____rund 250k KM: Haltbarkeit-Prognosen: 50k KM

4. AUDI S4 Avant 4.2 V8 quattro 2003 5.8 sec 13.5 l_________rund 215k KM: Haltbarkeit-Prognosen: 160k KM

5. VW Phaeton 6.0 W12 4Motion 2003 6.1 sec 15.6 l_________rund 160k KM: Haltbarkeits-Prognosen: 190k KM

6. Subaru Outback 3.0 H6 2001 8.9 sec 10.5 l_______________rund 185k KM: Haltbarkeits-Prognosen: 150k KM
Do passt dr Subi aber überhaupt nid in d'Lischte wenn de obe "vo maximale Beschleunigung" reddisch ... :lol:
Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 03:22 Haltbarkeits-Prognosen = ohne fatale Schäden die zum wirtschaftlichen Totalschaden führen. Kann aber im Einzelfall erst gut eingeschätzt werden nachdem das Fahrzeug gefahren und untersucht wurde.
Settig Prognose sind praktisch unmöglich. Ich frog mi au wie bim BMW uf 350'000 km chunnsch aber bim Porsche nume uf 300'000 km? Wieder emol Dis berüehmte Internetwüsse vo Google? :lol:
Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 03:22 Fazit: Rein vom Beschleunigen her sieht der Subi hier keinen Stich, ist aber mehr als ausreichend. Allerdings können in der gegebenen Preisspanne eigentlich nur der AUDI S4 und der VW Phateon bedenkenlos bei der verbleibenden Haltbarkeit in derselben Liga mitspielen, dank grossen Saugmotoren und hoher Grundqualität. Deren fatale Schwäche ist allerdings der saufende Motor der gegenüber dem Subi zwischen 30-60% mehr zulangt, was definitiv nicht mehr lustig ist (wohl auch der Grund weswegen sie so günstig sind).
Du verglichsch Opfel mit Birre. Isch jo nid emol die glichi Fahrzügklass ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 03:22 Der W12 Motor des Phaeton ist sicher insofern noch speziell da er 12 Zylinder mit je 500 ccm hat die in zwei V-Reihen angeordnet sind, also ein Doppel-V-Motor. Und da wird er auch nur geschätzt 16-17 Liter Realverbrauch haben wenn er noch relativ sanft bewegt wird, wer auf die Tube drückt wird sicher über der 20er Marke landen. Wobei man dann auch echte Leistung hat, nicht so wie bei einem Chrysler Hemi... der zwar viel Hubraum hat aber kein grossartiger Motor. Und obwohl die Fahrleistungen überragend sind, so ruhig (also kultiviert) wie der Subaru Boxer läuft laut ADAC auch der W12 Motor des Phaeton nicht (ausser bei sehr niedriger Drehzahl).
In emene Paheton fahrsch garantiert um einiges ruehiger als in Dim Buresubaru. Es treit jo längschtens nid nume dr Motor zur Laufrueh vom ganz Fahrzüg bi ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 03:22 Der ganze Rest sind dann alles Turbos, wobei aufällig ist dass 2 der Turbos nicht allzu weit vom Verbrauch des Subis abdriften (ob besser oder schlechtr), jedoch mit wesentlich mehr Leistung, dafür aber hat der Subi ein echter Saugmotor, der hier sehr genügsam daherkommt.
11.5 Liter uf 100 km sind sicher nid "gnüegsam" ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 03:22 Dazu hat der BMW nur ein Hinterradantrieb, was ihn klar zum reinrassigen "Sportwagen" macht, wo die anderen Autos mehr Spielraum bei unbefestigten und schlechten Strassen haben.
Dr BMW gits au au als 530xi Touring mit Allrad. Und da schniedet in praktisch allne Kriterie besser ab als dr Subaru:
Testergebnis BMW Touring.jpg
Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 03:22 Was man hier also sagen kann: Die absolut leistungsstärksten sind alles Turbos mit verminderter Haltbarkeit, der Porsche ist zudem Turbo und dazu noch ein ordentlicher Säufer. Sämtliche Sauger sind Schluckspechte ausser der Subi. Der hat zwar viel weniger Leistung, ist aber dafür genügsam.
Nö, der BMW 530xi Touring brucht weniger und beschleunigt dütlich besser:
Daten und Messwerte BMW Touring.jpg
Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 03:22 Einen absoluten Gewinner gibts hier kaum, allerdings würde ich den BMW ausschliessen da er als reiner Sportwagen gar nicht mein Bedarf erfüllen kann und dazu schon heftig viele KM hat was die Prognosen bei einem Turbo deutlich schmällert.
Ebe => für das gits jo s'entsrpächendi Modäll mit Allrad und ohni Turbo ... :lol:
Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 03:22 Den Porsche Cayenne würde ich auch ausschliessen, denn obwohl er vielleicht eine coole Motorencharakteristik hat, er säuft heftig und ist dazu noch ein Turbo, der klar effizienter sein sollte.
Drfür beschleunigt er um Liechtjohr bessser ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 03:22 Der Volvo vereint Leistung mit verbleibender Haltbarkeit besonders gut, hat aber den unpopulärsten Motor...
En 5-Zylinder isch ziemlich speziell und het sehr vil Ahänger.
Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 03:22 Am Ende aber, alle haben so ihre Stärken und Schwächen, und klar ist... viel Leistung gibts nie für wenig Most, ist allerdings bei Turbos per se leichter zu haben. Das geht aber auf Kosten der Haltbarkeit und es fehlt die besondere Sauger-Charakteristik.
Isch das öppe e neui Erkenntnis, dass vil Leischtig generelle au vil Verbruch bedütet?
Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 03:22 Der Subi brilliert hier als genügsamer Sauger der sich dafür jedoch mit Leistung zurückhält... allerdings mit einem kultigen Motor der fast so selten verbaut wurde wie ein W-Motor von VW.
Wie gseit, 11.5 Liter sind sicher nid "gnüegsam". Und en Boxermotor ab Stange mit em W12 z'vergliche ... :schraube:
siralos
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0

