Garantiesiegel Bullshit

In den Weiten der Galaxie: Technik!

Moderatoren: Master(G), Mr Burzel

Antworten
FarCry
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
1
Trading points minus
0
Garantiesiegel Bullshit

Beitrag von FarCry »

Wollte mich mal erkundigen, wie die rechtliche Lage in der Schweiz aussieht. Vielleicht hat jemand Erfahrung oder kennt die Gesetze...

Ausgangslage:
EIne neue Grafikkarte wird mit einem Fabrikdefekt geliefert. Es fehlen Wärmeleitpads auf den VRAM Chips. Resultat - Überhitzung.
Ich habe keinen Bock auf eine lange RMA und beschliesse, das Problem selber zu beheben. Ich hätte in jedem Fall früher oder später die räudigen Hersteller-Pads und Paste durch bessere ersetzt. Nun kommt aber das Problem - Garantiesiegel auf den Schrauben. Entferne sie und du verlierst die Garantie... Aber was, wenn sie von Anfang an fehlten?

In den USA ist es seit 2018 rechtlich verboten die Garantie wegen Siegelbruch zu verweigern. Der Endbenutzer muss die Möglichkeit haben, seine Geräte aufzumachen und aufzurüsten. Wie ist die rechtliche Lage in der Schweiz? Ich finde nirgends Informationen dazu.

Bei EVGA war es vor einigen Jahren absolut kein Problem. Der Support hat mir sogar gratis Pads und eine Anleitung zugeschickt, damit ich es machen kann. Bei Palit sieht es anders aus. Sie sagen - ich darf nichts selber an der Karte verändern. Dürfen sie das?

Die Kühlleistung ist viel besser als der Durchschnitt von Fabrik. Doch jetzt ist die Graka wegen einem anderen Grund defekt. Muss ich den Aufwand betreiben, um alles wieder rückgängig zu machen und die Garantiesiegel wieder draufkleben? :mrgreen:
fifi
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
11
Trading points minus
0
Re: Garantiesiegel Bullshit

Beitrag von fifi »

ha jetzt nöd gross nahglueged, aber das vo de usa hani au scho mal ghört. Frögt sich aber uf was sich das bezieht, es pc case mit seal? Das verstahni dasmeh selber dörf upgrades innehaue, aber es in sichs gschlossnes endgrät au? Also zb Elko tüschle imne Radio udn den meine meh het no garantie fändi chli schräge.. Aber hey its the us and a ;)

Zu dinere eigentliche Frag:
https://www.brack.ch/hersteller-garantie-erlischt

Ich ha nach: "warranty void if seal is broken schweiz" gsuecht.
CID (Customer Induced Damage) isch vlt de besser suechbegriff, de brack seit dem offebar so.
Und so wies usgseht chönnts der da alles mögliche innehaue. Fehlende Chips und Komponenten lischted, das wär ja genau din Fall. Aber wenns ab Werk so chunt??? Ich nimm ah das bezieht sich uf wenns de User weggnoh hät.

Verbrat de bracks doch mal e paar minute am support und tuesch so als wär chund vo inne und chli usfrögle.
Antworten