Beitrag von siralos »

Scho 8L sind fuer mich viel....keis wunder jammert er ab de benzin priis. :groel:

@ribbler: chouf a chliiwage. Wenn de a gross familie hesch chasch de wieder e benzin suufer choufe.
Für alli wo nid wüsse i welles genre okami ghört :vortex: :

viewtopic.php?p=479770#p479770
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

siralos hat geschrieben: 26 Dez 2021 09:35 Scho 8L sind fuer mich viel....keis wunder jammert er ab de benzin priis. :groel:

@ribbler: chouf a chliiwage. Wenn de a gross familie hesch chasch de wieder e benzin suufer choufe.
Scho so - chauft zersch en Subi mit 11.5 Liter Verbruch und jammeret denn über de Benzinpriis ... :schraube:
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Da liegt ein Missverständnis vor, der schlechte Preis hat nicht mit meinem Auto zu tun sondern mit der Zapfsäule.

Ich entscheide stets welcher Spot mir bei einem Auto "OK" ist und da war der Subi gerade noch OK, ich wollte allerdings nicht drüber gehen. Das entscheidet jeder für sich selber... da gibts keine feste Regel. Der Subi war bei allem beim süssen Spot, wobei ich mich gar nicht rechtfertigen muss... ich kaufe was ich gut finde und ihr tut ganz offensichtlich dasselbe. Da sind dann so Sachen wie pure Beschleunigungswerte für mich irrelevant gewesen, das Gesamtpacket und vorallem die Reparaturkosten waren da wesentlich wichtiger. Je höher die möglichen Reparaturkosten werden desto schneller komme ich in den Bereich "wirtschaftlicher Totalschaden" und da schneidet der kultige aber leider bei Reparatur teure VW Phateon dann gar nicht gut ab... vom enormen Verbrauch ganz zu schweigen, was einfach über meiner Schmerzgrenze ist.

Der 12 W Motor ist schon enorm speziell, allerdings wurde er damals auch bei Audis verbaut, ist insofern nicht VW-exklusiv. Beim 3l Boxer war es hingegen Subi-exklusiv und der Typ, EZ 30, wurde nur wenige Jahre in den damaligen Topmodellen verbaut, danach wurde er relativ schnell durch einen anderen Boxer abgelöst. Wobei ich die Charakteristik des alten EZ 30 besonders finde, er "zwitschert" (eine Boxer-Charakteristik) bei hoher Drehzahl schöner und ist untenrum erstaunlich kultiviert, wo man den grösseren Motor sofort bemerkt (kann man nicht mit kleineren Boxer verwechseln welche weniger kultiviert laufen). Sämtlich Boxer waren jedoch Subi-exklusiv und der EZ 30 einer der rareren.
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Zu den Motorzuständen, man kann schon vieles beim Testen erkennen, wenn auch nicht alles. Dass ein Motor plötzlich und ohne Vorankündigungen hochgeht ist schon eher selten. Die meisten Leute merken einfach nichts, selbst wenn sich etwas am ankündigen war. Den Vorbesitzer kennen hilft natürlich sehr, nur schon der ungefähre Hintergrund... wo man dann bischen erahnen kann wie er das Auto benutzt hat.

Ich kenne jemanden in der Verwandtschaft, bei dem könnte alles rattern und wackeln und er würde es immer noch unverdächtig finden und fährt dann weiter bis alles qualmt und explodiert... es gibt solche Menschen aber jeder hat so seine Tücken, niemand ist "unschuldig".

Ich habe auch schon viele Subimotoren gehört, die liefern wirklich enorm unruhig und waren so richtig am stottern. Trotzdem fahren diese Leute einfach damit rum auch wenn der Motor, nach meinem Gefühl, schon nahezu hinüber ist und leider keine gute Behandlung bekam.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 26 Dez 2021 12:20, insgesamt 4-mal geändert.
siralos
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0

Beitrag von siralos »

Ah der justy isch ja en chliwage. :typej:

Ha aber no nie a chliwage gseh, wo soviel suuft. Miin alte a3 t het ou "nume" 8-9L gsoffe.....abem benzin priis hani sälte gjammeret. höchstens ging gluegt wo ufem arbeitsweg es am günstigschte isch und die paar franke chöne spare. :kicher:

Waldschrat
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Beitrag von Waldschrat »

dä baron tittie von oberschwurbelhausen wieder komplett am spinne.
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Jetzt kommt er wieder mit seinen "legendären BMW".

Preis von günstig bis teuer... wobei ich bei 6000 nen Stopp reisse. Ganz generell haben alle BMW per se einen teureren Service, was hier für mich eine Abwertung gibt, sofern kein Hammerangebot. Die Ankaufskosten sind ja nur ein Bruchteil des ganzen Kuchens, leider.

https://www.comparis.ch/carfinder/markt ... %3Anull%7D

Erstes Angebot:

Der hier ist "für Export" d.h. irgendwas ist so demoliert dass er nicht mehr durch die MFK kommt, bei rund 270k KM.
https://www.comparis.ch/carfinder/markt ... w/27778187

Zweites Angebot:

Ebenfalls für "Export"; kommt auch nicht mehr ohne weiteres durch die MFK, bei 200k KM.
https://www.comparis.ch/carfinder/markt ... w/28012841

Drittes Angebot:

Hat einfach mega viel KM bei 260k KM, ausserdem gefällt mir die knappe Bodenfreiheit und die Farbe nicht... ist eher ein Autobahnraser als ein echtes AWD. Aber Ja, die Leistung und Verbrauchswerte schlagen den älteren Subi.

https://www.comparis.ch/carfinder/markt ... w/28061632

Viertes Angebot:

Wieder mega viel KM bei 350 k KM, und auch hier grässliche Farbe, knappe Bodenfreiheit (da eben eher ein Schlitten als ein Landcruiser).

https://www.comparis.ch/carfinder/markt ... w/28012595

Danach ist fertig luschtig mit dem Preis... es geht dann weiter mit 8900 CHF.

Der Subi war 3800... mit damals 184k KM.
Waldschrat
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Beitrag von Waldschrat »

häschetz me als 14 pünkt im tescht?
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 11:55 Da liegt ein Missverständnis vor, der schlechte Preis hat nicht mit meinem Auto zu tun sondern mit der Zapfsäule.
... und fallt umso mehr ins Gwicht je mehr en Chlapf verbrucht ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 11:55 Ich entscheide stets welcher Spot mir bei einem Auto "OK" ist und da war der Subi gerade noch OK, ich wollte allerdings nicht drüber gehen. Das entscheidet jeder für sich selber... da gibts keine feste Regel. Der Subi war bei allem beim süssen Spot, wobei ich mich gar nicht rechtfertigen muss... ich kaufe was ich gut finde und ihr tut ganz offensichtlich dasselbe. Da sind dann so Sachen wie pure Beschleunigungswerte für mich irrelevant gewesen, das Gesamtpacket und vorallem die Reparaturkosten waren da wesentlich wichtiger.
Und werum hesch denn immer vo Sportlichkeit und Aggressivität gschribe Du Luschtige?
Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 11:55 Je höher die möglichen Reparaturkosten werden desto schneller komme ich in den Bereich "wirtschaftlicher Totalschaden" und da schneidet der kultige aber leider bei Reparatur teure VW Phateon dann gar nicht gut ab... vom enormen Verbrauch ganz zu schweigen, was einfach über meiner Schmerzgrenze ist.
Wie gseit, en Phaeton (zersch mol richtig schribe, Du Hirsch) isch e ganz e anderi Fahrzügklass. En Verglich mit dim Buresubaru isch völlig hirnrissig ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 11:55 Beim 3l Boxer war es hingegen Subi-exklusiv und der Typ, EZ 30, wurde nur wenige Jahre in den damaligen Topmodellen verbaut, danach wurde er relativ schnell durch einen anderen Boxer abgelöst.
Villicht wills en Flop gsi isch?
Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 11:55 Wobei ich die Charakteristik des alten EZ 30 besonders finde, er "zwitschert" (eine Boxer-Charakteristik) bei hoher Drehzahl schöner und ist untenrum erstaunlich kultiviert, wo man den grösseren Motor sofort bemerkt (kann man nicht mit kleineren Boxer verwechseln welche weniger kultiviert laufen). Sämtlich Boxer waren jedoch Subi-exklusiv und der EZ 30 einer der rareren.
Ich ha gmeint Du bewegsch dr Motor praktisch nie in dene obere Drehzahle?
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 12:16 Zu den Motorzuständen, man kann schon vieles beim Testen erkennen, wenn auch nicht alles. Dass ein Motor plötzlich und ohne Vorankündigungen hochgeht ist schon eher selten. Die meisten Leute merken einfach nichts, selbst wenn sich etwas am ankündigen war. Den Vorbesitzer kennen hilft natürlich sehr, nur schon der ungefähre Hintergrund... wo man dann bischen erahnen kann wie er das Auto benutzt hat.
Und wie wotsch denn erkenne ob dr Vorbesitzer dr Motor chalt druckt het oder en no sine 3 Söhn usglehnt het? Unmöglich, und wenns nid dr Erschtbesitzer isch wirds no vil komplizierter ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 12:16 Ich kenne jemanden in der Verwandtschaft, bei dem könnte alles rattern und wackeln und er würde es immer noch unverdächtig finden und fährt dann weiter bis alles qualmt und explodiert... es gibt solche Menschen aber jeder hat so seine Tücken, niemand ist "unschuldig".
Was Du alles für Mensche kennsch. Komischerwys chunnsch nume Du immer mit däm Seich. Oder hesch die andere scho mol ghört do im Forum: "Ich kenn öpper dä kennt öpper wo ..." :schraube:
Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 12:16 Ich habe auch schon viele Subimotoren gehört, die liefern wirklich enorm unruhig und waren so richtig am stottern. Trotzdem fahren diese Leute einfach damit rum auch wenn der Motor, nach meinem Gefühl, schon nahezu hinüber ist und leider keine gute Behandlung bekam.
Das cha nid si. So Subi-Motore sind gemäss Dine eigene Ussage doch legendär laufruehig und zuerverlässig ...
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 12:43 Jetzt kommt er wieder mit seinen "legendären BMW".

Danach ist fertig luschtig mit dem Preis... es geht dann weiter mit 8900 CHF.

Der Subi war 3800... mit damals 184k KM.
Genau - Du hesch es erfasst. Das wo Du bim BMW bemänglisch nennt mer Wärtstabilität, öppis wos bi Dim Subaru offesichtlich nid git. Darf denn es Auto wo in praktisch allne Diszipline besser isch als dr Subaru nid au türer si?

Drfür bechunnsch für de BMW au wieder e aständigi Summe wenn en verchaufsch, kapiersch?
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Der "Wert" ist eine reine Bewertung und hängt mit Angebot-Nachfrage zusammen, es ist rein subjektiv und marktorientiert, das weisst du doch am besten. Nicht einmal der Neupreis muss da etwas aussagen, gibt ja Youngtimer oder Oldtimer die teurer als der Neupreis sind, da so stark nachgefragt. Wenn ein Auto unterbewertet ist dann ist es ein Schnäppchen, das passende Auto für mich. Es hat nichts damit zu tun wie gut oder wie lange es fährt, es ist eine reine Popularitätsbewertung.

Den Subaru SVX kann man übrigens als Oldtimer vorführen (d.h. keine Abgaben und nur alle 6 Jahre MFK, dafür aber darf man nur Sonntags damit fahren, da die KM beschränkt wird).

Ab 20 Jahre wird es als Youngtimer gewertet, ohne besondere Vorteile, das ist bei meinem Subi der Fall. Es hätte in der Preisklasse schon noch ein wenig leistungsfähigere Subis gegeben, aber das war mir nicht wichtig sondern dass mir das Auto gefällt... sehr einfacher Sachverhalt.

Und ich bin mir sicher dass es eines der langlebigsten Motoren und Autos ist... das war mir wichtig. Es kommt nicht jedes Auto zum Youngtimer-Status, wäre schön entspricht aber nicht der Realität, da es häufig vorher fatale Schäden hat und nicht mehr durch die MFK kommt ohne schweineteure Reparaturen.

Was du bei bald 30 jährigen Autos alles reingesteckt hast um es "fittzuhalten" das bist du sicher gerne am verschweigen... billig wars bestimmt nicht, und dass hier nie Schäden entstehen ist komplett utopisch, das kannst du dem Nikolaus erzählen.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 13:27 Der "Wert" ist eine reine Bewertung und hängt mit Angebot-Nachfrage zusammen, es ist rein subjektiv und marktorientiert, das weisst du doch am besten. Nicht einmal der Neupreis muss da etwas aussagen, gibt ja Youngtimer oder Oldtimer die teurer als der Neupreis sind, da so stark nachgefragt. Wenn ein Auto unterbewertet ist dann ist es ein Schnäppchen, das passende Auto für mich. Es hat nichts damit zu tun wie gut oder wie lange es fährt, es ist eine reine Popularitätsbewertung.
Ebe, nomol: Darf denn es Auto wo gemäss ADAC-Tescht in praktisch allne Diszipline besser isch als dr Subaru nid au türer si?
Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 13:27 Den Subaru SVX kann man übrigens als Oldtimer vorführen (d.h. keine Abgaben und nur alle 6 Jahre MFK, dafür aber darf man nur Sonntags damit fahren, da die KM beschränkt wird).
Die km-Beschränkig isch nume eini vo villne Vorussetzige für de Veteraneitrag, das isch nid so eifach. Ich sprich au do us Erfahrig (ha sälber 7 Motorräder wo alli als Veterane iglöst sind) ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 13:27 Ab 20 Jahre wird es als Youngtimer gewertet, ohne besondere Vorteile, das ist bei meinem Subi der Fall. Es hätte in der Preisklasse schon noch ein wenig leistungsfähigere Subis gegeben, aber das war mir nicht wichtig sondern dass mir das Auto gefällt... sehr einfacher Sachverhalt.
Es git scho Versicherige wo bi Youngtimer spezielli Konditione gwähred.
Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 13:27 Und ich bin mir sicher dass es eines der langlebigsten Motoren und Autos ist... das war mir wichtig. Es kommt nicht jedes Auto zum Youngtimer-Status, wäre schön entspricht aber nicht der Realität, da es häufig vorher fatale Schäden hat und nicht mehr durch die MFK kommt ohne schweineteure Reparaturen.
Das mit dr Langläbigkeit vom Motor trifft uf dr vo mir erwähnti BMW genauso zue ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 13:27 Was du bei bald 30 jährigen Autos alles reingesteckt hast um es "fittzuhalten" das bist du sicher gerne am verschweigen... billig wars bestimmt nicht, und dass hier nie Schäden entstehen ist komplett utopisch, das kannst du dem Nikolaus erzählen.
Werum sött ich das verschwige? Ich ha jo vo Afang a gseit, dass Autofahre halt Gäld choschtet und alli Hersteller nume mit Wasser choched. Ha au BMW nid so globhudelt wie Du Subaru sondern nume uf dr ADAC-Tescht verwiese wo BMW praktisch überall besser abschnidet ...

Was ich Dir garantiere cha isch, dass ich wesentlich weniger in mini Autos inegsteckt ha für de Unterhalt als was e normale Autofahrer nume scho an Servicechöschte zahlt ...
Jones
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0

Beitrag von Jones »

vectrex hat geschrieben:[
Ribit X Titan hat geschrieben: 26 Dez 2021 11:55 Beim 3l Boxer war es hingegen Subi-exklusiv und der Typ, EZ 30, wurde nur wenige Jahre in den damaligen Topmodellen verbaut, danach wurde er relativ schnell durch einen anderen Boxer abgelöst.
Villicht wills en Flop gsi isch?
Kennsch di ja us bi motore oder aggregat, wo us däm grund vom markt gno worde si.. :kicher:

.
.
.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Jones hat geschrieben: 26 Dez 2021 13:43 Kennsch di ja us bi motore oder aggregat, wo us däm grund vom markt gno worde si.. :kicher:
Ich ha genau gwüsst, dass Du mit däm chunnsch. Drum hanis jo explizit erwähnt ... :kicher:
Jones
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0

Beitrag von Jones »

vectrex hat geschrieben: 26 Dez 2021 00:09 Und die Behauptige vom JP sind irgendwie statistisch untermuret?
die si ungermuuret düre fakt, DASS dr lader vom markt gno worde isch. klar nahprüefbar.

oder andersch:
wenn d'G-Lader nid afällig wäre, warum het meh die denn trotz super mehrleistig zu günstigem pris vom markt gno? :roll:
vectrex hat geschrieben: 26 Dez 2021 00:09 Demzufolge isch en VTEC-Hochdrehzahlsuger au en Seich will er nüm produziert wird?
nö... aber wie bereits gschriebe (lesen und verstehen mal wieder :roll: ) si die nid wäg dr fehlerafälligkeit vom markt gno worde sondern wiu e scharfe suuger die hütige abgaswert nüme cha ihalte. also neui gsetzlechi vorgabe.. darum het honda ersch uf turbo gwächslet, wo sie quasi hei müesse...
.
.
.
siralos
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0

Beitrag von siralos »

Jones hat geschrieben: oder andersch:
wenn d'G-Lader nid afällig wäre, warum het meh die denn trotz super mehrleistig zu günstigem pris vom markt gno? :roll:
S'gibt halt oh mechene wo absolut null ahnig oder luscht hei.
Ha mal de rieme vo mim fiesta wölle la mache. Dr 1te seit er heigi kei schlüssel um de ford rieme usziboue. Dr 2te seit ja das choigi er mache und nachem service hett er's doch nid gmacht, wou er äbe de komische schlüssel nid ka het. :typej:

Dänke aber dass wenn me a paar mal de g lader usenang gnoh het, iscjes wohl nid so schwär wenn me vhli de gring bi de sach het. Viellecht hets sich fpr vw nid glohnt, wenn so settigi wie dr vectrex fuer lau de glader usenang nimmt und o wieder zämebaut. :mrgreen:

Jones
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0

Beitrag von Jones »

siralos hat geschrieben: 26 Dez 2021 15:11 Viellecht hets sich fpr vw nid glohnt, wenn so settigi wie dr vectrex fuer lau de glader usenang nimmt und o wieder zämebaut. :mrgreen:
das isch ja das, woni gschriebe ha. dass er offebar überdurchschnittlech zu sim gluegt het (oder glück gha het :lol: )
i bi grundsätzlech o eher fan vome konzept, wo verzögerigsfrei aspricht. g-lader bini nie gfahre aber starchi kompressor-Vtecs! (B18 im Integra mit ca. 200ps N/A PLUS de kompressor :sabber: )
füehlt sech geiler a, als wenn zersch muesch ladedruck ufboue. o wenn ungerem strich wohl weniger PS hesch wiu dr kompressor obeuse nachteile het zum turbo...

usem gliche grund (plus wirtschaftlechkeit) findi o plug-in-hybrid rächt okay. spricht mittels e-motor sofort a! und wenn beidi motore zämeschaffe, hesch (bezoge ufe cupra) 245ps und 400nm bime sehr aständige verbruch...
.
.
.
siralos
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0

Beitrag von siralos »

Das flicke isch aber luut em vectrex ja kei sach und das gloube ig ihm o.

Dass die garagischte aber zum teil kei blasse schimmer hei oder gar luscht hei vo dr arbeit und dann öpis schwaffle dass de glader schwär wäri zum flicke dänke ig äbä oh. Vieli wei ja so wenig schaffe und soviel uf rächnig tue wie möglech....

Keilrieme wächsle und g lader usenang näh isch viellecht nid so spassig wie a ölwechsu und isch wohl nid so rentabel.

:edit:

Ha zwar bisher nid soviel erfahrige ka mit outos, aber dr g60 isch mega gsi....bim beschleunige im 3te odr 4te gang, isch mehr einisch das stürrad fasch us de häng grütscht. A unbeschriibliche azuug wie en muni het de karre ka. :wixer:

Jones
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0

Beitrag von Jones »

Dämfau z'schwachi händ... :kicher:

I bi mau 350ps turbo crx gfahre...
Völlig behinderet sone leistig bime liechte (ca 1000kg) fröntler... DA hesch di de müesse festhäbe.. im 4. Gang no wheelspin...
.
.
.
Antworten